Bedenkliche user.js

  • Firefox-Version
    87.0x64
    Betriebssystem
    Windows 10x64 Pro Build 19042.867

    Hallo :)

    (Fullquote aus einem anderen Thema beabsichtigt)

    Die Datei ist schon älter und stammt aus meinem vorigen PC. Beim Umzug habe ich das Profil übernommen. Wie an den Dateieigenschaften zu erkennen ist, war der Umzug am 20.04.2019.


    Ich weiß das sagen sie alle. Ich glaube zwar nicht, dass ich ein Problem habe. Wie sollte ich vorgehen? Ich würde die Datei umbenennen und alle Prefs auf Standard zurücksetzen.

    Gruß Ingo

  • Wie sollte ich vorgehen? Ich würde die Datei umbenennen und alle Prefs auf Standard zurücksetzen.

    Ja, so musst du vorgehen. Datei umbenennen oder gleich löschen, denn du hast ja oben die Einstellungen aus der user.js, die du in about:config zurücksetzen musst. Ich empfehle diese Reihenfolge, damit nicht versehentlich die noch bestehende user.js die Einstellungen wieder verändert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich empfehle diese Reihenfolge, damit nicht versehentlich die noch bestehende user.js die Einstellungen wieder verändert.

    Hallo :)

    genau deswegen. Ich habe den Fx geschlossen, die Datei umbenannt und den Fx neu gestartet. Beim Zurücksetzen sind mir zusätzlich folgende geänderte Prefs aufgefallen:

    NameWert
    extensions.blocklist.pingCountTotal1765
    extensions.blocklist.pingCountVersion-1
    browser.safebrowsing.provider.google.lastupdatetime1521107404850
    browser.safebrowsing.provider.google.nextupdatetime1521109089850
    browser.safebrowsing.provider.google4.lastupdatetime1617740676472
    browser.safebrowsing.provider.google4.nextupdatetime1617742492472
    browser.safebrowsing.provider.mozilla.lastupdatetime1617731792982
    browser.safebrowsing.provider.mozilla.nextupdatetime1617753392982

    Diese würde ich ebenfalls löschen, wobei ich letztere Update-Einträge eher für unkritisch halte. Was meint Ihr?

    Gruß Ingo

  • Beim Zurücksetzen sind mir zusätzlich folgende geänderte Prefs aufgefallen:

    Das können aber auch von Firefox geänderte Einstellungen ein. Auch die werden fett hervorgehoben und sind nicht unbedingt schädlich. Ich würde sie alle erst einmal drin lassen. Die ersten beiden habe ich allerdings nicht, nur die anderen, ebenfalls fett hervorgehoben.

    Was ist denn für ein Symbol hinter den ersten beiden? Gibt es den Pfeil oder nur den Papierkorb? Mit dem Pfeil kannst du zurücksetzen und mit dem Papierkorb die Einstellung löschen, aber das weißt du sicherlich.


    Ich muss mich revidieren, im Nightly habe ich die ersten beiden nicht, aber in Fx 87. Ich glaube nicht, dass sie schädlich sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (6. April 2021 um 22:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jeweils der Papierkorb

    Das würde bedeuten, dass sie nicht zum Standard-Firefox gehören, denn dann könnte man sie zurücksetzen. Sie wurden explizit angelegt, sicher von Firefox unter bestimmten Bedingungen, die ich nicht kenne.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress