FF braucht lange zum Seitenladen

  • Hallo!

    Ich bin von neuem FF begeistert, sowohl was die Funktionalität als auch was Geschwindigkeit betrifft.

    Beim Letzteren stelle ich fest, dass er nach dem Neustarten des Browsers recht lange braucht, um die Seiten zu laden. Wenn ich dieselben Seiten im neuen Reiter - bei vorhin geöffnetem Browserfenster - laden lasse, geschieht das viel schneller.

    Woran liegt dieses Verhalten?

    Danke euch!

  • Da wir nichts über dein Betriebssystem, der Firefox Version und der installierten Antivirensoftware & Co wissen, schwer dir zu helfen. Bitte diese Information nachliefern.
    Meine Vermutung dass es an der Antivirensoftware & Co liegt.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox:

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Mache bitte mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Seit wann ist das so? Direkt nach Installation / Update?
    Ich kann auf die Schnelle nichts Negatives in den geposteten Daten entdecken....
    Du nutzt die Erweiterungen Disconnect und uBlock Origin.. dies könnte sich ggf. beißen, da uBlock Origin ggf. ebenfalls Filter von Disconnect nutzt..
    [attachment=0]Disconnect.PNG[/attachment]
    Teste zunächst mal im Abgesicherten Modus von Firefox, ob dann das Problem beseitigt ist. Starte dazu Firefox mit gedrückter UMSCHALT-Taste neu.
    Wenn dein Problem damit beseitigt ist, starte Firefox wiederum normal neu, deinstalliere Disconnect und teste erneut...
    BTW: Betrifft SUPERAntiSpyware:
    Wenn Programme das Wort SUPER enthalten, kräuseln sich bei mir die Nackenhaare... :mrgreen:
    Das Teil stellt einen OnlineScan zur Verfügung? Oder habe ich deine Antwort missverstanden?
    Kannst du das mal verlinken? Ansonsten halte dich lieber fern von solchen Gebilden...

  • Boersenfeger, ich habe es nicht genau beobachtet, aber ungefähr seit der Version 57.0.1 und meinem neuen WLAN-Modem. Ob es irgendwie zusammenhängt? Interner Firewall oder so?
    SUPERAntiSpyware ist nur installiert, ohne Hintergrundaktivitäten. (http://www.superantispyware.com/)
    Mit On-Demand habe ich gemeint, dass die nur von mir manuell aktiviert werden.

    Gerade im abgesicherten Modus getestet, nicht wirklich schneller, subjektiv sogar etwas lagsamer.

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

  • Wobei die Portable nicht richtig portable zu sein scheint, wollte doch auf mein normales Profil zugreifen.


    Das wäre widersinnig, denn der portable Firefox läuft auch auf einem Stick und an jedem Windows-Rechner.
    Das ist ja der eigentliche Sinn, "seinen" Firefox ortsunabhängig nutzen zu können.
    Und für einen Test eignet er sich natürlich auch gut.