FF 57.0 Ersatz für TabMixPlus

  • Ich habe es hier in einem neuen Profil im Nightly getestet. Es wird egal von wo
    alles in einem neuen Tab geöffnet.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:69.0) Gecko/20100101 Firefox/69.0.3
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:70.0) Gecko/20100101
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:71.0) Gecko/Firefox/71.0a1

    OS: Windows 7 H. P. 64 Bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • mal ne Frage am Rande: Das ist zwar alles ganz gut und schön mit den Skripten (auch wenn ich das vorher noch nie benutzt habe und jetzt nur testweise im portablen Firefox) aber ist das ganze evtl. ein erhöhtes Sicherheitsrisiko? Nicht umsonst darf man eigentlich nicht im Installationsordnern was rein schreiben (erhöhte Rechte)?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zumindest die about:config Änderungen werden auch von Mozilla unter gewissen Umständen empfohlen weshalb ich mir nicht denken kann dass das ein unvernünftig grosses Sicherheitsloch öffnet.


    Wenn natürlich eine Schadsoftware darauf programmiert ist Änderungen an der userChromeJS vorzunehmen kann das zu einer Lücke führen.


  • Ich habe es hier in einem neuen Profil im Nightly getestet. Es wird egal von wo
    alles in einem neuen Tab geöffnet.
    Mfg.
    Endor


    Ja danke für Deinen Test. Bei meiner aktuellen Version 56.0b4 (64-Bit) geht das Öffnen von Links in einem neuen Tab leider nicht. Hauptsache ist aber, es geht mit Version 57. :)


    VG,
    Migo

  • Also ich habe das Script (OpenNewTab) nun (noch) mal in einem ganz neuem Profil ausprobiert. Aus der Searchbar und URLbar heraus wird ein neuer Tab geöffnet. Die Searchbar allerdings nicht geleert. Bookmarks öffnen einen neuen Tab. (Hyper)Links auf Webseiten gar nicht. Hier im Forum sehr nervig, wenn die Threadseite nicht mehr da ist dann ;)


    Dann habe ich mein Profil um uBlock Origin und Mouse Gesture Events erweitert und es funktioniert immer noch alles wie im ersten Absatz beschrieben.
    Dann die Scripte Profilordner.uc.js, TabFocus.uc.js und RestartFirefox.uc.js hinzu und funktioniert immer noch soweit alles.


    Bleibt nur noch das Problem mit den (Hyper)Links von Website, die nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden sowie die Tableiste komplett unten ;)
    Dann wäre TMP komplett ersetzt für mich.


    An Clippings wird ja gearbeitet, genauso wie an Secure Login. Was Clippings angeht, so habe alle gesammelten Werke als html exportiert. DIese clippings.html wird dann einfach im 57'er geladen und dann mittels markieren und einfügen vorläufig genutzt ;)


    edit: aus irgendeinem Grund wird nun aus der Searchbar heraus kein neuer Tab mehr geöffnet. Da bleibt nur den Schalter browser.search.openintab per about:config auf true zu setzten.

  • OpenNewTab ist wohl der Grund, warum die Suche auf about:home nicht mehr funktioniert. Also muss doch noch irgendwas "verbessert" werden ;)

  • Das kann ich bestätigen.
    Mit OpenNewTab.uc.js geht die Suche bei about:home nicht.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:69.0) Gecko/20100101 Firefox/69.0.3
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:70.0) Gecko/20100101
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:71.0) Gecko/Firefox/71.0a1

    OS: Windows 7 H. P. 64 Bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Habe nun etwas "gebastelt" ...


    Habe mir eine user.js angelegt mit folgendem Inhalt :


    Code
    1. // Tabs immer am Ende öffnen
    2. user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent", false);
    3. // Searchbar immer in einem neuen Tab öffnen
    4. user_pref("browser.search.openintab", true);


    Und beim Script OpenNewTab.uc.js habe ich den Teil für die Searchbar entfernt :



    Nun überlasse ich das Öffnen eines neuen Tabs den Firefox selber, ohne Script sowie das Tabs automatisch ans Ende der Tableiste gestellt werden.
    Fehlt nur noch die Modifizierung des Scripts (?) bezüglich des Fehlers mit der Suche von about:home aus und das auch alle Hyperlinks immer in einem neuen Tab geöffnet werden.
    Sowie das die Tableiste ganz nach unten kommt. Diesbezüglich finde ich leider immer nur Scripte (für die userChrome.css), die die Tableiste nur unterhalb der Adressleiste / Lesezeichenleiste bringen.
    Das automatische aktivieren eines Tabs beim Mouse-Over mache ich mit dem Script "TabFocus.us.js".
    Zusätzlich habe ich mir noch mit dem Script "RestartFirefox.us.js" den Restart Button mit eingebaut.

  • Inzwischen habe ich noch Tab Auto Refresh 0.1.1 (*1) hinzugefügt. Damit wäre TMP für mich fast komplett ersetzt ;)


    (*1) : https://addons.mozilla.org/en-…x/addon/tab-auto-refresh/



    bejot


    bis du diesbezüglich weiter gekommen ?



    Ich benötige noch ein script um Tabs mit "doppelklick" zu schließen.
    Leider klappt es mit "dblclick" von aborix aus dem Jahr 2012 nicht


    Du meinst dieses Script (dblclick.uc.js)oder ?


    Code
    1. gBrowser.mTabContainer.addEventListener('dblclick', function (event){
    2. if (event.target.localName == 'tab' && event.button == 0){
    3. document.getElementById('cmd_close').doCommand();
    4. }
    5. }, false);
  • Ach ich warte auf TMP für Firefox 57+
    Aber das schlimmste gerade ist, noch kein FVD Speed Dial.
    Muss der Mensch so ein Gewohnheitstier sein. :D:D:D

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons

  • @ EynMarc,


    ... ich leide mit dir :cry: Genau diese AddOns fehlen mir bei der Nightly

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

  • EynMarc , Msfreak


    schaut euch mal Speed Dial Lite 0.1.2 an --> https://addons.mozilla.org/de/…eed-dial-lite/?src=search


    Sieht bei mir zur Zeit (noch) so aus ;) :


  • Angel
    Danke für die Nachfrage.
    Hat leider bei mir nicht geklappt...ich habe aufgegeben.
    Ich denke ich warte einfach ab was noch umgesetzt wird bis der 57er erscheint!

  • evtl. kann aborix da was machen, habe ihn mal gefragt ;) : https://www.camp-firefox.de/fo…ic.php?p=1045364#p1045364

  • @ AngelOfDarkness,


    danke für deinen Tipp. Hab`s auch mal ausprobiert, ist aber absolut keine Alternative zu "FVD Speed Dial"

    Gruß Micha


    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

  • Also für mich reicht es absolut aus. Nur doof, dass es, wahrscheinlich wegen der Vielzahl an integrierten Bilder, gute 15MB "schlank" ist :( Ich würde nur die "solid colors" benötigen.

  • @ Zitronella: Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung --> siehe # 31. :klasse:
    So was brauche ich auch immer. :wink:


    Sollte öfters im Forum eingestellt werden.