Adressleiste: Markierter Text, Hintergrundfarbe statt Farbwechsel

  • Firefox-Version
    75
    Betriebssystem
    Win10

    Hi,

    ich hätte gerne den innerhalb der Adressleiste (urlbar) markierten Text wieder mit einer Hintergrundfarbe versehen. Seit neustem ist dies nicht mehr der Fall, der markierte Text wird nur noch hellblau dargestellt.

    In der Suchleiste ist noch alles beim Alten. Hier ein Vergleich:

    Vielen Dank!

    aces

  • ich hätte gerne den innerhalb der Adressleiste (urlbar) markierten Text wieder mit einer Hintergrundfarbe

    Dieser Code macht es bis zur Version 77 bei mir immer noch, bei einem Klick in das Adressfeld, teste mal:

    CSS
    /*************** Adressleiste den Text bzw URL markiert mit anderer Farbe ***************************/
    
    #urlbar-input::selection {
      background-color: lime !important;
    }

    Grüße vom FuchsFan

  • Hi,

    Sören Hentzschel
    Sehr guter Tipp :) es war tatsächlich eine Änderung die ich mal eingebaut habe:

    CSS
    /* Eigene Anpassung Hintergrundfarbe */
    #navigator-toolbox > toolbar:not(#TabsToolbar):not(#toolbar-menubar), .browserContainer > findbar, #browser-bottombox {
    background-color: #969696 !important;
    }

    FuchsFan
    Mit einer kleinen Ergänzung "repariert" dein Code meinen

    CSS
    /*************** Adressleiste den Text bzw URL markiert mit anderer Farbe ***************************/
    #urlbar-input::selection {
      background-color: #0078D7 !important;
      color: #ffffff !important;
    }


    Vielen Dank euch zwei!

    Sieht vielleicht jemand zufällig eine Möglichkeit den oberen Teil so anzupassen, dass es den unteren nicht mehr braucht?

    mfg

    aces

  • Mit einer kleinen Ergänzung "repariert" dein Code meinen

    Dein Thema lautete so:

    Adressleiste: Markierter Text, Hintergrundfarbe statt Farbwechsel

    Schaue ich mir deinen Code an, so passiert das z.B. im aktuellen Nightly (Version 77) , wobei ich die Farben geändert habe, dass es besser auffällt:

    Nehme ich meinen Code, so sieht es damit aus:

    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, so ging es dir um die Adressleiste, was aber nicht mit deinem Code realisiert wird.

    Grüße vom FuchsFan

  • Hi,

    die Verwirrung kann ich verstehen. Bei Threaderstellung wusste ich noch nicht, dass meine Anpassung der Farbe des Bereichs (

    /* Eigene Anpassung Hintergrundfarbe */) um die Urlbar herum mit der Farbe des markierten Textes innerhalb der Urlbar zusammenhängt. Das war vor der Version 75 nicht der Fall.

    Daher "repariert" dein Code meine alte Anpassung.

    Jetzt frage ich mich lediglich, ob meine alte Anpassung so umgebaut werden kann, dass es deinen Reparaturcode nicht mehr benötigt.

    mfg

    aces

  • Warum lässt du es nicht so wie es ist? :/ Die erste Regel ändert bei dir die Hintergrundfarbe der in den Selektoren angegebenen Toolbars und die zweite Regel die Änderung der Eingabe-Markierung in der urlBar. Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Sachen. Es ist doch die übliche Vorgehensweise bei der Erstellung von CSS-Regeln, nicht unbedingt alles in einer Regel zu erschlagen, was hier auch gar nicht möglich wäre, da du ja jeweils andere Farben für die Anpassungsziele verwenden möchtest.

    Außerdem hat dein oben geposteter CSS- Code sicher keinen Einfluss auf die Hintergrundfarbe der Selektion in der urlbar...

  • Ich denke mal, hier ist ein Missverständnis bezüglich dem Code.

    Gebe ich seinen Code in die ESR 68 ein, und markiere den Url, dann ist der Hintergrund blau weil Standard.

    Der selbe Code in der Fx Version 75 färbt nicht den Hintergrund blau beim Markieren, sondern der Text der Url wird hellblau.

    Es geht also darum, ob man das in seinem Code anpassen kann, und keinen extra Code braucht.

    Mir ist dazu noch nichts eingefallen:/

  • Mit welcher Version hast du das denn getestet?

    Sieht aus wie Fx 75 Portable.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Popup wird auch geöffnet. Keine Ahnung, warum das auf dem Screenshot nicht mit drauf ist. Könnte am Fokus liegen...?

    PS: Habe den Grund gefunden: Die Einstellung browser.urlbar.update1 in 'about:config' steht auf 'false'. Wenn ich hier 'true' eingebe, dann wir auch hier bei der Selektion nur die Schrift blau.

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (12. April 2020 um 18:26)

  • Trotzdem wundere ich mich, warum der Hintergrund nur wegen dem Code nicht mehr blau angezeigt wird, sondern jetzt die Schrift hellblau wird:/

    Stimmt, das ist wirklich merkwürdig:/. Der Grund dürfte hier liegen: :not(#toolbar-menubar). Lässt man diesen Teil weg, macht er den Hintergrund beim Markieren wieder blau. Muss ich mir später mal genauer anschauen...