"vergrösserte" Adresszeile abstellen - FF 75.0

  • Nicht jeder hat Lust und Zeit oder das Wissen, sich per CSS einen Browser zurechtbiegen zu wollen, dann wird der Benutzeranteil, der grad so schön stagniert, vermutlich wieder fallen - man möchte einen Browser, der nicht unbedingt aus den Pixar-Studios kommt.

    Du hast doch oben gelesen, der Otto-Normaluser weiß sowieso nicht, was er macht, dann nimmt er auch alles wie es eben ist. Wieso regen sich da so viele auf?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • beschäftige dich mal lieber damit.

    Das tue ich ... ausgiebig :!:

    der Otto-Normaluser weiß sowieso nicht, was er macht, dann nimmt er auch alles wie es eben ist. Wieso regen sich da so viele auf?

    m.E. viel zu wenige.

    Aber das ist nicht Thema dieses Threads und vermutlich auch nicht für das camp-Firefox-Forum.

    ... und ich werde als offensichtlich systemrelevantes Mitglied der Gesellschaft, mit einer Vielzahl an Apotheken und Arztpraxen in der Kundschaft, auch täglich aufs Neue damit konfrontiert.

    zum Topic: meine Anfrage wurde jedenfalls hinreichend geklärt und das "Problem" gelöst;

    die Richtung eines Threads zu bestimmen überlasse ich gerne der Moderation/Administration dieses Forums.


    Bleibt alle gesund,

    wünscht Axel

  • Habe ich das nun richtig verstanden?

    Diese vergrößerte Adresszeile wird mit Version 77 wieder entfernt?

    Wieso wurde die überhaupt reingenommen?

    Fühlt sich wie eine Beta an ... Mensch Leute.

    OT:

    Hatte die Tage auch Bluescreens,

    Kernel Security Check Failure, POOL CORRUPTION, Crash im Nvidia Grafiktreiber durch einen Buffer-Overflow.

    Wahrscheinlich wegen Firefox, habe Chipsatz, Grafikkarten Treiber & Firefox neu installiert und direkt neue Firefox Profile erstellt, mal abwarten.

  • abe ich das nun richtig verstanden?

    Diese vergrößerte Adresszeile wird mit Version 77 wieder entfernt?

    Nein, du hast das falsch verstanden. Die Einstellung browser.urlbar.update1 in about:config, die die alte Adressleiste wiederherstellt, wird entfernt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dann sollte das aber dringend optimiert werden.
    Zum Teil wird die Lesezeichen-Symbolleiste verdeckt.

    Ja, ganze drei Pixel und das beabsichtigt… Vielleicht wird Mozilla auf Basis des Feedbacks ja nochmal nachbessern. Das möchte ich überhaupt nicht ausschließen. Von einem dringenden Bedarf kann hier aber beim besten Willen nicht gesprochen werden.

  • Mein Gott, hier wird aus meiner Sicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Die vergrößerte Leiste erscheint nur beim Laden der Startseite bw. der Neuer-Tab-Seite. Alle tun so, als würde sie dauernd so vergrößert bleiben. Dann klicke ich auf die Startseite und die Adressleiste ist verkleinert. So ist es jedenfalls bei mir. Das ist scheinbar unverhältmäßig viel Arbeit.

    Für die Sache mit den 3 Pixeln: Ich habe die Ecken der Adressleiste abgerundet und da reicht nichts mehr über die Symbolleiste hinaus, auch wenn die Adressleiste vergrößert ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo - mich stört diese Animation nicht - solange ich da abschalten kann in den prefs.

    Zitat

    Die vergrößerte Leiste erscheint nur beim Laden der Startseite bw. der Neuer-Tab-Seite

    Das tut sie immer, ob nun neuer Tab oder bestehende Seite, sobald ich reinklicke, wird es größer. Also ohne Ausnahme. Nightly von gestern.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Adresszeile ist im direkten Kontakt mit den Symbolen der Lesezeichen-Symbolleiste.

    Der neue Look wurde viel zu groß angepriesen, man musste erst auf "OK" drücken um die Meldung der Adresszeile loszuwerden.

    Das ganze sieht aus als hätte sich da ein Praktikant ausgetobt, unsauber & nicht harmonisch.

    OT:
    In Verbindung mit den Schlagzeilen und meinem aktuellen Problem, ist das Gefühl von "Vertrauen" stark angekratzt worden!

    Aktive Logins verwalten?!

  • Das tut sie immer, ob nun neuer Tab oder bestehende Seite, sobald ich reinklicke, wird es größer. Also ohne Ausnahme. Nightly von gestern.

    Ich rede nicht von der Liste. Ich möchte schon, dass mir diese Liste angezeigt wird. Mich stört nur ein wenig, dass ich die vollständige Liste erst sehe, wenn ich in die Adressleiste tippe. Die Einträge aus der Neuer-Tab-Seite sind für mich überflüssig, da ich ja sowieso die Standardstartseite nutze.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Adresszeile ist im direkten Kontakt mit den Symbolen der Lesezeichen-Symbolleiste.

    Davon ist in deinem Screenshot absolut gar nichts zu sehen.

    man musste erst auf "OK" drücken um die Meldung der Adresszeile loszuwerden

    Wenn du die Meldung meinst, von der ich denke, dass du sie meinst, hat diese mit der neuen Adressleiste überhaupt nichts zu tun und wird auch bei der alten Adressleiste angezeigt. Das ist so oder so einmalig und nicht permanent.

    Das ganze sieht aus als hätte sich da ein Praktikant ausgetobt, unsauber & nicht harmonisch.

    Du darfst dich gerne bei Mozilla bewerben, wenn du meinst, das alles besser zu können. Ansonsten solltest du dich mit solchen Aussagen zurückhalten. Dir gefällt es nicht. Das ist völlig in Ordnung. Das gibt dir aber kein Recht, anderen zu unterstellen, dass sie ihre Arbeit schlecht machen. Du repräsentierst schließlich nicht die Welt.

    In Verbindung mit den Schlagzeilen und meinem aktuellen Problem, ist das Gefühl von "Vertrauen" stark angekratzt worden!

    Aktive Logins verwalten?!

    Und das hat ja nun mal überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Davon abgesehen: Was für Schlagzeilen? Und dass dein Vertrauen "stark angekratzt" sein soll, weil dir a) nicht klar ist, wie eine Website ihre Logins speichert und dir b) eine optische Änderung nicht gefällt, ist an Albernheit schon wirklich schwer zu überbieten. Du hast die Verbindung zu deinem Thema ja selbst gebracht. Das war vielleicht ein Fehler, denn damit bin ich auf Grund dieses Beitrags nun auch aus dem anderen Thema raus.

  • Ich rede nicht von der Liste. Ich möchte schon, dass mir diese Liste angezeigt wird. Mich stört nur ein wenig, dass ich die vollständige Liste erst sehe, wenn ich in die Adressleiste tippe.

    Du meintest "Leiste"!? Das mit der Liste habe ich noch nicht weiter verfolgt, wie groß der Unterschied zwischen "" und "^" ist

    Die Einträge aus der Neuer-Tab-Seite sind für mich überflüssig

    Wenn das die sind, die auch in den Kacheln angezeigt werden, dito, brauch ich nicht. Wie gesagt, noch nicht weiter mit beschäftigt und klappt auch nur auf Wunsch auf (cursor down).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du meintest "Leiste"!? Das mit der Liste habe ich noch nicht weiter verfolgt, wie groß der Unterschied zwischen "" und "^" ist

    Nein, in diesem Fall Liste. Ich dachte, du meinst die Liste als du schriebst:

    Das tut sie immer, ob nun neuer Tab oder bestehende Seite, sobald ich reinklicke, wird es größer. Also ohne Ausnahme. Nightly von gestern.

    Beim Hineinklicken erscheint nämlich die Liste. Die vergrößerte Leiste erscheint auch, bevor man in die Adressleiste hineingeklickt hat, nämlich beim Aufruf der Standardstartseite oder eines neuen Tabs, was bei mir auf das Gleiche herauskommt.


    Wenn das die sind, die auch in den Kacheln angezeigt werden

    Genau die. Und es sind auch nur 8.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (14. April 2020 um 16:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sören Hentzschel

    Sorry ich wollte dich wirklich nicht verärgern, bei mir hat sich in den letzten Tagen einiges an problemen angestaut.

    Schlagzeilen wären z.B. :

    https://www.heise.de/security/meldu…kt-4697192.html

    Man sieht oben Links & Rechts an der Adressleiste ein überragen der Kante, wirkt unsauber,
    der weiche Schatten macht das ganze nicht gerade besser.

    Mein neues Bild verdeutlicht das problem mit der Lesezeichen-Symbolleiste.

  • Dein verlinkter Artikel ist vom 4.April. Diese Lücken sind bereits mit Firefox 74.0.1 geschlossen worden. Warum machst du deswegen so ein Faß auf?

    Und ein wirkliches "Problem" ist das überlappen auch nicht. Man kann die Beschriftung aller Lesezeichen deutlich erkennen.

  • Das ganze sieht aus als hätte sich da ein Praktikant ausgetobt, unsauber & nicht harmonisch.

    Du bist hier als "Neuling" aufgekreuzt, spiele also hier nicht den "Dicken Mann", wenn du Hilfe erwartest.

    Probiere für den aktuellen Nightly folgenden Code für die userChrome.css (Farbe, Umrandung können noch wunschgemäß angepasst werden):

    Grüße vom FuchsFan

  • Warum macht das Mozilla eigentlich?

    Ich musste so vielen Leuten auf arbeiten jetzt dabei helfen das wieder auszumachen.

    Mozilla soll mal endlich wieder Innovationen raus bringen und nicht ständige die Browser-Arbeitsweise so nervend ändern.

    Es ist einfach traurig, wie wenige nur noch den Firefox inzwischen nutzen. Und lieber auf Chrome oder nun Edge setzen. Es ist traurig. :(