Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • nein es ist keine webextension ... nur ein bootstrapped addon ,

    Danke für die Info, hör ich jetzt zum ersten mal.

    Kann dann jeder out of the box dieses bootstraped addon nutzen ,ohne zusätzliche Dateien und Änderungen im Firefox-Programmverzeichnis und dem Chrome-Verzeichnis vornehmen zu müssen?

  • Dafür müssen genauso Vorbereitungen wie für Scripts vorgenommen werden oder man nutzt eine spezielle Erweiterung, die aber nicht in finalen Firefox-Versionen installiert werden kann, weil man dafür Erweiterungs-Experimente aktivieren und die Signaturpflicht abschalten muss. Und da sind wir schon beim ersten Punkt, wieso ich von diesem Weg der Anpassung nichts halte:

    Der Weg, Firefox über Scripts anzupassen, ist eh schon etwas fragwürdig und von Mozilla nicht offiziell unterstützt. Aber zumindest lässt man die Sicherheits-Architektur für Erweiterungen unberührt. Dafür die Signaturpflicht für Erweiterungen abzuschalten, ist aus meiner Sicht ein No-Go. Den Weg über die „Loader“-Erweiterung sollte also niemand gehen.

    Der andere Weg ist im Prinzip identisch zu dem, was hier für Scripts eh schon getan wird. Aber auch damit tu ich mich sehr schwer, aus einem ganz einfachen Grund. Nämlich, wo sich solche Erweiterungen positionieren:

    • Wir brauchen nicht drüber reden, dass richtige Erweiterungen das Nonplusultra sind: Es werden stabile APIs genutzt, was einem Kompatibilitätsversprechen gleich kommt, welches für Scripts nicht gegeben werden kann, es kann eine schöne Oberfläche bereitgestellt werden, es muss nichts vorbereitet werden, Nutzer installieren die Erweiterung quasi mit einem Klick, Updates erfolgen ebenso automatisch und via Knopfdruck, und falls über AMO verteilt, wurde die Erweiterung auf grundlegende Sicherheits-Defizite geprüft.
    • Scripts auf der anderen Seite können alles tun, was Erweiterungen nicht dürfen. Dafür nutzen sie interne und teilweise undokumentierte Schnittstellen, wurden definitiv nicht durch Mozilla überprüft, können die Sicherheit und Stabilität also nicht im gleichen Umfang garantieren, und dass die Scripts nach einem Firefox-Update angepasst werden müssen, tritt mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit ein, die Updates müssen dann außerdem vom Nutzer manuell durchgeführt werden. Es sind also nicht nur die Risiken sehr viel höher, der Nutzer muss auch etwas Aufwand betreiben und sich damit mehr auseinandersetzen. Und das ist in dem Fall etwas Gutes, wie ich finde. Weil dem Nutzer so bewusst gemacht wird, dass er hier einen inoffiziellen Weg nutzt und auf eigenes Risiko handelt.
    • Was hier jetzt ins Spiel gebracht wurde, ordnet sich in der Mitte ein. Und genau das sehe ich kritisch. Es ist eigentlich das Gleiche wie die Scripts, halt in Grün, mit vielen identischen Nachteilen. Dem Nutzer wird aber der Eindruck vermittelt, der WebExtension-Zwang sei damit rückgängig gemacht und man könnte sich damit einfach wieder die sogenannten Legacy-Erweiterungen installieren. Der Blick des Anwenders wird also getrübt. Gerade, weil hiermit die Sicherheit und Stabilität massiv beeinrächtigt werden können und es niemanden gibt, der den Code kritisch überprüft, halte ich das für den falschen Weg und finde es besser, wenn sich der Anwender etwas intensiver damit befassen muss.
  • Dafür müssen genauso Vorbereitungen wie für Scripts vorgenommen werden

    Wenn ich die gleichen/ähnliche Anpassungen als Vorbereitung durchführen muss, dann sehe ich ehrlich gesagt auch keinen großen Vorteil in dieser Methode, unabhängig vom Sicherheitsaspekt. Grafiken kann ich ja z.B. als css-Code inline in Base64 mitliefern, ansonsten gibt man halt relative Pfade im Skript an und packt das ganze in eine rar/zip-Datei. Ist dann für den Anwender eigentlich der gleiche Aufwand....

    Edit, noch eine Frage: Der Inhalt der Sidebar steht doch für Webextensions ohne größere Einschränkungen zur Verfügung, wäre dann nicht eigentlich eine Webextension für diesen Anwendungsfall (Tabs mit Baumstruktur) möglich?

    EffPeh hatte meines Wissens ein ähnliches Add-On geschrieben und veröffentlicht. Finde es allerdings nicht mehr und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine Webextension war (nachFF56)... :/

    Hab's doch noch gefunden, ist aber doch ein etwas anderer Fokus:

    Tabs2List – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Tabs2List für Firefox herunter. Erzeugt eine Liste der Tabs in der Sidebar und als PopUp. In einer zweiten Ansicht werden die kürzlich geschlossenen…
    addons.mozilla.org

    4 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (11. Mai 2022 um 21:02)

  • Hi Leute,

    ich mal wieder *grins.

    Habe meinen PC mal neu aufgesetzt und den neusten FF 102 installiert in der 64bit Version.

    Dann die Anleitung befolgt:

    Die Datei config.js und der Ordner userChromeJS in den Firefox Installationsordner kopiert

    Die Datei config-prefs.js in den Firefox Installationsordner\defaults\pref kopiert

    In den Profilordner\chrome die Datei: userChrome.js kopiert

    utilities.js geändert laut 2002Andreas und gespeichert als UTF8

    about:config

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets --> true

    general.config.sandbox_enabled --> false ist auch über die config-prefs so eingestellt

    user-agent 102 kontrolliert also richtig

    scriptcache gelöscht durch neustart im abgesicherten Modus

    MultiRowTabs.uc.js erstellt in UTF8 und in den Chrome Ordner kopiert

    ebenso die aboutconfig-button.uc.js und MoveMinMaxCloseButton.uc.js

    kein einziges script funktioniert. Wie bitte kann das jetzt schon wieder sein?

    Hängt das am neuen FF102?

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • scriptcache gelöscht durch neustart im abgesicherten Modus


    MultiRowTabs.uc.js erstellt in UTF8 und in den Chrome Ordner kopiert

    ebenso die aboutconfig-button.uc.js und MoveMinMaxCloseButton.uc.js

    Hast du das in der Reihenfolge gemacht? Wenn noch gar kein Skript abgespeichert ist, nützt es auch nichts, wenn du den Skriptcache löschst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Inhalt deiner userChrome.js sieht so aus?

    JavaScript
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • jop, wie gesatt hab an den files nicht rumgedocktert. Alles original, mehrmals alles geprüft nachgelesen wieder geprüft, Alles ist richtig nix funzt und ich habe keine Ahnung woran das sonst nochliegen könnte. Ging doch vorm neu aufsetzten auch.

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • Alles ist richtig nix funzt und ich habe keine Ahnung woran das sonst nochliegen könnte. Ging doch vorm neu aufsetzten auch.

    Es bleibt, das du einen Fehler gemacht hast, nach dem neu Aufsetzen. Kontrolliere einfach noch einmal die Anleitung, insbesondere die Pfade....

    Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43
  • Guten Abend

    Ich hatte bisher eine ältere Version des Skripts "zzzz-MultiRowTab_LiteforFx48.uc.js" genutzt.

    Aus Praktikabilitätsgründen werde ich aber mit dem "Neubau" des Profils auf das Skript hier von Seite 1 umsteigen.

    Was mir nicht gelingt ist die Menüleiste auszublenden.

    Mit Menüleiste sieht das so aus:

    Ohne Menüleiste sieht es so aus:

    Halte ich mich an die Info von Seite 1 und kopiere das Skript "MoveMinMaxCloseButton.uc.js" auch in den chrome-Ordner, dann sieht das so aus:

    Hat jmd. eine Idee was falsch läuft?

  • Hallo Stoiker,

    kann ich bestätigen. Da müssen ein paar Anpassungen für die neueste Firefox-Version gemacht werden. Mal schauen, wie aufwendig das ist...

    Edit: bitte mal testen!

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. August 2022 um 20:59)

  • Danke fürs checken.

    Das überrascht mich jetzt ein bisserl, dass das nicht schon jemandem vorher aufgefallen ist.

    Dann drück ich die Daumen das sich das wieder an die aktuelle Version anpassen lässt. Will ja niemand zurück auf eine alte Firefoxversion nur wegen ein paar Skripten 8)

  • Dann drück ich die Daumen das sich das wieder an die aktuelle Version anpassen lässt.

    Du brauchst keine Daumen mehr drücken nur noch testen... ;) siehe #273.

    Edit: Der Fehler hat allerdings nichts mit der aktuellen Version zu tun, sondern war schon immer drin. Wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind bzw. bestimmte Optionen gewählt werden (Tabs unten, keine Titelleiste, Menü ausgeblendet), dann wird der Platz für die Menü-Leiste nicht ausgeblendet. Die Kombination ist mir wohl beim Testen immer durch die Lappen gegangen. Darum bin ich froh wegen deiner Rückmeldung!

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. August 2022 um 21:23)

  • BrokenHeart

    Ich grüße Dich! :)

    Macht es sehr viel Mühe, wenn Du die gemachten Änderungen hier veröffentlichst?

    Es würde mir sehr helfen, weil ich im Script doch einige Anpassungen gemacht habe, dann bräuchte ich nur die betreffenden Teile nachbessern.

    Grüße vom FuchsFan