[gelöst] Passwörter als CSV Exportieren

  • Hallo Leute, ich weiß, dass es ein viel beschriebenes Thema ist, aber ich muss es doch nochmal auf greifen.

    Linux Mint 18.3 Cinnamon (64-Bit)
    FF 66.0.3 (64-Bit)

    Zurzeit sichere ich meine Passwörter nur über FF-Sync. In der Vergangenheit habe ich ohne Erfolg, oft versucht die Passwörter noch extra zu sichern. Ich weiß, dass man nur das FF-Profil kopieren muss. Aber ich will nur meine Passwörter. Früher gab es das tolle Addon "Passwort Exporter" das ist leider nicht mehr verfügbar.

    Gibt es da vielleicht schon neue Möglichkeiten? Ich bin jetzt wieder auf das Thema aufmerksam geworden, nachdem FF diese Zertifikats Probleme hatte usw.

    Ich will wirklich nur meine Passwörter (Zugangsdaten) exportieren. Kein Profil kopieren. Nicht bei Datenschutz & Sicherheit die Passwörter abschreiben oder ähnliches.

    Ich habe mir überlegt, da ich ein Master-Passwort verwende, ich dieses deaktiviere, das Profil kopiere und die Passwörter selbst extrahiere. Diese müssten ja, wenn ich das Masater-Passwort deaktiviere lesbar sein, oder?

    Bevor ich irgendwelche Experimente mache, wollte ich Eure Meinung dazu einholen. Kann das so funktionieren?

    Gruß Tron

    EDIT: Titel angepasst. "als CSV" zugefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tron0070 (9. Mai 2019 um 14:33)

  • Hallo,

    dazu braucht es keiner neuen Möglichkeit, die Möglichkeit existiert seit vielen Jahren. Das Profil zu kopieren ist bereits der richtige Ansatz. Nur brauchst du nicht das komplette Profil zu kopieren, sondern nur die zwei Dateien, welche für die Passwörter sind. ;)

    Zitat

    Ihre Passwörter werden in den Dateien key4.db und logins.json gespeichert.

    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…profil-abgelegt

  • Sören Hentzschel, danke für Deine schnelle Antwort. Ja das ist mir bekannt das die Passwörter da liegen. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

    Aber kann ich meine Passwörter dann auch aus der key4.db und logins.json auslesen wenn ich mein Masterpasswört entferne?

    Ich möchte meine Passwörter im CSV-Format haben sodass ich diese Browser unabhängig gesichert habe.

  • Ob Du die Passwörter aus der key4.db und logins.json auslesen kannst weiss ich leider nicht.

    Ich nutze Keepass und kann so meine Passwörter sowohl in Firefox (mit Erweiterung Kee) als auch in Chrome (Erweiterung ChromeKeePass) nutzen. Aus Keepass heraus kannst Du Passwörter auch in verschiedenen Formaten exportieren.


    [attachment=0]kee.png[/attachment]

  • Hallo geldhuegel, danke für Deine Hilfe aber Passwordfox von Nirsoft ist wie es scheint nur für Windows.
    Hallo Road-Runner, KeePass gibt es auch nicht für Linux aber halt alternativen.

    Wenn ich aber jetzt einen anderen Passwort-Manager benutzen möchte als den von FF, muss ich alle Zugangsdaten manuell übertragen. Ich habe jetzt verschiedenen Passwort-Manager ausprobiert und keiner von denen kann FF-Passwörter importieren.

    Wenn ich von Anfang an einen separaten Passwort-Manager verwendet hätte, würde ich das Problem jetzt nicht habe, da die meisten externen Passwort-Manager auch Passwörter in verschiedene Formate exportieren könne.

  • Hallo Sören Hentzschel, dank für den Link.

    Ich bin auch schon darauf gestoßen. Aber ich habe immer Bedenken, Software von github einzusetzen. Aber das scheint ja ein verifizierter Account zusein und Bitwarden ist ja auch ein bekannter Name. Also wird das wohl meine letzte Möglichkeit sein und werde es damit versuchen.

    Danke nochmal an alle.

  • GitHub ist eine sehr angesehene Plattform für Open Source-Projekte. Auch Mozilla nutzt GitHub für zahlreiche seiner Projekte. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass bei Mozilla täglich neue GitHub-Repositories entstehen (und häufig sogar mehr als nur eines pro Tag): https://watcher.michaelkohler.info/

    Natürlich hast du keine Garantie, dass über GitHub angebotene Downloads sauber sind. Aber die Garantie hast du genauso wenig, wenn du dir eine Datei über eine Hersteller-Webseite herunterlädst. Vertrauen musst du bei allem, was du dir herunterlädst. ;)

  • Vertrauen habe ich zu den Herstellern die ich kenne oder wenn ich sie nicht kenne dann schaue ich mir User Bewertungen an.
    Bei Bitwarden waren es die vom FF-Addon.

    Mir ging es mehr darum, ist dieses Profil von dem was er vorgibt. Aber ich habe mir dir Verifizierung-Mechanismen angesehen und es ist wohl wirklich von Bitwarden. Ich hatte nur gedacht "Ich könnte ja auch ein Github Account mit diesem Namen oder ähnlichem erstellen". Aber Bitwarden hat ja seine Webseite Verifiziert und ist für mich somit vertrauenswürdig.

    So nun zum Ergebnis: Es hat super funktioniert mit deinem Link. Ich danke Dir nochmals Sören Hentzschel und ich werden wohl in Zukunft einen anderen Passwort-Manager nehmen als den von FF. Es wird wahrscheinlich der von Bitwarden.

    Gruß Tron

  • Sören,

    weißt du zufällig auch, ob der neue Manager auch per Sync die Passwörter auf andere Geräte übertragen kann? Ich nutze dies nämlich sehr extensiv um damit zwischen Windows und Android die Kennwörter zu synchronisieren.

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • Wird es irgendwann (in absehbarer Zeit) auch mal die Möglichkeit geben mit dem neuen Passwort-Manager aus Firefox heraus die Passwörter ohne externe Tools als .csv-Datei zu exportieren? Gab's das nicht auch schonmal?

    Weiß da jemand was?

  • Vorhin gelesen, dass es ab v79 möglich sein soll. Ok, soll nicht nur, ist auch - dazu oben rechts im Passwortmanager die "..." anklicken und "...exportieren". Hier wurde das Windows-Benutzerpasswort verlangt (kein Masterkennwort gesetzt).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Den Export habe ich mal mit Nighty Vers. 80 getestet.

    Klappt auch. Nur ist die .csv Datei nicht zu bearbeiten. Einzelne Einträge können nicht kopiert werden. Wenn ich in eine Spalte klicke, wird die gesamte Spalte markiert.

    Ob das an mein benutztes LibreOffice liegt, weiß ich nicht.

    Wenn ich die Datei mit Notepad++ öffne, kann ich die Inhalte bearbeiten.

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich kann die Datei in Calc bearbeiten. Ich kann auch in Calc kopieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn ich in eine Spalte klicke, wird die gesamte Spalte markiert.

    Die Spalte wird in Calc nur markiert, wenn du in die Spaltenüberschrift hineinklickst. Wenn du in die Zelle klickst, wird zwar die Spaltenüberschrift blau hervorgehoben, aber die Spalte wird nicht markiert.


    sag ich doch

    Und? Währenddessen habe ich getestet und habe nochmal bestätigt. Was gibt es da zu rätseln? Du warst nur drei Minuten eher.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. Juli 2020 um 20:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.