Firefox 70 - Tabs wieder oben

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Bei mir ist die Tableiste über dem Hauptfenster und genau da gehört sie auch hin.

    Der Themenersteller möchte seine Tableiste unten haben, also unterhalb der Lesezeichensymbolleiste.

    Und wo die Tableiste bei dir hin gehört, interessiert in diesem Zusammenhang niemanden.

    Warum soll ich denn zum Tabwechsel über sämtliche anderen Leisten fahren müssen?

    Ist ebenfalls uninteressant, wohin du fahren willst.

  • Ok, dann vergiss meinen Code. Der funktioniert nur bis Fx 70.

    Einen anderen habe ich zur Zeit nicht.

    2002Andreas - Dein Code funktioniert tatsächlich auch mit Firefox 71b3. Dazu muss jedoch unter about:config der Schlüssel "layout.css.xul-box-display-values.survive-blockification.enabled" auf "false" geschaltet werden. Ich habe keine Ahnung, welche Folgen die Umstellung mit sich bringt, aber zunächst passt es wieder. Quelle :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Branke ()

  • Bei mir ist die Tableiste über dem Hauptfenster und genau da gehört sie auch hin.

    Der Themenersteller möchte seine Tableiste unten haben, also unterhalb der Lesezeichensymbolleiste.

    Und wo die Tableiste bei dir hin gehört, interessiert in diesem Zusammenhang niemanden.

    Warum dieser Einwand? Hast Du einen Denkfehler? Denn wenn die Tableiste unterhalb der Lesezeichensymbolleiste ist (was ja gewünscht ist), dann folgt nach der Tableiste das Hauptfenster. Es ist also identisch.

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Vielen lieben Dank an alle hier für die wertvollen Tipps. Es hat mir sehr weitergeholfen. Vorsichtshalber bin ich aber zu FF 70 zurückgekehrt. Der Weg zurück war allerdings sehr mühsam. Bei den neuen FF-Versionen kann man nämlich nicht mehr das alte Profil einfach in das neue kopieren, das wird von FF abgelehnt und ich kann ihn nur mit einem neuen Profil öffnen. Auch danach kann ich das alte Profil nicht mehr verwenden. So bin ich über FF 65 gegangen, wo es noch ohne Probleme geht und habe dann auf FF 70 aktualisiert.


    Gibt es da einen einfacheren Weg?

  • Vielen lieben Dank an alle hier für die wertvollen Tipps. Es hat mir sehr weitergeholfen. Vorsichtshalber bin ich aber zu FF 70 zurückgekehrt. Der Weg zurück war allerdings sehr mühsam. Bei den neuen FF-Versionen kann man nämlich nicht mehr das alte Profil einfach in das neue kopieren, das wird von FF abgelehnt und ich kann ihn nur mit einem neuen Profil öffnen. Auch danach kann ich das alte Profil nicht mehr verwenden. So bin ich über FF 65 gegangen, wo es noch ohne Probleme geht und habe dann auf FF 70 aktualisiert.


    Gibt es da einen einfacheren Weg?

    Du musst nur für alle genutzten Versionen ein eigenes Problem ein eigenes Profil nutzen. Bei einem Update kannst du das Profil des gleichen Entwicklungsstranges weiter nutzen. Du warst z. B. mit Fx 71 unterwegs. Fx 71 ist eine Beta-Version. Die Nightly-Version ist zur Zeit Fx 72. Wenn in einigen Wochen Fx 72 zur Beta wird, kannst du das Beta-Profil weiter nutzen. Beta bleibt Beta. Jetzt nutzt du Fx 70. Das ist eine Endversion. Das Profil, das du jetzt damit nutzt, kannst du in ein paar Wochen weiter nutzen, wenn dann die jetztige Beta-Version Fx 71 zur Endversion wird usw. Du kannst standardmäßig nur eben nicht mehr Endversion, Beta und Nightly alle mit dem gleichen Profil nutzen. Das empfahl sich auch schon vor Einführung der dedizierten Profile mit Fx 67 nicht.


    Ansonsten: Ganze Profile sollte man sowieso nicht kopieren, sondern nur den INHALT dieser Profile. Ansonsten kopierst zu die Datei profiles.ini mit, die Profilpfade enthält, die dann nicht mehr stimmen, sodass deine Daten nicht mehr von Firefox gefunden werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Da habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich habe immer nur den Inhalt der Profile kopiert, trotzden kommt dann von FF der Hinweis (sinngemäß), dass es mit alten Profilen Problenme geben kann und ob man damit einverstanden ist, dass ein neues erstellt wird. Wenn ich das ablehne, schließt sich FF, obwohl ich das alte hinterlegt habe. Ich muss dazu anmerken, dass dies nur der Fall ist, wenn ich FF zuvor deinstalliert habe und dann neu installiere (bzw. auach auf einem anderen Rechner)


    Wie kann ich das umgehen?

  • Du kannst immer nur für den gleichen Entwicklungskanal das entsprechende Profil nutzen. Es gibt eine Umgebungsvariable, die man im Betriebssystem setzen kann, um das zu unterbinden, ist aber nicht zu empfehlen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook