Drucker HP DeskJet Plus 4100 funktioniert nicht mit Firefox.

  • Firefox-Version
    81.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich habe den o.g. Drucker installiert. Er funktioniert gut mit anderen Browsern. Er funktioniert nicht mit Firefox. Der Microsoft-Support hat mir heute google chrome heruntergeladen. Damit ist alles o.k. Ich möchte aber lieber mit firefox arbeiten. Was muss ich tun, damit der HP-Drucker auch mit Firefox funktioniert?

  • Hallo Rotkehlchen und willkommen im Forum,

    wie äußert sich denn das nicht mit Firefox funktionieren, was passiert bzw. was passiert nicht oder wird er gar nicht angezeigt?

    Wie ist es im abgesicherten Modus ↓ von Firefox?

    "Hilfe → "Informationen zur Fehlerbehebung" → "Mit deaktivierten Add-ons neu starten..."

    Es grüßt,

    Ralf

  • Microsoft-Support hat mir heute google chrome heruntergeladen.

    Nanu? Das ist aber kein Browser von Microsoft. Vielleicht meinst du den neuen Microsoft Edge auf Chromium-Basis?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Der Microsoft-Support hat mir heute google chrome heruntergeladen.

    Halte ich für ein Gerücht. a) entweder Edge oder b) Fake-Support.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist das eine bewusste Schikane?

    Na, na, na. Keine Unterstellungen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • welchen (sinnvollen) Grund vermutest Du denn dann?

    Es geht nicht um Vermutungen. Du hättest bloß erst einmal die Antwort auf folgende Frage von dir abwarten müssen:

    warum postest Du Links als Code, sodass sie nicht klickbar sind?

    Alles Andere ist Spekulation.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da dies ein deutsches Forum ist, macht es Sinn mit gegebenen Links in die deutsche Online-Hilfe zu verweisen, was ich hiermit nachhole:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-druckt-nicht-richtig

  • Vielen Dank für Eure Mühe!

    Ich will nochmal alles genau berichten: Ich habe den HP-Drucker korrekt installiert. Obwohl auf der HP-Smart-App der Drucker als `Bereit´ und `Installiert´ gekennzeichnet war, wurde bei meinen Versuchen, etwas vom email-Konto (Thunderbird) oder aus dem Internet (Firefox) zu drucken, stets die Nachricht `Drucker offline´ eingeblendet. Am Schluss hat das Programm überhaupt nicht mehr auf die Druckanforderung reagiert. Mein Mann konnte mit seinem Apple IPad problemlos drucken. Ich habe wirklich zwei Tage über lange Strecken an der Installation alles versucht.

    Weil der Drucker auch in der Systemsteuerung nicht korrekt aufgeführt war (´kein Treiber verfügbar´, offline), nahm ich an, dass es sich um ein Problem mit Windows 10 handelt und ich rief beim Service von Microsoft an . (Übrigens: gute Erfahrung: leicht zugängliche Telefonnummer, freundlicher Service!) Der Service-Mann von Microsoft hat mir tatsächlich Google Chrome geladen - und es hat funktioniert. Er meinte - nach dieser Erfahrung - , das Problem müsse mit Firefox zusammenhängen. Daher habe ich mich jetzt an dieses forum gewandt, weil ich keinen direkten Kontakt zu Firefox finden konnte.


    Vielen Dank, übrigens, für die verschiedenen Links zu Hilfeseiten von Firefox. Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich sie alle durcharbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkehlchen (22. Oktober 2020 um 14:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rotkehlchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil der Drucker auch in der Systemsteuerung nicht korrekt aufgeführt war (´kein Treiber verfügbar´, offline),

    Da solltest du mal nach einem neuen Treiber Ausschau halten oder, wenn du die entsprechende Installations-CD hast, den Drucker noch mal neu installieren. Oder gleich einen neuen Drucker kaufen, ich habe hier den HP OfficeJet 5200 series.

    Manchmal liegt es daran, dass der Drucker nicht als Standarddrucker eingerichtet ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da würde ich mal so vorgehen:

    Den installierten Treiber deinstallieren

    Hardware Drucker aus dem Gerätemanager entfernen

    Rechner neu starten

    Dann in die Adressleiste von Firefox about:config eingeben und Enter drücken

    In die Suchleiste print.printer eingeben und alle Einträge, die die Druckerbezeichnung haben, per Klick auf den Mülleimer löschen.

    Dann nach dieser Anleitung den Treiber neu installieren.

    https://support.hp.com/de-de/drivers/…series/29378221

  • Wieso gibst du Nutzern den Tipp, eine kryptische URL aufzurufen, unter welcher eine veraltete Oberfläche zu finden ist, die früher oder später entfernt werden wird und die es für den Nutzer nur komplizierter macht? :/ Die Seite heißt korrekterweise about:config und dort ist einfach nur das Mülleimer-Symbol zu klicken. Eine einfachere URL und pro Eintrag nur die Hälfte an Klicks.

  • Weil der Drucker auch in der Systemsteuerung nicht korrekt aufgeführt war (´kein Treiber verfügbar´, offline),

    Da solltest du mal nach einem neuen Treiber Ausschau halten oder, wenn du die entsprechende Installations-CD hast, den Drucker noch mal neu installieren. Oder gleich einen neuen Drucker kaufen, ich habe hier den HP OfficeJet 5200 series.

    Manchmal liegt es daran, dass der Drucker nicht als Standarddrucker eingerichtet ist.


    Vielen Dank, Milupo! Ich sehe in Deinen Ratschlägen all meine mühsam errungenen Erfahrungen. Der Drucker ist nagelneu! Daher meine Verwunderung. Der Drucker ist als Standarddrucker eingerichtet und er ist nicht als offline-Drucker eingestellt.

    Der Drucker ist per wlan angeschlossen, Dharkness. Laut Installationsanleitung hatte ich ihn vorübergehend mit einem nicht mitgelieferten Kabel mit dem PC verbunden.

    Ich hatte auch den Drucker mit all seinen Installationsdaten gelöscht und wieder erneut installiert. Ihn allerdings nicht auf dem Weg installiert, wie Du, Fox2Fox empfohlen hast.

    Ich will´s aber kurz machen: Ich hab´s soeben probiert: Obwohl der Berater von Microsoft nicht vie gemacht hat: Seit der Drucker über Google Chrome funktioniert, funktioniert er auch bei Firefox. Ich konnte soeben Firefox wieder als Standard-Browser festlegen.

    Ich danke Euch vielmals für Eure Mühe! Firefox ist mir jede Mühe wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkehlchen (22. Oktober 2020 um 17:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rotkehlchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.