Fx 68 Bild in Bild Funktion

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Nur mal so, falls es jemanden interessieren sollte.;)


    In der Fx Version 68 wurde u.a. eine neue Funktion eingeführt, die aber noch deaktiviert ist.


    Mit dieser Funktion kann man zumindest schon bei Youtube, das Movie ausgliedern in ein eigenes Videofenster.


    Das heißt, man kann das Video ansehen und gleichzeitig auf anderen Webseiten surfen.


    Dazu muss in about:config zuerst der Wert:


    media.videocontrols.picture-in-picture.enabled


    auf true umgeschaltet werden.


    Öffnet man dann ein Movie auf Youtube erscheint im Rechtsklick Kontextmenü ein neuer Eintrag mit dem Namen:


    Bild-im-Bild (PiP)



    Nach Klick auf den Eintrag sieht das dann so aus:



    Das Videofenster rechts unten kann dann mit der Maus beliebig verschoben bzw. vergrößert werden.


    Sogar einen anderen Browser/Profil bzw. ein anderes Programm kann man dann öffnen, und das Bild bleib dabei erhalten.


  • Das heißt, man kann das Video ansehen und gleichzeitig auf anderen Webseiten surfen.

    Der nächste Fortschritt ist vermutlich: "Zwei Videos gleichzeitig anschauen, auf Webseiten surfen und daneben noch Kasatschok tanzen.";(Wo ist da der tiefere Sinn verborgen:?:

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Man kann dann z.B. hier im Forum Hilfe geben, und gleichzeitig ein Musikvideo ansehen

    Über die Qualität der dabei entstehenden Hilfe möchte ich jetzt nicht unbedingt nachdenken;)

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Ich bin noch nie nur in diesem Forum gewesen, ohne noch irgendwas anderes zu machen.

    Ähhm, wieviele Dinge noch nebenbei gleichzeitig? Vielleicht kann ich noch lernen...;)

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Ist das das legendäre Multitasking?

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Ich glaube, die Qualität meiner Hilfe war in den meisten Fällen trotzdem okay. ;)

    :thumbup:

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Ganz ehrlich, so ganz ohne Multitasking-Fähigkeit könnte ich gar nicht all das machen, was ich mache. ;) Ich habe meine Arbeitsabläufe im Laufe der Zeit gut optimiert. Musik hilft mir beispielsweise, das drum herum auszublenden. Und während ich hier mitlese, bleibt die Arbeit nicht liegen, ich denke gleichzeitig bereits über den nächsten Arbeitsschritt nach.

  • Ist das das legendäre Multitasking?

    Kaum, denn das sollen ja angeblich nur Frauen beherrschen. :-D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Aber:

    Zitat

    Um zwei oder mehr Aufgaben zur selben Zeit bearbeiten zu können, müssen Aufmerksamkeitsressourcen aufgeteilt werden und die Mehrfachaufgabenperformanz stellt somit hohe Anforderungen an unsere Aufmerksamkeits- und Verarbeitungsprozesse. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Effizienz beim Bearbeiten verschiedener Aufgaben abwechselnd in kurzen Zeitabschnitten im Vergleich zur seriellen Bearbeitung sinkt und somit mit Fehlern, einem erhöhten Unfallrisiko und einer Minderung der Leistung in Verbindung gebracht werden kann.


    (Wikipedia) und auch meine Einschätzung;)

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Es gibt solche und solche Menschen. Mir ist vollkommen klar, dass nicht jeder so arbeiten kann wie ich. Aber es gibt Menschen, die können das. Könnte ich das nicht, wäre dieses Forum wohl das erste, was ich aufgeben würde, denn das ist einer der größten Zeitfresser ohne irgendeinen persönlichen Ertrag. :D Und wenn man gut in dem ist, was man macht, dann leidet die Qualität auch nicht, wenn man mehr als eine Sache gleichzeitig macht. Im Gegenteil: Genau das macht mich zu einem so produktiven Mensch und ich liefere immer Qualität ab. Die Musik hilft mir wie gesagt dabei, Störeinflüsse zu eliminieren und fördert meine Produktivität. Ich kann schreiben und parallel an eine zweite Sache denken. Und was dein Wikipedia-Ausschnitt auch nicht erwähnt: Kein Mensch kann zehn Stunden am Stück konzentriert auf höchstem Niveau Leistungen bringen. Und genau diese Wechsel in das Forum entspannen meine Gedanken und lassen mich hinterher wieder konzentrierter arbeiten als wenn ich mich nur auf eine Sache verkrampfen würde. Das hält die Konzentration auf Dauer auf einem höheren Niveau. Natürlich erfordert das auch Übung. Von nichts kommt nichts. Die Fähigkeit, so zu arbeiten, muss man sich auch erarbeiten.

  • Und wenn man gut in dem ist, was man macht, dann leidet die Qualität auch nicht, wenn man mehr als eine Sache gleichzeitig macht.

    Genau so ist es! :thumbup:;)

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Genau das macht mich zu einem so produktiven Mensch und ich liefere immer Qualität ab

    Gut, dass es es Ausnahmen von Regeln gibt. Sonst würde die Zivilisation auf der Stelle treten:!:

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Sören, hast du denn noch Platz für einen Task, den Blogartikel für Fx 68? ;-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ja, morgen. Ich hab morgen frei. Da kann ich dann ohne Stress dran arbeiten.


    Ich hab die wenige Zeit gestern Abend dann doch lieber in meine nächste Firefox-Erweiterung investiert, und werde das heute wieder so machen, weil ich die Erweiterung diese Woche noch veröffentlichen möchte. Mein gestern veröffentlichter Artikel über Firefox Preview 1.0.1 war auch schon seit einer Woche fertig geschrieben. Ich hab noch ein paar Artikel auf Vorrat. ;)


    (GitHub-Screenshot als Teaser, um nicht zu viel zu verraten, aber es lässt sich damit schon bisschen was erahnen).

  • Öffnet man dann ein Movie auf Youtube erscheint im Rechtsklick Kontextmenü ein neuer Eintrag mit dem Namen:


    Bild-im-Bild (PiP)

    Hallo Andreas

    Bei mir erscheint dieser Eintrag "Bild-im-Bild" im Kontextmenü nicht. Wieso?

    Firefox 72.0.1 / Win 10 - 64 bit