Großer camp-firefox.de Relaunch

  • Vielen Dank Andreas, so gefällt es mir besser.:)

    Nee, abschalten für alle finde ich nicht gut wenn es dafür einen Code gibt. Einige mögen es, andere nicht.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Problem: ich werde ganz oft ausgeloggt hier aus dem Forum und das bei der gleichen Sitzung. Ich öffne manchmal nur einen Neuen Tab mit einem Eintrag hier aus dem Forum.

    Mittlerweile kann ich auch reproduzieren an was das ausloggen Schuld ist. Und zwar passiert das dann, wenn ich in der Zwischenzeit via google etwas im Firefox Forum suche also zb. wenn ich unter google folgendes eingebe

    Sync Login Probleme site:camp-firefox.de und dann "Im Cache" aufrufe

    danach bin ich dann ausgeloggt. Normal ist das aber nicht, oder?:/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich habe jetzt mal alle Schnipsel zusammengefügt.... habe ich alles? Das Blaue von 2002Andreas habe ich allerdings erst mal bewußt weggelassen... Der Hintergrund im Antwortenfenster fehlt mir noch, im Zitatefenster ist er da, dann wäre aber das Bild zu groß geworden...

    Ich habe den Code aus #336 mal ausprobiert. So wie im Zitat beschrieben, scheint es auch zu sein.

    Was mich wundert - trotz Eintrag von verschiedenen Einzelcodes zu dieser Sache und unter Hinzufügung des Gesamt-Codes (Boersenfeger) scheinen sie sich nicht zu behindern.

    Ich erkenne es daran, dass bei mir die blaue Leiste (statt schwarz) angezeigt und Zitatetnfenster gelb unterlegt iwird.

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 68.0.1 (WIN 10 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wen die schwarzen Icons auf der Startseite stören, der kann sie auch einfärben;)

    Bei mir bleiben sie in schwarz. Macht aber nichts, bin eh etwas in "trauer" :huh:

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Hallo,

    bei mir waren sie bereits rot - könnten jedoch etwas größer sein. Sidebar Lesezechen ist gesetzt!

    Gruß,
    D. Büssen
    Firefox 68.0.1 (WIN 10 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen ()

  • Hast du kein i-Symbol in der Adressleiste? Klick da drauf. Da hast du schon einen Eintrag Berechtigungen, der zu den Berechtigungserinstellungen in den Firefox-Einstellungen führt.

    Ich lasse mir per Skript die Favicons einblenden, also: hier kein i-Symbol. Aber auf diese Berechtigungseinstellungen hatte ich mich oben schon bezogen, die meinte Sören nicht.

    Ansonsten klicke auf Verbindung und im erscheinenden Fenster auf Weiterr Informationen und du bist im Fenster Seiteninformationen.

    Ach, da ist das bzw. das ist mit „Weitere Informationen“ gemeint. Das reicht mir völlig aus, aber man muss es erstmal entdecken.

  • Wen die schwarzen Icons auf der Startseite stören, der kann sie auch einfärben;)


    CSS: für die userContent.css
    1. @-moz-document url(https://www.camp-firefox.de/forum/){.icon.icon32{ color:red!important;} }

    Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Wo finde ich eigentlich diesen userContent.css, über den man offenbar ne ganze Menge anpassen kann?

  • Die musst du selbst anlegen und dann gehört sie in den Firefox Profilordner in den Unterordner chrome (dieser muss auch selbst angelegt werden)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Oh Gott! Vielen Dank für Deine Antwort, Zitronella. Allerdings zeigt sie mir wieder deutlich auf, wie groß der Unterschied zwischen meinem Wissensstand über solche Techniken/Praktiken ist im Gegensatz zu vielen anderen hier, vor allem natürlich den Senior-Mitgliedern.

  • Ah, danke schön, StandingBill. Ich nehme an, Du hast einfach nach user.Content.css gegoogelt? Funktioniert das sowohl auf Firefox als auch auf Chrome?

  • Zitronella : die Suche liefert anscheinend nicht mehr als 1000 Ergebnisse. Daher der begrenzte Zeitraum. Ändere die Abfrage entsprechend und du landest im Heute.

    mag ja sein, aber wenn die Suche nach absteigender Reihenfolge ist, dann müsste trotzdem der letzte an oberster Stelle stehen und dann halt die 999 älteren folgen.


    Leider nein, weil die Sortierung erst nach der Limitierung erfolgt.


    Was mir auch fehlt, ist der Betreff in jedem Beitrag. Jetzt steht der Betreff nur noch ganz am Anfang.


    Eine ständige Wiederholung des Thementitels halte ich für komplett überflüssig und wird nicht eingebaut, zumal im alten Forum der Titel in jedem Beitrag individuell geändert werden konnte und nicht dem Thementitel entsprechen musste. Das wurde auch das eine oder andere mal missbraucht und der Titel zum Beispiel komplett entfernt.

    Was muss ich nehmen? Code - Spoiler - Inline-Code?


    Code für alle Code-Beispiele, die über wenige Wörter in einer Zeile hinausgehen, Inline-Code ist für kurzen Code im Fließtext und ein Spoiler ist Text, der erst sichtbar wird, wenn man auf den Button klickt:


    Was mir noch aufgefallen ist, ist daß die Benachrichtigungen sehr förmlich sind. Da wir uns hier im Forum alle duzen, hat mich das ein wenig irritiert...

    Ist geändert.

    Ist es möglich, dass die kleine Schaltfläche "Abonnement verwalten" von diesem Platz dahin gebracht wird, an dem sich das X befindet? Der Vorteil wäre u.a., dass auch nach dem nach unten Scrollen diese Leiste X zu sehen ist. Und der Platz ganz rechts ist auch etwas unständlich erreichbar.

    Das ist derzeit nicht geplant. Zum einen bräuchte es dafür zwei Template-Änderungen, was ich vermeiden möchte zwecks Wartbarkeit bei Updates, zum anderen glaube ich nicht, dass man so häufig Abweichungen an seiner Standard-Einstellung vornimmt, dass das immer sichtbar sein muss.

    Ich habe schon das ganze Netz abgesucht, aber ich finde leider auch kein weiteres Plugin, welches das in WoltLab ermöglichen könnte. Vielleicht noch "UZ Community Bot" (behandelt irgendwie auch Feeds) aber das ist zu umfangreich und kostet auch und das muss ja nicht sein zumal man letztendlich nicht einmal weiß ob es das wirklich bewerkstelligen könnte.

    Das Plugin ist bereits im Einsatz, ändert aber nichts an den Feeds. Es ist ein Bot. Das heißt, es führt automatisiert unter einer bestimmten Voraussetzung eine bestimmte Aktion aus. Es werden dadurch keine Funktionen geändert.

    Ich fände es gut, wenn alle diese 4 Einträge in der oberen Leiste mit wären.

    Da ist die Breadcrumbs-Navigation mit dabei. Die hat oben keinen Platz und die Platzierung unter dem Header ist dafür auch absolut üblich und quasi Standard.

    Jetzt wird bei mir der RSS-Button für das ganze Forum und für Unterforen (z.B. Anpassungen) angezeigt, aber wenn ich ein Thema öffne, verschwindet er. Kann man keine Themen mehr per RSS abonnieren

    Richtig, gibt es nicht.

    @ Sören / Zeichenbegrenzung:

    Einige Codes umfassen bis zu 100 000 Zeichen, wenn dies möglich wäre?

    Theoretisch schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das notwendig ist. 100.000 Zeichen sind deutlich mehr als mein komplettes Blog-Design hat. Und hier reden wir nur von einzelnen Anpassungen. Vielleicht sollte man bei Anfragen hier im Forum nur den relevanten Code posten? Das würde es auch einfacher machen zu helfen. :/

    kann mich entsinnen, dass ich in der Nachrichtenanzeige immer die Zahl (besser) gesehen habe.

    Die Anzeige ist ziemlich unkenntlich?

    Das muss an einer Anpassung bei dir liegen.

    Problem: ich werde ganz oft ausgeloggt hier aus dem Forum und das bei der gleichen Sitzung. Ich öffne manchmal nur einen Neuen Tab mit einem Eintrag hier aus dem Forum.

    Mittlerweile kann ich auch reproduzieren an was das ausloggen Schuld ist. Und zwar passiert das dann, wenn ich in der Zwischenzeit via google etwas im Firefox Forum suche also zb. wenn ich unter google folgendes eingebe

    Sync Login Probleme site:camp-firefox.de und dann "Im Cache" aufrufe


    Logisch: Das Cache-Ergebnis ist noch vom phpbb, das verwendet andere Cookie-Namen. ;)

    Wen die schwarzen Icons auf der Startseite stören, der kann sie auch einfärben ;)


    Damit gibt es im Icon keine Unterscheidung mehr zwischen gelesen und ungelesen.

    bei mir waren sie bereits rot - könnten jedoch etwas größer sein.


    Schwarz = keine ungelesenen Beiträge in dem Forum

    Rot = es gibt ungelesene Beiträge in dem Forum


    Funktioniert das sowohl auf Firefox als auch auf Chrome?


    userContent.css gibt es nur in Firefox. In Chrome brauchst du ein Add-on dafür.