.uc.js funktioniert nicht bei neuinstalliertem Firefox (2021)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Nightly 88.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo, ich habe zum Testen Firefox Nightly 88.0 neu auf dem PC installiert, jedoch das Script TabCloseMiddleclickOnPage.uc.js funktioniert nicht.

    Auch andere Scripte funktionieren nicht. Woran liegt es?

    Ich habe die folgenden Schritte vorgenommen:

    1) Firefox neu installiert im Pfad "C:\Program Files\Mozilla Firefox Nightly\" (=im eigenen Pfad, dadurch
    habe ich "Firefox" und "Firefox Nightly" auf dem PC lauffähig)

    2) in der Adressleiste habe ich about:profiles eingegeben (die Profil-Seite öffnete sich)

    3) das Profil "Standardprofil ja" ausgewählt

    4) ich betätigte den Button "Wurzelordner" , im Windowsexplorer öffnete sich der Pfad:

    C:\Users\[meinUserProfilName]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[8-stelligeNummer].default-beta\

    5) der Ordner "chrome" war nicht vorhanden, also legte ich den Ordner "chrome" neu an

    6) in den chrome Ordner kopierte ich die Datei TabCloseMiddleclickOnPage.uc.js (Inhalt der ".uc.js" Datei siehe unten)

    7) -Fertig.

    Nach dem Firefox-Neustart wäre normal folgende Funktionsweise zu erwarten: Drückt man auf einer Webseite die mittlere Maustaste,

    dann schließt sich das aktuelle Tab (Hinweis: an der geklickten Stelle sollte sich kein DOM Element oder ein Link befinden).
    Aber: leider funktioniert das Script nicht. Hier der Code :

  • Das Skript funktioniert hier im Nightly (wie Boersenfeger schon schrieb, ist das Fx 89.0). Wenn du die Vorbereitungen richtig getroffen hast, wie sie hinter dem Link von 2002Andreas in Beitrag #2 zu finden sind, ist wahrscheinlich der Hinweis in der letzten Skriptzeile nicht erfüllt, das heißt, du hast den automatischen Bildlauf in den Firefox-Einstellungen aktiviert. Den musst du deaktivieren:


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • 2002Andreas

    die Nachinstallation hat funktioniert, nun geht es, danke.


    - 17 Schritte zur Installation der fehlenden .js Dateien :

    1) Lade firefox-anpassungen.zip herunter

    2) den Ordner mit der .zip Datei öffnen (meist liegt die .zip Datei im Windows "Downloads" -Ordner)

    3) nun entzippen: rechte Maustaste betätigen. Bei der Anwendung 7-Zip wählst du die Option: entpacken nach "firefox-anpassungen"


    4) die entzippten Dateien liegen nun im Pfad \Downloads\firefox-anpassungen\

    5) in Firefox eingeben: "about:support" (die Support-Seite öffnet sich)

    6) bei dem Punkt "Profilordner" den Button "Ordner öffnen" tippen. Der Windows-Explorer öffnet sich.

    7) falls im "Profilordner" der "chrome" Ordner noch nicht existiert, lege den "chrome" Ordner neu an

    8.) die .js Datei des Unterordners \Downloads\firefox-anpassungen\chrome\ kopierst du nach: [Profilordner]\chrome\


    9) nun wechselst du wieder zu Firefox zur Seite "about:support"

    10) aus dem Punkt "Anwendungsprogrammdatei" kopierst du den Pfad heraus (die Endung "\firefox.exe" dabei nicht mitkopieren)

    11) den kopierten Pfad (z.B. "C:\Program Files\Mozilla Firefox") öffnest du im Windows-Explorer

    12) wechsele zurück zu dem Quell-Ordner: \Downloads\firefox-anpassungen\

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    13) Von dort die Datei \Downloads\firefox-anpassungen\config-prefs.js kopieren. Die Datei fügst du im

    [Firefox-Programmpfad] (z.B. "C:\Program Files\Mozilla Firefox\") in den Unterordner: \defaults\pref\ ein

    (1x Administratorrechte bestätigen)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    14) markiere im Quell-Ordner den Ordner: \Downloads\firefox-anpassungen\userChromeJS\ und auch die Datei "config.js"

    15) die 2 Teile kopieren, und in den root von [Firefox-Programmpfad] (z.B. "C:\Program Files\Mozilla Firefox\") einfügen

    (2x Administratorrechte bestätigen)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    16) nun sind alle .js Dateien richtig verteilt

    17) Firefox neustarten. Die *.uc.js -Scripte sollten nun funktionieren - fertig.


    .. und Nightly wäre dann auch 89.0

    Zitat

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:89.0) Gecko/20100101 Firefox/89.0 ID:20210416093642

    .. stimmt, habe mich vertippt.


    Das Skript funktioniert hier im Nightly (wie Boersenfeger schon schrieb, ist das Fx 89.0). Wenn du die Vorbereitungen richtig getroffen hast, wie sie hinter dem Link von 2002Andreas in Beitrag #2 zu finden sind, ist wahrscheinlich der Hinweis in der letzten Skriptzeile nicht erfüllt, das heißt, du hast den automatischen Bildlauf in den Firefox-Einstellungen aktiviert. Den musst du deaktivieren:


    habe den Haken rausgenommen, das Skript funktioniert jetzt, danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von worel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von worel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seitdem Firefox mehrere Prozesse hat, wird der Tab allerdings auch bei Mittelklick auf einen Link geschlossen.