Firefox 81 TABs viel zu klein !

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    81
    Betriebssystem
    windows 10

    Hallo liebe Fuchsfreunde !
    Irgendwie sieht meine TAB-Leiste seit dem neuesten Update auf FF81 total merkwürdig klein aus.
    Ich habe nur 2 TABs geöffnet und mein FF81 sieht aus, als wenn ich 100 TABs offen hätte, denn die sind echt superklein.
    Die TABs sind regelrecht gequetscht und nicht mehr so groß/lang wie vorher.

    Wie bekomme ich meine TABs wieder auf die richtige Größe zurück ?



    Meine Firefox 79 "userChrome.css" sieht so aus:


  • Jetzt hab ich ca. 1 Stunde umhergespielt und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, ABER es treten nun weitere Fehler auf
    (siehe weiter unten).



    aktuelle Probleme:
    verschieben von 1 TAB nur möglich wenn max. 9 TABs geöffnet
    mehr als 9 TABs geöffnet => verschieben von 1 TABs geht nicht mehr (Clippingfehler und Bugs)
    nach 9 TABs beginnt neue Zeile
    TAB-Breite ist nicht mehr dynamisch
    TAB "Google" ist genauso groß, wie der TAB "Forum -camp-firefox.de"
    im Vollbildmodus (F11) wird TAB-Leiste trotzdem angezeigt


    Wenn ich meine alte "userChrome.css" verwende dann hab ich nur noch 1 TAB-Zeile und die geht ins unendliche nach rechts läßt sich aber nicht weiter anzeigen.

    Ziel:
    Ich möchte ganz einfach eine maximal 2 oder 3-reihige TAB-Zeile die sich dynamisch an die Menge der TABs anpaßt und deren TABs ich ohne Clippingfehler verschieben kann, an welche Stelle ich sie haben möchte und im Vollbildmodus (F11) soll die TAB-Leiste bitte verschwinden.

    Bitte, bitte helft mir, denn so ist das ein absolutes Grauen.


    Hier ist meine aktuelle "userChrome.css":

  • GermanFreme82

    Hat den Titel des Themas von „TABs viel zu klein !“ zu „Firefox 81 TABs viel zu klein !“ geändert.
  • Zeile 90: ändere xul mal in xhtml

    Ich habe wie du gesagt hast die Zeile 90 geändert.
    Es hat sich jedoch nichts erkennbares geändert dadurch.
    Wenn ich 2 TAB-Zeilen habe lassen sich die TABs trotzdem nicht richtig verschieben.
    Möchte ich dann 1 TAB verschieben so wackelt der umher und springt von alleine auf Stelle 1.

    so sieht meine "userChrome.css" jetzt aus:


  • Ich hab nun meine ganze CSS nach "xul" durchsucht und alle in "xhtml" umgeändert.
    Eine Änderung ist trotzdem nicht

    Also, wenn ich mir Deinen verwendeten Code ansehe, dann wird einem ja "übel". ;)

    Ich mache Dir jetzt folgenden Vorschlag, Du probierst jetzt den Code, den Du in die userChrome.css einfügst. Die Tabgestaltung ist hauptsächlich von hier übernommen RE: Multirow-Tableiste mit Userchrome.css funktioniert nicht mehr in FF81.

    Und es ist nur der Code noch für die Ordner eingebaut.

    Alles Weitere kannst Du dann später noch wieder der Reihe nach einbauen.


    Dann verwendest Du dazu folgendes Script:


    Das zusammen probiere erst einmal, und schaue ob Du damit zurecht kommst.:thumbup::)


    Grüße vom FuchsFan

  • FuchsFan

    Ich werde dann die Tage den Code mal versuchen und mich wieder melden !
    Vielen herzlichen Dank erstmal für deine Mühe.


    Update:
    Ich habs doch kurz probiert und jetzt habe ich zumindest 1 Zeile mit Tabs die ich perfekt verschieben kann.

    Könntest du bitte aus der einzelnen TAB-Zeile ein doppelte machen, damit ich zumindest 2 Zeilen mit Tabs habe, wenn Zeile 1 voll ist ?

    Mein Tab-Design habe ich soweit auch schon hinbekommen (siehe: userChrome.css)

    Achja hier ist meine neue "userChrome.css" nach dem Update von Dir:

    und die Scriptdatei von Dir hab ich auch schon drinne, schau:

  • Könntest du bitte aus der einzelnen TAB-Zeile ein doppelte machen, damit ich zumindest 2 Zeilen mit Tabs habe, wenn Zeile 1 voll ist ?

    Das kannst Du selbst machen, denn um so mehr Tabs Du öffnest, so werden auch mehr Tab-Reihen angezeigt. Wieviele es sein sollen wird in dem Script von hier RE: Firefox 81 TABs viel zu klein ! in Zeile 69 max-height: calc( 3 * 28px ) !important; /* Anzahl der Tabreihen * Minimal-Höhe */

    festgelegt. In der jetzigen Einstellung also 3, wie Du auch auf meinem Bild erkennen kannst. Werden noch mehr Tabs geöffnet, dann sind sie verdeckt und die Scrollbar auf der rechten Seit erscheint. Zum Scrollen gibt es zwei Möglichkeiten, einmal über die Scrollbar, oder mit dem Mausrad direkt in der Tableiste.

    Teste bitte mal die Tastenkombination strg + t, und zwar so lange bis die Tabreihen gefüllt sind, so kannst Du es erkennen.

    Grüße vom FuchsFan

  • Achja hier ist meine neue "userChrome.css" nach dem Update von Dir:

    Ich hatte Dir schon gesagt, was ich von Deinem Code halte.;)

    Auch in Deiner jetzigen Aufbereitung sind wieder Einträge doppelt (Wirkung), oder für Deine Einstellung einfach nicht gebraucht werden.

    Du weißt doch hinterher gar nicht mehr, wofür das gedacht ist. Nur als Empfehlung, wenn Du Änderungen machst, schreibe immer darüber was es bewirken soll. So nun noch einmal eine Aufbereitung Deines Codes, so wie von Dir vorgegeben.

    Grüße vom FuchsFan

  • FuchsFan

    Vielen lieben Dank für dein Update zu meiner Config !
    Ich habe jetzt alles so übernommen, wie du es gepostet hast und zwar auch die JS-Datei (neu).

    Bei wird jedoch trotzdem nur 1 Reihe mit Tabs angezeigt, die ich mit Mausrad, oder Klicks durscrollen kann.
    Da scheint noch irgendwo etwas nicht richtig zu sein, denn so wie auf deinem Bild mit den 3 Reihen wird es bei mir nicht dargestellt.

  • Bei wird jedoch trotzdem nur 1 Reihe mit Tabs angezeigt, die ich mit Mausrad, oder Klicks durscrollen kann.

    Du musst eventuell den Scriptcache löschen. Weil Du das Script RestartFirefoxButton nutzt ist es ganz einfach, mittlere oder rechte Maus auf den Restart-Button, dadurch wird auch der Scriptcache gelöscht. Ansonsten wüsste ich i.M. keinen Rat, weil ich deine restlichen Sachen nicht kenne.


    Edit:

    Nun kenne ich auch nicht die Version Deines Restart-Scriptes, denn da gibt es auch Unterschiede wie der Scriptcache gelöscht wird. Halte die Maus eine Weile über den Button, dann wird Dir das angezeigt. Sieht dann bei zwei Versionen des Scriptes so aus:


    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan ()

  • Also bei mir kommt genau das 1. Bild, wenn ich die Maus über den Button halte.
    Ich habe dort "Mittelklick" versucht, Mittelklick+rechte Maustaste und rechte Maustaste, aber nichts davon hat geholfen.



    Ich habe allerdings trotzdem nur eine Tableiste und das sieht dann so aus bei mir:



    Vielleicht liegt es ja an den anderen Scripten die ich habe , aber dafür kenne ich mich zu schlecht aus, um das beurteilen zu können.

  • Vielleicht liegt es ja an den anderen Scripten die ich habe , aber dafür kenne ich mich zu schlecht aus, um das beurteilen zu können.

    Das kannst du ganz leicht erkunden, wenn du alle anderen Scripte erst einmal raus nimmst (sichern in einen Ordner).


    Ich habe allerdings trotzdem nur eine Tableiste und das sieht dann so aus bei mir:

    Ja, weil das Script nicht wirkt. Nimm mal das Script raus und probiere den folgenden Code in der userChrome.css (alles andere muss aber raus), um festzustellen, ob überhaupt mehrzeilige Tabreihen angezeigt werden. Ist das nicht der Fall, dann wurschtelt da etwas dazwischen (anderer css-Code eventuell). Melde dich wieder, ob es funktioniert.

    Grüße vom FuchsFan

  • FuchsFan
    Vielen lieben Dank für deine Mühe !
    Ich habe nun wie du gemeint hast erstmal alles aus meiner "userChrome.css" rausgenommen und nur den Code für die Tableiste reingemacht und dann geht alles und zwar sogar 3-reihig.

    So sieht meine "userChrome.css" nun aus:

    und hier ist das Ergebnis dazu:



    Das ist natürlich erstmal nicht final, da ja wie du sicherlich weißt nun auch alle meine anderen Anpassung raus sind.
    Die Frage ist quasi nun, welche Anpassung dafür verantwortlich ist und wie man den Fehler findet.
    Ich habe allerdings 0 Ahnung von den Codes und weiß daher leider nichtt, wo etwas anfängt und endet, denn sonst würde ich selber versuchen Schritt für Schritt die Codes einzufügen.

    Kurz gesagt würde ich eher mehr Schaden anrichten, wenn ich an den Codes umhermache, als jemand wie du, der sich damit besser auskennt. Wärst du bitte so nett und könntest dir die "komplette" CSS einmal genauer anschauen und rausfinden, woran es liegen könnte ?

    hier nochmal die "komplette" => userChrome.css:

  • Die Frage ist quasi nun, welche Anpassung dafür verantwortlich ist und wie man den Fehler findet.

    Das ist ja der Sinn der Aktion, um das zu ergründen.

    Erst einmal werden mit dem Code mehrere Tabreihen angezeigt. Nun machst du Folgendes:

    1. aus dem oberen Code von hier RE: Firefox 81 TABs viel zu klein ! die Zeilen 1 bis 84 löschen.


    2. dann fügst du wieder das Script von hier RE: Firefox 81 TABs viel zu klein ! in den Ordner chrome ein (habe ich geprüft,und funktioniert).


    Wenn du dann nichts weiter an css-Code nutzt, dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann wird wohl das Profil einen Schaden haben.

    Probiere das erst mal, dann werden wir weiter sehen.

    Grüße vom FuchsFan

  • Meine "userChrome.css" sieht nun so aus und das Script von dir ist auch drinne, aber jetzt habe ich wieder nur 1 Zeile.

  • jetzt habe ich wieder nur 1 Zeile.

    Nur das eine Script für die mehrzeilige Tableiste und dein CSS Code aus Beitrag Nr. 20 ergeben hier:



    Ergo liegt es an einem deiner anderen Scripte.


    Alle anderen Scripte die etwas mit Tabs zu tun haben deaktivieren...testen...dann einzeln wieder aktivieren, bis du es gefundenn hast.

  • Okay versuch ich dann gleich mal und melde mich wieder.