Problem - Wiederherstellung nicht möglich

  • Hallo liebes Firefox-Hilfeforum,
    Ich hab da mal leider ein Problem und hoffe, dass ihr mir da bitte alle weiterhelfen könnt.

    Ausgangssituation:
    Ich benutze wegen diverser Addons noch eine ältere Firefox-Version 49.0.2. Neuere Versionen unterstützen leider ein paar dieser Addons nicht mehr, bzw. bieten mir nicht dieselbe Funktionalität.
    Nun hat FF ja im Moment massiv Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten für die Addons, weshalb ich dann schweren Herzen ohne im Netz auf etwaige Störungen zu suchen, das Update auf die aktuellste Version von FF gemacht habe. Als ich dann feststellte, dass das installieren von Addons auch mit der neuesten Version nicht möglich ist, machte ich mich dann mit Onkel Google auf Fehlersuche und entdeckte das eigentliche Problem - fehlende Zertifikate.

    Also Kommando zurück, die neue Version deinstalliert und die alte Version wieder aufgemacht.

    Und jetzt zu meinem Problem:
    Meine gesamte Chronik, die Lesezeichen und natürlich auch die Addons sind alle weg und werden mir nicht mehr angezeigt - FF ist wieder so nackig wie bei der ersten Installation, dank der Blödheit meiner Person.

    Was ich bereits versucht habe:
    - Wiederherstellung des FF-Profils -> Kein Erfolg
    - Wiederherstellung der Lesezeichen/Chronik -> Kein Erfolg, Fehlermeldung "Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden."
    - Das ganze Betriebssystem auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt -> Kein Erfolg

    Zusätzliche Informationen:
    Plugins, mein Theme (Persona) und alle Cookies sind seltsamerweise noch vorhanden. Es wurde kein Backup-Profil auf dem Desktop erstellt. Der Cache ist ebenfalls noch belegt.

    Betriebssystem Windows 7 64-bit

    Was kann ich also tun, um mein FF 49.0.2. wieder in den vorherigen Zustand zurück zu bekommen?
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • herjee 49.0.2 (das hatte ich vorhin komplett überlesen)...
    Dafür gibt von hier sicherlich keine Hilfe. Wem die Sicherheit so egal ist, darf dann auch keine Hilfe erwarten. Wer Firefox so gnadenlos das Update verweigert sollte sich nicht wundern, wenn es irgendwann Probleme gibt. Ein Wechsel von 49.0.2 auf 66.0.3 ist ohne weiter Zwischenupdates m.E. nicht möglich.

    Und ich habe über 40 Erweiterungen vor Firefox Quantum gehabt und für fast alle eine Alternative gefunden. Beginne also von vorne mit einem sauberen Firefox 66.0.3 in dessen Profil du lediglich die Datei places.sqlite (<--dort sind deine gesamten Lesezeichen drin) überschreibst.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Im Unterforum Erweiterungen kannst du nachlesen, welche Ersatzerweiterungen es ggf. gibt oder dort nachfragen...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=4
    Falls TabMixPlus installiert war, gibt es dafür einenen eigenen Thread:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=122887