Menüleiste teilweise nicht anklickbar

  • Firefox-Version
    78.0.2
    Betriebssystem
    Linux Opensuse 15.2

    hallo,

    seitdem ich Opensuse 15.2 benutze

    schleicht sich nach-und-nach folgendes Problem ein:

    die Elemente der Menüleiste oben rechts sind alle nicht mehr anklickbar.

    Es begann damit, dass das Symbol für die Downloads manchmal (!!) nicht mehr reagierte, jetzt dauerhaft nicht mehr.

    dann das Symbol für die Einstellungen, dann fielen auch die Symbole für ublock und die VPN aus.

    Rechtsklick tut auch nicht mehr.

    wie gesagt: das kam nach-und-nach - nicht auf einen Schlag.

    bisher unternommen:

    - andere (ältere FF-Versionen) mit kopiertem Datenbestand

    - gleiche und andere FF-Version mit neuem FF-Profil

    - FF nicht aus Repo sondern direkt von FF-Seite und im home installiert (diverse alte und neue VErsionen)

    immer der gleiche Effekte

    Nachtrag: ich verwende eine NVIDIA-karte mit dem Nouveau-Treiber.

  • leider ja

    ich hab es schon mit

    Code
    firefox -safe-mode

    probiert

    Es bleibt alles wie es war.

    Ich beschrieb ja schon, dass es sich auch zeigt wenn man ein völlig neues Profil anlegt das von Hause aus leer ist.

  • Das ganze ist höchst rätselhaft.

    Ich habe ein Rollback auf alte Systemzustände gemacht - keinerlei Veränderung.

    Ich habe neue Profile angelegt (ohne alle Addons) - gleicher Effekt

    Dann habe ich ein komplett neues Userprofil angelegt und dort Firefox gestartet.

    Es läuft!

    Dann habe ich das komplette Firefox-profil vom alten auf den neuen user kopiert (mit allen Addon, Bookmarks, Einstellungen .. )

    Er läuft immer noch!

    Also .. Was in einem Userprofil (außer dem firefox-Profil) und der eigentlichen Programminstallation hat noch Einfluss auf die Lauffähigkeit von Firefox?

    Ich kann nichts finden.