Foren-Update Januar 2017

• Zitat

Oder willst du es in deinem Forum so haben wie hier?

Ja genau das war meine Frage. :oops:

Bei unserem Anbieter wird es leider phpbb 3.2 nicht geben, weil da keiner mehr was macht seit paar Monaten. :cry: Und selber so ein Forum hosten ist nicht mein Ding, weil ich davon keinen Plan habe.

• Ich habe soeben die Wartungsarbeiten am Forum abgeschlossen. Fehler bitte hier melden.

Danke. Wäre ich länger nicht hier gewesen, wäre mir wahrscheinlich gar nichts weiter aufgefallen. Denke, das ist ein gutes Zeichen...

:mrgreen:

» SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

• Täusche ich mich, oder gab es im Code-Fenster vor dem Update Zeilenumbrüche?

Wäre mir nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst… kann man sich darüber streiten, was man besser findet. Ich für meinen Teil bevorzuge die neue Darstellung aus dem Grund, dass weder vorher noch jetzt Zeilennummern gab und es daher vorher nicht offensichtlich war, was eine neue Zeile darstellen soll und was nicht. Mit Zeilennummern würde ich das möglicherweise genau anders herum sehen.

Ja genau das war meine Frage. :oops:

Bei unserem Anbieter wird es leider phpbb 3.2 nicht geben, weil da keiner mehr was macht seit paar Monaten. :cry: Und selber so ein Forum hosten ist nicht mein Ding, weil ich davon keinen Plan habe.

Da kann ich leider nicht helfen, darauf habe ich keinen Einfluss. ;)

• @Sören,

ich habe Probleme per Tapatalk ins Forum(angeleldet) zu kommen. Ich bekomme den HInweis von wegen "Aufgrund planmässiger Wartungsarbeiten geschlossen. Wir sind spätestens morgen wieder da! (Stand:18:00)"

PS: ich habe als ich dieses Bild und das aus diesem Beitrag als Dateianhang hochgeladen habe eine "http-Fehler"-meldung zurück bekommen vom Forum. Erst der jeweils zweite Versuch hat dann geklappt.

Bilder

Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 114 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending), ESR 102.14.0, Firefox Stable via Flatpak - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Was mir noch gerade ausgefallen ist,dass beim erzeugen von einer Liste ohne Angabe von [list=1 oder list=a] also rein nur [list] automatisch ein dicker Punkt gesetzt wird. Dies war vorher nicht so. Vorher konnte ich so wenigstens ohne Aufzählungsindex eine eingerückte Liste erzeugen. Nun steht aber beim ersten "Eintrag" der dicke Punkt davor. Und um die Liste korrekt weiter zu führen mit [*] ist doch eher unhandlich, wenn man mit copy/paste arbeitet.

Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 114 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending), ESR 102.14.0, Firefox Stable via Flatpak - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• könntest Du bitte noch etwas zu Beitrag 7 sagen? Danke.

Kann ich bestätigen. Da ich da nichts speziell geändert habe, wäre das vermutlich Sache der Software, das schöner darzustellen. Aber ich kann mir am Samstag trotzdem mal ansehen, dass ich das schöner mache.

ich habe Probleme per Tapatalk ins Forum(angeleldet) zu kommen.

Siehe Ankündigung sowie zusätzlich im allgemeinen Update-Thread. Es ist hier derzeit überhaupt kein Tapatalk installiert.

PS: ich habe als ich dieses Bild und das aus diesem Beitrag als Dateianhang hochgeladen habe eine "http-Fehler"-meldung zurück bekommen vom Forum. Erst der jeweils zweite Versuch hat dann geklappt.

Wie lautet die exakte Fehlermeldung? Hast du davon einen Screenshot?

Was mir noch gerade ausgefallen ist,dass beim erzeugen von einer Liste ohne Angabe von [ list=1 oder list=a] also rein nur [ list] automatisch ein dicker Punkt gesetzt wird. Dies war vorher nicht so. Vorher konnte ich so wenigstens ohne Aufzählungsindex eine eingerückte Liste erzeugen. Nun steht aber beim ersten "Eintrag" der dicke Punkt davor. Und um die Liste korrekt weiter zu führen mit [*] ist doch eher unhandlich, wenn man mit copy/paste arbeitet.

Listen ohne Listenpunkte sind in HTML überhaupt nicht erlaubt. Du hast Recht, das war vorher wie beschrieben möglich, aber jetzt verhält sich die Forensoftware korrekt, da sie kein unzulässiges HTML an dieser Stelle mehr erlaubt.

• @Sören,

okay... irgendwie war ich der Meinung, dass du da am Tapatalk Plugin gearbeitet hast und dieses erneuert hättest ;)
    Was die Fehlermeldung angeht, so war nur kurz der Hinweis "http-Fehler" in einem weissen "Kästchen" zu sehen. Allerdings vermute ich mal, dass ich zu schnell auf "Absenden" geklickt habe für den Beitrag. Sprich die Rückmeldung in der Dateianhang-Maske war noch nicht korrekt "aufgebaut" bei mir. Denn beim letzten BIld von mir war ich etwas langsamer.. dort hat es dann geklappt ohne Fehlermeldung.

• Ich erhalte mehrfach Mails für neue Beiträge in dem gleichen Thread, obwohl ich das Forum heute noch gar nicht besucht hatte. Vorher gab es immer nur eine Mail bis man den entsprechenden Thread wieder aufgerufen hatte, egal wie viele neue Beiträge in der Zwischenzeit gepostet wurden.

Beispiel von heute:

[attachment=0]foren.png[/attachment]

• Ich erhielt heute eine Benachrichtigung, dass ich von einem gewissen Herrn Hentzschel zitiert worden sei. :wink: In der Benachrichtigungs-Verwaltung kann ich diese Mitteilung nun leider nicht individuell markieren. Das gewohnte Kästchen ist da, aber es erfolgt keine Aktion, wenn ich darauf klicke. In den Entwickler-Tools sehe ich dann

Code
    <input name="mark[]" value="35995" disabled="disabled" type="checkbox">

und staune über das disabled. Heißt das, dass die Mitteilung schon durch das Anklicken von „Benachrichtigungen“ im Kopf als gelesen markiert wurde?

• Normalerweise nicht, sondern durch das Aufrufen des entsprechendes Themas.

Ah, das habe ich, wenn ich mich zwei Tage später richtig erinnere, so gemacht. Dann sehe ich mir das mal näher an, dass ich nicht mehr in Versuchung gerate, solch einen deaktivierten Knopf drücken zu wollen.

• der schwarze balken am beginn der seite ist doch etwas massiv und leicht depressiv machend - ich weiß, noch ist das neue branding nicht ganz ausgefeilt, aber könnten wir vllt doch versuchen etwas mehr farbe hineinzubringen?

• Ich schreibe

Code
    [strike]Test: http://google.de[/strike]

Test: http://google.de
    und durchgestrichen wird nur das "Test:"

Das war vor dem Forumupdate auch nicht so. Ist dies auch ein Bug, dass ein Link nicht mit durchgestrichen wird? :-??

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

• Ja, hier auch so.

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/115.2.0 ESR
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/117.0

Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!