Lesezeichen aus URL-Leiste auf den Desktop --> file:///C:

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Früher hats super funktioniert. Wenn ich jetzt aber aus der URL-leiste eine Seite als Bookmark auf den Desktop ziehe, dann siehts so aus: (hier am Beispiel Camp-Firefox)


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171025/7r34xi9j.jpg]


    Was ist da los? Normale Bookmarks in FF selbst in die Lesezeichen werden alle korrekt gespeichert.


    Ulkigerweise sind alle infos enthalten wenn man reinguckt mit Notepad++:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171025/vgnnu6oq.jpg]

  • Hm. Was ist daran jetzt nicht korrekt? Bzw. war das irgendwann einmal anders?
    Bei mir sieht das auch so aus und ein Doppelklick öffnet die Seite im Browser. :)
    Die spannende Frage ist: Wie kommt man auf so eine Idee?... :D

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ein Doppelklick drauf öffnet bei mir eben keine frische Seite. Es sieht eher danach aus als ob er eine gecachte Seite öffnen will. Viel weisse Fläche, krumme Links aber eine frische www-Seite wird da nicht geöffnet.


    Ich frag mich nun worauf du geantwortest hast??? Weil früher wars ganzbestimmt nicht so!! User die viele emojis benutzen...naja.

  • Ich habe nicht behauptet, das ein Doppelklick eine frische Seite öffnet. Es wird bei mir genau die Seite geöffnet, die eben auch inhaltlich definiert ist. Und ich kenne das auch nicht anders.
    User, die keine emojis benutzen... Naja. :roll:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ich habe nicht behauptet, das ein Doppelklick eine frische Seite öffnet. Es wird bei mir genau die Seite geöffnet, die eben auch inhaltlich definiert ist. Und ich kenne das auch nicht anders.
    User, die keine emojis benutzen... Naja. :roll:


    Du hast mich offensichtlich nicht verstanden. Wenn Firefox eine Seite aus einem bookmark öffnet also mit www. davor, dann wird automatisch eine frische Seite geladen. (Ausnahmen mag es geben). Alles andere macht auch keinen Sinn. Aber wenn immer file:///c: dran steht dann kommt weder eine frische Seite noch ist das normal.


    Wenn du trollen oder nur selektiv klugscheissen willst, meide bitte diesen thread hier. Eine Hilfe bist du nicht. Abgesehn davon ist deine Ist-Beschreibung schlichtweg falsch oder nicht themenbezogen.

  • Firefox-Fan77
    Bitte was?... :lol:
    Mag ja durchaus sein, das ich dich falsch verstanden habe. Aber vielleicht hast du dich auch nur unklar ausgedrückt.
    Wie auch immer: Kein Grund, mir hier dumm zu kommen.
    Na, ich setze dich dann mal auf die Ignorierliste, du kleiner Alpha-Kevin... :P:lol:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Firefox-Fan77
    Bitte was?... :lol:
    Mag ja durchaus sein, das ich dich falsch verstanden habe.


    Ja das hast du! Du fragst aber auch nicht nach sondern kommst von Anfang an von oben herab. Verstehen willst du das Problem nicht. Du sagst einfach es gibt keins. Was soll ein User mit der "Hilfe" anfangen?!

  • Auch bei mir funktioniert es so wie es soll ( FF 56.* und 57.* )
    Übrigens weist der Eintrag "file:///c:/xxx" auf ein lokale Datei hin und nicht auf eine URL (Website)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Bei mir klappt es auch korrekt. Allerdings kann ich wenn ich in Firefox folgendes eingebe
    file:///C:/Users/***/Desktop/
    (bitte das *** durch euren entsprechenden Username ersetzen) die Verlinkung auf meinem Desktop sehen und wenn ich diese dann anklicke, habe ich das Ergebnis was Firefox-Fan77oben beschreibt.
    Insofern wäre es günstig, wenn du uns genau die Infos geben würdest die der_nachdenklicher gepostet hat, also auch solche Screenshots. Wenns gleich aussieht, dann würde ich an irgendeine Einstellung im System oder Firefox selbst denken.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Mit den Links auf dem Desktop ist alles ok. Wenn ich diese mit einem alten FF-portable öffne was ich auf der HDD habe -->


    51.0.1 (64-Bit) portable --> dann funktionierts wunderbar


    Weitere tests:
    55.0.2 (64-bit) portable funktioniert auch noch gut.


    56.0.1 (64bit) portable --> funktioniert nicht
    56.0.2 (64bit) --> funktioniert nicht (ist mein non-portable fest installiertes normale Firefox)

  • Die neu heruntergeladenen Portable Versionen grösser 56 sind doch brandneu. Neuere Profile gehen nicht. Also liegts an den Versionen 56 (64bit). Ich mein warum funktionieren die frisch runtergeladenen 55er (64) aucv mit neuem Profil auf Anhieb so gut?


    Ich habs auf meine Geschäftsrechner ausprobiert 56er portable alles neu...ganz anderer Rechner sogar nur win7...gleicher Fehler.


    Dann noch test in win10 vmware mit 56er ff...gleicher fehler. Also kommt tuts so weh zu sagen dass 56er ff einen bug hat?


    Nochmal. Fehler tritt nicht auf bei normalem bookmark sondern wenn man von der url leiste es aufn desktop als bookmark rauszieht

  • Wir können es alle nicht nachvollziehen, weil es bei uns nicht auftritt. Leider bist du meiner Bitte in Beitrag #12 nicht nach gekommen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Indirekt bin ich dem nachgekommen. Die Links hab ich überprüft an 3 Rechnern (neu erstellte Links). Immer der gleiche Fehler ab v56.


    Wenn die Links fehlerhaft wären warum dann nicht mehr unter v55? 3 unterschiedliche OS w7 und w10 usw


    Und ja. Die links sind ok. Sieht aus wie bei dir. Sieht nicht so kaputt aus wie nach dem Aufruf in v56 in der url leiste

  • Da ich diese Funktion auch oft nutze war ich wegen der Installation der Version 56.0.2 skeptisch.
    Bei mir funktioniert es jedoch jetzt unter 56.0.2 noch.
    Die Version 57 werde ich wohl nicht mehr installieren, da ich auf meine Erweiterungen angewiesen bin.
    Ohne die wäre FF für mich fast unbrauchbar.


  • Indirekt bin ich dem nachgekommen.

    Sorry, so wird das nix. Ich sehe immer noch keinen Screenshot von dir mit den Eigenschaften vom Link wie in Beitrag #10


    //


    Die Version 57 werde ich wohl nicht mehr installieren, da ich auf meine Erweiterungen angewiesen bin.

    Es gibt für fast alles Alternativ Erweiterungen die auch mit Firefox 57* funktionieren. Eröffne einen neuen Thread und wir können dir bestimmt bei der Suche helfen. Von meinen 42 Erweiterungen gesamt habe ich bis jetzt 31 Alternativen/Lösungen gefunden. siehe

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • @ Firefox-Fan77:


    Wenn Du der Meinung bist es würde sich um einen Bug handeln solltest Du ihn bei Bugzilla melden.


    Ich gehe aber eher davon aus dass sich bei Dir eine sogenannte Sicherheitssoftware (z.B. Kaspersky o.ä.) einmischt. Ich kann das Problem auf jeden Fall weder in Firefox 56 noch in 57 oder 58 nachvollziehen.


    @ 0815-Max:

    Zitat von 0815-Max

    Die Version 57 werde ich wohl nicht mehr installieren, da ich auf meine Erweiterungen angewiesen bin.
    Ohne die wäre FF für mich fast unbrauchbar.


    Dann suche Dir doch lieber einen anderen Browser (in dem Deine Erweiterungen auch nicht laufen). Oder ist Sicherheit für Dich kein Thema? Ich nutze übrigens schon Firefox 58 nightly und mein Fuchs sieht nicht nur so aus wie der 56er mit den alten Erweiterungen, er verhält sich auch so. Für weitere Details siehe hier.