"Wunderprogramm" Firefox Quantum.

  • Tach, die Experten,
    seit ich auf das neue Fireföxchen umgebürtelt habe, läuft noch mehr schief, als vorher schon.
    1. Fehler: Firefox soll bei mir bei neuen Versionen automatisch draufgespielt werden.
    Hat er auch gemacht. Leider nur die 32 Bit-Version. Ich habe aber Windows 10, 64 Bit.
    Offenbar hängen damit auch einige Seltsamkeiten zusammen. Ich will die "Hilfe" aufrufen. Geht aber nicht,
    weil die Seite im Internet nicht gefunden wird.
    2. Statt schneller ist das Füchslein langsamer geworden. Nicht umsonst bekomme ich hin und wieder von
    Windews gezeigt, dass ihr Programm 42% schneller ist. Hat Firefox da irgendwo ein Klotz am Bein?
    3. Ich will die Hilfeseite aufrufen, die ich mir über Google reingezogen habe, und bekomme mitgeteilt, dass
    Firefox diese Seite ( also Firefox ) daran gehindert hat, geöffnet zu werden. :-???
    Fazit: Ich bin masslos enttäuscht über das Quäntchen und werde es früher oder später doch mal mit dem
    Browser von Windows probieren müssen.
    Beste Grüsse an alle
    Hammurabi


  • Ich bin masslos enttäuscht


    Wenn das ein allgemeines Problem vom Firefox wäre....dann wären die Foren voll mit Fragen bzw. Beschwerden :wink:

    Hier läuft der Fx einwandfrei.

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Abgesicherten Modus starten

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Kann es sein dass du Kaspersky & Co installiert hast ? Diese sind bekannt dafür solche Probleme zu bereiten.
    Auch hier läuft der FF einwandfrei und schnell (ohne Kaspersky & Co) :D

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • 1. Du bist dafür verantwortlich, entweder die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version zu installieren. Mozilla kann nichts dafür, wenn du die falsche Version auswählst.

    2. Mozilla kann nichts für die Werbung, die Microsoft in Windows anzeigt. Ob du tatsächlich Performance-Probleme hast - keine Ahnung, du hast ja keine konkreten Probleme beschrieben.

    3. Mozilla kann grundsätzlich erst einmal nichts dafür, wenn du über Google Links findest, die nicht funktionieren. Und wenn du die entsprechende URL hier im Forum nicht bekannt machst, kann auch niemand von uns Genaueres dazu sagen.

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Das gleiche machst du nochmal aber dieses Mal mit "Rohdaten in die Zwischenablage kopieren" anklicken.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wichtig zu wissen wäre auch, woher du Firefox beziehst: Du solltest Firefox nur von den offiziellen Download-Seiten von Mozilla herunterladen und nicht von irgendwelchen anderen Seiten wie z. B. von Chip.

    Hier die offizielle Download-Seite von Mozilla:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/all/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Fazit: Ich bin masslos enttäuscht über das Quäntchen...


    Was ist das für ein Zusammenhang? Quäntchen bedeutet: kleine Menge von etwas.
    Und wenn, dann meinst du maßlos.

    Zitat

    ...und werde es früher oder später doch mal mit dem Browser von Windows probieren müssen.


    Klingt wie ein Zwang... dem du vielleicht nachgeben solltest...
    Oder sinnvolle Infos liefern, wie sie schon angefordert wurden.


  • Kann es sein dass du Kaspersky & Co installiert hast ? Diese sind bekannt dafür solche Probleme zu bereiten.
    Auch hier läuft der FF einwandfrei und schnell (ohne Kaspersky & Co) :D

    Also bei mir läuft der FF auch mit Kaspersky wie geschmiert.... :wink::D:klasse:

  • Bei mir - 58.0 - jetzt wieder auch. Juchhei!!!
    Jetzt fahr' ich zweigleisig - FF 58/64 bit und die "Oper"..... .
    An Kaspersky kann es also - nicht immer - liegen.
    Ich hab' da eher einen anderen Verdacht.... .

    :wink:

  • Der da wäre?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hauptsächlich an Fox2Fox:
    Eine schwachsinnigere Äusserung gibt´s nicht!!!
    Firefox selbst nennt sich doch Quantum und ein Quäntchen ist eine noch kleinere Grösse, die es eigentlich nicht mehr gibt.
    Bezüglich des Verweises auf die von mir angeforderten Infos:
    Ich habe diese Infos 2 mal geschickt und sie sogar anschliessend hier gesehen.
    Beim 2. Mal habe ich darauf hingewiesen, dass merkwürdigerweise meine 1. Anforderung hier nicht zu sehen ist. Daran bin ich doch nicht schuld!
    Noch was: Ich habe nochmals von der von einem Mitglied ( s. o. ) genannten URL den Firefox geladen unjd wieder nur die 32 Bit Version erhalten. Der Firefox hat so viele Fehler mittlerweile, dass man was an sich kriegen könnte.
    Kleines Beispiel: Es gab beim Klick auf "Chronik" mal die Möglichkeit zu wählen zwischen heute, gestern, 7 Tage und noch länger.
    Heute gibt es nur noch zu wählen zwischen gestern und heute, manches Mal macht er folgendes: Ich rufe die Chronik auf und sehe links "Heute" und "Gestern". Nicht nur, dass die Angaben, die dann kommen, bei weitem nicht vollständig sind. 5 Minuten später rufe ich wieder die Chronik auf, weil ich das vorherige nicht glauben wollte. Was passiert? Es wird nur noch "Heute" angezeigt und dies nur sehr rudimentär.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich schon vor über 10 Jahren gefasst habe und dfie einfach stimmt: Je umfangreicher eine Hilfe oder ein Hilfe-Forum ist, desto schlechter ist das Programm. Das ist Logik.
    WEas auch noch schlimm ist: Wie man unschwer auf die "Antworten" zu meinem Thema erkennen kann, gibt es eine Menge Leute, die entweder zuviel Zeit haben, sich wichtig tun wollen, keine Ahnung von irgendwas haben. Aber Hilfe, so wie das Forum hier genannt wird, ist mir tatsächlich ausschliesslich von Zitronella. Warum die angeforderten Angaben, die ich auf das sorgfältigste eingefügt und anschliessend hier sogar gesehen habe, nun hier nicht zu sehen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich wünsche allseits noch einen guten Tag.

    Hammurabi

  • Hi Hammurabi
    Also muss sagen das 1. keine gezwungen wird Firefox zu Installieren!Es gibt genug andere Browser mit dehnen du dein Glück versuchen kannst.2. Das Forum hier wird von Freiwilligen betrieben die in ihrer Freizeit sich die Mühe machen das ganze hier zu lesen und dann auch noch meist gute Antworten zu geben.Ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt den ich habe schon viele Hilfe bekommen!!!!!!!


    Schöne Grüße hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Firefox selbst nennt sich doch Quantum und ein Quäntchen ist eine noch kleinere Grösse

    Weil du es jetzt schon zum zweiten Mal schreibst: du siehst selbst nicht, dass Quantum und Quäntchen zwei unterschiedliche Begriffe sind? Es heißt nicht Firefox Quäntchen. Es heißt Firefox Quantum und Quantum steht hier für die gewaltige Größe des Fortschritts. Der Name sagt also das komplette Gegenteil aus. Der Bezug ist nämlich "quantum leap", auf Deutsch Quantensprung. Siehe auch Mozillas erste Ankündigung dazu im Jahr 2016:

    https://medium.com/mozilla-tech/a…eb-a3b7174b3c12

    Du musst mit dieser Bewertung ja nicht übereinstimmen, es ist eine Marketing-Bezeichnung. Aber wenn du dich schon auf die Marketing-Bezeichnung beziehst um daraus etwas abzuleiten, musst du auch den Hintergrund des Namens verstehen und kannst nicht das Gegenteil daraus machen. Wenn der Hintergrund unbekannt ist, tut's "Firefox 57" oder "Firefox 58" auch. Damit kannst du nicht viel verkehrt machen…

    Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich schon vor über 10 Jahren gefasst habe und dfie einfach stimmt: Je umfangreicher eine Hilfe oder ein Hilfe-Forum ist, desto schlechter ist das Programm. Das ist Logik.

    Dieser Gedanke ist vieles, unter anderem abenteuerlich, aber mit Logik hat das nichts zu tun. Logik muss Sinn ergeben. Du hast dir dieses Forum zufällig ausgesucht. Es gibt noch genug andere Foren zu diesem Thema, vor allem kleinere. Hättest du dir ein anderes Forum gesucht, wäre die Produktqualität also größer? Wohl kaum. Dieses Forum steht außerdem in überhaupt keiner direkten Verbindung zu Mozilla, das ist ein privat geführtes Nutzer-helfen-Nutzer-Forum. Ein Zusammenhang zur Produktqualität kann also überhaupt nicht existieren. Nein, da steckt auf gar keinen Fall irgendeine Logik dahinter. Du stellst einfach einen willkürlichen Zusammenhang her, den es nicht gibt…

    WEas auch noch schlimm ist: Wie man unschwer auf die "Antworten" zu meinem Thema erkennen kann, gibt es eine Menge Leute, die entweder zuviel Zeit haben, sich wichtig tun wollen, keine Ahnung von irgendwas haben. Aber Hilfe, so wie das Forum hier genannt wird, ist mir tatsächlich ausschliesslich von Zitronella.

    Und jetzt wird's unverschämt. Noch so eine Äußerung und das Thema ist dicht. Dann kannst du dir in einem anderen Forum Hilfe suchen.


  • Hauptsächlich an Fox2Fox:
    Eine schwachsinnigere Äusserung gibt´s nicht!!!


    Nicht frech werden, Hammuräbchen...
    Damit hast du dich auch aus der Möglichkeit, Hilfe von mir (und da bleibe ich bestimmt nicht der Einzige) zu bekommen, herauskatapultiert.
    Hättest du einfacher haben können. Keine Hilfe erwünscht, sondern ich lass den Troll raushängen.

    Zitat

    Ich habe diese Infos 2 mal geschickt und sie sogar anschliessend hier gesehen.


    Und wenn du dazu keinen Link veröffentlichen kannst, bist du ein Lügner und Troll!
    Hier in diesem Thread gibt es keine Infos von dir, die angefordert wurden.