Ersatz für ...

  • Ok, also, vielleicht hat ja einer ne Idee hier und da, andere können sich gerne anhängen.


    Was bei mir für 5202 gilt, gilt auch für die V 6603.



    Fast Dial
    Es gibt weiterhin keine aktuelle Version; es gibt viele andere; wenn einer weiß, mit welchem Ersatz ich die Einträge einfach kopieren kann ...


    Adblock +
    Auch da werde ich nicht fündig, ebenso wie für


    uBlock Origin


    1 Click Youtube Video Downloader
    Da würde ich sicher was finden, aber wenn jemand ne Empfehlung hat, gerne.


    Textarea Cache
    ein praktischer Feldeingabemerker, falls mal ein Senden schiefgeht, find ich auch nicht, wer eine Empfehlung hat ...


    WOT
    kleines nützliches Tool


    Classic Toolbar Buttons
    Ich mag halt das alte Design lieber ...




    Das sind nur ein paar meiner Addons, die anderen sind verzichtbar.
    Ich gehe selbst noch mal auf die Suche, aber seltsam ist das alles schon. Ohne Update der große Kahlschlag ...

  • Wieso benötigst du Ersatz für Adblock Plus und uBlock Origin? Beide Erweiterungen funktionieren einwandfrei in Firefox. Wenn du Probleme damit hast, benenne das Problem. Mal davon abgesehen, dass es nicht viel Sinn ergibt, beide Erweiterungen zu nutzen, da beide das Gleiche machen.


    Dass es heute ein Problem gab/gibt, welches sämtliche Erweiterungen betrifft, weißt du ja längst. Du hast im entsprechenden Thread schließlich geschrieben. Wie das Problem zu lösen ist, steht auch im Thread. Wenn das das Problem ist, von dem du hier redest, dann macht das deinen Thread obsolet, weil das ja alle Erweiterungen betrifft, ergo auch alternative Erweiterungen nicht installiert werden könnten, bis der Hotfix bei dir installiert ist. Aber sobald das passiert ist, gehen deine installierten Erweiterungen ja auch wieder.

  • Ja, gut, nur verstehe ich nicht, daß das Problem plötzlich auch bei meiner älteren Version aufgetaucht ist. Es ist aber dasselbe wie bei der aktuellen Version; ich habe momentan wieder die alte drauf, damit ich überhaupt weiterkomme, und sei es nur für die Datensicherung.
    Da es aber auch meine Version betrifft, hoffe ich mal, daß der Fix bald kommt; das von Seite 9 hat weder bei 5202 noch bei 6603 (bei mir) funktioniert. Wenn dann Adblock und uBlock wieder gehen, ok. Die beiden sind deaktiviert wegen Verifizierungproblem.
    Thx für den Hinweis, daß die beiden dasselbe sind; ich hatte das nur mal installiert, weil ich meine, daß eine Funktion mehr wäre bei uBlock. Weiß ich aber nicht mehr.


    Unabhängig davon: wenn ich meine Version erneuere, bekomme ich auf jeden Fall Probleme mit Fast Dial. Die Anfrage gilt also auf jeden Fall, daß ich da Ersatz brauche. Wenn einer da Erfahrung hat, welches auch auf lange Zeit supportesd wird; Fast Dial hat da immer Probleme gemacht.


    Ansonsten - schau'n wer mal.

  • Ein Ersatz für Fast Dial wäre Group Speed Dial: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/groupspeeddial/


    You Tube Videos kann man einfach per Rechtsklick runter Aden.


    Was ist an WOT für dich nützlich?
    Ansonsten lies auch mal diesen Thread hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=119255

  • Thx für den Hinweis, daß die beiden dasselbe sind


    Nicht dasselbe, aber sie machen das Gleiche. Siehe https://www.spiegel.de/kultur/…das-gleiche-a-311593.html, falls der Unterschied unklar ist.


    Beides sind Werbeblocker. Wenn du der Meinung bist, dass eine Erweiterung mehr blockiert als die andere, teste nur diese Erweiterung und schau, ob dir das nicht reicht. ;)

  • Auf WOT würde ich auf jeden Fall verzichten, das zeigt dir fast nur Unfug an! Z. B. wurde das Blog eines Bekannten von mir u. A. mit einer negativen Händler-Bewertung gekennzeichnet, was natürlich völliger Blödsinn bei einem privaten Blog ist.


    Mein früherer Freehoster CwCity wurde dort ebenfalls ziemlich negativ bewertet. Später stellt sich heraus, daß ein Konkurrent seine Kunden dazu aufgefordert hatte!


    Die Bewertungen bei WOT sind zudem oftmals auch gekauft, was das Ganze noch unglaubwürdiger macht.

  • ... Adblock Plus und uBlock Origin? ... es nicht viel Sinn ergibt, beide Erweiterungen zu nutzen, da beide das Gleiche machen.


    Meine letzte Information, deren Quelle ich aber vergessen habe, besagt, dass man mit Adblock Plus auch Cross-Site-Scripting (XSS) verhindert kann, mit uBlock Origin hingegen nicht.

  • Natürlich gibt es durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Werbeblockern, sonst würde es keine Daseinsberchtigung für mehr als einen geben. Meine Aussage war aber mehr auf der übergeordneten Ebene zu verstehen: Beide Erweiterungen blockieren Werbung und man braucht keine zwei Werbeblocker dafür. ;)


    Dass Adblock Plus XSS verhindert, wäre mir neu. Ich weiß, dass uBlock Origin vor einiger Zeit für einen XSS-Schutz Kritik einstecken musste, weil uBlock Origin CSP-Berichte mit blockiert hat (keine Ahnung, ob das noch aktuell ist; ein Artikel dazu ist schon ein paar Jahre alt und ich nutze diese Erweiterung nicht), aber so oder so würde ich argumentieren, dass das ein Feature ist, welches nichts in einem Werbeblocker zu suchen hat. Das ist die Domäne von NoScript und uMatrix (auch hier wieder: eines davon reicht. Beide machen im Großen und Ganzen das Gleiche, wenn auch der Funktionsumfang sicher etwas voneinander abweicht).

  • NoScript enthält schon seit Jahren die Funktion, XSS zu blockieren, bzw. den Nutzer nach Erlaubnis zu fragen. Das aktiviert man unter "Erweitert", siehe Bild.
    [attachment=1]ns-xss.png[/attachment]


    Nur dafür habe ich NoScript noch installiert.
    Die Werbeblocker-Funktion hingegen deaktivierte ich in NoScript (siehe Bild), weil ich das mit uBlock origin besser beeinflussen kann.
    [attachment=0]ns deaktiviert.png[/attachment]


    So lange mir niemand eine bessere Alternative plausibilisieren kann, haben also beide, NoScript und uBlock origin ihre Daseinsberechtigung in meinem FF.

  • Das hat ja auch kein Mensch bestritten. NoScript ist keine Alternative zu Adblock Plus oder uBlock Origin, und umgekeht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Arten von Erweiterungen, auch wenn es bei all den Features Überlappungen geben mag. Adblock Plus und uBlock Origin sind Werbeblocker, NoScript und uMatrix sind Script-Blocker. Die Motivation, sich diese Erweiterungen zu installieren, ist in beiden Fällen eine andere. Gegen uBlock Origin + NoScript als Kombination spricht also überhaupt nichts (wenn man der Meinung ist, beides zu brauchen).

  • NoScript enthält schon seit Jahren die Funktion, XSS zu blockieren, bzw. den Nutzer nach Erlaubnis zu fragen.


    Ich weiß. Deswegen schrieb ich ja, dass das die Domäne von NoScript sei. Weil NoScript diese Funktion hat.


    So lange mir niemand eine bessere Alternative plausibilisieren kann, haben also beide, NoScript und uBlock origin ihre Daseinsberechtigung in meinem FF.


    Das hat ja auch kein Mensch bestritten. NoScript ist keine Alternative zu Adblock Plus oder uBlock Origin, und umgekeht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Arten von Erweiterungen, auch wenn es bei all den Features Überlappungen geben mag. Adblock Plus und uBlock Origin sind Werbeblocker, NoScript und uMatrix sind Script-Blocker. Die Motivation, sich diese Erweiterungen zu installieren, ist in beiden Fällen eine andere. Gegen uBlock Origin + NoScript als Kombination spricht also überhaupt nichts (wenn man der Meinung ist, beides zu brauchen).

  • Oh sorry, da hab ich AdBlock plus und NoScript verwechselt und in einen Topf gehauen. Um NoScript ging es ja hier gar nicht. Nochmal sorry für das überflüssige Füllen dieses Threads. Diese, meine irrtümlichen Beiträge dazu können meinetwegen wieder gelöscht werden.