Update auf FX 72.0 - Tabs verändert - Lesezeichen verschwunden?

  • Firefox-Version
    Firefox 72
    Betriebssystem
    Windows 10 - 64bit

    Hallo,

    nachdem heute die Updates für für Firefox 73 beta und 74 nightly einwandfrei funktionierten, war das AHA-Erlebnis für meine FX 72.0 riesengroß.

    Die Tabs haben sich sehr verändert, Lesezeichen sind keine mehr da?

    Habe ich etwas übersehen?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Habe ich etwas übersehen?

    Keine Ahnung. Was im 71er Profil war, sollte auch weitgehend in Fx 72 funktionieren, es sei denn du hast ein neues Profil. Da fehlen natürlich die Daten wie Lesezeichen und Passwörter usw.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • War heute morgen noch mit dem gleichen Profil unterwegs (V 71.0) - alle anderen Profile (auch keine neuen dazwischen) zeigen übrigens das gleiche Verhalten. Das macht mich ja so stutzig. :(

    Ich habe nichts verändert, sondern nur das Update gemacht.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Nächster Versuch: Update Firefox 72.0 auf dem Notebook:


    Hier funktionieren alle Profile 72, auch die mobilen Profile. Ebenfalls keine sichtbaren Änderungen im Firefox 74 nightly.

    Habe inzwischen einen PC-Neustart gemacht - mit dem gleichen Ergebnis w.o. im Bild gezeigt!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Nächster Akt auf dem PC- about:addons

    Auch da habe ich keine Änderungen gemacht. :(

    Werde erst mal mit dem funktionierendem FX 74 nightly weiterarbeiten!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen (7. Januar 2020 um 19:11)

  • Nächster Akt auf dem PC- about:addons

    Addon-Manager für Version 72:

    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo,

    vielen Dank für die Version.

    Sieht zwar bunt aus, die Lage ändert sich jedoch nicht:

    Habe inzwischen auch eine manuelle Inst mit FX 72.exe durch geführt - allerdings mit keinen nennenswerten Änderungen.

    Ich sehe momentan keinen Fortschritt - werde vorerst mit FX 74 weitermachen!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • In about:config die Einstellung "layout.css.xul-box-display-valves.survive-blockification.enabled" auf "true" umstellen behebt die Probleme mit den Tabs & dem Addon-Manager.

  • In about:config die Einstellung "layout.css.xul-box-display-valves.survive-blockification.enabled" auf "true" umstellen behebt die Probleme mit den Tabs & dem Addon-Manager.

    Gut, dass es euch hilft. Bei mir war der Eintrag auf true (wieso auch immer ??). Jetzt habe ich ihn mal auf false gesetzt, keine Veränderungen erkennbar. Eventuell könnten sich mal die Experten zu diesem Eintrag äußern.

    Grüße vom FuchsFan

  • Büssen 8. Januar 2020 um 11:00

    Hat den Titel des Themas von „Update auf FX 72.0 - Tabs verändert - Leszeichen verschwunden?“ zu „Update auf FX 72.0 - Tabs verändert - Lesezeichen verschwunden?“ geändert.
  • Hallo,

    genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei mir ändert sich auch nichts!

    Was ich in meinem Fall (s.a. #1) komisch finde: ich habe für die 72-er Version verschiedene Profile im Einsatz.

    Aber alle zeigen die gleichen Fehler im Verhalten seit dem gestrigen Update. :(

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei mir ändert sich auch nichts!

    Mit dem Hintergrund, dass sich bei mir nichts zum Negativen verändert, alles bestens.

    Da wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben, der Reihe nach deine css-Codes entfernen, dann testen, bis du den Übeltäter gefunden hast.

    Hier und jetzt zu sagen, es liegt daran, fast unmöglich.

    Grüße vom FuchsFan

  • Hatte hier das selbe Problem. Auch die Änderung des Eintrags:
    layout.css.xul-box-display-values.survive-blockification.enabled auf true

    hat hier zuerst nichts gebracht. Bis mit eingefallen ist, dass ich genau diesen
    Eintrag mit der user.js Datei immer auf false setze wegen einem uc Script,

    das sonst nicht richtig funktioniert. Nachdem ich das in der user.js Datei
    geändert hatte funktioniert es bei mir auch wieder einwandfrei.

    Vielleicht habt ihr ja auch eine user.js Datei mit entsprechendem Eintrag.
    Schaut mal nach.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Im FF72:

    Habe Tabs unten stehen, unter Lesezeichen-Symbolleiste

    Rufe ich eine neue Seite in einem neuen Tab auf, zieht sich die ganze Tabzeile ein Stück nach oben auf und überdeckt einen kleinen Teil der Lesezeichen-Symbolleiste. Ist die Seite geladen, hat sie wieder die richtige Höhe.

    Nach dem Favicon kommt ein Zeilenumbruch, die Tab-Beschreibung wird so nach unten durchgereicht und ist nur teilweise zu sehen.

    Ist der Text kürzer, ist er sichtbar.

    Das "X" zum löschen des Tabs ist nur bei kurzem Tab zu sehen und anklickbar.

    Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?

    Bezogen auf den Beitrag, Tabs unten anzeigen, damit lief es bis FF 71 richtig.

    FF71.0 - Menüleiste verrutscht

  • Bis mit eingefallen ist, dass ich genau diesen
    Eintrag mit der user.js Datei immer auf false setze

    Ja, gut, dann hast du es immer selbst auf false eingestellt. Wie ich ja oben schon erwähnt habe, bei mir war der Eintrag von Anfang an auf true, ist so auch in der prefs.js eingetragen. Deswegen kann ich i.M. nicht verstehen, wieso das bei vielen nicht so ist.

    siehe Zeile 157:

    Grüße vom FuchsFan