15 Sekunden bis erste Internetseite angezeigt wird

  • mozregression, gut, man muss sich generell schon mal mit der Eingabeaufforderung beschäftigt haben, das mit Englisch ist leider so bei vielen technischen Abgründen so, man kommt ohne nicht mehr aus.

    Aber du hast oben geschrieben

    Zitat

    Übrigens starten die ersten Seiten im IE und auch mit FF in der VirtualBox sofort.

    Also muss es einen Unterschied zwischen deinem Host (echtes Betriebssystem) und deinem Wirt in der VM geben. Das wäre für dich eine Möglichkeit, die wir nicht haben, wir sitzen nicht davor.

    Die testhalber ausprobierte portable Version von FF startet einwandfrei. (Hier kann ich aber den alten Profilordner nicht einfach rüberkopieren.)

    Also dürfte es ein Einfluss einer installierten Software sein, weil a) die den Portable Firefox nicht (er)kennt, sondern nur dein festes Profil.

    Demnach muss es schon einen Unterschied geben, wenn du von beiden den Inhalt vom about:support hier als CODE einfügen würdest.

    Das oben andere verlinkte Thema zur Verzögerung hatte ein defektes Profil als Ursache, mit oder ohne Avira. Vermutlich dürfte die Lösung bei dir gleich oder ähnlich sein: Antivirus deinstallieren, Profil zurücksetzen oder neu erstellen, um den Mist vom Antvirus gänzlich zu entfernen.

  • Ich habe schon im Beitrag #7 berichtet, dass ich im portablen FF nach einiger Zeit die Aufforderung bekam zum Update auf v70. Ab diesem Zeitpunkt hatte die portable Version dasselbe Problem. Version 70 demoliert bei mir also den installierten und den portablen FF.

    Was die Unterschiede zur VBox angeht: OS in VBox und im Echtsystem sind beide Windows 8, aber unterscheiden sich, was Konfig und install. Programme angeht, völlig. Ein Vergleich ist daher ziemlich sinnlos.

    Im about:support steht

    Starter-Prozess Deaktiviert nach Fehler

    Hat das was zu bedeuten?

  • Weil auf der Mozilla-Page gesagt wird, man soll nicht vorschnell auf eine ältere FF-Version zurückgehen, meistens liege eine nicht funktionierende neue Version an einem gescheiterten Update, habe ich die portable, funktionierende 69x-Version mal im abgesicherten Windows geupdatet. Hat (natürlich) nichts gebracht.

    Nochmal:

    1) Auch im Safe-Mode hat FF v70 das Problem.

    2) Auch im abgesicherten Modus von Windows hat FF v70 das Problem.

    Was bleibt da an Fehlerquellen übrig, die in meinem (behebbaren) Bereich liegen? Hardware, mit der sich FF v70 plötzlich nicht mehr verträgt? Ein grundsätzliches Problem mit Windows 8.0, für das FF v70 nicht mehr optimiert ist?!

  • Dein erster Link: Das Drag&Drop-Problem habe ich ja nicht.

    Mein BIOS ist auf "UEFI und legacy" eingestellt.

    Die Meldung "Starter-Prozess Deaktiviert nach Fehler" konnte ich wegbekommen durch Setzen auf "false" von browser.launcherProcess.enabled und dann Zurücksetzen auf "true". Scheint aber mit meinem Problem nichts zu tun zu haben.

    Mit der Beta 71 will ich am Hauptfuchs nur auf Verdacht hin nicht herumspielen. Für die portable Version gibt es die 71 noch nicht.

  • BTW: Vielleicht hat es etwas mit den Prozesseinstellungen zu tun?

  • welche sicherheitssoftware ist im einsatz? steht security.enterprise_roots.enabled in about:config auf true oder existiert eine entsprechende richtlinie unter about:policies?

    Neben der aktivierten Windowsfirewall sind normalerweise aktiv:

    *) Windows Firewall Control

    *) Win Patrol Plus (Autostart-Überwachung)

    *) Kaspersky Antivirus (nur Antivirus, nicht die ganze Suite)

    Im abgesicherten Windowsstart was das natürlich alles nicht aktiv, als ich FF damit getestet habe.

    security.enterprise_roots.enabled steht auf true, ja.

    In about:policies erhalte ich die Meldung:

    Der Dienst für Unternehmensrichtlinien ist inaktiv.

  • mozregression, gut, man muss sich generell schon mal mit der Eingabeaufforderung beschäftigt haben

    Unter Windows gibt es eine grafische Oberfläche, die man sich in Form einer exe-Datei installieren kann. Mit der Eingabeaufforderung kommt man dann überhaupt nicht in Berührung.

    Ein Programm oder Skript wie mozregression einem Enduser zuzumuten, ist dreist.

    Wie bitte? Es sei angeblich dreist, einem Nutzer ein Werkzeug zuzumuten, welches Auskunft über die Ursache eines Problems gibt, damit wir dir ehrenamtlich in unserer Freiheit helfen können? So viel Unverschämtheit muss man erst einmal besitzen, sowas von sich zu geben.

    Du bist zu Gast in diesem von mir betriebenen Forum, weil du ein Problem mit Firefox hast. Ich habe dir freundlicherweise meine Hilfe angeboten und dir die Verwendung eines Tools nahegelegt, welches hilfreich gewesen wäre - sowohl für Mozilla als auch für uns, um dir zu helfen. Und dafür greifst du mich regelrecht an. Vielleicht hast du das Wort verwechselt und wolltest eigentlich Danke sagen. Lass uns mal zu deinen Gunsten davon ausgehen und auch deinen ersten Auftritt in diesem Forum vergessen. Denn ansonsten müsste ich das Thema an dieser Stelle schließen. Du darfst das als deutliche Warnung verstehen - es wird keine weitere geben.

  • sieht wohl danach aus, dass kaspersky die finger im spiel hat: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1591691#c9

    Ja, das war die Lösung, vielen Dank!

    Wenn ich das dort richtig verstanden habe, setzt Kaspersky ungefragt und bei deaktivierter Web-Security (!) ein Javascript-File ins Firefox-Verzeichnis, das die Wartezeit bewirkt. Simple Abhilfe: Umbenennen des Skripts. Es heißt kl_prefs_62fbb8f7_c917_4cf7_957a_aad2b8fa768c.js

    Hoffentlich erstellt Kaspersky es nicht neu. Nach Windows-Neustart jedenfalls nicht ...

    War das Skript erstmal erstellt, half natürlich das testweise Deaktivieren bzw. Beenden von Kaspersky und auch der abgesicherte Windows-Mode nichts mehr. Tückisch! Wahrscheinlich hätte nicht mal die Deinstallation von Kaspersky das Skript gelöscht, unterstelle ich jetzt mal. (Ich sage auch dazu, dass mir Kaspersky erst vor zwei Tagen durch Blocken einer Virenmail den Arsch gerettet hat, deswegen werde ich sicher nicht darauf verzichten. Und nein, die Virenmail war nicht einfach zu erkennen: der (angebliche) Absender bekannt u. seriös, zudem war die Mail eine Antwort auf eine Anfrage von mir. Ebenfalls: Tückisch!)

    Was mir nicht klar ist: Dieses Javascript soll ja schon seit 2 Monaten aktiv sein, ich habe aber das Problem erst seit dem Update. Naja, man muss nicht alles verstehen.

    Und was ich auch nicht verstehe: Firefoxbenutzer, die Kaspersky verwenden, können doch keine Minderheit sein? Da müssten viel mehr das Problem haben?

  • ach ja, die lieben Malwaremails, ich verweise immer gerne auf

    https://www.firetrust.com/products/mailwasher-pro

    oder

    http://www.d-jan.de/mailcheck.shtml

    Mit folgenden Spamfiltern:

    Code
    t1.dnsbl.net.au 127.0.0.2
    sbl-xbl.spamhaus.org 127.0.0.2
    bl.spamcop.net 1270.0.2

    Mailwasher hat zusätzlich noch einen guten Bewertungsfilter nach Inhalt. Ich hab seit vielen Jahren keinen Müll mehr in der Mail und wenn es unbekannt war, kann ich den Quelltext einsehen. Es ist ziemlich einfach gedacht, heutzutage noch mit einem Mailprogramm Mails abzuholen, ohne vorher reinzuschauen. Mailprogramme, die Anhänge als Originaldatei speichern statt base64, sollte man ebenso meiden.

    Firefoxbenutzer, die Kaspersky verwenden, können doch keine Minderheit sein? Da müssten viel mehr das Problem haben?

    Unter Windows 10* - ja, doch, weil nach viel Überzeugungsarbeit und etlichen Erfahrungsberichten doch so langsam ankommt, dass was anderes als Windows Defender nur noch Probleme verursacht. Und Kunde ist so naiv und zahlt noch dafür. Firefox ist so eine Art Zeigefinger in der Wunde, die vorher nicht weh tut.

    * Unter Windows 8 ebenso, Windows 7 ist zusätzlich mit MSE gut beraten

    Dieses Javascript soll ja schon seit 2 Monaten aktiv sein, ich habe aber das Problem erst seit dem Update. Naja, man muss nicht alles verstehen.

    Weil Kaspersky stagniert, solange sich niemand beschwert, Firefox sich aber stetig verändert. Das Kasperle ändert erst dann was, andere Hersteller sind da nicht besser. Wie gesagt, ihr zahlt für aufkommendes Fehlverhalten und anderen Nebenwirkungen.

  • Der oben in #33 genannte Bug hat Prio P1. Da geht auch schon ordentlich etwas vorwärts. Da wird es wohl bald einen Fix von Mozilla geben. Wer betroffen ist, kann dort regelmäßig nachschauen.

    Mailprogramme, die Anhänge als Originaldatei speichern statt base64, sollte man ebenso meiden.

    Was du uns damit sagen willst, das erläutere doch bitte mal näher, wenn du denn kannst.

  • Wie wäre es wenn Ihr Firefox mal auf Version 70.0.1

    aktualisieren würdet?

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…firefox-browser

    Mit obiger Version sollte das Problem mit Kaspersky

    behoben sein.
    Download: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…desktop-release

    Mfg.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!