FAQ: Vertikale, schmale Tableiste möglich ?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    FFX 82.0.2
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo beisammen,


    ich suche ein Skript (oder Add-On), das die Tableiste an die linke Fenster-Seite verschieben kann?

    Allerdings ohne Text, nur als Symbol-Tableiste, wie im Bild.



    EDIT: Taskleiste = Tableiste


    Mit dem Add-On Tab Center Redux habe ich die Menü-Breite leider nicht auf Symbolbreite reduzieren können?


  • Welche Taskleiste meinst du denn?

    Ja, und dann schreibt er noch:

    nur die Tab-Symbol-Leiste

    Ja, was denn nun?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • ^L^

    Hat den Titel des Themas von „FAQ: Vertikale, schmale Taskleiste möglich ?“ zu „FAQ: Vertikale, schmale Tableiste möglich ?“ geändert.
  • Schau dir mal dieses Script an:

    https://github.com/alice0775/u…erticalTabLiteforFx.uc.js


    Angehäftete Tabs werden aber noch nicht unterstützt, laut Hinweis vom Autor.


    Script:


    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:83.0) Gecko/20100101 Firefox/83.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:84.0) Gecko/20100101 Firefox/84.0b4
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:85.0) Gecko/20100101 Firefox/85.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor ()

  • Danke Endor, sieht schon mal gut aus. :)


    Nur halb so breit wär geradezu perfekt. 8)

    Zusammenschieben funktioniert leider nicht, weil sie dann ganz verschwindet.

    let verticalTabbar_maxWidth = 20 greift hier leider nicht.


  • Das hab ich, wie oben beschrieben - bringt leider keine Änderung.

    Code
    function verticalTabLiteforFx() {
    let verticalTabbar_maxWidth = 20; /* Tableistenbreite px */
    let verticalTab_height = 18; /* Tabhöhe px */
  • Hatte ich ja hinterher gesehen und daher wieder gelöscht.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:83.0) Gecko/20100101 Firefox/83.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:84.0) Gecko/20100101 Firefox/84.0b4
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:85.0) Gecko/20100101 Firefox/85.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • So schmal, also 20, wird nicht gehen.

    Teste mal 150 oder so, das denke ich könnte eher gehen.

    Firefox neu starten und dabei den Scriptcache löschen lassen, weißt Du sicher.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:83.0) Gecko/20100101 Firefox/83.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:84.0) Gecko/20100101 Firefox/84.0b4
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:85.0) Gecko/20100101 Firefox/85.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit was gebastelt. Allerdings weiß ich nicht, ob es das Richtige für dich wäre. Die vertikale Tableiste wird nämlich erst angezeigt, wenn du mit der Maus an den linken Rand fährst ("Autopopup"). Auch wenn es merkwürdig klingt: Ich habe es seinerzeit nicht hinbekommen, dass die Tableiste immer angezeigt wird, was ja eigentlich einfacher sein sollte...:/



    (Kleiner als ~40 Pixel scheint auch hier nicht zu funktionieren)


    Kannst es ja mal ausprobieren (Einstellungen im Skript oben in den "User-Settings"):

  • bei mir schon, habs extra mit frischem Profil getestet. Funktioniert einwandfrei wenn ich an den linken Rand fahre.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • ^L^ :


    Mit dem Skript wird keine neue Tableiste erzeugt. Die vorhandene Tableiste wird nur (optional) an eine andere Position verschoben.

    Optische Anpassungen in der CSS und Skripte, die die Tableiste verändern, solltest du, wie Zitronella geschrieben hat, erst mal auskommentieren. Du kannst ja die Variable 'bTabsAutoPopup' testweise auch mal auf 'false' setzen, dann sollte die sich die MultiLine-Tableiste wieder an gewohnter Position befinden.

  • Die vertikale Tableiste wird nämlich erst angezeigt, wenn du mit der Maus an den linken Rand fährst ("Autopopup"). Auch wenn es merkwürdig klingt: Ich habe es seinerzeit nicht hinbekommen, dass die Tableiste immer angezeigt wird, was ja eigentlich einfacher sein sollte...

    Teste folgendes, damit die Leiste immer sichtbar ist:


    Im Skript aus #12 ersetze Zeile 302:

    JavaScript
    tabsToolbar.classList.add('StyleHidingTabsToolbar');

    durch

    JavaScript
    tabsToolbar.classList.add('StyleShowingTabsToolbar');

    und kommentiere diese Zeilen aus:

    JavaScript
    tabsToolbar.classList.add('StyleShowingTabsToolbar');
    tabsToolbar.classList.remove('StyleHidingTabsToolbar');
    JavaScript
    tabsToolbar.classList.add('StyleHidingTabsToolbar');
    tabsToolbar.classList.remove('StyleShowingTabsToolbar');
  • Teste folgendes, damit die Leiste immer sichtbar ist:

    Danke, aber das funktioniert leider nicht, da die Tableiste dann über dem Clientbereich liegt und ihn verdeckt. Man müsste die Tableiste vor den Clientbereich setzen (wie die Sidebar). Die beiden Style-Klassen hatte ich ja extra für das "Autopopup" deklariert. Vielleicht hast du ja noch eine andere Lösung... :)