Beiträge von Quatsch.Tante

    Betreibst du denn nur einen lokalen Sync-Server oder auch einen lokalen Account-Server? Das sind zwei unterschiedliche Systeme.

    Nur den lokalen Sync-Server, wusste gar nicht, dass es für den Account Server auch diese Möglichkeit gibt.


    Die Kombination wäre natürlich perfekt, wenngleich auch etwas Oversized, da in meinem Home-LAN nur ich den Sync verwende. Das aber dann über vier Geräte und somit schon eine sehr sinnvolle Funktion von Mozilla/Firefox.

    Es wird immer ominöser, ich glaube schön langsam, dass es an einem "defekten" Lesezeichen liegt, denn die habe ich in letzter Zeit mehr als eins hinzugefügt, aber wissen tu ich's auch nicht.


    Update: Nachdem ich nun die AddOns aus den Sync-Einstellungen ausgeschlossen habe, funktioniert der Sync wieder wie gewohnt. Ich hatte das schon Mal in der Vergangenheit, dass ein AddOn den Sync durcheinander brachte, dieses ist mittlerweile aber entfernt worden, nur offensichtlich gibt's jetzt wieder eins das Problem macht. Unten im Log könnte man meinen dass dafür SkipRedirect verantwortlich ist, jedoch bilde ich mir ein ich habe auch schon andere an der Stelles des Fail gelesen.


    Derzeit sieht's so aus:

    Hi,


    seit ein paar Tagen erhalte ich beim Account Sync einen Fehler zurück, der mir als Laie erst mal nichts sagt. Um dies zu beheben, habe ich meinen Account/Gerät auch schon getrennt und erneut authorisieren lassen und auch versucht das Problem anhand des Logs einzukreisen aber es half alles nichts, ich erhalte nach wie vor einen Sync-Fehler.


    Ich sollte villeicht noch erwähnen, dass ich einen lokalen Sync-Server betreibe, sieht man auch im Log oben, der seit Monaten anstandslos seinen Dienst verrrichtet. Dieser ist auch erreichbar, wenn ich dessen Status-Seite aufrufe. Ein Neustart des Sync-Servers brachte auch keine Besserung.


    So wie ich das Log oben interpretiere hat FF ein Problem beim Aufruf der Webseite https://oauth.accounts.firefox.com/v1/authorization. Auch wenn ich diese direkt aufrufe, dann kommt irgendwann Mal ein Timeout, falls das überhaupt möglich ist. Evtl. ist dies aber auch gar nicht die Ursache, jedenfalls komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter.


    Ich habe auch das Addon about:sync installiert und dort kann ich nicht unbedingt die Fehlerquelle herausfinden.


    Kann hier irgendjemand was zur Behebung beisteuern?


    Danke,

    Michael

    Ist mir schon etwas schleierhaft, dass man sein System wegen Sandboxie neu aufsetzen muss. Ich habe mir echt einen Wolf gegoogelt um darüber etwas zu finden und war erfolglos. Ich verwende seit über 10 Jahren Sandboxie und diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.

    Ich habs offensichtlich schneller gefunden ;-) Hier schon Mal ein Link zu meiner Aussage, auch wenn dieses Posting jünger ist, als meine vor Monaten gemachte Erfahrung, aber das Problem tritt auf: https://community.sophos.com/p…-affecting-office-as-well

    Und es geht dabei nicht darum, Office innerhalb Sandboxie zu starten, sondern außerhalb, also eigentlich wie gewohnt. Genau die Erfahrung machte ich damals auch.


    Und zur Frage, warum man ein System neu aufsetzt, wenn sich Office nicht mehr Aktivieren lässt: weil nicht erkennbar war, dass ein damalige Update von Sandboxie die Ursache für die Aktivierungsprüfung von Office war und nicht eines der Windows Updates in den letzten Tagen. Ich habe alles, wirklich alles versucht, inkl. Neuinstallation von Office und Anschaffung einer neuen Lizenz, entfernen der Lizenz mittels verfügbarer VBS-Skripte und Einspielen eines Backups, um Office wieder zum Laufen zu bringen - half alles nichts, bis ich Windows neu aufgesetzt habe und dabei Sandboxie nicht mehr installierte (weil nicht mehr benötigt). Später erst habe ich dann gelesen, dass die Ursache zu 99,9% bei Sandboxie lag.

    Ich habe Sandboxie nie wieder installiert nachdem ich Mal Windows 10 neu aufsetzen musste weil ich meine Office Lizenz nicht mehr aktivieren konnte und das obwohl damals nichts und zwar rein gar nichts am System geändert wurde.


    Erst danach habe ich irgendwann gelesen, dass Sandboxie der Verursacher war, genauer genommen ein Update dessen, und die Lizenzprüfung irgendwie sabotiert hatte - seither Finger weg von diesem Ding. Btw, ich glaube da jetzt auch Windows 10 sowas mit Boardmitteln kann, ist dies der einzig logische Schritt gewesen, Sandboxie kostenlos abzugeben.

    Hi,


    ich nutze Firefox Sync (mit lokalem SyncServer) und habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Sync abbricht. Ich konnte dies mittlerweile eingrenzen auf die Sync-Einstellung: Add-on.


    Die letzten Zeilen des Protokoll sind wie folgt:

    Für mich sieht es so als als ob der Zugriff auf die folgende (gekürzte) URL nicht funktionieren würde:

    Code
    1. https://webextensions.settings.services.mozilla.com/v1/buckets/default/collections/

    Wie gesagt, alle anderen Sync-Settings funktionieren, die Chronik synchronisiere ich nicht, alles andere schon.


    Jemand einen Tipp was hier Sache ist und wie ich dies abstellen kann?


    Danke,
    Michael

    OK ich gebe nicht auf, und benutze den Fenix auf meinem Huawei Mediapad M5 10.8. Der Fenix synchronisiert ja auch automatisch 😊 - im Gegensatz zum Firefox - was aber offenbar Huawei anzulasten ist und nicht Mozilla, denn auf meinem alten Samsung Galaxy Tab S klappt es ja auch.

    Habe das gleiche Tablet (in LTE Ausführung aber das spielt hier keine Rolle) und noch keine Sync-Problem gehabt, zumindest nicht solche, die ich bemerkt hätte.

    Zur Alternative Fenix: Dummerweise synchronisiert dieser noch keine Passwörter, somit keine echte Alternative und dieses neue Mozilla LockWise will ich nicht haben.


    Ich muss aber noch erwähnen, dass ich einen lokalen Sync-Server auf meinem Synology NAS aufgesetzt habe und somit nur den Mozilla Account zur Authentifizierung benötige. Alle Daten werden bei mir auf dem NAS gehalten.

    Zum Thema Sync hätte ich auch noch eine Frage im Zshg. mit Lockwise:


    ich nutzte sehr ergiebig Firefox Sync, jedoch mit einem lokalen, Docker basierenden, Firefox SyncServer. Entsprechenden Einstellungen in der Config sind also gemacht und diese Konstellation funktioniert prächtig mit zwei Windows PCs und zwei Android Geräten.

    Es werden neben den Lesezeichen auch die Passwörter synchronisiert.


    Wenn ich nun Lockwise in Firefox auf den Windows PC installiere, als AddOn, werden mir die (bereits vorhandenen) Passwörter nach wie vor synchronisiert, also ohne dass ich es wie bisher auch überhaupt mitbekommen?


    Gibt es LockWise auch als AddOn für die Android Version von Firefox? Wenn ja, würde der Sync dann auch wieder wie bisher funktionieren? Also greifen auch dort die Config-Einstellungen, die für meinen lokalen SyncServer gelten?


    Um das Ganze nun zu komplettieren: Was passiert, wenn ich LockWise als native Android App installiere? Kann ich den gleichen Sync-Mechanismus, den ich auch schon mit Firefox Android verwende, weiterhin nutzen? Sieht die App eine analoge Einstellungen vor oder greift diese auf die Settings des Firefox Android zu?


    Viele Fragen, ich weiß, aber bevor ich hier was installiere, was mir evtl. meine Kennwörter und meine Konfiguration zerschießt, lieber vorab um Erfahrungsberichte gefragt...


    Danke,

    Michael


    Ich meine bei mir wird immer das letzte gespeicherte Lesezeichen nach oben gesetzt und damit auch der beinhaltende Ordner. Ist bei mir zumindest mit Sync zwischen Android Smartphone auf Android Tablet so.


    Ist leider bei mir nicht so, auf jeden Fall nicht auf meinen Huawei Tablet auf dem diese Phänomen jetzt auftritt. Zudem habe ich auch ein paar "Trennlinien" eingefügt, die erstens schon seit langem dort existieren und zweitens niemals aufgerufen werden. Auch diese "Lesezeichen" werden willkürlich einsortiert.


    Des weiteren ist die Sortierung innerhalb der FF auf den Windows PC immer gleich geblieben, egal ob ich auf den Huawei Tablet ein neues Lesezeichen eingefügt habe. Das PC ist definitiv nicht von dem Problem betroffen.


    Das zweite Android Gerät, Smartphone Samsung S7, hat auch kein Problem mit dem Sync, alle Lesezeichen in ihrer Anordnung, identisch mit denen auf den PCs.

    Nächster Versuch: nachdem ich FF nicht dazu bewegen konnte, die Sortiererei zu unterlassen, habe ich die App komplett deinstalliert.
    nach erneuter Installation dann den Sync (mit lokalem Syncserver) wieder eingerichtet und es lief wieder wie gewohnt.


    BIS heute! Die Lesezeichen sind wieder beliebig durcheinander gewürfelt. Man kann nicht ausmachen nach welchem Schema diese sortiert sind. Weder nach deren Namen noch nach deren URL.


    Ich bin schon langsam am Verzweifeln hier. Die Reihenfolge wie FF die Lesezeichen sortiert ist nicht brauchbar. Angefangen hat dies aber erst nach der Installation mit einem der letzten Versionen auf dem Android Tablet. Ich kann aber nicht sagen wann.

    Hi,


    ich habe bei mir einen FF SyncServer (als Docker-Container) auf einem Synology-NAS am Laufen. Der Sync zwischen zwei Windows-PCs (FF 66.0) und einem Windows Tablet sowie einem Android Tablet und einem Android Smartphone funktioniert dabei wunderbar. Auf den Adnroiden ist ebenfalls die aktuellste Version installiert, die es im PlayStore gibt.


    NUR ab und an würfelt der FF auf den Androiden die Lesezeichen wild durcheinander. Will heißen: zum einen die Ordner, die ich auf dem PC zur Strukturierung, in der Lesezeichen-Symbolleiste angelegt und nach meinen Wünschen angeordnet habe, sind auf dem Android Tablet "anders" angeordnet. Die Reihenfolge in der diese odrt erscheinen stimmt nicht mir der Reihenfolge auf den PCs überein.


    Zudem, und das ist das eigentlich störende, sind die Lesezeichen und Verzeichnisse innerhalb dieser erst genannten Ordner wild durcheinander gewürfelt.
    Da erscheinen zunächst die Ordner und dann erst die Lesezeichen, scheint so als ob diese in Windows-Explorer-Manier sortiert sind: zuerst die Ordner und dann die Dateien, URLs. Da ist die von mir nach einem bestimmten Schema gemacht Sortierung natürlich dahin. Des Weiteren habe ich mir Trennzeichen eingefügt um Gruppen zu bilden, diese sind jetzt alle zusammen gerutscht und nicht mehr als Trenner zwischen eigentlichen URLs angeordnet.


    Gibt es da eine Option, mit der man dies abstellen kann oder handelt es sich hier um einen Bug oder sogar Feature?


    PS: es handelt sich nicht um Firefox Klar auf den Androiden


    Michael

    OK, ich fasse Mal zusammen...


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    In naher Zukunft
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    Stimmts so oder ist es jetzt noch verwirrender geworden?


    Michael

    Zitat von der verlinkten Seite:

    Zitat

    Wie immer ist bei Mockups der obligatorische Hinweis zu bringen, dass diese zwangsläufig das finale Produkt repräsentieren müssen – weder, was das Design betrifft, noch funktional.


    Das scheint nicht ganz korrekt zu sein, oder? Mir fehlt hier das Wörtchen "nicht" :roll: