Alte FF Versionen zum Vergleich

  • Firefox-Version
    78
    Betriebssystem
    Win

    Hallo!

    Wo kann man sich ältere FF Versionen downloaden? Dieser Link (Link entfernt) scheint nicht mehr gültig zu sein.

    Bevor jemand bez. Sicherheitsrisiko schimpft: Die Installation älterer Versionen hat Gründe.

    Der neuste FF (89) schlägt ja wieder Wellen und wir möchten die Änderungen nachvollziehen, vergleichen, ggf. beim Anpassen helfen.

    Wir/Ich nutzen in der Redaktion den ESR, wo sich Mozilla sei Dank nicht so oft etwas ändert.

    Leider arten Foren-Threads zT. Anpassung (Klassiker: "will wieder das alte Design!") zu oft immer in Verbalinjurien aus, statt konkrete technische Tipps zu vermitteln.
    Nicht nur hier, egal wo und seit es FF gibt, ändert sich das ja nie: Jedes neue Design, jedes wegnehmen "allseits" beliebter Funktionen, jedes hinzufügen von zuerst wenig akzeptierten Elementen ergibt viele Fragen und Beschwerden.

    Was für Auskenner kein Problem ist, weil sie seit der Erfindung des Browsers daran basteln, ist für Otto Normalsurfer ein Problem. Wer noch nie von "user chrome css" oder "about:config" hörte, wer nicht mal weiß, was und wo sein Profil ist - tut sich schwer.

    Doch sollte es wo eine Quelle geben, welche auch uns Laien (und unseren Lesern) bei etwaigen Anpassungen hilft, dann bitte um die Links. Links zu möglichst deutschsprachigen, einfachen Tricks, welche man als Otto Normalsurfer versteht und umsetzen kann.
    Gestehe, noch nicht intensiv nach Lösungen, Tipps usw. gesucht zu haben, dazu fehlt dzt. die Zeit, daher die Bitte.

    Danke und schönes WE!

  • Die erste Frage wirst du hier im Forum nicht beantwortet bekommen, das wird weder befürwortet noch geduldet.

    Dass du auf einen FTP verweist, zeigt mir, dass du elendig lange nicht mehr wirklich mit Mozilla beschäftigt hast, zumal Firefox das FTP-Protokoll IMO gar nicht mehr unterstützt, weil es kaum noch jemand nutzt bzw. anbietet.

    Und da du oder ihr euch schon als Laien outet, meinst du nicht, dass dein Anliegen allein deswegen schon anders geregelt werden sollte? Als Laie hast du gar keine Vorstellung, wie angreifbar veraltete Software ist. Ist das übrigens auch der Grund, warum als Betriebssystem nur "Win" eingegeben hast? Das ist keine vernünftige Angabe, sondern "Windows 7" "Windows 8" "Windows 10" wären richtig.

    Was ich dir sagen könnte aufgrund deiner bisherigen Antworten hier im Forum, die bislang gegenüber neuen Versionen und Änderungen son "gschmäckle" hatten - wenn du konkrete Fragen hast zur aktuellen Nicht-ESR-Version und bei einem Upgrade von der 78esr, bist du hier richtig, für alles andere wirst du vermutlich keine sonderlichen Helfer hier finden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Erst Unterstellung

    Leider arten Foren-Threads zT. Anpassung (Klassiker: "will wieder das alte Design!") zu oft immer in Verbalinjurien aus, statt konkrete technische Tipps zu vermitteln.
    Nicht nur hier

    und dann noch das

    Gestehe, noch nicht intensiv nach Lösungen, Tipps usw. gesucht zu haben, dazu fehlt dzt. die Zeit

    Andere sollen also für dich suchen?

    Gehts noch? :cursing:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die erste Frage wirst du hier im Forum nicht beantwortet bekommen, das wird weder befürwortet noch geduldet.

    Macht nix, habe den aktuellen http Link schon gefunden

    dass du elendig lange nicht mehr wirklich mit Mozilla beschäftigt hast

    Die meisten Menschen (und ich) haben anderes zu tun, als sich mit einer SW zu "wirklich zu beschäftigen". Man will sie nutzen, damit (und nicht dafür) arbeiten. Alle, die ich kenne interssiert nichts an einem Browser außer das er funktioniert. Das Fenster ins WWW soll noch die Lesezeichen verwalten, das wars.
    Aber keiner interessiert sich ob FTP oder http oder https irgendwo in der Adressleiste steht ...

    Als Laie hast du gar keine Vorstellung, wie angreifbar veraltete Software ist.

    Vielleicht doch?

    Wir/ich wollen helfen, die Versions-Unterschiede zu vergleichen, die Anwender-Kuh, welche vor dem neuen Scheunentor steht, vom Eis zu kriegen.

    (Da die alten Versionen auf VM's bzw. auch auf Rechnern ohne Netzanbindung (Webs am XAMPP) laufen sollen, spielt die Sicherheit keine Rolle.)

    warum als Betriebssystem nur "Win" eingegeben hast?

    Das hat den Grund, weil hier alle OS seit Win 95 laufen. Weil wir hier auch bei einer Art IT-Netz-Museum mithelfen, wo auch uralte Versionen von bekannten Websites auf alten OS, alten Browsern gezeigt werden.

    Auch einige Linuxe laufen hier, Mac usw. Es spielte einfach keine Rolle, welches OS wo und warum in welcher Umgebung läuft. Es ging hpts. um die Quelle alter Versionen des besten Browsers ever.

    aufgrund deiner bisherigen Antworten hier im Forum, die bislang gegenüber neuen Versionen und Änderungen son "gschmäckle" hatten

    Stimmt. Ich war schon oft negativ überrascht von so manchen Änderungen im FF. Doch FF ist und bleibt ein Spitzenbrowser. Vielleicht habe ich mich mit so manchen Veränderungen angefreundet, stehe inzwischen anders dazu.
    Aber ich werde jetzt nicht in meinen alten Beiträgen kramen, mach du das, wenn du die Zeit dafür hast, schön ...

    Was nicht überrascht, sind die ebenfalls negativ angehauchten, ablehnenden Töne in einer höflich gestellten Frage.

    wenn du konkrete Fragen hast zur aktuellen Nicht-ESR-Version und bei einem Upgrade von der 78esr, bist du hier richtig

    Könnte noch kommen, Danke!

  • Aber keiner interessiert sich ob FTP oder http oder https irgendwo in der Adressleiste steht ...

    Wird die einzige weitere Antwort für dich sein, weil es offensichtlich keinen Mehrwert/Nährwert hat für dieses Forum.

    Wenn es euch nicht interessiert, soll uns das egal sein. Ansonsten ist diese Aussage falsch und schon widerlegt, weil es jemanden interessiert hat, Mozilla unterstützt schon kein FTP-Protokoll mehr und Google ist dran bzw auch schon durch damit (Chrome v88). Und wir reden jetzt nicht von irgendwelchen Browserherstellern.

    Wenn ihr meint, ihr müsstet ein Museum unterhalten, dann ist es an euch, sich auch endlich richtig drum zu kümmern, denn wie Zitronella schon richtig schrieb: "Gehts noch?"

    Wenn ihr eure Kunden oder unterstützten Mitglieder auf so einen falschen Weg schicken wollt, die tun mir jetzt schon leid. Und dann brauchst du auch mit Fragen zu alten Versionen hier nicht mehr ankommen.

    Nachtrag

    Zitat


    Was nicht überrascht, sind die ebenfalls negativ angehauchten, ablehnenden Töne in einer höflich gestellten Frage.

    Geschenkt. Deine Worte im Forenverlauf sind alles andere als wertfrei und "höflich".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. Juni 2021 um 13:23)

  • Wenn ihr meint, ihr müsstet ein Museum unterhalten, dann ist es an euch, sich auch endlich richtig drum zu kümmern

    Wir unterhalten kein Museum, wir helfen denen. Zumeist bei der Beschaffung alter Medienbereichte usw.

    Wir müssen uns auch nicht darum kümmern, es ist ehrenamtliche Mitarbeit.

    Auf Zitronella gehe ich gar nicht ein; nur so viel: Ich bat nur um etwaige Links zu Websites, Tippsammlungen, ... zum angefragten Thema Versionsvergleiche, Anpassungen, ...

    Doch so wie man unsere Hilfe, Support für FF-Nutzer nicht verstehen will, so meint man auch: Sucht euch das selber zusammen. Ja, ok, mache ich.
    Es ja sein können, das Leute, die sich intensiv damit beschäftigen, solche Tipp & Tricks Quellen parat haben.

    Wenn ihr eure Kunden oder unterstützten Mitglieder auf so einen falschen Weg schicken wollt, die tun mir jetzt schon leid.

    Wie???

    Und dann brauchst du auch mit Fragen zu alten Versionen hier nicht mehr ankommen.

    Vergesst es. Die alten Versionen habe ich schon wieder gefunden.

    Vielleicht machen die Betreiber des von uns unterstützten IT-Netz-Museums mal eine Website. Dann könnt ihr sehen, wie das gemeint ist, wie die Leute dokumentieren und helfen, die doch recht schnellen Veränderungen der IT verständlich zu machen. Grade das Thema Sicherheit wird dort gepredigt, weil so viele Besucher immer die selbe Frage stellen "Was soll diese dauernde Updaterei?" Und man antwortet, im Bezug auf jegliche SW, egal ob off-oder online: "Ein Großteil der Updates ist wegen der Sicherheit, erst dann kommen neu Funktionen, usw."

    So, Danke bisher und Mahlzeit!

  • Wer noch nie von "user chrome css" oder "about:config" hörte

    about:config ist wie die Registry von Windows.

    Also nicht unbedingt etwas für Laien.

    Änderungen per userChrome wurden noch nie von Mozilla unterstützt, sondern nur geduldet.

    D.h., bei fast jedem Update vom Firefox müsste so ein Code evtl. wieder neu angepasst werden.

    Und ich denke mal, das wäre sehr aufwendig für einen Laien.

    Unabhängig davon, solche Änderungen gehen auch nur im Fx, in keinem anderen Browser.