FAQ: Vertikale, schmale Tableiste möglich ?

  • Firefox-Version
    FFX 82.0.2
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo beisammen,

    ich suche ein Skript (oder Add-On), das die Tableiste an die linke Fenster-Seite verschieben kann?

    Allerdings ohne Text, nur als Symbol-Tableiste, wie im Bild.

    EDIT: Taskleiste = Tableiste

    Mit dem Add-On Tab Center Redux habe ich die Menü-Breite leider nicht auf Symbolbreite reduzieren können?

  • Welche Taskleiste meinst du denn?

    Ja, und dann schreibt er noch:

    nur die Tab-Symbol-Leiste

    Ja, was denn nun?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ^L^ 29. Oktober 2020 um 13:57

    Hat den Titel des Themas von „FAQ: Vertikale, schmale Taskleiste möglich ?“ zu „FAQ: Vertikale, schmale Tableiste möglich ?“ geändert.
  • Hallo, meinte natürlich die Tableiste, sorry - hab's korrigiert. Das Thema ist wieder aktuell und noch ungelöst.

  • Schau dir mal dieses Script an:

    https://github.com/alice0775/user…LiteforFx.uc.js

    Angehäftete Tabs werden aber noch nicht unterstützt, laut Hinweis vom Autor.

    Script:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor (29. Oktober 2020 um 16:22)

  • Danke Endor, sieht schon mal gut aus. :)

    Nur halb so breit wär geradezu perfekt. 8)

    Zusammenschieben funktioniert leider nicht, weil sie dann ganz verschwindet.

    let verticalTabbar_maxWidth = 20 greift hier leider nicht.

  • Das hab ich, wie oben beschrieben - bringt leider keine Änderung.

    Code
    function verticalTabLiteforFx() {
      let verticalTabbar_maxWidth = 20;  /* Tableistenbreite px */
      let verticalTab_height = 18;  /* Tabhöhe px */
  • So schmal, also 20, wird nicht gehen.

    Teste mal 150 oder so, das denke ich könnte eher gehen.

    Firefox neu starten und dabei den Scriptcache löschen lassen, weißt Du sicher.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit was gebastelt. Allerdings weiß ich nicht, ob es das Richtige für dich wäre. Die vertikale Tableiste wird nämlich erst angezeigt, wenn du mit der Maus an den linken Rand fährst ("Autopopup"). Auch wenn es merkwürdig klingt: Ich habe es seinerzeit nicht hinbekommen, dass die Tableiste immer angezeigt wird, was ja eigentlich einfacher sein sollte...:/

    (Kleiner als ~40 Pixel scheint auch hier nicht zu funktionieren)

    Kannst es ja mal ausprobieren (Einstellungen im Skript oben in den "User-Settings"):

  • Danke BrokenHeart, so würde es mir auch gefallen. Aber komischerweise,tut sich mit dem Skript bei mir gar nix,

    wenn ich mit der Maus an den Rand fahre?

  • Hm, kann es sein, dass es sich spiesst, weil mein andere Tableiste ganz unten ist?

    Was ist richtig? "use strict"; oder "user strict";

  • ^L^ :

    Mit dem Skript wird keine neue Tableiste erzeugt. Die vorhandene Tableiste wird nur (optional) an eine andere Position verschoben.

    Optische Anpassungen in der CSS und Skripte, die die Tableiste verändern, solltest du, wie Zitronella geschrieben hat, erst mal auskommentieren. Du kannst ja die Variable 'bTabsAutoPopup' testweise auch mal auf 'false' setzen, dann sollte die sich die MultiLine-Tableiste wieder an gewohnter Position befinden.

  • Werd ein neues Profil erstellen und eure Tipps mal durchtesten - aber heut nicht mehr. ;) Danke einstweilen. :)

  • Die vertikale Tableiste wird nämlich erst angezeigt, wenn du mit der Maus an den linken Rand fährst ("Autopopup"). Auch wenn es merkwürdig klingt: Ich habe es seinerzeit nicht hinbekommen, dass die Tableiste immer angezeigt wird, was ja eigentlich einfacher sein sollte...

    Teste folgendes, damit die Leiste immer sichtbar ist:

    Im Skript aus #12 ersetze Zeile 302:

    JavaScript
            tabsToolbar.classList.add('StyleHidingTabsToolbar');

    durch

    JavaScript
            tabsToolbar.classList.add('StyleShowingTabsToolbar');

    und kommentiere diese Zeilen aus:

    JavaScript
                    tabsToolbar.classList.add('StyleShowingTabsToolbar');    
                    tabsToolbar.classList.remove('StyleHidingTabsToolbar');
    JavaScript
                    tabsToolbar.classList.add('StyleHidingTabsToolbar');
                    tabsToolbar.classList.remove('StyleShowingTabsToolbar');
  • Teste folgendes, damit die Leiste immer sichtbar ist:

    Danke, aber das funktioniert leider nicht, da die Tableiste dann über dem Clientbereich liegt und ihn verdeckt. Man müsste die Tableiste vor den Clientbereich setzen (wie die Sidebar). Die beiden Style-Klassen hatte ich ja extra für das "Autopopup" deklariert. Vielleicht hast du ja noch eine andere Lösung... :)