Tababsturz beim ausfüllen bestimmter Fomulare

  • Und solche Kommentare wundern dich noch? Du fragst nach Hilfe und verweigerst grob gesagt so ziemlich alle Lösungsvorschläge? Das nennt man ugs. auch "beratungsresistent". Was auch immer, vioel Glück mit Norton, ich kann meine Zeit auch besser mit meinen Programmen nutzen, da besteht auch Pflegebedarf. Formulare mit Baukasten... albern.

    Aha, ich verweigere so ziemlich alle Lösungsvorschläge? Genau zwei habe ich noch nicht umgesetzt! Eine AntiMalwaresoftware zu installieren und Norton einmal komplett zu deinstallieren. Das zweite tatsächlich aus Zeitgründen. denn da ich dies durchaus schon einmal gemacht habe, weiß ich, dass ich dafür Zeit mitbringen muss. Und weil ich gerne dafür den Service von Symantec zuvor nutzen will, den ich, wie hier schon erwähnt, ja auch schließlich bezahlt habe.

    DAS also nennst DU Beratungsresistent?

    Sagt mal, was ist eigentlich hier gerade los? Habt ihr alle keine Zeit? Wozu das Wutgeschnaube hier? Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht.

    Zu der erkannten "Malware": Zwei waren lediglich Regestryschlüssel zu Software, die längst nicht mehr auf meinen Rechner existiert - dank Norton evtl? Das Dritte ist ein Ordner, den ich selbst angelegt habe, in dem genau eine transparente Icondatei ist, um die lästigen Pfeile auf dem Desctop von Win10 zu entfernen - ergo: weit weg von Malware.

  • Aber dennoch war sie da und hat Spuren hinterlassen, ergo hat Norton dies womöglich zugelassen. Solltest du erst danach Norton genutzt haben und die Malware vorher da war. Dann frage ich mich, warum Reste gefunden wurden? Wenn du von einer Komprimierung deines System musstest, dann sollte dieser eigentlich am Besten neu aufgesetzt werden von Grund auf.

    Zudem steht noch der Scan mit Malwarebytes aus, womöglich findest diese Software noch anderes.

    Norton mit dem Tool zu Deinstallieren sollte keine 5 Minuten dauern inkl. kompletten Systemneustart. Der folgende Test mit dem Firefox ggf. 2 Minuten. Norton danach ggf. wieder zu installieren 10 Minuten inkl. Registrierung. Ergo wärst du nach spätestens 30 Minuten mit allem durch. Samt Report an uns.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie gut, dass ich diesem Müll vor über 10 Jahren abgeschworen habe. Es waren genau solche unberechenbaren Interaktionen, über die man sich nen Kipparsch gesucht hat. Schrecklich, dass es immer noch unbelehrbare Menschen gibt, die auf diese dreckigen Werbelügen reinfallen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So denn .... Norton mittels Tool deinstalliert - Neustart - FF Test - Fehler immer noch vorhanden - Norton neu installiert - all together about 30 Min.

    Also Norton verursacht den Fehler nicht. Und ja, erst jetzt hatte ich die Zeit dies durchzuführen.

    Malwarebytes installiert und scannen lassen. Ergebnis: 0 in Worten Null Bedrohungen erkannt.

    Btw.: Muss ich mich hier jetzt auch noch beleidigen lassen? So langsam reicht es jetzt mal!

    Was fange ich jetzt mit den Informationen aus Beitrag #50 an?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck-K (12. Juli 2020 um 22:26)

  • Nachdem ich FF auch noch komplett deinstalliert und neu installiert habe, ohne eine Änderung, komme ich zu der Annahme, dass FF sich mit irgendeiner Software, die schon nach dem Start im Hintergrund läuft, beißt. Es müsste eine sein, die allerdings auf den portablen FF keinen Einfluss hat. Damit fällt ein großer Teil des Betriebssystems, sowie div. Treiber weg.

    Keine Ahnung ob ich das noch rausfinde oder der Fehler nach einem der nächsten Updates wieder weg ist.

    Ich danke für die konstruktiven Beiträge und für den freundlichen Umgangston - wo er doch überwiegend vorhanden war.

  • Danke schlingo :)

    Aber jetzt wird es wirklich kurios: Ich habe nun diverse andere WP-Seiten mit CF7-Formularen ausprobiert: ohne Probleme!
    Anscheinend ist irgendetwas speziell auf den von mir betreuten Seiten in CF7, was speziell mein FF auf dem PC kirre macht.

    Naja, ich suche weiter. Thanx a lot.

  • Hab es gefunden :) Der Fehler ist derart blöd: Im neuen Win10 2004 kann man dem Textcursor mit einem "Indikator" versehen - kleine farbige Dreiecke oben und unten - um ihn auf dem Bildschirm besser zu finden. Den habe ich testweise angestellt und genutzt. Nachdem ich ihn abgestellt habe, funktioniert auch alles wieder auf meinen CF7-Formularen. Warum allerdings dieser Fehler nur dort auftrat ... keine Ahnung.

  • Im neuen Win10 2004 kann man dem Textcursor mit einem "Indikator" versehen - kleine farbige Dreiecke oben und unten - um ihn auf dem Bildschirm besser zu finden.

    Ich habe das interessehalber einmal selbst auf deiner angegebenen Seite getestet (also mit aktiviertem Textcursor-Indikator), und konnte auch in diesem Fall keinen Absturz bei mir reproduzieren. Ich vermute daher, dass der Absturz mit aktiviertem Textcursor-Indikator wohl ein Hardwareproblem bei dir ist ➡ möglicherweise in Verbindung mit der verwendeten Grafikkarte/Grafiktreiber. (für welchen es ja keine neueren Treiber gibt)

    Ist das ab 2004 pauschal angeschaltet?

    Nein. Die Option gehört zu den Einstellungen für die erleichterte Bedienung, und muss vom Benutzer selbst aktiviert werden.

  • Darauf muss man erst einmal kommen… ;) Es ist jedenfalls super, dass du die Ursache gefunden hast. Nichtsdestominder sollte Firefox natürlich nicht abstürzen. Würdest du dich im Stande fühlen, das Problem an Mozilla zu melden?

    Damit ich nicht erst suchen muss: hast du den passenden Link? Geht das auch in Deutsch?

    Im neuen Win10 2004 kann man dem Textcursor mit einem "Indikator" versehen - kleine farbige Dreiecke oben und unten - um ihn auf dem Bildschirm besser zu finden.

    Ich habe das interessehalber einmal selbst auf deiner angegebenen Seite getestet (also mit aktiviertem Textcursor-Indikator), und konnte auch in diesem Fall keinen Absturz bei mir reproduzieren. Ich vermute daher, dass der Absturz mit aktiviertem Textcursor-Indikator wohl ein Hardwareproblem bei dir ist ➡ möglicherweise in Verbindung mit der verwendeten Grafikkarte/Grafiktreiber. (für welchen es ja keine neueren Treiber gibt

    Das verrückte ist ja, dass auf dem selben Rechner mit anderem Browser - sogar ja mit dem portablen FF - der Fehler nicht auftritt. Dazu noch, nur auf den Seiten, die ich betreue. (Auch, wenn ich dort nicht als User angemeldet bin.) CF7-Formulare auf anderen Seiten triggern das Problem auch nicht. Das ist irgendeine sehr spezielle Kombi hier, die diesen Fehler auslöst. verrückt. Aber ich freue mich, den Fehler gefunden zu haben.

    Btw.: Ohne diese neue Option angeschaltet zu haben, ist auch die Texteingabe wieder flüssiger zu handhaben. Mit der Einstellung gab es manchmal Verzögerungen.

    .DeJaVu Genau, diese Einstellung meinte ich.

    Jo, so führte dieser Fehler auch mal zu einem ausgiebigen Check meines Computers - ist ja auch nicht verkehrt ;)

  • Ich weiß nicht, ob das ebenfalls etwas mit dem Problem zu tun hat: Wenn ich mich recht erinnere, wurde in about:support die Barrierefreiheit als aktiviert angezeigt. Leiter hat der TE den Inhalt von about:support (Beitrag #33) gelöscht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich weiß nicht, ob das ebenfalls etwas mit dem Problem zu tun hat: Wenn ich mich recht erinnere, wurde in about:support die Barrierefreiheit als aktiviert angezeigt. Leiter hat der TE den Inhalt von about:support (Beitrag #33) gelöscht.

    Das erinnerst du richtig. Was schließt du daraus?


    Ich hatte diesen Cursorindikater direkt nach dem Upgrade angestellt. jetzt wo er abgestellt ist, ist der Rechner spürbar schneller geworden. Ich denke, diese Option bremst meine alte Grafikkarte mächtig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-K (14. Juli 2020 um 17:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chuck-K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das erinnerst du richtig. Was schließt du daraus?

    Nichts. Du wirst schon deinen Grund gehabt haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo Durch dich angeregt habe ich mal danach gegoogelt und habe das hier gefunden:

    https://support.mozilla.org/de/kb/barrierefreiheit

    Zitat

    Komponenten von Anti-Virus- und Sicherheitssoftware

    Diese Programme beinhalten oft eine von den Anbietern als „Browser-Schutz” oder ähnlich bezeichnete Komponente, welche aber nur selten tatsächlich zur verbesserten Sicherheit von Firefox und anderen Browsern beiträgt. Meist sind diese schlecht konzipiert, nicht ausreichend getestet und können versehentlich auch in Firefox integrierte und wirksamere Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft setzen. Außerdem verursachen diese Komponenten oft Probleme nach Updates von Firefox, sind ein häufiger Auslöser für Abstürze, schlechte Performance und verschiedene andere unerwünschte Probleme im Browser.

    Der schlechte Witz ist, dass weder ich, noch Norton das angestellt hat, sondern laut about:support war es Microsoft (Eintrag: "Dienst für Barrierefreiheit aufgerufen durch UIAUTOMATION|" - siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/f…mation-overview )

  • Durch dich angeregt habe ich mal danach gegoogelt und habe das hier gefunden:

    https://support.mozilla.org/de/kb/barrierefreiheit

    Ich sehe, du hast den Hilfeartikel selbst gefunden. Dort steht auch, dass Drittanbieterprogramme, also auch Antivirenprogramme die Funktion ohne dein Wissen aktivieren können. Ich hatte nur nicht eher davon geschrieben, weil eben UIAUTOMATION angegeben war. Vielfach steht nämlich in solchen Fällen einfach die Angabe „unbekannt“. Das ist dann doch verdächtig.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn du die Funktion nicht brauchst - deaktiviere sie. Standardmäßig ist die Funktion sowieso deaktiviert. Die Funktion ist in erster Linie für Nutzer mit körperlichen Beeinträchtigungen gedacht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress