[LINKS+TWEAKS] Browser, Linux, Windows etc.

  • WinToUSB (c) 2012-2020 Hasleo Software (formerly called EasyUEFI Development Team) @ CHINA

    HP: https://www.easyuefi.com/wintousb/

    Das gerade verwendete Windows als Live-System auf einen USB-Stick kopieren ...

    Die Free Version zeigt Kauf-mich-Hinweise!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    How to use Hasleo WinToUSB (04.2020)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_To_Go

    Programme der Kategorie "Windows-Installation"

    http://ulrichhanke.de/13/13Liste.html

  • Ja , prima Dingens! :)

    @ Mitlesende: Bitte nicht grämen, wegen der Farben - ich brauch das zwecks ''(m)Ein-Blick-Orientierung''. ;)

    Microsoft Windows PE

    https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

    Zitat

    Microsoft Windows PE (PE steht für Preinstallation Environment, englisch für Vor-Installations-Umgebung; auch kurz WinPE genannt) ist ein minimiertes Windows-Betriebssystem. Es basiert auf Windows XP und seinen Nachfolgern (bis einschließlich Windows 10) und lässt sich von verschiedenen startfähigen Speichermedien (wie etwa CD-ROM, USB-Stick oder Festplatte) hochfahren.

    Damit Windows PE nicht als kostenloser Ersatz eines kommerziellen Betriebssystems verwendet werden kann, wird nach 72 Stunden kontinuierlicher Verwendung die Ausführung der Shell beendet und ein Neustart ausgeführt. Dieser Zeitraum ist nicht konfigurierbar.

    Entwickler Microsoft | Lizenz(en) Freeware | Akt. Version 10.0.15063.0 (2. Mai 2017) | Kernel Hybridkernel

    Talking Windows Pre Installations Environment (TWPE) => Win7 + Win10

    https://blindhelp.net/software/twpe

    Hiren’s BootCD PE (Preinstallation Environment) => Win10 + WinXP

    https://www.hirensbootcd.org/download/

  • Ubuntu 20.04 als App für Windows 10 Subsystem für Linux verfügbar

    https://winfuture.de/news,115514.html

    What is WSL?

    https://wiki.ubuntu.com/WSL

    Windows Subsystem for Linux (WSL) allows users to run a Linux terminal environment,

    install packages from the Ubuntu archive, and run Linux applications and workflows on Windows 10.

  • Die Problematik, mit der ich das begründet habe, hast du übrigens komplett ignoriert,

    Das hat einen einfachen Grund. Der von mir kritisierte Artikel bezieht sich, wie auch der zugehörige Beitrag, ganz pauschal auf sämtliche Programme dieser Art. Wie ich oben bereits schrieb, habe ich mich in Bezug auf Winprivacy geirrt. Das ist augenscheinlich nicht so harmlos, wie es die zitierte Beschreibung vermuten lies.

    Deshalb habe ich mich diesem Programm nicht weiter geäußert sondern mich im Weiteren auf ShutUp10 bezogen, welches ich aus eigener Erfahrung kenne und welches in dem Artikel sogar genannt wird.

    Falsch. Dadurch, dass ein Programm in einer Sandbox ausgeführt wird, weiß man nicht, was das Programm macht und was für Schwachstellen es besitzt.

    Das ist nicht falsch. Die Sandbox dient in diesem Fall nicht primär dem Schutz vor Schwachstellen sondern dem gefahrlosen Testen. Ich mache das regelmäßig. Wie ich hier lesen konnte, macht das z.B. Zitronella auch hin und wieder. Man könnte auch eine VM verwenden. Das wäre aber aufwendiger.

    Ich beziehe mich erneut auf ShutUp. Das ist kein Programm, welches ständig läuft. Es dient allein zum Verändern von Einstellungen und wird danach beendet. Es muss nicht einmal installiert werden und kann offline benutzt werden.

    Führt man es zur Probe in einer Sandbox wie Sandboxie aus, werden für Schreibzugriffe Kopie der originalen Dateien erzeugt. Das kann man sich alles im Explorer anschauen. Nur in diese geschützte Kopie wird geschrieben. Die echten Dateien bleiben unverändert. Mit dem Beenden und Löschen der Sandbox werden die Kopien gelöscht.

    Man kann daher gefahrlos sehen, auf welche Dateien ein Programm schreibend zugreift, welche es anlegt usw. . Würde es z.B. die hosts verändern, würde man in der Sandbox die Kopie der hosts sehen. Würde es versuchen, irgendwo eine dll oder exe zu hinterlegen oder etwas in den Autostart schreiben, wäre auch das sofort sofort sichtbar.

    Nach allem, was mir bekannt ist und was ich selbst habe testen können, macht ShutUp10 wirklich nichts anderes als verteilt vorhandene Einstellungsmöglichkeiten von Windows übersichtlich zusammenzufassen. Es nimmt keine automatisierten Tuning-Maßnahmen oder ähnliche Dinge vor. Jede Option ist dokumentiert und mit einem Hinweis auf die Auswirkungen versehen. Es bietet an, einen Sicherungspunkt zu erstellen, um alle Änderungen rückgängig machen zu können, falls man den Überblick verloren haben sollte.


    Dass sich das auf den Artikel bezog, habe ich tatsächlich falsch gelesen.

    Abgehakt.

    Ich frage mich aber, weshalb ich oben einen Rüffel für eine vermeintlich ungerechtfertigte Kritik an einem Forenmitglied erhalten habe, während eben dieses Forenmitglied ohne jeden sichtbaren Tadel mit solchen Dingen durchkommt:

    Leider wird dieser Ignorant und Besserwisser auch das nicht verstehen (wollen).

    Es betrifft auch nicht nur mich. Dieses Mitglied geht oftmals andere in einem aggressiven, unfreundlichen Tonfall an. Das ist bestimmt nicht nur mir aufgefallen.

    schlingo

    Da er sich mit seinen wirren Theorien selbst disqualifiziert, gehen die mir dermaßen am Allerwertesten vorbei. Ich strafe so etwas einfach mit konsequentem Ignorieren. Wenn die Argumente nicht dermaßen an den Haaren herbeigezogen wären, würde ich Euch das auch empfehlen.

    Mein Angebot an dich gilt nach wie vor. Wenn meine Argumente so an den Haaren herbeigezogen sind, dann stelle dich den Diskussionen (nicht nur dieser) und widerlege sie. Das sollte dann ja ein Leichtes sein.

    Andernfalls erweckst du weiterhin sehr den Eindruck, dass du es argumentativ auf der Sachebene schlicht und ergreifend nicht kannst und deshalb immer wieder auf die beleidigende Ebene zurückfällst. Dein überhebliches "den ignoriere ich" ist leicht zu durchschauen.

    Meine Empfehlung an alle anderen wäre es deshalb, deine Beiträge auf echte und vor allem eigene Argumente zu untersuchen. Bei der Gelegenheit könnten sie auch gleich deinen Tonfall anderen gegenüber beurteilen.

  • Wie ich hier lesen konnte, macht das z.B. Zitronella auch hin und wieder

    Das ist richtig. Ich weiß aber, dass das keine Garantie dafür ist ganz genau zu sehen was ein Programm macht. Was genau ein Programm macht kann man nur bei offenen Quellcode sehen, vorausgesetzt man kann diesen auch analysieren. Programme können sich auch unterschiedlich verhalten zu bestimmten Zeiten und zb. gar keine oder andere Dinge nach laden. Da nutzt einem die Sandbox gar nix, wenn an Tag x nichts nach geladen wird und an Tag y Dinge nachgeladen werden obwohl man die gleiche Installationsdatei nutzt.

    Zudem kann ein Schutz eingebaut worden sein, dass sich ein Programm welches in einer VM oder Sandbox ausgeführt wird, sich anders verhält als wenn es auf einem Produktivsystem ausgeführt wird.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • HALLO LEUTE: Das hier ist als ''NOTIZ-Thread'' gedacht. :/;)

  • Mich wundert eh, dass Sören die Grauzone Windows 10 Enterprise ---> Privatperson noch nicht angesprochen hat.

    Wenn eine Privatperson die Enterprise-Version nutzt, könnte das einerseits auf eine illegale Beschaffung hindeuten, andererseits könnte aber auch ein Arbeitsgerät privat genutzt werden, was nicht grundsätzlich verboten ist.

    Genau um das geht es mir, ^L^ postet einfach mal was darüber, was aber meiner Meinung nach für den "normalen User" in diesem Forum eher unangebracht ist. Ich sehe diesen Thread als eher sinnlos an. Ich möchte ^L^ nicht angreifen, aber mir kommt es generell so vor, als ob einfach nur Internetfundsachen kreuz und quer gepostet werden.

    Was soll ein unbedarfter User mit der Fülle an Informationen und Code anfangen? Code, der ihm vielleicht gar nichts sagt? Denn im Gegenzug dazu haben wir andere und bessere Threads, in denen durch die altbekannten alten Hasen mehr auf den Code eingegangen wird, erst recht bei Nachfragen und Wünschen. User suchen in diesem Forum wohl eine andere Thematik, aber kaum diese Art von Thread.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Moment mal: Wenn du Notizen brauchst dann mach dir nen Zettel oder schreibe es in eine Datei (.doc, txt, was auch immer). Auch öffentlich kannst du deine Notizen posten wenn du eine Website hast.

    Aber du postest über Dinge/Programme in einem öffentlichen Forum. Der Sinn eines Forums ist es darauf eingehen zu können.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hm, da bin wohl ein ''Spezialfall'' dem das Teilen nicht fremd ist, zumal unter der Rubrik: ''Smalltalk'' ;)

    Aber interessant, das für manche ''was nicht Mainstream ist'' bereits ''sinnlos'' bzw. ''verdächtig'' erscheint. :/ <3

  • Ich weiß aber, dass das keine Garantie dafür ist ganz genau zu sehen was ein Programm macht.

    Zudem kann ein Schutz eingebaut worden sein, dass sich ein Programm welches in einer VM oder Sandbox ausgeführt wird, sich anders verhält als wenn es auf einem Produktivsystem ausgeführt wird.

    Das ist selbstverständlich alles richtig. Es würde aber bedeuten, dass ShutUp eine aufwendige, böswillig programmierte Malware wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand soweit gehen würde, das zu unterstellen. Falls doch, dann müsste derjenige bitte erklären, wie so etwas jahrelang unentdeckt bleiben konnte.

    Bevor ^L^ noch mehr sauer wird, würde ich gern zurück zu meiner Frage kommen, schließlich hatte schlingo ja zu Rückfragen aufgefordert. Wenn ich also annehmen darf, dass Shutup keine Malware ist sondern wirklich eine Erleichterung ist, vorhandene Einstellungen von Windows zu handhaben, was ist daran schlecht?

  • So Freunde, jetzt muss ich hier mal die Reißleine ziehen.
    Wer weiter Off-Topic schreibt, bekommt eine 2-wöchige Postingsperrre verhängt.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Jeder wie er kann/muss/will/liebt/weint/meint ... :P:whistling::saint:<38)

  • Zitat
    Zitat

    Alle Einstellungen sind ganz normale Windows-Einstellungen. Die kann jedermann vornehmen

    Also ist das Tool komplett überflüssig.

    Ich misch mich ungern ein, aber es ist nicht überflüssig. ShutUp als auch w10privacy stellen Funktionen, die zB in der HOME nicht direkt verfügbar sind, sondern nur via Registry-Hacks und dann ist noch fraglich, ob die HOME es auch umsetzen kann. Nicht alle GPO-Richtlinien sind in der Home umsetzbar. Und ab Pro sind solche Tools eine geballte Ladung an Schaltern, die man unter Windows echt mühsam suchen muss in der GPO - die GPO ist lang und hat keine Suchfunktion für sowas.

    In einer der letzten Windows 10 Builds sind einige Schalter in den Einstellungen > Telemetrie verfügbar geworden, aber längst nicht alle, Aufgaben in der Aufgabenplanung sind überhaupt nicht erfasst dadurch.

    Zitat


    ist es damit noch lange kein Tool, welches der Allgemeinheit empfohlen werden sollte.

    Das steht auf einem anderen Blatt Papier, aber zu diesem Thread hatte ich mich bereits anderweitig geäussert. (#10)

    Was die Sandbox angeht, bin ich mit der unter Windows nicht vertraut, weil diese Build es nie bekommen wird, vielleicht in 2 Jahren beim nächsten Lifting. In Sandboxie verweigert sich diese App, also muss man anders tracen, zB mit Process Monitor und den passenden Filterregeln. Internet wird dazu nicht benötigt und auffällig war es bislang nicht dadurch.

    Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass ein instabiles System keine Vorteile bekommt, sondern eher Nachteile, weil man sich selbst die Möglichkeit nimmt, dass MS mit Hilfe der Telemetriedaten Abstürze etc zu untersuchen, ebenso beraubt man sich diverser Mikrooptimierungen. Wenn es einmal läuft, dann spricht nichts dagegen.

    Und dann gäbe es noch so Tools wie WinSet10

    https://www.win-10-forum.de/threads/einste…ndows-10.34606/

    Von der Funktionalität ähnlich, nur für andere Themen, man muss es jetzt nicht verteufeln, nur weil es kompakt bietet, was Windows reichlich Sucharbeit bedeutet. Dito für SFC -> SFCfix, DISM-GUI etc.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. April 2020 um 23:08)

  • Ich misch mich ungern ein, aber es ist nicht überflüssig.

    Meine Aussage war auf das bezogen, was ich aus dem Beitrag von Thunderbyte zitiert hatte - wonach alle Einstellungen ohne dieses Tool vorgenommen werden könnten. Daher auch das das "Also" als Anknüpfung an die zitierte Aussage. Wenn es Einstellungen gibt, die nicht anders vorgenommen werden können, ist das eine andere Geschichte, auf die sich meine Aussage aber auch nicht bezieht, weil ich ja konkret auf diese Aussage geantwortet hatte. Ob das trotzdem sinnvoll ist, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

  • Danke für die Klärung des Missverständnisses, shit happens.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!