schwarzer Bildschirm mit 1 weißen Pixel

  • Firefox-Version
    83.0 (64 bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit einigen Wochen und in den letzten Tagen immer häufiger passiert folgendes: Beim Öffnen einer Webseite ist meist alles ok, aber manchemal und bei beliebigen Seiten erscheint ein komplett schwarzes Feld mit genau 1 weißen Pixel genau in der Mitte. Die Kopfzeile von Firfox ist dann normal dargestellt, aber das ganze Restfenster ist schwarz (siehe Anhang). Kennt das jemand?

    Beim Chrome-Browser habe ich das noch nicht gesehen, allerdings arbeite ich damit auch nicht so viel, somit ist diese Aussage noch etwas dünn.

    Vielen Dank im Voraus,

    Jorolo

  • Bitte künftig direkt die Bilddatei (ohne unnötiges pdf) hier im Forum hoch laden. Danke

    Mal ins blaue geraten. Ich schätze es liegt an Kaspersky. Nutzt du dieses?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    Benimmt sich Firefox im abgesicherten Modus anders?
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja, ich nutze Kaspersky, aber das muss doch dennoch kompatibel sein, oder??

    Hier der Code:

  • Kaspersky ist immer wieder verantwortlich dafür die verschiedensten Probleme mit Firefox. Desweiteren wird unter Windows 10 keine weitere Sicherheitssoftware benötigt, der Windows Defender ist völlig ausreichend. Zudem ist er besser an Windows angepasst und sorgt somit für weniger Ärger. Ebenso ist jede Drittanbietersoftware für Sicherheit nur ein Risiko mehr, da jede Software Sicherheitslücken hat. Also warum eine weitere unnötigerweise installiert haben?

    Hier mal ein paar Suchfunde zum Thema Kaspersky aus dem Forum hier: https://www.google.de/search?q=Kaspe…bih=720&dpr=1.5

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du hast eine Datei user.js in deinem Profilverzeichnis. Hast du sie selbst angelegt? Wenn nicht, stelle den Inhalt der Datei hier - wie oben - in einem Code-Kasten ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Code
    user.js-Einstellungen 
    --------------------- 
     
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    bitte erneut

    ● ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● scroll nach unten zu "user.js-Einstellungen" und klicke auf "user.js-Datei"

    ● kopiere den Inhalt dieser Datei und füge ihn hier wieder als Code ein

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • danke für die vielen Hinweise und Hilfen. Ich bin als laie natürlich schon etwas überfordert mit dem Hinweis, dass Antivirensoftware plötzlich nicht mehr nötig bzw. sogar schädlich sei...

    Hier der Inhalt von user.js :

    user_pref("plugin.state.npcontentblocker", 2);

    user_pref("plugin.state.nponlinebanking", 2);

    user_pref("plugin.state.npvkplugin", 2);

  • Danke. Diese Einträge komme eindeutig von Kaspersky und pfuschen somit bei Firefox mit rein.

    Es ist eigentlich ganz einfach: Frühere Windows Versionen forderten einen auf ein Antivirus zu installieren. Seit Win10 wird man dahingehend nicht aufgefordert, einfach aus dem Grund weil das kontraproduktiv ist und unnötig, weil der Windows Defender schon dabei ist und hervorragend seinen Dienst verrichtet. Also sollte man es auch nicht tun.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ok, vielen Dank, ich werde mich also darum kümmern.

    Nur noch eine Frage, weil ich den Rechner nicht alleine verwende und das erst abstimmen muss: kann man jetzt auf die Schnelle nicht den user.js oder Einstellungen so verändern, dass das nicht mehr so stört?

  • Versuch: Lösche bei geschlossenem Firefox die Datei user.js. Starte danach Firefox neu, kontrolliere, ob die Datei user.js neu erstellt wird.

    Es wäre ja vorstellbar, das diese Datei von Kaspersky nur bei der Installation von Kaspersky erstellt wird...

  • wo genau steht denn diese Datei

    Gib oben in die Adressleiste mal:

    about:config

    ein und bestätige dann die Warnmeldung.

    Und dann oben in die Leiste diese Werte einzeln eingeben.

    plugin.state.npcontentblocker

    plugin.state.nponlinebanking

    plugin.state.npvkplugin

    und dann jeweils ganz rechts auf den Pfeil für Zurück klicken.

    Dann den Firefox neu starten und prüfen ob die Einträge doch wieder vorhanden sind.

  • Das bringt nichts, denn die gemachten Einstellungen/Änderungen werden dadurch ja nicht wieder zurückgesetzt.

    Stimmt, die Zurückstellung hatte ich zuvor vergessen! 8|

    Der Postmann klingelte und wollte ein Paket loswerden und ich habe vorher noch auf Antworten geklickt. Sorry für die Verwirrung.... ||