wie kann man Updates verhindern ?

  • Firefox-Version
    75.0
    Betriebssystem
    win10

    Hallo,

    wie kann man dauerhaft die aktualisierung auf neue Versionen bzw. automatische Updates deaktivieren?
    Mit jeder Version muss ich tagelang versuchen, die alte Optik und Funktionen wieder herzustellen, das nervt.

    Grüße
    Micha

  • Hallo,

    wie kann man dauerhaft die aktualisierung auf neue Versionen bzw. automatische Updates deaktivieren?
    Mit jeder Version muss ich tagelang versuchen, die alte Optik und Funktionen wieder herzustellen, das nervt.

    Grüße
    Micha

    Updates sind sehr wichtig, allein schon wegen Sicherheitslücken, die mit Updates geschlossen werden. Da gebe ich Grisu2099 vollkommen recht. Nur frage ich mich, warum Du nach Updates tagelang versuchen musst, die alte Optik und Funktionen wieder herzustellen. Beschreib doch einfach das Problem. Gibt es Fehlermeldungen? Was muss wiederhergestellt werden? Das wäre sehr hilfreich, um Dir zu helfen. Denn mein Füchschen bleibt auch nach Updates mit der gleichen Optik und den gleichen Funktionen erhalten.

  • TIPP: Ich würde auf die aktuelle 78.0.2 ESR Version updaten bzw. sie dazuinstallieren.

    https://www.borncity.com/blog/2020/07/1…2-esr-verfgbar/

    Und mit Profilen befassen: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Auf jeden Fall VORHER vom aktuellen Profilordner ein Backup machen.

  • Du glaubst ernsthaft, daß dir hier jemand hilft weiterhin mit einer veralteten und unsicheren Firefox-Version in Netz unterwegs zu sein??? =O:thumbdown:

    ja, hatte ich gehofft.
    Ob ich mit einer unsicheren Version unterwegs bin, ist wohl meine Sache , oder ?


    Hallo,

    wie kann man dauerhaft die aktualisierung auf neue Versionen bzw. automatische Updates deaktivieren?
    Mit jeder Version muss ich tagelang versuchen, die alte Optik und Funktionen wieder herzustellen, das nervt.

    Grüße
    Micha

    Updates sind sehr wichtig, allein schon wegen Sicherheitslücken, die mit Updates geschlossen werden. Da gebe ich Grisu2099 vollkommen recht. Nur frage ich mich, warum Du nach Updates tagelang versuchen musst, die alte Optik und Funktionen wieder herzustellen. Beschreib doch einfach das Problem. Gibt es Fehlermeldungen? Was muss wiederhergestellt werden? Das wäre sehr hilfreich, um Dir zu helfen. Denn mein Füchschen bleibt auch nach Updates mit der gleichen Optik und den gleichen Funktionen erhalten.

    Hallo,

    ich arbeite mit Tabgruppen und mehrreihigen Tabs .
    Ausserdem habe ich noch eine modifizierte Lesezeichen-Symbolleiste ohne Text , also nur Symbole.
    Ja, sowas braucht kein normaler Mensch. Ich schon.

    Mit den alten Versionen, gabs für alles n Addon.
    Neuere Versionen benötigten angepasste userchrome.css.

    Ich bin es allerdings leid, ewig diese Anpassungen vorzunehmen, wobei ich bei der aktuellsten Version von FF gescheitert bin und wieder die 75.0 als letzte (mit meinen Anforderungen) funktionierende Version installiert habe.

    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 (25. Juli 2020 um 08:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von polo86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ob ich mit einer unsicheren Version unterwegs bin, ist wohl meine Sache , oder ?

    "Oder" !

    Nein, ist nicht allein deine Sache. Veraltete und unsichere Software dient nicht nur dazu, eigene Daten bei Erfolg weiterzuschicken, sondern dient auch als Ausgangspunkt für Angriffe gegen andere Benutzer im Web.

    Wenn du deinen Firefox so extrem verbastelst, solltest du auch selbst in der Lage sein, das aktuell zu halten und nicht bei jeder Kleinigkeit jammern. Alternativ kannst du hier auch freundlich um Unterstützung fragen, aber dieses Anliegen hier ist "fragwürdig intelligent".

    Und wie man lesen kann, haben einige hier die Tragweite überhaupt nicht verstanden und sind nicht minder "fragwürdig sozial".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • TIPP: Ich würde auf die aktuelle 78.0.2 ESR Version updaten bzw. sie dazuinstallieren.

    Das ist nur ein bedingt sinnvoller Tipp, wenn der Nutzer mit seinen Anpassungen ganz offensichtlich überfordert ist. Denn es ist wesentlich einfacher, sollten Änderungen der individuellen Anpassungen nach einem Update notwendig sein, die wenigen Änderungen eines Updates durchzuführen als nach einem Jahr alle Änderungen eines gesamten Jahres. Nicht nur, wenn man es alleine schaffen will, auch Support in diesem Forum wird deutlich erschwert, weil die meisten nicht mehr Anpassungen von vor einem Jahr auf dem Schirm haben. Davon rate ich auf Grund der Darstellung des Themenerstellers also ausdrücklich ab.

    Ich bin es allerdings leid, ewig diese Anpassungen vorzunehmen, wobei ich bei der aktuellsten Version von FF gescheitert bin und wieder die 75.0 als letzte (mit meinen Anforderungen) funktionierende Version installiert habe.

    Sicherheit steht über allem, Punkt. Was diesen Punkt betrifft, gibt es nichts, worüber man diskutieren kann. Und vor Problemen davonzulaufen, ist sowieso keine Lösung, weder für Firefox noch für sonst irgendeinen Bereich im Leben.

    Wenn du Hilfe bei Anpassungen benötigst, kannst du in diesem Forum nach Hilfe fragen. Dass dich Firefox-Updates für unlösbare Probleme stellen würden, bezweifle ich stark, denn bislang hat es spätestens mit Hilfe dieses Forums so ziemlich jeder geschafft, glücklich zu werden. Selbst Menschen, die zuvor noch nie irgendetwas mit solchen Anpassungen zu tun hatten. Und wenn du bereits Anpassungen nutzt, bist du schon viel weiter als viele andere und müsstest damit erst Recht in der Lage sein, das hinzubekommen. Faulheit ist der einzige glaubhafte Grund, der dagegen spricht. Aber eigentlich ist es ganz einfach: Wer individuelle Anpassungen nutzt, muss sich eben drum kümmern, sei es alleine oder mit Hilfe dieses Forums. Wer damit überfordert ist, muss auf Anpassungen verzichten. Updates abschalten ist kein Ausweg und nichts, wofür es Hilfe in diesem Forum geben kann, da es nicht nur dich (was einem ja noch egal sein könnte), sondern auch deine Mitmenchen gefährdet.

  • Und das Absurde an der Geschichte ist, dass in dem oben gelöschten Beitrag auf ein von einem gewissen Sören Hentzschel entwickeltes Addon namens Enterprise Policy Generator hingewiesen wird, das unter anderem das Deaktivieren der Updates ermöglicht.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (25. Juli 2020 um 10:53)

  • Daran ist überhaupt nichts absurd. Ich bin nicht der Entwickler der Unternehmensrichtlinien, sondern Mozilla. Und dass Mozilla einen Mechanismus bereitstellt, um Updates abzuschalten, ist logisch. Angesprochen sind damit allerdings ganz klar Unternehmen, nicht Privatanwender, die meinen, ihren Firefox verbiegen zu müssen, und sich vor späteren Anpassungen "schützen" wollen. Deswegen heißt es ja auch "Unternehmensrichtlinien". Aber im Unternehmen geht es in der Regel auch nicht darum, Updates tatsächlich abzuschalten. Im Gegenteil, Sicherheit muss im Unternehmen erst recht oberste Priotität besitzen, denn da hängen deutlich höhere potentielle Schadenssummen dran. Unternehmen verteilen Updates häufig allerdings einfach anders (sei es auf die Ausrollung selbst bezogen, auf den Zeitpunkt oder den simplen Fakt, dass das alles kontrolliert stattfinden muss), weswegen der interne Mechanismus abgeschaltet werden soll. Das alles ändert nichts daran, dass ich hier in diesem Forum keine Links auf Seiten sehen möchte, welche Nutzer aktiv dazu ermuntern, sowohl sich selbst als auch andere Menschen zu gefährden, schon gar nicht, wenn es dafür nicht mehr als einen rein oberflächlichen Grund gibt. So ein "Support" hat mit verantwortungsvollem Support nichts zu tun. Es ist bekannt, dass du damit ein Problem hast, und in deinem eigenen Forum, solltest du eines haben, darfst du gerne anders handhaben. Hier trage aber ich die Verantwortung für das, was geschrieben wird. Und ich möchte nicht, dass über camp-firefox.de Nutzer in Gefahr gebracht werden. Das hast du zu respektieren und zu akzeptieren. Weiter werde ich das mit dir auch nicht diskutieren.

  • Ob ich mit einer unsicheren Version unterwegs bin, ist wohl meine Sache , oder ?

    Hallo :)

    definitiv nein. Auch ich habe etwas dagegen, wenn Dein System gekapert und dadurch zur Spamschleuder wird und/oder z.B. Kinderpornos verschickt. Da sind dann auch andere, evtl. auch ich selbst betroffen. Die Konsequenzen, die Dir drohen, wenn z.B. Dein System kompromittiert ist und/oder der Staatsanwalt vor Deiner Tür steht, sind mir allerdings egal. Da hast Du recht: das ist Deine Sache. Das gönne ich Dir auch von Herzen. Ach übrigens: Never change a running system? Bullshit!

    Gruß Ingo

  • 2002Andreas 25. Juli 2020 um 15:53

    Hat das Thema geschlossen.