Mega Session retten - zum 1001ten

  • Firefox-Version
    85.0.1; Noscript, Tab Session Manager
    Betriebssystem
    W10pro; 20H2; Build 19042.746

    Erst mal Hallo,

    bevor ich mich an diesen Thread ranhänge, der im Prinzip schon sehr detalliert das beschreibt, um was es geht, mache ich mal ein neues Thema auf. Zumal der alte Thread ja als gelöst markiert ist.

    RE: Alte Session reaktivieren

    Und bitte keine Schelte in der Richtung "so bedient man keinen Brwser, so surft man nicht" - das mache ich eigentlich seit 2004 nicht anders.

    Hatte vor ca. 3 Monaten bei einem Absturz mit 190 Fenstern und ca. 1000 Tabs etliche ganz wesentliches Fenster verloren und über eigene Suche mit https://www.jeffersonscher.com/ffu/scrounger.html mühevoll wiederherstellen können.

    Zur Vorbeugung weiteren Desasters läuft hier ein zusammengestümpertes Script, was täglich und bei jedem Neustart die recovery.baklz4, previous.jsonlz4 und die recovery.jsonlz4 automatisch und fortlaufend nummeriert in einen Folder exportiert. Bin damit also max. 1 Tag delayed.

    Leider ist gestern wieder Ähnliches passiert und es ist mir nicht gelungen durch Löschen des Inhaltes im Folder sessionstore-backups die Session wiederherzustellen.

    Bin nun über extreme Umwege (die ich hier besser nicht beschreibe :saint: ) auf den Stand von Mitte Dez. zurückgekommen.

    Habe vorhin nochmals einen Test gestartet, der genau so negativ ausfiel. Trotz Überschreiben der DB-Files wird mir die Vorversion wiederhergestellt. Das also funktioniert. Noch etwas anders zur Verdeutlichung formuliert: ich fahre FF runter , lösche die DB Files von vor 1 Minute, ersetze diese mit denen von Vorgestern und habe nach Neustart & Vorige Sitzung wiederherstellen den Zustand von vor 1 Minute.

    Kernfrage: wo legt FF eine Schattenkopie an, wenn diese DB-Files denn die letzte Sitzung beinhalten sollen?

    Komme ich daran? Kann ich die ebenfalls exportieren?

    Danke für die Geduld!

    Grüße Cryonix

  • Vielleicht liegt es ja am stümperhaften Script (vermutlich Batch). Ich kann mich nicht beklagen, dass Firefox bei 1000 Tabs einen verloren hätte. Ist zwar sehr speziell, aber noch nie vorgekommen.

    Vielleicht ist ja das genutzte Profil defekt, oder ein anderes Antivirus als Defender schuld, oder ein dummer (automatischer) Cleaner. All das gibt es hier nämlich nicht, daher ist dein Problem ein spezielles und ohne weitere Systembetrachtung keine Detaillösung möglich. Eine sterbende Festplatte kann übrigens auch zu Datenverlusten führen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die "Schattenkopie" ist ja nur eine These, eine Vermutung von mir.

    Und nein, keine zweifelhaften Optimizer-tools, keinen AV Scanner außer MS Defender.

    Wie aber ist denn das (nachvollziehbare) Verhalten erklärlich, dass, wenn ich den Inhalt von 'sessionstore-backups' lösche und durch die kompr. DB Files vom Vortag ersetze, bei der Wiederherstellung die letzte Sitzung erhalte? Selbstredend ist bei dem Ersetzen FF beendet gewesen.

    Das Script führt einen Copy aus und ändert den Dateinamen auf pre01 rec02. jsonlz usw. Beim Ersetzen stelle ich den ursprünglichen Dateinamen wieder her. Platte ist ne zweite 1TB 860er EVO,1/2 Jahr alt

    (Die seltenen Abstürze entstehen bei mir wg. ofenbar unzureichendem Speicher. Ich benutze abends den Hibernate, um am nächsten Tag weiterzumachen. Bei 32GB sind Ø 80% von FF belegt, wobei ich vermute, dass da Noscript mit hineinspielt. Habe nach BSOD ( bei 99% Speicherauslastung) mehrfach in der Ereignisanzeige eine Verletzung geschützten Speichers gefunden. Nur kann man leider ohne Noscript bald keine Seite mehr anklicken. Bei einer Speicherauslastung v. 31,8 GB habe ich im Taskmanager mal einen der 8 FF Tasks gelöscht - FF lief weiter, nur da eben ohne Noscript. Belegter Speicher fiel auf 12 GB)

    Dann frag ich jetzt ganz lieb nochmal anders herum: mit der Vorgehensweise müsste FF die gesavte und einfügte Session normalerweise wiederherstellen? :saint:

  • Wie weit unterscheiden sich denn die Dateien unter 'sessionstore-backups', die defekte und intakte? Normalerweise sollte ein Unterschied sofort ersichtlich sein, allein schon bei der Größe.

    Und bitte, keine Spekulationen. Hier nutzen viele Noscript, Hibernate usw. und die haben alle wohl keine Probleme.

    Defektes Profil > neues Profil erstellen!

    Kein Erfolg > neuen Windows-Benutzer erstellen!

    Festplatte prüfen > Crystal DiskInfo https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

    Ich sag mal so, wenn es bei 1000 passiert, müsste es auch bei 50/100/200 passieren. Wenn die Sitzung nicht ordnungsgemäss abgeschlossen und gesichert wird, könnte man meinen, eine andere Software (inkl. Windows) würgt diesen Prozess ab.

    Ohne Tools, mit Defender, gibt es nur noch diese Möglichkeiten.

    Apropos Defender, falls aktiv -> schalte den Ordnerschutz ab.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du hast doch geschrieben, dass du die Erweiterung "Tab Session Manager" nutzt. Dementsprechend ist auch erst einmal davon auszugehen, dass die Erweiterung grundsätzlich funktioniert (mal unabhängig von der Frage, ob die Erweiterung den Verlust nicht überhaupt erst zu verantworten hat) und die von dieser Erweiterung gespeicherte Sitzung wiederhergestellt wird. Das ist von den Backup-Dateien, die Firefox anlegt, völlig unabhängig.

    PS: "Folder", "delayed", "Copy", "gesavt" - also man kann es mit völlig überflüssigen Anglizismen auch übertreiben… :/

  • Zeitstempel und Größe sind identisch (Bild)

    Hab noch irgendwo ein lizensiertes! WinHex laufen - könnte die mal bitweise vergleichen

    Bevor ich mich daran aber abarbeite - bitte gib doch mal einen Hinweis, ob die Vorgehensweise theoretisch richtig ist.

    Also ein gesichertes Backup der Session xyz.jsonzl zurückzuspielen?

    Dankeschön :)

    (p.S. was mich gerade wundert, ist, dass sich beim Zusehen die recovery. jsonzl4 in baklz4 umbenennt. Und umgekehrt.)


    Hallo Sören,

    ich nutze den Tab Session Manager nicht. (leider gibt's Michael Kraft's Erweiterung ja nicht mehr)

    Hab den Sinori nur der Ehrlichkeit halber erwähnt, damit nicht stückweise nachgefragt werden muss. Habe vergessen den zu deaktivieren. Asche auf mein Haupt

  • ich nutze den Tab Session Manager nicht. (leider gibt's Michael Kraft's Erweiterung ja nicht mehr)

    Hab den Sinori nur der Ehrlichkeit halber erwähnt, damit nicht stückweise nachgefragt werden muss. Habe vergessen den zu deaktivieren.

    Jetzt herrscht völlige Irritation. Du hast also geschrieben, eine Erweiterung zu nutzen, die du überhaupt nicht nutzt? Das würde nicht nur keinen Sinn ergeben, sondern wäre sogar ziemlich destruktiv bei der Suche nach Hilfe gewesen. :/ Jetzt erwähnst du einen Michael Kraft, dessen Erweiterung es nicht mehr geben soll und von dem ich keine Ahnung habe, wer das überhaupt sein soll. Aber die Erweiterung Tab Session Manager existiert nach wie vor und du schreibst, du hättest nur vergessen, die Erweiterung zu deaktivieren. Die Erweiterung, die du gar nicht nutzt? Oder nutzt du die Erweiterung doch? Wann wurde diese deaktiviert? Vor langer Zeit, also völlig irrelevant für dein Problem, gerade eben oder wann? Den Teil mit "der Ehrlichkeit halber erwähnt, damit nicht stückweise nachgefragt werden muss" verstehe ich leider gar nicht.

    Bitte nochmal ganz klar und unmissverständlich die Voraussetzungen formulieren, wie sie auch zutreffend sind. Ich bin nämlich jetzt völlig raus, was nun Sache ist und was nicht.

  • Vorab solltest du mit dem scrounger von Jefferson den Inhalt auslesen und vergleichen. Ein Byte-Vergleich macht keinen direkten Sinn, wenn man sich auf den Inhalt im Ganzen konzentriert, sondern auf den Anfang und das schließende Ende.

    Du solltest also zwei Ergebnisse haben (Speichern als "sessionstore(previous_jsonlz4).txt") und entsprechend vergleichen können, als Textdatei in zB Notepad++, das hat so eine Vergleichsfunktion für Text.


    Session Manager von Michael Kraft

    Ist eine "legacy" Extension und daher schon seit v57 nicht mehr nutzbar. sinory hat IMO den Nachfolger als Webextension neu geschrieben auf dieser Basis.

    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/tab-session-manager/

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe für diese Erweiterung : http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=48&t=2308889, die ab FF57 ? nicht weiter supportet wurde, Ersatz gesucht. Und bin bei Sienoris "Tab Session Manager" als Ersatz angelangt. (Komme ich aber nicht mit zurecht) . Normalerweise ist die deaktiviert - beim Erstellen des Beitrages hab ich bemerkt, sie ist es ja doch.

    Und um nicht Verwirrung zu stiften hab ich die oben mit angegeben...

    Ich nutze nach einem Neustart, Absturz oder Update immer die Sizungswiederherstellung über das Chronik Menu. Sonst nichts.

    Und dabei ist mir leider schon Totalverlust aufgetreten. Und um dem vorzubeugen, versucht mir eine Strategie zu überlegen, wie ich solche Mammutsitzungen in einem Rutsch tageweise sichern kann.

    Das setzt das (umständliche) Funktionieren eines oben beschriebenen Austauschs der DB Dateien zur Rettung voraus. Davon bin ich felsenfest ausgegangen. Hat aber gestern abend (und davor) leider nicht funktioniert.

    Daher die Frage: ist der Weg im Prinzip richtig? Über den Austausch der irgendwo gesicherten Files eine Wiederherstellung zu ermöglichen?

  • Und dabei ist mir leider schon Totalverlust aufgetreten.

    Und du hast hier damals schon nach Hilfe gefragt? Probleme, wenn nicht anderweitig bekannt oder öfters auftreten, sind diese hier lokal. Bei allen Probleme, die du jetzt mit Firefox hast, liegt die Ursache weiter zurück, als du vielleicht ahnst. Aber da du wieder mal nicht auf Diagnosewege eingegangen bist:

    Zitat

    Defektes Profil > neues Profil erstellen!

    Kein Erfolg > neuen Windows-Benutzer erstellen!

    Festplatte prüfen > Crystal DiskInfo https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

    Ist es mir auch langsam egal, was du praktizierst, weil du dich von einer Lösung entfernst, statt mitzuarbeiten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und du hast hier damals schon nach Hilfe gefragt?

    Stehe auf dem Schlauch? Nein, habe ich nicht. Wenn die Frage auf uralte Beiträge von mir abzielt - der Rechner ist seit gut 15 Jahren verschrottet. Und der, um den es hier geht, vor etwas über einem Jahr neu erworben.

    Für mich bleibt immer noch die Frage unbeantwortet, ob mit Hilfe der recovery.jsonlz4 und der previous.jsonlz4 eine Wiederherstellung prinzipiell möglich ist?

    Danke!

    p.S.: Tab Session Manager ist raus, MySessions jetzt drin. Muss mich damit erst noch vertraut machen...