Gibt es das Drei-Punkte-Menü in der Adresszeile nicht mehr?

  • Wenn man eine Oberfläche baut und ein Menü von fast niemandem genutzt wird, dann ist das nun einmal ein starkes Anzeichen dafür, dass dieses Menü, so gut die Idee auch gewesen sein mag, in der Realität nicht so funktioniert, wie man es sich erhofft hat. Wenn es mehr Nutzer irritiert als davon profitieren, läuft nun einmal etwas schief und das muss man dann als Entwickler auch so anerkennen. Am Ende des Tages entwickelt Mozilla immer noch ein Produkt, welches massentauglich sein muss.

    Das Überhangmenü erfüllt exakt den gleichen Zweck, befindet sich nur etwas weiter rechts. Vieles steht auch über Schaltflächen zur Verfügung, die dort hinein gezogen werden können. Welchen Anwendungsfall siehst du als für dich ungelöst?

  • Welchen Anwendungsfall siehst du als für dich ungelöst?

    Die Erweiterungen "Firefox Multi-Account Containers" und FoxyTab setzen neben anderen Erweiterungen Buttons in die Adressleiste. Den von FoxyTab brauche ich gar nicht, den für die Container selten und hätte ihn deshalb gern im 3-Punkte-Menü. Mir sind es zu viele Buttons in der Leiste. In der Navigationsleiste kann ich die Buttons ins Überhangmenü oder in das Anpassen-Fenster verschieben, in der Adressleiste nicht. Bisher habe ich nichts anderes gefunden als sie mit CSS auszublenden, was unpraktisch ist.

  • Die Erweiterungen "Firefox Multi-Account Containers" und FoxyTab setzen neben anderen Erweiterungen Buttons in die Adressleiste

    Nö, deren Symbole werden ganz normal in der Symbolleiste rechts von der Adressleiste abgelegt. Und von dort lassen sie sich ins Anpassen-Fenster verschieben.

    Nachtrag: Ach doch. Hatte nur auf die Erweiterungssymbole geachtet. Das war mir bisher noch nicht untergekommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn Entwickler ihre Funktionen in das 3-Punkte-Menü implementiert hatten, so müssen eben diese Entwickler nun ihre Erweiterungen anpassen und andere Wege finden. Ich denke mal, dass Mozilla eben diesen Entwicklern bereit früh und rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt hat. Alles weitere liegt dann in der Verantwortung der Entwickler der betreffenden Erweiterungen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich denke mal, dass Mozilla eben diesen Entwicklern bereit früh und rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt hat. Alles weitere liegt dann in der Verantwortung der Entwickler der betreffenden Erweiterungen.

    Ich denke mal anhand der Reaktionen von nicht ganz wenigen Add-on-Entwicklern, dass Mozilla sich darum wenig kümmert. Aber das ist hier nicht mein Anliegen. Ich wollte nur die gleiche Frage stellen wie der Themenstarter und habe deshalb hier meine Erfahrung mitgeteilt. Vielleicht haben die vielen Nutzer, die dieses Menü genutzt haben, die Firefox-Telemetrie abgeschaltet. :S

  • Firefox Multi-Account Containers ist von Mozilla. ;) Aber bei FoxyTab und anderen hättest du recht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich denke mal anhand der Reaktionen von nicht ganz wenigen Add-on-Entwicklern, dass Mozilla sich darum wenig kümmert. Aber das ist hier nicht mein Anliegen. Ich wollte nur die gleiche Frage stellen wie der Themenstarter und habe deshalb hier meine Erfahrung mitgeteilt. Vielleicht haben die vielen Nutzer, die dieses Menü genutzt haben, die Firefox-Telemetrie abgeschaltet. :S

    Dies denke ich nicht, ich erinnere mich noch genau an die Problematik mit den Web-Extensions ab Firefox 57. Mozilla hat bereits mindestens 2 Jahre vorher ihren Schritt angekündigt und Add-On Entwickler ( nicht nur diese, auch ihr Vorhaben im Allgemeinen) darüber aufgeklärt. Trotzdem haben viele Entwickler sich überrascht gefühlt am "Stichtag". Zudem sind die meisten Entwickler für Add-Ons in ihrer Freizeit tätig und könnten und wollten ihre Erweiterung darauf nicht anpassen (Stichwort Zeitmangel).

    Was allerdings deine Vermutung mit der Telemetrie angeht, so bin ich da voll und ganz bei dir :thumbup: Vor allem sind es genau diese Kandidaten, die hinterher am lautesten schreien.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Im Falle von Erweiterungen ist es tatsächlich das beste, den jeweiligen Erweiterungsentwickler zu kontaktieren und um eine entsprechende Option zu bitten.

    Man muss ehrlicherweise auch sagen, die zwei genannten Erweiterungen gehören zu den eher wenigen Erweiterungen, welche überhaupt sogenannte PageActions verwenden, welche eine Schalfläche in der Adressleiste erstellen. Wie bereits erwähnt, wurde diese Möglichkeit nicht wirklich gut von Erweiterungsentwicklern angenommen. Die meisten Erweiterungen, bei denen es Sinn ergeben würde, nutzen trotzdem die sogenannten BrowserActions, die einen Toolbar-Button erstellen. Das kann, muss aber nicht nur mit Unkenntnis zu tun haben. In Chrome beispielsweise existiert diese Unterscheidung in der Oberfläche nicht und viele Erweiterungen werden eben auch Browser-übergreifend entwickelt. Wenn Google mit dem Manifest v3 dann beide Schnittstellen zur BrowserAction-API vereint, wird das nicht dabei helfen, dass Entwickler in Firefox hier eine Unterscheidung machen, das wird vermutlich eher das Gegenteil noch verstärken. Wobei auch noch nicht ganz klar ist, wie Mozillas Pläne in Bezug auf diese Schnittstelle mit dem Manifest v3 aussehen.

  • kaum jemand benutzt, ich habe es dauernd benutzt

    Hallo :)

    aha, bist Du der einzige Fx-User? Bist Du der wichtigste Fx-User? Kann es sein, dass Du die Telemetrie abgeschaltet hast, damit der Fx nicht "nach Hause telefonieren" kann?

    Gruß Ingo

    Bisher habe ich den NICHT angewendet, warum auch, Proton sieht toll aus, lediglich die Lesezeichenabstände habe ich per CSS geändert und wieder den Compact Modus aktiviert.


    Jetzt muss ich die Icons, die mich dort stören, per CSS ausblenden und ich kann sie nicht einfach über das 3-Punkte-Menü wieder aufrufen.

    Welche Icons? Die Icons für die Symbolleiste? Die kannst du doch in das Anpassen-Fenster schieben und von dort auch wieder herausholen.

    Habe ich auch so gemacht und funktioniert immer noch, bin auf die v. 90 gespannt.

    PS:

    noch eine Frage:

    habt ihr auch eine sehr breiten Scrollbalken ?, also der ist bestimmt das doppelte von vorher, kann aber so bleiben. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von katwiesel (3. Juni 2021 um 11:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von katwiesel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Addons "Form History Control" und "Webseite übersetzen" verewigen sich auch in der Adressleiste, wo sie mich einfach nur nerven. Dass ich da jetzt keine Kontrolle mehr drüber habe, sondern beim Autor um eine Änderung bitten muss (die er höchstwahrscheinlich nicht macht), ist eine wirklich unangenehme Verschlechterung.

    Die Aussage, dass Funktionen nicht entfernt, sondern einfach nur verschoben wurden, stimmt also in diesem Fall nicht!

    Wo finde ich die entsprechende css Datei und wie kann ich dort diese Icons ausblenden?

  • Die Aussage, dass Funktionen nicht entfernt, sondern einfach nur verschoben wurden, stimmt also in diesem Fall nicht!

    Du vergisst eins: Mozilla muss sich nicht nach den Erweiterungsentwicklern richten, sondern die Erweiterungsentwickler nach Mozilla. Wie soll man auch Firefox an Tausende von Erweiterungen anpassen? Hier müssen die Entwickler der Erweiterungen etwas tun und immer am Ball bleiben. Also bitte erst einmal nachdenken, wen du kritisierst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Schade dass Du hier persönlich wirst. Ich habe durchaus darüber nachgedacht. Man soll Firefox natürlich nicht an die Erweiterungen anpassen, sondern einfach nur eine vorhandene, gute Funktionalität beibehalten. Und wenn man behauptet, dass die vorhandene Funktionalität nicht entfernt, sondern nur verschoben wurde, dann sollte das auch stimmen.

    Nun zum zweiten Teil meines Beitrags: Welche css Datei muss ich wie bearbeiten, um die Symbole in der Adressleiste auszublenden? Für eine konstruktive Antwort wäre ich dankbar.

  • Die Aussage, dass Funktionen nicht entfernt, sondern einfach nur verschoben wurden, stimmt also in diesem Fall nicht! […]

    Und wenn man behauptet, dass die vorhandene Funktionalität nicht entfernt, sondern nur verschoben wurde, dann sollte das auch stimmen.

    Natürlich stimmt das. Es wurde keine Funktion, die in diesem Menü zu finden war, aus Firefox entfernt. Wovon du sprichst, ist ein völlig anderes Thema. In deiner Aussage geht es nicht um Funktionen, die in diesem Menü zu finden waren, bei dir geht es um Erweiterungen.

    Entfernt kann jedenfalls nur werden, was es überhaupt mal gegeben hat. Eine Funktion, PageAction-Icons vollständig aus der Adressleiste zu entfernen, gab es noch nie. Da das Drei-Punkte-Menü enfernt worden ist, ist es nur logisch, dass es keine Funktion mehr geben kann, Icons in diesem Menü zu verstecken.

    Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist, die Entwickler der von dir genutzten Erweiterungen um eine entsprechende Option zu bitten. Fragen kostet nichts. Und wenn genug fragen, macht der jeweilige Entwickler es vielleicht. Betrachte es doch mal umgekehrt: Wenn niemand fragt, kann man als Entwickler davon ausgehen, dass an einer solchen Funktion auch kein Bedarf besteht.

    wie sollen wir das wissen, wenn wir deine CSS-Dateien nicht kennen?

    Die Datei heißt bei jedem Nutzer userChrome.css.

    Außerdem kannst du die Buttons der Erweiterungen doch einfach ins Überhangmenü verschieben... :/

    Nein, es geht dem Nutzer um Erweiterungen, welche ihr Symbol in der Adressleiste platzieren, nicht in der Navigations-Symbolleiste. Der Entwickler der jeweiligen Erweiterung müsste die PageAction in eine BrowserAction umwandeln oder eine Option anbieten, um die PageAction optional zu machen.

  • Das 3 Punkte Menü hatte unter Anderem die Funktion eines Überhangmenüs für Adressleisten-Symbole. Ich hatte es in der Hand, welche Symbole ich dort sehen möchte und welche nicht. Diese Funktion gab es und jetzt ist sie weg.

    Mein Problem: Was ich vorher in Sekunden selber tun konnte, muss ich jetzt bei verschieden Erweiterungsentwicklern erbetteln. Selbst wenn alle das dann täten, wäre der Komfort doch deutlich schlechter als vorher, weil die Steuerung nicht mehr an einer zentralen Stelle erfolgen würde, sondern verteilt in den einzelnen Erweiterungen.

    Da ist es mir lieber, wenn ich das z.B. durch Manipulation an den xpi-Dateien oder der userChrome.css selber bewerkstelligen kann. Nur fehlen mir leider die Kenntnisse dazu und deshalb wäre ich für eine Anleitung dankbar. Dabei möchte ich idealerweise nicht alles weghaben. DNSSEC gefällt mir z.B. in der Adressleiste sehr gut.

  • Das 3 Punkte Menü hatte unter Anderem die Funktion eines Überhangmenüs für Adressleisten-Symbole. Ich hatte es in der Hand, welche Symbole ich dort sehen möchte und welche nicht. Diese Funktion gab es und jetzt ist sie weg.

    Mein Problem: Was ich vorher in Sekunden selber tun konnte, muss ich jetzt bei verschieden Erweiterungsentwicklern erbetteln. Selbst wenn alle das dann täten, wäre der Komfort doch deutlich schlechter als vorher, weil die Steuerung nicht mehr an einer zentralen Stelle erfolgen würde, sondern verteilt in den einzelnen Erweiterungen.

    Da ist es mir lieber, wenn ich das z.B. durch Manipulation an den xpi-Dateien oder der userChrome.css selber bewerkstelligen kann. Nur fehlen mir leider die Kenntnisse dazu und deshalb wäre ich für eine Anleitung dankbar. Dabei möchte ich idealerweise nicht alles weghaben. DNSSEC gefällt mir z.B. in der Adressleiste sehr gut.

    Ich verstehe deine Reaktion gut, schließlich vermisse ich auch das 3-Punkte-Menü. Aber diese Diskussion in diesem Forum zu führen, bringt nicht weiter, wie du vielleicht schon gemerkt hast. Ich lasse mich manchmal auch dazu hinreißen, lasse das aber schnell wieder. Außerdem sind hier ja keine Mozilla-Entwickler versammelt, sondern hauptsächlich Nutzer. Trotzdem findet man hier jede Menge praktische Hilfe.

    Um die unerwünschten Icons in der Adressleiste auszublenden, musst du in die Änderungen per CSS einsteigen. Das braucht etwas Zeit. Du musst

    - mit den Browser-Werkzeugen die ID der jeweiligen Icons herausfinden

    - den Code erstellen, um diese Icons auszublenden.

    Anleitungen dafür findest du angepinnt am Anfang dieses Unterforums.

    Fang an und wenn du nicht weiter weißt, frag nach und erstelle dazu am besten ein neues Thema in diesem Unterforum.

  • Ich weiß nicht, was das „andere 3 Punkte Menü“ sein soll. Falls du das mit den drei Strichen meinst, das Anwendungsmenü, meinetwegen auch Hauptmenü: Logisch. Das ist ja auch ein ganz anderes Menü. Wenn du etwas Konkretes vermisst, wäre es hilfreich, das auch zu benennen (!) statt nur vage zu formulieren, es seien angeblich wichtige (!) Funktionen vorhanden gewesen, die es jetzt nicht mehr geben würde. Ich weiß auch nicht, wieso dir das jetzt 19 Monate (!) später einfällt…