FF 75 Höhe der URL-Bar

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    75
    Betriebssystem
    WIN 10

    Hallo,


    bei FF 75 wurde ja etwas an der URL-Bar geändert. Wenn ich FF starte, bzw. wenn ich die URL-Bar in den Focus rücke um etwas daran zu schreiben verändert die URL-Bar nun automatisch ihre Höhe. Kann man das irgendwie deaktivieren (möglichst über die userchrome.css) damit die URL-Bar immer in gleicher Größe bleibt (in der Höhe der Search-Bar)?


    Anbei noch ein Screenshot aus dem ersichtlich wird was ich meine...


    Viele Grüße


    Vitos


  • Hallo,



    Das deckt den Fall des Öffnens eines neuen Tabs ab. Nach Öffnen der Adressleiste findet mit dem Code nach wie vor eine Vergrößerung statt. Will man das auch ändern, muss an allen drei Stellen das :not([open]) entfernt werden.

  • Ich hätte auch gerne die Adressleiste ohne Vergrößerung

    Will man das auch ändern, muss an allen drei Stellen das :not([open]) entfernt werden.

    das klappt bei mir irgendwie nicht in der userChrome.css, die Adressbar ist weiterhin größer

    Mein Code sieht nun so aus:

    Was ist nur falsch daran? :/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Müssten denn nicht die CSS-Variablen --urlbar-toolbar-height und --urlbar-height mit :root am Anfang des Codes erst noch deklariert werden? Zumindest finde ich sie nicht im Inspektor.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • entferne bitte den Doppelpunkt und die schließende Klammer.

    oh jee, wie peinlich :huh: Danke, ich hatte wirklich Tomaten auf den Augen. Kaum macht man es richtig, klappts auch :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Leider funktioniert der Workaround bei mir nicht. Vielleicht kann mal jemand eine funktionierende userchrome.css einstellen, die beim Start und bei neuem TAB die URL-Bar nicht vergrößert. Es nervt total.


    Nach welchen Kriterien wird eigentlich die LIste der Urls erzeugt, die angezeigt werden? WIe kann man Einträge entfernen?


    mike

  • Der Code funktioniert definitiv. Wenn du die Datei so geschrieben hast wie in deinem Beitrag (die Datei heißt userChrome.css mit großem "C") haben wir schonmal den ersten Fehler. Prüfe auch, ob toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in about:config auf true gestellt ist und stelle sicher, dass du nach deiner Anpassung Firefox neu gestartet hast.

  • klein c und toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true hilft.

    Man sollte nicht immer zu viel Insiderwissen voraussetzen. Nicht jeder customized dauern den FF.

  • klein c


    Das "C" gehört immer noch groß.


    Man sollte nicht immer zu viel Insiderwissen voraussetzen. Nicht jeder customized dauern den FF.


    Niemand setzt hier irgendwas voraus. Du hast ein Problem beschrieben, ich habe dir mögliche Fehlerquellen genannt, eben weil es nicht vorausgesetzt werden kann und ich weiß, dass das häufige Fehlerquellen sind.


    Zum Thema "nicht jeder": Das schließt mich ein. Ich nutze abgesehen von der einen oder anderen WebExtension nicht eine einzige Firefox-Anpassung. ;)

  • Die Schreibweise von userChrome.css ist egal, "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" war es.

    Gibt es irgendwo Resourcen, wo man solche Informationen nachlesen kann - auch für Nichtinsider.

  • Die Schreibweise von userChrome.css ist egal


    Die Groß-/Kleinschreibung ist auf Windows egal, nicht auf anderen Systemen. Du hast dein Betriebssystem ja nicht genannt. Aber nicht nur deswegen mein Hinweis. Da hier nicht nur Windows-Nutzer mitlesen, war meine Korrektur wichtig, weil sich dein Beitrag so gelesen hat, als müsste das "c" klein sein. Tatsächlich muss es aber groß sein, wenn es für jeden Nutzer funktionieren soll.


    Gibt es irgendwo Resourcen, wo man solche Informationen nachlesen kann - auch für Nichtinsider.


    Hier auf dieser Seite bekommst du aktuelle Informationen:

    https://www.camp-firefox.de/


    Konkret über diesen Schalter wurde in diesem Artikel berichtet:

    Firefox 69: Änderung für Nutzer von userContent.css und userChrome.css


    Hier im Forum gibt es diverse Anleitungen:

    Anpassungen von Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css und Webseiten mittels userContent.css

    Anleitung zur Nutzung des Inspektors und der Stilbearbeitung aus den Entwicklerwerkzeugen

    Best Practices für CSS-Beispiele

  • Gegen die Hervorhebung der Adressleiste beim Öffnen habe ich nichts, mich störte die geringe Breite. Mit folgenden Zeilen in der userChrome.css passt es wieder:

    Wenn die blauen Blumen blühn…