Firefox Update 89.0 Update

  • Wer Firefox mit CSS angepasst ist, ist de fakto in der Pflicht, sich drum zum Kümmern und mitzulesen. Das da ist hart lächerlich und mehr als albern.

    :thumbup:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Liebes Forum,

    Danke für eure Mithilfe, Ihre Mühe und für die Beiträge. Ich habe großen Respekt vor dem Forum und vor Firefox und bin dankbar für den Browser. Aber mit den individuelle Optimierungen auf CSS Ebene bin ich überfordert. Ich habe die tollen und wohl klaren Beiträge von Msfreak, 2002Andreas, harf182 und von Sören Hentzschel durch den Kopf gehen lassen, aber das ist nichts mehr für mich, das ist mir zu hoch und zu zeitaufwändig, weil ich PC Laie bin, einfacher User, Trabifahrer von mir aus. Ich bin Historiker, Forscher auf dem Gebiet, ich kann mich nicht noch zum Progammierer ausbilden lassen. Jetzt erst habe ich verstanden, dass es dabei um eine inidviduelle Optimierung auf Programmierung Ebene handelt. Das muss aber nicht sein. Ein prinzipielle Sache ist es. Ich lese was Sören Hentzschel geschrieben hat "Man kann nicht für jeden einzelnen optimieren". OK. Ich werde mich also mit den größeren Zwischenzäumen zwischen den Lesezeichen abfinden. Aber erlaubt mir eine Schlussbemerkung: Verstehen tue ich nicht, warum Firefox in seiner Optik (mit Platzverlust und weniger Kontrast) so verändert werden muss. Wie war das? "Never change a winning team". Die Optik war doch optimal, so wie sie war!

    Dankbare Grüße

    Francois140

  • Zitat

    "Never change a winning team"

    "Never change to a whining team" :P

    Egal, ist ne Abwandlung von dem hier

    https://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/nev…ystem-bullshit/

    Man könnte es auch übersetzen mit Wir warten so lange, bis nichts mehr geht

    Und Sören hat geschrieben, dass sich Mozilla entschieden hat, es jetzt einzuführen, um es nicht noch ein Jahr sinnlos mit rumzuschleppen -> ESR. 78ESR -> 91ESR dürfte eh ein ziemlicher Sprung für einige sein, selbst wenn man bedenkt, dass der letztmögliche Zeitpunkt dafür 91ESR + 12 Wochen (= 3 normale finale Ausgaben) ist.

    Andreas, gibt es dazu kein Video? Ich meine, ich hätte dazu eine Bilderstrecke gesehen, nur vergessen, wo.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aber mit den individuelle Optimierungen auf CSS Ebene bin ich überfordert.

    Ja natürlich, man müsste sich ja mal kurz mit der Materie beschäftigen. Ist natürlich zuviel verlangt. Wer sich nicht mit Hilfe Anderer selbst helfen will, muss eben sehen, wo er bleibt.

    inidviduelle Optimierung auf Programmierung Ebene handelt.

    Du brauchst überhaupt nicht programmieren. Nur ein einziges Mal die die Vorbereitungen treffen, die fertigen Codes übernehmen und du kannst glücklich sein. Aber es scheint, dass das dir nicht so wichtig ist.

    Verstehen tue ich nicht, warum Firefox in seiner Optik (mit Platzverlust und weniger Kontrast) so verändert werden muss.

    Frage Mozilla, wir sind hier auch nur Nutzer von Firefox.

    Never change a winning team

    Du solltest erst einmal lesen, was das in Wirklichkeit bedeutet:

    https://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/nev…ystem-bullshit/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn ich von einer vermeintlichen Überforderung in diesem Zusammenhang lese, dann in der Regel nur von Nutzern, die es gar nicht erst versucht haben. Aber wenn es wirklich versucht wurde, hat es bislang auch jeder geschafft. Und das sollte eigentlich Mut machen. Kein Nutzer, der hier nach Hilfe fragt, muss irgendetwas "programmieren" (mal davon ganz abgesehen, dass CSS mit "Programmierung" sowieso nichts zu tun hat). Man muss lediglich lesen und kopieren. Die tatsächliche Arbeit übernehmen die Helfer dieses Forums. Und wenn man die Anleitung nicht nach dem ersten Lesen verstanden hat, macht das gar nichts. Dann fragt man eben nach. Dieses Forum ist da, um zu helfen. Auf eines kann ich mich jedenfalls festlegen: Jeder, der es schafft, dieses Forum zu finden und sich hier zu registrieren, ist grundsätzlich auch dazu in der Lage, eine Anpassung, die man aus diesem Forum erhält, umzusetzen. Man muss es nur wollen. Für das in Anspruch Nehmen von Hilfe muss sich da niemand schämen. Einfach machen.

    Ich werde mich also mit den größeren Zwischenzäumen zwischen den Lesezeichen abfinden. Aber erlaubt mir eine Schlussbemerkung: Verstehen tue ich nicht, warum Firefox in seiner Optik (mit Platzverlust und weniger Kontrast) so verändert werden muss.

    Es "musste" nicht sein, es war schlicht und ergreifend wieder an der Zeit. Alle paar Jahre verändert sich die Optik. Und was den "Platzverlust" betrifft: Das nennt man Systemintegration und ist grundsätzlich etwas, was viele erstrebenswert finden. Du nutzt Windows 10 und während Windows 10 kein einheitliches Design-System hat und das mit Abstand inkonsistenteste Betriebssystem am Markt darstellt, ist die neue Menüdarstellung von Firefox auf Windows 10 an eine der neueren Design-Umsetzungen von Microsoft für Windows 10 angelehnt. Das ist der Grund, wieso die Menüs in Firefox auf Windows 10 jetzt so aussehen, wie sie aussehen.

    Du kannst dich damit abfinden oder du passt es an. Wie gesagt, von uns bekommst du dabei jede Hilfe, die du benötigst. Aber die paar Minuten Zeit musst du dir dafür nehmen, das kann dir niemand abnehmen. Du hast die Wahl, ob du es so lässt oder nicht.

    Wie war das? "Never change a winning team".

    Mozilla hat sein "winning team" nicht ausgetauscht, Mozilla setzt immer noch auf sein Firefox-Team. Aber wenn du schon mit einer Sport-Metapher kommst, Sportler entwickeln sich auch permanent weiter, Spieler werden am laufenden Bann ausgetauscht und die Trikots werden in der Regel jährlich gewechselt. Bei Firefox waren es jetzt 3 1/2 Jahre seit dem letzten Redesign.

    Die Optik war doch optimal, so wie sie war!

    Das ist deine Meinung, die mit Sicherheit viele teilen und viele nicht. Als das vorherige Design eingeführt wurde, gab es jedenfalls genau die gleichen Diskussionen. Geschmäcker sind eben verschieden.

  • Ja natürlich, man müsste sich ja mal kurz mit der Materie beschäftigen. Ist natürlich zuviel verlangt. Wer sich nicht mit Hilfe Anderer selbst helfen will, muss eben sehen, wo er bleibt.

    Widerspruch! Ich meine mich lange mit der Materie beschäftigt zu haben, es ist nicht ein Aufwand von einigen Minuten, um die CSS Änderungen erfolgreich zu erreichen. Die einzelnen Schritte habe ich in Gedanken und an Hand der Software fiktiv durchgespielt, ich fühlte mich überfordert. Ich kann doch nicht bei jedem Schritt das Forum fragen: "und jetzt?". Das problem besteht doch darin, das man nicht genau weiß, wo man suchen muss. Außerdem ist es für mich als PC-Laie mit viel inneren Stress verbunden, auch mit der Hilfe vom Forum, weil man da keine Routine hat. Es ist alles eine Routine, man muss in der Materie drin sein, das dauert. Ich glaube, die Könner unterschätzen die Laien. Ja, ich bleibe wo ich bin. Ist auch nicht das Schleteste! Grüße und Danke.

  • Francois140 :

    Ich versteh Dich sehr gut, weils mir auch mal so ging und ich auch jetzt oft noch wie ein Ochs vorm Berg stehe.
    Zitronella hat einen Thread mit Videos zusammengestellt. Guck doch bitte nochmal da rein ;)

    Ich kann doch nicht bei jedem Schritt das Forum fragen: "und jetzt?".

    Doch, im Prinzip schon - Aufgeben ist unfair.

    Und wenns dann hinterher geklappt hat, sind alle stolz/froh - Du, weil Du Dein Ziel erreicht hast und die Helfer, weils gefruchtet hat.

    Also, aufi gehts, Bua :saint:

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Ich meine mich lange mit der Materie beschäftigt zu haben, es ist nicht ein Aufwand von einigen Minuten

    Das ist richtig, aber wie jede andere "Sprache" benötigt es Wiederholungen, Vertiefungen und Neues. Einige hier arbeiten damit Jahrzehnte, andere haben/hatten Zeit für ein Brainstorming und es fällt ihnen leichter. Auf auch hier gilt: ohne Grundlagen geht gar nichts, und da helfen nur konkrete Seiten und Seiten, wo man das üben kann.

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/

    https://liveweave.com/

    Man muss es nicht perfekt können, aber es hilft ungemein, halbwegs das zu verstehen, was die zahlreichen Helfer hier präsentieren. Es stupide hinzunehmen ist keine Lösung, nicht auf lange Sicht. 3000 Zeilen CSS, um sich ein Forum anzupassen, ist gelinde gesagt Kikifax, wenn man den kompletten Satz CSS für ein Forum wie dieses sieht. Und aus meiner Erfahrung hinweg ändert sich in Firefox einfach zu viel, um sich ohne weitere Kenntnisse da durch zu "wurschteln". Dann lieber minimale Eingriffe, die man sich auch merken und nachvollziehen kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Widerspruch! Ich meine mich lange mit der Materie beschäftigt zu haben, es ist nicht ein Aufwand von einigen Minuten, um die CSS Änderungen erfolgreich zu erreichen. Die einzelnen Schritte habe ich in Gedanken und an Hand der Software fiktiv durchgespielt, ich fühlte mich überfordert. Ich kann doch nicht bei jedem Schritt das Forum fragen: "und jetzt?". Das problem besteht doch darin, das man nicht genau weiß, wo man suchen muss. Außerdem ist es für mich als PC-Laie mit viel inneren Stress verbunden, auch mit der Hilfe vom Forum, weil man da keine Routine hat.

    Den Stress machst du dir ganz alleine. Einen rationalen Grund gibt es dafür keinen. Solange du Interesse an einer Lösung zeigst, wirst du hier jede Hilfe bekommen, vollkommen egal, ob du ohne Nachfrage auskommst oder nach jedem Schritt nachfragen musst. Aber versuch es doch wenigstens. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Wieso glaubst du, dass du der erste Nutzer dieses Forums wärst, der nicht zum Ziel gelangt? Und hier haben schon viele nachgefragt, die vorher keine Ahnung von Firefox-Anpassungen hatten. Du bist auch nicht der erste Nutzer, der vorher sagt, überfordert zu sein. Aber bitte, Beitrag #10, das sind nur wenige Zeilen zu lesen und wirklich nicht unverhältnismäßig schwer nachzuvollziehen. Probiere es doch einfach und frage nach, wenn es Fragen gibt. Das ist jetzt allerdings auch mein letzter Versuch, dir einen "Motivations-Schubs" zu geben. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen und ich habe schon mehr Energie investiert, dich davon zu überzeugen, es doch wenigstens mal zu versuchen, als es notwendig sein sollte.

  • Die einzelnen Schritte habe ich in Gedanken und an Hand der Software fiktiv durchgespielt, ich fühlte mich überfordert

    Du hast keine Ahnung von CSS, hast das aber fiktiv durchgespielt? Wie geht denn das? Wie spielt man denn etwas fiktiv durch, was man nicht kennt? Nein, beurteilen kann kann man nur etwas, wenn man es versucht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Noch ein paar Worte an Sören Hentzschel. Hab herzlichen Dank für die Ermutigung, es doch zu probieren, aber nein, auf Grund meines Alters, scheint mir das zu hoch und für mich nicht vernünftig, weil mir einfach die Zeit fehlt. Ich bin User und ich muss nicht alles tun können. Ich habe den Beitrag #10 nochmals angeschaut, es ist mir zu hoch. Ich bin sehr dankbar aber, dass 2002Andreas, ganz zu Beginn, mir geholfen hat, mein Hauptproblem zu lösen (die Suche nach etwas sollte im Hauptfeld Suche bleiben und nicht in die Adresszeile springen) und bin dem Forum dankbar für die anderen Ermutigungen. Aber nein, es ist ok, so wie es jetzt ist. Zum Trost habe ich gesehen, dass ich nicht der Einzige bin, der überrascht wurde vom Update, dadurch, dass die Suche ins Feld Adresse rutscht, was sehr verwirrend ist, weil automatisch Gespeicherte Adressen dann miterscheinen. Und CSS und Co: nach erneuten Studium, ich lasse die Finger davon, ist mir zu hoch. Sorry, bleibe Trabifahrer...

  • Das ist wirklich gar keine Frage des Alters. Das haben schon einige ältere Semester geschafft. Der Zeitaufwand, es einfach mal zu versuchen, wäre auch nicht höher gewesen, als er es war, die ganzen Beiträge zu schreiben. Und CSS musst du auch nicht lernen. Du hättest lediglich den Code, den Andreas bereits bereitgestellt hat, kopieren müssen. Aber wenn das Thema für dich erledigt ist, soll's mir auch recht sein, ist ja deine Entscheidung.

  • Ich denke auch, Francois140 kann es einfach lassen, wenn er keine Lust darauf hat. Das ist okay. Allerdings an der Reaktion merkt man, dass er sich wahrscheinlich nicht einmal den weiterführenden Link in Beitrag #29 angesehen hat, denn er bezieht sich weiterhin nur auf #10.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • An Zitronella: sorry, habe vergessen gestern deinen Beitrag #29 zu zitieren, und zu erwähnen , dass ich den auch mindesen 5 mal (nicht gelogen) von vorne bis hinten in Ruhe gelesen haben und ganz große Augen gemacht habe vor Bewunderung. Danke für deine Mühe....aber ich bleibe bei meiner Entscheidung. Jeder ihr Metier.