Add-ons sind verschwunden.

  • Hallo

    Seit einigen Tagen sind bei mir 2 wesentliche Addons hinter den Hamburgern verschwunden. Es handelt sich um den« Download helper» und das Feld wo man die diversen Suchmaschinen für eine Suche auswählen kann.

    Das sind Sachen die in der Vergangenheit nie Probleme machten neuerdings allerding nicht.

    Wie kann ich das so einstellen, dass diese beiden Addons konstant auf dem Bildschirm stehen bleiben?


    Kubuntu 14.04-5

  • Surfst du vielleicht im privaten Modus oder lässt keine Chronik anlegen, das heißt steht bei Extras --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Chronik --> Firefox wird eine Chronikniemals anlegen“?

    Seit einigen Firefox-Versionen können Add-ons im privaten Modus verwendet werden, standardmäßig ist das jedoch deaktiviert. Du müsstest entweder den privaten Modus nicht nutzen bzw. eine Chronik anlegen oder, wenn du weiterhin im privaten Modus surfen willst, den Add-ons im Add-on-Manager das Nutzen im privaten Modus erlauben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was das Suchfeld angeht, schaue mal in das Anpassen-Fenster. Wenn das Feld dort drin ist, einfach in die Symbolleiste ziehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke, milupo, Dank Deiner Tips kann ich Downladhelper wieder korrekt verwenden.

    Mein Anpassen-Fester sieht so aus wie es im Bild zu sehen ist. Nun weiss ich leider nicht, welche Feld mir das gewünscht bringen kann. Nochmal was ich suche:

    Die Möglichkeit in ein Feld einen Suchbegriff einzugeben und entweder sofort danach zu suchen oder eine Suchmaschine meiner Wahl einzusetzen. Ich benutze sie nicht ausschliesslich, aber sehr oft, als Übersetzungshilfe Im Wikipedia. Im gegensatz zu den meisten anderen Übersetungsapps bieter Wikipedia die genaueren Einsatzbereiche.

    Kubuntu 14.04-5

  • Arran Arranite Hast du irgendwann mal im Anpassen-Fenster auf die Schaltfläche Standard wiederherstellen geklickt? Darauf deutet hin, dass bei dir die Symbole all deiner Erweiterungen im Anpassen-Fenster statt auf der Symbolleiste abgelegt sind. Ziehe sie einfach wieder in die Symbolleiste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielen dank für die Hilfe. Ich habe mir mal einen Spickzettel geschrieben, der nun bei meinen vielen anderen «Kleinigkeiten, die man wissen muss» abgelegt ist.

    Und Ja, ich habe mal auf Reset geklickt.

    Welche von den 3 Listen ist die Symbolliste?

    Kubuntu 14.04-5

  • Welche von den 3 Listen ist die Symbolliste?

    Leiste heißt das, nicht Liste. :) Die Standardablagefläche für Symbole ist oben rechts neben dem Suchfeld.


    Aber man kann Symbole auch anderswohin verschieben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die könnte einfach nur ausgeblendet sein. Klicke mal oben rechts mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle und wähle dann Lesezeichen-Symbolleiste aus dem Kontextmenü, sodass ein Häkchen davor ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hier noch ein Bildschirmfoto:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich schließe hier mal an, weil ich sonst keinen relevanten Treffer hier erhalten habe. ICh bin mit FF V84.0.1 (64b) unterwegs und habe auf diese V. schon vor 10 Tagen aktualisiert. Direkt danach hatte ich noch alle Addons in meiner Menüleiste, aber plötzlich sind alle verschwunden. MIt den alten Tricks wie Chronik einschalten, für private Fenster erlauben hatte es bei mir nichts zu tun, das war schon vorher alles eingeschaltet. Auch über die Anpassen-Seite waren die Adddons nicht zu finden und im Addons Manager waren alle eingeschaltet und zu sehen.

    Die Lösung war erst sichtbar, als ich zufällig und ohne Absicht mal eins ab- und wieder einschaltete und dessen Symbol dann wieder oben rechts auftauchte. Genau so funktionierte es dann mit allen anderen Addons. Sehr seltsames Verhalten von FF.

    Kann man wohl nur so hinnehmen und unter "merkwürdig" abspeichern...aber vielleicht hilft es jemand anderem der ebenfalls auf dieses Phänomen stößt.

  • Das ist nicht merkwürdig, das ist das Verhalten von einer Portable, wenn ihr Ort bzw. der Ort des Profils verändert wurde. Firefox speichert in einer Datei den Pfad zu Erweiterungen und wenn der Pfad des Profils verändert wird, passen die Pfade in dieser Datei natürlich nicht. Das kann man so lösen wie bei dir, oder Firefox beenden und mit diesem Profil neu starten.

    Ich hab allerdings ein anderes Problem mit Pfadänderungen - weil meine Profilnamen mit den Firefoxversionen numerisch hochzählen - hier gibt es diesen Effekt nicht, ich konnte es nur mit der Portable reproduzieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!