Thunderbird-Hilfe?

  • Hoffen wir's. Immer diese Updaterei.

    Selbst wenn nicht - das nächste Update mit Kompatibilitäts-Auswirkungen kann frühestens am 9. Juli 2019 erscheinen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber erst später und Updates werden sowieso erst ein paar Wochen oder gar Monate danach aktiviert. Am Ende liegt also wie immer ziemlich sicher wenigstens ein Jahr zwischen beiden Updates. Da von "Immer diese Updaterei" zu sprechen, ist also reichlich übertrieben, denn alle Updates dazwischen tun dir nichts, sind aber alleine aus Sicherheitsgründen wichtig und beheben außerdem Fehler, wirken sich aber nicht auf die Kompatibilität deiner Anpassungen aus.

    Ich habe die Updatefunktion vorsichtshalber ausgeschaltet. Noch mal so ein Streß, das macht mein sensibles Nervenkostüm nicht mehr mit.

    Nochmal: Du benötigst Updates schon aus Sicherheitsgründen zwingend. Ich habe das mal visuell untermauert, weil man gar nicht genug betonen kann, wie wichtig das ist. Mir will nicht in den Kopf gehen, wie man das nicht kapieren kann. Und dass du ausgerechnet jetzt Updates deaktivierst, obwohl im Laufe des nächsten Jahres keine weiteren Probleme zu erwarten sind, macht dieses Verhalten gleich doppelt fragwürdig.

    Aber wer weiß denn schon, was sich die Jungs vom feurigen Fuchs in der nächsten Zeit an Gemeinheiten alles ausdenken.

    Weder bei Thunderbird noch bei Firefox geschieht irgendeine Änderung aus einer Gemeinheit heraus. Du machst dich mit deinen Beiträgen hier ziemlich lächerlich. Auch deine letzte Aussage "So schnell wird man dann doch nicht zum Programmierer", weil du eine Datei erstellen und etwas in die Datei kopieren musstest, ist so absurd, dass ich mittlerweile deine Glaubwürdigkeit in Frage stelle.


  • Du musstest doch gar nichts selber programmieren, sondern einfach nur den bekommen Text in eine Datei einfügen.

    Wie jetzt, ich habe gar nichts programmiert? Dabei war ich sooooo stolz auf mich. :mrgreen:
    Muss ich wirklich diesen ganzen Wikipedia-Artikel durchlesen?

    Das mit dem Rummachen am Computer ist so wie beim Auto; da gibt es Typen, die sich nichts besseres vorstellen können, als den ganzen Tag in ölverschmierten Klamotten herumzulaufen und irgendwo an den Zündkerzen herumzubasteln, während andere einfach nur damit fahren wollen und sich ärgern, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert.

    Okay, falls es dich besänftigt, die Updates beim FF installiere ich noch von Hand. Da schaue ich vorher manchmal hier vorbei, falls da wieder was dabei ist, was meine Kenntnisse übersteigt. Und Windows halte ich auch aktuell.


  • Das mit dem Rummachen am Computer ist so wie beim Auto; da gibt es Typen, die sich nichts besseres vorstellen können, als den ganzen Tag in ölverschmierten Klamotten herumzulaufen und irgendwo an den Zündkerzen herumzubasteln, während andere einfach nur damit fahren wollen und sich ärgern, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert.


    Dir steht einfach deine Widerwilligkeit im Weg. Niemand verlangt hier von dir, dass du etwas von der gegebenen Hilfe umsetzt, aber schließlich möchtest du ein Problem behoben haben und das kannst nur du erledigen.
    ...einfach damit fahren wollen... Die Frage ist aber, wenn etwas nicht mehr fährt, was macht der Fahrer dann.
    Vielleicht richtest du mal deine Sichtweise darauf, dass es letztendlich dein Anspruch ist, Änderungen bzw. Anpassungen an einer Software vornehmen zu wollen. Und das bedarf eines Einsatzes, einer Mühe. Von nix kommt nix.

    Zitat

    Okay, falls es dich besänftigt...


    :?: Das sollte dich, dem Dackelhasser, besänftigen. Niemand sonst profitiert davon.

    PS:
    Ist dein Nutzername wörtlich zu nehmen?

  • PS:
    Ist dein Nutzername wörtlich zu nehmen?

    Wie man's nimmt, ich hatte mal einen.
    Der hat immer ganz lieb dreingeschaut und fünf Sekunden später hing er am Hosenbein.

    Entschuldigt bitte meine etwas laienhaften Anfragen. Ich weiß eure Hilfe und vor allem eure Geduld sehr zu schätzen.
    Wenn ihr mal wissen wollt, wie das Unkraut im Garten heißt oder den Namen einer Urlaubspflanze herausbekommen wollt,
    unter Forum-Pflanzenbestimmung kann ich mich vielleicht revanchieren.

  • Nachdem wir hier schon im Smaltalk sind, hänge ich mal etwas OT an:

    Zitat

    Sören H.: Hauptsache erst einmal gegen Mozilla gemeckert. An was anderem kann's ja nicht liegen…

    Gestern parkte ich in neben einem sehr schräg abgestellten PKW.
    Die ältere Dame erschien, und beschwerte sich lautstark wie Sie in Ihren PKW kommen solle!

    Ich: "Würen Sie gerade stehen, dann wäre es einach "
    Sie: "Der andere, Sie zeigte auf den nächsten neben Ihr, steht falsch, und Sie auch"
    Ich: "Und der Maler hat die weißen Striche auch falsch gemalt ..." ;)

    Laptop | MX-Linux 18.2 | firejail | gufw | kein Schlangenöl ;)

  • Hallo und Hilfe.

    Die Jungs vom Thunderbird sind wieder mal ausgeflippt und haben ein neues Update herausgebracht. Jetzt ist das Programm so winzig, dass ich nichts mehr entziffern kann und selbst mit Brille kaum lesen kann.

    Theme &Font Size Changer funktioniert nicht mehr und lässt sich auch nicht updaten.

    Wie kriege ich das Programm in eine lesbare Größe?


    Ich habe gerade festgestellt, dass praktisch alle Addons mit der aktuellen Version nicht kompatibel sind. Da war aber jemand übereifrig.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Aktualisierung wieder zu entfernen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dackelhasser (1. April 2020 um 19:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dackelhasser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Jungs vom Thunderbird sind wieder mal ausgeflippt und haben ein neues Update herausgebracht.

    Und warum fragst du dann nicht bei den „Jungs von Thunderbird“?

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das letzte Thunderbird-Update erschien am 12. März. Und dass dieses Update die Kompatibilität von Add-ons und Größendarstellungen beeinflusst hat, ist bei einem Update mit Änderung der Versionsnummer nicht an erster Stelle sehr unwahrscheinlich. Oder wurde da etwa ein Thunderbird zuvor ziemlich lange nicht aktualisiert und es ging jetzt erst von Thunderbird 60 auf 68? :/

    Wo es Hilfe zu Thunderbird gibt, wurde ja schon genannt. Und ich möchte ergänzen, dass ich hoffe, dass dort niemand Tipps gibt, welche die Sicherheit gefährden ("Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Aktualisierung wieder zu entfernen?"). Stattdessen sollte der Fokus auf die tatsächlichen Probleme gelegt werden.

  • Und warum fragst du dann nicht bei den „Jungs von Thunderbird“?

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/

    Na ich dachte, wenn ich nett frage, hat vielleicht jemand eine Antwort für mich, ohne dass ich mich in einem extra Forum anmelden muss.


    Und ich möchte ergänzen, dass ich hoffe, dass dort niemand Tipps gibt, welche die Sicherheit gefährden ("Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Aktualisierung wieder zu entfernen?"). Stattdessen sollte der Fokus auf die tatsächlichen Probleme gelegt werden.

    Äh, für mich ist das eine riesiges, oder soll ich sagen winziges Problem; ich kann das Programm im Moment kaum nutzen, weil ich die Buchstaben nicht richtig erkenne. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, diese Aktualisierung rückgängig zu machen, nehme ich das eventuelle Sicherheitsrisiko gerne in Kauf, wenn ich dafür meine e-mails wieder lesen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dackelhasser (1. April 2020 um 20:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dackelhasser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachtrag, ich habe eine Möglichkeit gefunden, die Größe zu verändern, aber so ein Update ist richtig benutzerunfreundlich. Was haben die Jungs von Thunderbird sich dabei wohl gedacht?

    Und vorher sah das besser aus.

  • Bezüglich Größe hat sich seit Jahren nicht geändert. Aber du hast Sörens Frage nicht beantwortet.

    Wenn eine Erweiterung von einem Update zum Anderen nicht mehr funktioniert sind aber auch nicht die Entwickler von Thunderbird dran schuld.

    Außerdem kann man auch Thunderbird zoomen https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/89-zoom-funktion/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)