Backup-Tool für den Browser

  • Persönlich halte ich den Einsatz eines Programmes für eine Aufgabe, die lediglich in der Sicherung eines Ordners besteht, für ziemlich überflüssig. Solche Aufgaben kann man ohne Probleme mit System-Tools lösen und minimiert damit das Risiko.

    Hallo :)

    dem kann ich mich nur anschließen. Ich verstehe nicht, warum einige unbedingt für alles ein Tool brauchen. Die Feststellung...

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    ...gilt ganz genauso für den Fx.

    Gruß Ingo

  • Ja gut, ich setze voraus, dass man nicht nur einmal im Jahr ein Backup erstellt, je nach Dringlichkeit und Wichtigkeit ist bis zu täglich empfohlen, sonst bring ein Backup rein gar nichts, dann sind die Daten nicht so wichtig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich nutze ein Script zur regelmäßigen Sicherung des jeweils benutzten Profils

    https://github.com/Endor8/userChr…upProfile.uc.js

    Diese Sicherungen werden auf einen Stick gesichert... Die Sicherung muss allerdings manuell angestoßen werden..


    Ich stelle gerade fest, das meine Version neuer ist, als die auf der verlinkten Seite. vermutlich wurde hier im Forum diese Version gepostet und Endor hatte dies noch nicht übernommen... hier der Code:

  • Wer jedoch auch mal den "Rückweg" gehen musste, kann, wie ich das die letzten, puh ... 15 bis 20 Jahre, immer mal wieder erleben musste, böse (sprich, zeit- und nervenaufreibende) Überraschungen erleben.

    Jo, es soll Programme geben die nach Jahren ihre eigenen Sicherungen nicht mehr lesen konnten.


    Eine einfache Möglichkeit, den Programm- und den Profilordner von Firefox zu sichern:

    Firesave

    Hat bei mir mit der Rücksicherung nicht so geklappt, daher bei mir raus.

    Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von elo22 (27. Juli 2020 um 03:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elo22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo, es soll Programme geben die nach Jahren ihre eigenen Sicherungen nicht mehr lesen konnten.

    … was auch logisch ist, da sich Programme weiterentwickeln und dementsprechend Datenstrukturen auch mal verändert werden. Das betrifft Firefox ganz genauso. Da heißen Dateien dann plötzlich anders oder es werden Datenstrukturen komplett verändert und zum Beispiel auf ein anderes Format umgestellt. Firefox beinhaltet Code für sogenannte Migrationen, aber ab irgendeinem Punkt werden alte Migrationen aus dem Code entfernt. Und dann haut die Wiederherstellung nicht mehr hin.

    Darum sag ich immer, dass beim Einspielen eines Backups die gleiche Version verwendet werden muss, welche auch beim Backup verwendet worden ist. Erst anschließend darf ein Update auf die aktuelle Version erfolgen, wobei das automatische Firefox-Update automatisch auf Zwischenschritte aktualisiert, falls notwendig, so dass keine Migration ausgelassen wird. Wird das beherzigt, kann auch nach Jahren nichts schief gehen. Außer, das Backup war von Anfang an schon nicht in Ordnung oder der Datenträger mit dem Backup hat zwischenzeitlich einen Schaden bekommen… ;)

  • Mal kurz eine Anmerkung, auch wenn der Thread etwas älter ist.

    Simple Firefox Backup und Firefox Backup Tool, konnten zwar eine Sicherung anlegen, aber die Rücksicherung, als die Wiederherstellung, ging bei beiden in die Hose. Einzig Hekasoft Backup & Restore funzte auch bei der Wiederherstellung einwandfrei.

    Früher haben wir jahrelang MOZBackup verwendet, aber das funzt zurzeit nicht mehr richtig, die Passwörter kann es nicht sichern.

    Warum Leute ein Backup-Tool verwenden? Ganz einfach, es ist teils leicht zu bedienen und mit Scripten und Programmiersprachen, kennt sich halt nicht jeder aus. Wenn ich manche Beiträge lese, könnte man meinen, dass einige Schreiber denken, dass jeder User das kann, was sie können.

    So ist es aber nicht. Daher verwenden ein nicht unerheblicher Teil der FF-Benutzer, ein Backup-Tool.

  • Es muss ja auch niemand mit Scripts arbeiten oder gar programmieren können, um Firefox-Profile zu sichern. Man muss lediglich einen Ordner sichern, das war's. Dafür braucht man auch kein Backup-Tool, schon gar keines speziell für Firefox. Sicherungen seines Systems sollte man aber sowieso regelmäßig machen. Und das Tool, welches man dafür verwendet, kann im Normalfall problemlos Firefox mit abdecken.

  • Ersteres sichert wohl nur Teile des Profils, mehr sind per INI vermutlich machbar (siehe Bild)

    Simple Firefox Backup v1.2
    Simple Firefox Backup is portable freeware by sordum that will help you easily create back-up copies of your Mozilla Firefox data and restore them effectively.
    www.sordum.org

    Zweites ist 11 Jahre alt

    Firefox Backup Tool Download - SoftSea

    Download

    Download Firefox Backup Tool

    Wer 7zip schon hat:

    Zitronella
    22. Juli 2020 um 18:44

    (von Zitronella)

    Einfach nur fragen, Lösungen hat es schon ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn ich manche Beiträge lese, könnte man meinen, dass einige Schreiber denken, dass jeder User das kann, was sie können.

    Hallo :)

    ergänzend: Du möchtest aber jetzt nicht behaupten, dass Du im Explorer keinen Ordner kopieren kannst? Das glaube ich nicht.

    Ein Profil zu sichern ist sehr einfach.

    Du schaffst das nicht? Wirklich? Dann tut mir das leid.

    Gruß Ingo

  • Naja, die SUMO-Seite beschreibt es recht genau. Das vermutlich größte Problem dabei dürfte vermutlich der Umgang mit dem Explorer sein. Und als nächstes die Angabe

    Zitat


    Wechseln Sie gegebenenfalls in den übergeordneten Ordner, der Ihren Profilordner enthält, z. B. %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\

    Nutzer: wth (was zum geier) ist appdata, oder %appdata%?

    Da steht zwar, dass man den Profilordner über about:support Weitere Informationen zur Fehlerbehebung (oder über about:profiles) direkt öffnen kann. Und dass unter Windows 10 die Ansicht zum Ordner Benutzer > Appdata > Mozilla > Firefox eine Pfadeingabe ist. Ich müsste nachschauen, ob das in Windows 7 auch so verfügbar ist, Windows 8 kann es. Da könnte man dann das

    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\

    eingeben. Oder unter START > Ausführen, damit öffnet sich der Explorer auf besagtem Pfad.

    Ich halte den Zugang über das about für sicherer als diese Angabe, weil man direkt im richtigen Profil landet.

    Batch wäre eine weitere Baustelle, wie ich es verlinkt habe. Kommandozeilenparameter werden recht selten genutzt, dann vermutlich eher im Explorer via Kontextmenü den installierten Packer aufrufen, zB "Archivieren als..." oder "Packen als..."

    Man muss es wirklich mehr als einmal gemacht haben. Da ist ein Progrämmelchen einfacher zu nutzen, dass sowas von allein kann. Oder da eh viel vom Systembackup oder Image gesprochen wird, dass sowas wie Aomei Backupper, Macrium Reflect oder Acronis bereits installiert ist, man darüber sichert. Windows selbst, auch der Dateiversionsverlauf, ist einfach zu unsicher. Die Systemwiederherstellung unter Windows scheint auch schon länger ein Pflegefall zu sein, bekanntermaßen seit XP irgendwie unzuverlässig.

    Der Explorer ist jetzt auch nicht so der Burner, Einfach-Fenstermodus, was rudimentäres, wenn man Ersatzmöglichkeiten wie xplorer2, xyplorer, FileCommander, MultiCommander, Total Commander, DOpus und andere sieht.

    "Nein, mit der Funktion kannst du nichts kaputt machen in Firefox" ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Genau das meine ich !

    Leute, da gibt es eine/n z.B. 60-jährige Nutzer/in, er/die von Laptops, Ordnern, Pfadangaben, Tipps zur Fehlerbehebung, etc. erst mal null Ahnung haben, sondern nur ein bisschen surfen wollen und dann gibt es Schlauschwätzer, wie z.B. schlingo.

    Es ist einfacher, eine Schaltfläche auf dem Desktop zu platzieren und dem/die User/in zu erklären, wie das funktioniert. Wenn ich denen aufwändig erklären muss, wie sie alle 30 Tage z.B., einen Ordner sichern sollen ,der nur so beschrieben ist: C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\9x4k88wy.default, da fragen die sich: was bedeutet das alles?

    Klar, kann man jetzt wieder Ausreden finden und ich bin mir sicher, später werden zahllose "Gegenkommentare" unter diesem stehen, aber einige denke aus der Sicht des Profi-Users, Programmierer, etc. und nicht aus der Sicht, des z.B. 50, 60, oder noch älteren Users/in, oder jüngeren Userin, so ab 20, die nur in Word ihre Arbeit schreiben.

    Nehmen wir mal z.B. Acromis Tru-Imgae.....bis zur Version 2014 noch relativ gut bedienbar, ab Version 2017, eine "Bedienungs-Katastrophe", oder sehen wir uns manche Web-Seiten an, die hat der Programmierer, aus der Sicht eines Programmierers erstellt, ein Bedienungs-Albtraum....

    Wir haben damals gelernt, "wenn der User in den ersten 10–20 Sekunden nicht findet, was er sucht, bzw. die Seite nicht problemlos bedienen kann, klickt er weiter". Manche Webseiten, sind selbst für einen Fachmann ein Graus...... Und die besten Beispiele: Ab Windoof 8 , MS-Office ab 2007 aufwärts, ein absoluter Bedienungs-Totalausfall.

    Immer aus der Sicht gesehen, eines/einer "älteren" User/in, den man, z.B. unter Windoof 7 relativ PC-fit gemacht hatte und der/die soll sich jetzt einen neuen Win8, oder Win10, oder noch schlimmer, Win11 Laptop, mit Office 2016 kaufen.....

    Immerhin hat ja Microshit zugegeben, dass die Ribon-Menüs "nicht gut zu bedienen sind"

    Genauso ist es mit der Sicherung, eines Programmes. Früher war MOZBackup, eingedeutscht, sehr einfach zu bedienen und hat jahrelang gute Dienste erwiesen. Aber jemanden, der nur 2, 3 mal im Monat den Laptop anhat und nur ein bisschen Blumenbilder auf Pinterest anschaut (Beispiel), zu erklären, wie er den Profilordner kopieren soll, halte ich für totalen Unsinn und fern jeglicher Realität....zumal ich dann ja den "gesamten" Müll, wieder in eine frische Installation einspiele.

    @ schlingo: Es geht nicht darum, was ich, als Fachmann kann, sondern, was Andere können, die nicht so fit, damit bewandert sind, wie z. B. ich, oder gar Du.

    Und sind wir mal ehrlich, die Bediengsfreundlichkeit von z.B. Windoof, war von 98 bis XP, doch wirklich gut, bis 7 gut. Tolles Startmenü, mit ordentlichen Ordnern.... V(M)ista mal ausgenommen. Ich habe lange und gerne mit 2000 und XP gearbeitet.

    So, jetzt bitte eure "Ausreden, Gegenkommentare, Schlauheiten, etc...." ^^

  • und dann gibt es Schlauschwätzer, wie z.B. schlingo

    Du überschreitest hier gerade eine Grenze und das als neuer Nutzer in diesem Forum. Bitte verzichte in weiteren Beiträgen auf Beleidigungen anderer Nutzer.

    Microshit […] Windoof

    Sowas Kindisches muss doch echt nicht sein. Wenn du wirklich so über das Unternehmen denkst, nutze nicht dessen Produkte. Mit sowas tust du dir keinen Gefallen, denn solche Marken-Verstümmelungen beeindrucken niemanden und am Ende leidet darunter nur die eigene Glaubwürdigkeit.

    ---

    Ich wiederhole mich: Zum Sichern des Firefox-Profils benötigt man weder ein Programm noch Kenntnisse irgendeiner Art. Man kopiert einen Ordner, fertig. Die Firefox-Dokumentation beschreibt im Detail, wofür welche Datei zuständig ist, falls man das denn überhaupt benötigt. Das Profilverzeichnis kann direkt über einen Button in Firefox geöffnet werden und der Sicherungsvorgang ist sehr ausführlich in der offiziellen Firefox-Hilfe beschrieben, so dass das für jeden verständlich sein sollte. Und wer trotzdem Probleme hat, kann sich immer noch kostenfrei an ein Forum wie dieses hier wenden. Ich wiederhole mich aber auch in dem Punkt: Wer über Sicherungen nachdenkt, sollte viel mehr über grundsätzliche Sicherungen seines Systems nachdenken. Da ergibt ein Programm dann auch Sinn. Eine spezielle Lösung nur für Firefox braucht es dafür doch keine. Für ein Sicherungs-Tool ist es egal, was in einem Ordner ist.

    Mit dem Alter hat das alles übrigens wirklich null zu tun. Wir haben hier auch ältere Nutzer im Forum, die das problemlos schaffen, genauso kann auch ein junger Mensch unerfahren im Umgang mit solchen Dingen sein. Es hängt einzig und alleine an der persönlichen Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen und Gelesenes umzusetzen.

  • Jup.

    Acronis hört hier bei 2013 auf, nutze es aber ausschliesslich als ISO.

    Was Sicherungen von Profilen angeht, ist Firefox ganz sicher der einzige Browser, der so pflegeleicht ist.

    Letzlich muss jeder selbst entscheiden, ob er seine Daten einem Programm anvertraut, oder manuell sichert. Da ich bereits Packer installiert habe, dauert das für alle Profile keine 5 Minuten.

    Sich einfach was trauen :S

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • wth (was zum geier) ist appdata, oder %appdata%?

    Hallo :)

    das muss der User gar nicht wissen, sondern einfach in die Adressleiste oder unter Start - Suchen eingeben. Was ist daran schwer?

    Ich müsste nachschauen, ob das in Windows 7 auch so verfügbar ist,

    Ja.

    Oder unter START > Ausführen, damit öffnet sich der Explorer auf besagtem Pfad.

    Oder einfach in das Suchfeld (siehe oben).

    Der Explorer ist jetzt auch nicht so der Burner

    Dann nutzt Du einfach einen der alternativen Dateimanager. Dort funktioniert das genauso.

    Schlauschwätzer, wie z.B. schlingo

    Danke für das Kompliment. I do my very best ^^

    eine Schaltfläche auf dem Desktop zu platzieren und dem/die User/in zu erklären, wie das funktioniert. Wenn ich denen aufwändig erklären muss

    Statt denen aufwändig zu erklären, platziert Du einfach ein Symbol zu einer Batchdatei, So what?

    Früher war MOZBackup, eingedeutscht, sehr einfach zu bedienen und hat jahrelang gute Dienste erwiesen.

    A fool with a tool is still a fool.

    Es geht nicht darum, was ich, als Fachmann kann, sondern, was Andere können, die nicht so fit, damit bewandert sind, wie z. B. ich, oder gar Du.

    Einen Ordner in einem Dateimanager kopieren (sollte) jeder können. Das gehört einfach zu den Grundlagen jedes Betriebssystems.

    die Bediengsfreundlichkeit von z.B. Windoof, war von 98 bis XP, doch wirklich gut,

    Ist sie bei Windows 10 (oder 11) auch. Vielleicht solltest Du statt Windoof mal Windows testen. Oder gleich eine *nixe.

    Wir haben hier auch ältere Nutzer im Forum, die das problemlos schaffen

    Genau. Ich habe gerade erst das 65. Lebensjahr erreicht und weiß, dass es hier deutlich ältere Nutzer gibt.

    Was Sicherungen von Profilen angeht, ist Firefox ganz sicher der einzige Browser, der so pflegeleicht ist.

    Eben :thumbup:

    Gruß Ingo

  • Aber jemanden, der nur 2, 3 mal im Monat den Laptop anhat

    Wozu muss dieser User dann seinen Profilordner vom Fx sichern?

    Und wie sichert er den vom Edge, Chrome etc.?

    Wie sichert der User seine Bilder von der Hochzeit, seinen Enkeln etc., die sind viel wichtiger als ein mal benutzter Profilordner vom Fx.


    Nehmen wir mal z.B. Acromis Tru-Imgae.....bis zur Version 2014 noch relativ gut bedienbar, ab Version 2017, eine "Bedienungs-Katastrophe",

    Was haben wir/Firefox mit diesem Programm zu tun?

    Immer aus der Sicht gesehen, eines/einer "älteren" User/in,

    Was hat das Alter mit der Nutzung eines Computers zu tun?

    Früher war MOZBackup, eingedeutscht

    Dann wende dich an den Author des Programmes, auch darauf haben wir keinen Einfluss.

    Wenn du nur meckern oder Frust abladen willst, dann bist du in diesem Forum falsch.

    Entwickler lesen hier nicht mit.

  • 2002Andreas 6. April 2022 um 15:11

    Hat das Thema geschlossen.