• Es hat nicht einmal jeder Computer der letzten fünf Jahre ein TPM-Modul

TPM-Module lassen sich über einen Steckplatz nachrüsten, kostet nicht viel, oder bei AMD als fTPM aktivieren.

TPM ist bei Bitlocker wichtig, geht aber auch ohne, dann muss man als Nutzer mehr hantieren.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Mal abgesehen davon, dass das wohl niemand weiß, der sich mit so etwas nicht befasst (und nein, wir in diesem Forum sind nicht repräsentativ für die Masse), und selbst wenn, sich dann mit Sicherheit einen solchen Eingriff längst nicht jeder zutrauen würde: Es nutzen deutlich mehr Menschen Notebooks als Stand-Computer. Und in den meisten Notebooks lässt sich das nicht nachrüsten.

• Also meine kleinen HP SFF (2011) haben TPM 1.2, da ist Windows 11 mit Rufus drauf gelandet, weil Rufus mir nicht nur diesen "Vorteil" bietet, sondern das Gerät direkt mit Benutzername etc und ohne MS Account einrichtet. Und da dort, wie bei allen, Windows 10 drauf installiert war, ist der Key für Windows 11 auch gleich dabei. AIDA64 zeigt es wohl nicht an, TPM 1.2, aber der Windows Gerätemanager.

Meine großen HP SFF (2018) haben bereits TPM 2.0, ich benötige es jedoch nicht. Alle haben HP Safe Boot, bei den kleinen gibt es IMO aber keinen Secure Boot. Bei den großen ist das abgeschaltet, damit ich mit Ventoy vernünftig arbeiten kann.

Und alles keine Standheizungen, auch wenn es grad draussen nur so brüllt vor Wärme.

Die HP SFF ab G4 sind nackt für 100,- zu haben, mit entsprechend Speicher und SSD gehts dann dort ganz schnell bis zu 350,- rauf. Hier sind jeweils 16GB (4*4) und eine Samsung SSD 1TB EVO bzw 500gb Pro verbaut, mit je einer GT730 LP. 1-3 Monitore bzw TV.

Die G4/G5 sind bis auf max RAM identisch, erst mit G6 gibt es eine andere Intel-Architektur, die etwas schneller ist. Die SFF haben gegenüber den Mini den Vorteil, dass man eine Low Profile GPU einsetzen kann, günstig ist die GT730, etwas teurer die GT1030, benötigen bis zu 50 Watt, bei einem Netzteil mit 180 Watt geht da nicht mehr. Kein Highend zum Daddeln, aber für das eine oder andere Spiel langt es, und es sind wie gesagt keine Standheizungen.

HP ProDesk 600 G4 SFF vs. HP ProDesk 600 G6 SFF Comparison
    Comparison of HP ProDesk 600 G4 SFF against HP ProDesk 600 G6 SFF. Compare their performance, specification, price, and components in convinient table.
    www.hardware-corner.net

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=HP%20ProDesk%20600%20G4%20SFF

Windows 11 ist sehr flüssig, aber auch Linux (Mint 22, Ubuntu 26.10) laufen auf den kleinen und großen einfach nur rund.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• gehts dann dort ganz schnell bis zu 350,- rauf.

Es geht doch gar nicht allein um den Preis.

In meinem Umfeld haben nur 2 Leute einen PC, alle anderen(ich) nutzen Laptop oder Notebook.

Diese Leute müssten dann auch noch zusätzlich einen Monitor, Tastatur und Maus kaufen.

Und ihr altes funktionierendes Gerät auf den Schrott werfen, und genau das wollen die meisten eben nicht.

TPM-Module lassen sich über einen Steckplatz nachrüsten

Keiner in meinem Umfeld würde seinen Laptop auseinanderbauen, um so ein Teil dort einzubauen. Zumal nicht mal sicher ist, ob das dann überhaupt funktioniert bzw. ein Steckplatz dafür vorhanden ist. Und TPM alleine reicht ja manchmal auch nicht aus, um Win11 dann installieren zu können.

PS:

Das ist nur meine pers. Meinung;)

• Beim Laptop ist zwar alles dabei, aber wie du selbst schreibst, könnte es fummelig werden, falls. Und dafür gibts Webseiten, die das wissen.

Aber vorab kann jeder selbst in Windows nachschauen:

Aber wie du weiter schreibst, unterstützt Windows nicht jede Hardware, auch wenn die Hardware es selbst könnte, was Windows da verlangt. Microsoft hat irgendwann mal so entschieden, dass entweder die Performance jener Hardware nicht ausreichend sei, oder es keine Treiber gäbe. Letzteres wäre wahrscheinlicher, gerade bei Laptops liest man das sehr oft, dass der Hersteller da nicht mehr mitgeht, weil die Produktpflege ausgelaufen ist wenige Jahre später. Aber bei der Performance muss ich nur schmunzeln. SSE 4.2 wurde Ende 2008, Anfang 2009 bei Intel verfügbar, 2011 bei den FX von AMD.

Streaming SIMD Extensions 4 – Wikipedia

Demnach sollte jegliche Hardware nach 2011 für Windows 11 tauglich sein, so weit die Theorie. Microsoft hat da weitere Hürden und Features drauf gepackt, wie zB TPM, Secure Boot etc. Das ergibt Sinn, zeigt eine gewisse Verantwortung analog wie bei Mozilla. Dann muss jeder Nutzer für sich entscheiden. Brauch ich das, will ich das? Oder reicht mir aktuell noch Windows 10, mit ESU sehr wahrscheinlich für weitere 3 Jahre, ich lehn mich da mal aus dem Fenster und behaupte: MS rockt das ESU bis 2028. Ab da gibt es weitere Einschnitte für Windows 10.

Die Fragen, die man sich aber auch stellen sollte, wenn die Hardware Windows 11 erlaubt: Was macht Windows 10 ohne TPM und ohne Secure Boot sicherer als ein Windows 11 ohne?

Glaub mal, auch in 2028 wird, gerade, Speicher immer noch mit den Preisen weit oben liegen. MS hat aktuell die neuen Preise für die X-Boxen herausgegeben, jo, hat was, auf jeden Fall teurer. Teurer heisst aber auch, dass weniger Nutzer es auch kaufen. Und da MS auch in KI investiert, sind die sogar selbst beteiligt an dieser Preisspirale. Sony hat keine KI, aber da gehen die Preise auch hoch, mitgefangen.

Ich frag dich mal konkret: Was machst du denn nach 2028? Immer noch derselbe Laptop, mit Windows 10, das keine Updates mehr erhält? Oder doch der Gang ins Kaufhaus? Oder doch Windows 11 auf dieselbe Hardware, weil es doch möglich wäre?

Sollte eigentlich in den vorherigen Beitrag. Meine C2D mitsamt Windows 10 auf SSD (nach Backup) sind mit BIOS/MBR auf die SFF umgezogen, wo dann auf EFI/GPT umgestellt wurde. Windows 10 wurde dann auf Windows 11 hochgerüstet, gab überhaupt keine Probleme. Mint hatte danach ein Problem mit den Keyrings kürzlich, was sich auch unerwartet zeigte und vorerst nicht beheben lies.

• Ich frag dich mal konkret: Was machst du denn nach 2028?

Keiner weiß, was dann ist;)

Evtl. verlängert MS das ja dann auch wieder. Oder das Gerät gibt seinen Geist auf wie man so sagt, und dann muss eben aus diesem Grund ein neues gekauft werden, was dann ja auch ok ist.

Was mich pers. betrifft:

Ich hatte mir einen neuen Laptop gekauft, gleich mit Win11. Die beiden anderen Laptops habe ich per FlyBy auf Win11 gebracht, was auch einwandfrei bis jetzt funktioniert.

Das habe ich dann auch bei mehreren Laptops in meinem Umfeld so gemacht, und alle sind zufrieden.

Die Fragen, die man sich aber auch stellen sollte, wenn die Hardware Windows 11 erlaubt

Dann steht dem nichts im Wege, es auch zu installieren. (ich habe ja nichts gegen Win11);)

Und wenn gar nichts funktioniert etc., dann bleibt noch Linux zu installieren. Denn Sicherheit geht immer vor(zumindest für mich).

• Weil ja immer die Frage im Raum steht was "illegal" und was "legal" ist.

Wenn ich Windows 11 auf ein System wuppe, welches offiziell gar nicht für Windows 11 laut MS vorgesehen war/ist,
    ist diese Installation dann noch "legal"?

Und wenn das nicht der Fall sein sollte, macht es DANN einen Unterschied, ob ich z.B. Windows 10 ESU Bypass nutze
    um dennoch bis eventuell 2032 Sicherheitspatches für Windows 10 zu installieren?

Und mal eine ganz steile These einzuwerfen, wenn MS es egal ist, wen sollte es dann noch interessieren?
    Wohl gemerkt geht es "nur" um private Installationen!! Im Business schaut das alles schon ganz anders aus!
    Darum soll es nicht gehen:!:

Nun, ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, und habe mal die Google KI befragt.

Hier das Ergebnis:

Zitat von Google

Ist eine Windows 11 Installation auf nicht dafür vorgesehene Hardware legal?

Ja, die Installation von Windows 11 auf nicht offiziell unterstützter Hardware ist vollkommen legal, solange Sie eine gültige und rechtmäßig erworbene Lizenz für das Betriebssystem besitzen. [1, 2]

Microsoft verbietet das Umgehen der Hardware-Prüfung weder gesetzlich noch über die eigenen Lizenzbedingungen (EULA). Das Unternehmen stellt für diesen Zweck über den Microsoft Support sogar eigene Registry-Schlüssel bereit, um bestimmte Anforderungen wie TPM 2.0 oder die CPU-Prüfung zu überspringen. [1, 2, 3, 4]

Die Bedingungen und Risiken im Überblick

• Lizenzpflicht bleibt bestehen: Das Betriebssystem muss weiterhin mit einem legalen Lizenzschlüssel (Product Key) aktiviert werden. Ein Upgrade von einem rechtmäßigen Windows 10 behält in der Regel seine Aktivierung. [1, 2]
    • Kein Anspruch auf Updates: Microsoft schließt in den integrierten Warnhinweisen jegliche Garantie für zukünftige Updates aus. Geräte auf inkompatibler Hardware erhalten potenziell keine Sicherheits- und Funktionsupdates. [1, 2, 3, 4, 5]
    • Vollständiger Support-Ausschluss: Sie verlieren jeden Anspruch auf technischen Support durch Microsoft oder Ihren Hardware-Hersteller für dieses System. [1]
    • Haftungsausschluss: Eventuelle Schäden am Gerät oder Datenverlust durch Inkompatibilitäten nach System-Updates geschehen auf eigenes Risiko und werden nicht durch Garantien abgedeckt. [1, 2]
    • Optische Einschränkungen: Microsoft behält sich vor, ein permanentes Wasserzeichen ("Systemanforderungen nicht erfüllt") auf dem Desktop einzublenden. [1, 2]

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (27. Juni 2026 um 16:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und zu guter Letzt, die Frage aller Fragen!

Dessen muss man sich bewusst sein!
    Diverse Software wie auch Games können/werde auf so einem System wahrscheinlich irgendwann nicht mehr laufen.
    Auch Treiber für eventuell neu angeschaffte Hardware können eventuell nicht mehr installiert werden.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Du wirfst da zwei Dinge durcheinander. Das eine ist die Lizenz, das andere die Nutzbarkeit. Ich kann mir doch ne Lizenz zulegen und wo auch immer installieren, auch auf eigenes Risiko bei Hardware, die offiziell gar nicht unterstützt wird. Es werden ab und an Gerüchte gestreut, dass zB Windows 12 - wenn es denn kommen soll - weitere Verschärfungen kommen soll. Aber auch Berichte über Canary und Insider werfen mal das eine oder andere dazu auf.

Was gänzlich anders zu bewerten ist, ist der - aus meiner Sicht überwiegende - illegale Betrieb von LTSC Versionen mit billigen Keys bei Privatpersonen. Ich kann den Key wohl kaufen, aber mir gehört die Lizenz nicht. Ergo hab ich Null Ansprüche an wen auch immer, am wenigsten an Microsoft, weil ich dann erklären müsste, wieso ich als Privatperson einen Enterprise-Key nutzen würde, ohne einen entsprechenden Eintrag bei Microsoft als Unternehmen. Und der Händler könnte maximal aus Kulanz mir einen anderen Key geben.

Und wie ich neulich schon schrieb, hat so ein Windows 10 einen ganz anderen Hintergrund, der alles andere als Multimedia, Mail und Internet beinhaltet. Auf diese Thematik sollten wir hier erst gar nicht mehr eingehen, weil die Rechtslage dazu eindeutig ist.

Und wenn gar nichts funktioniert etc., dann bleibt noch Linux zu installieren. Denn Sicherheit geht immer vor(zumindest für mich).

Wenn Windows 10 (wahrscheinlich) bis 2028 Updates für Privatnutzer erhält, ist das doch gut. Ist damit zwar technisch dann 6 Jahre veraltet, aber nutzbar. Sollte es dann noch Windows 11 geben, wäre das dann 28H2, wobei 26H1 original für M erstellt wurden, Kernel 28000, während 26H2 noch Kernel 26x00 haben wird. Dafür hat 28000 derzeit noch Haken, wegen des anderen Unterbaus, der auch ARM kann. Also nicht empfohlen.

Ich bin überwiegend mit Mint 22.3 Cinnamon unterwegs, andere Desktops irgendwann vielleicht mal. Basiert auf Ubuntu, während LMDE auf Debian basiert.

Linux LMDE vs Mint: A Comprehensive Comparison
    Linux has a vast ecosystem of distributions, each tailored to different user needs and preferences. Two popular Debian-based distributions are Linux Mint…
    linuxvox.com

Was Internet, Mail und Office angeht, oder Musik bearbeiten und anderem Kleinkram, tut sich so gut wie nichts gegenüber Windows. Durch die vielen Fragezeichen bei ESU ist da allerdings Bewegung reingekommen.

Gestern ist aus Neugier noch Brave Origin dazugekommen, kostet ja nichts für Linux. Ganz nett, aber gegenüber Firefox kann es nicht anstinken. Ich würde aus diversen Gründen allerdings kein Dualboot nutzen wollen, und eine VM hat deutlich Nachteile, aber für einen Anfang ist es ok. Dazu sollte das System aber mindestens 16GB Speicher haben, 8 für den Host, und mindestens 4 für die VM, besser 6 oder 8.

PS wegen des eingefügten Google-Inhalts. Das spielt weder noch eine Rolle, weder hier, da oder dort. Jeder, der sich die LTSC als Privatmensch zulegt, macht das aus genau zwei Gründen: Schlank und Updates. Aber nicht wegen realer Bedenken, die sich wie erwähnt im Laufe der Zeit ergeben. Aber - Microsoft und Justiz sind schon gegen Läden mit Billig-Keys vorgegange, und etliche sind dabei draufgegangen. Das waren dann die Fragen, warum der gekaufte Key plözlich nicht mehr nutzbar war, weil MS diese Keys bzw die Lizenz dahinter abgeschaltet hat. War doch gekauft, ist meiner, warum funktioniert der nicht mehr? Kann ich dagegen klagen? Solche und ähnliche Grütze konnte man lesen, und daher werden solche Themen/Beiträge bei drwindows gnadenlos geschlossen.

Wie gesagt, bitte nicht mehr vertiefen oder begründen wollen, diejenigen können dabei nicht gewinnen.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. Juni 2026 um 17:01)

• Ich kann nur sagen, dass Windows 11 auf ziemlich identischer Hardware schneller mit dem Desktop dran war als Windows. Wobei man Windows 11 nachsagt, dass es mit dem Desktop erst mal alles weitere nachlädt, während Windows 10 dann auch wirklich fertig war. Inzwischen spielt das keine Rolle mehr, Linux ist schneller ;) Wenn auch nur rudimentär mit Anwendungen bestückt. Inzwischen ist da auch Kernel v7 unter Mint aktiv.

• Wenn ich Windows 11 auf ein System wuppe, welches offiziell gar nicht für Windows 11 laut MS vorgesehen war/ist,
    ist diese Installation dann noch "legal"?

Und wenn das nicht der Fall sein sollte, macht es DANN einen Unterschied, ob ich z.B. Windows 10 ESU Bypass nutze
    um dennoch bis eventuell 2032 Sicherheitspatches für Windows 10 zu installieren?

Ich habe beides gemacht, aber bitte nicht weitersagen😁 Bei mir steckt dabei auch viel Experimentierlust dahinter.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU

• Als ich von Win10 weg bin, war von ESU nichts zu lesen, das ist gut 3 Jahre her. Und da mein C2D mit Windows 11 schneller am Start war, gab es für mich nur diesen Weg, wenn auch endlich mit 23H2 wegen fehlendem SSE 4.2. Wie gesagt, ist seit 2011 definitiv vorhanden.

Ansonsten sei erwähnt, dass ESU für privat eine regelmässige Anmeldung beim MS Konto erfordert, damit es wirkt.

Ich habe ein Konto, wird aber kein Stück dafür genutzt, keine Vorteile. Store funktioniert auch so, Lizenzen sind im BIOS/UEFI hinterlegt, Syncen funktioniert in Edge auch ohne. Mein Office 2024 ist darüber aktiviert. Läuft also.

Ich „experimentiere“ auch, aber ganz sicher nicht mit Windows in der Art. ;)

• Ihr seid Herz aller Liebst.

Es hätte nicht solche süffisanten Kommentare gebraucht!
    Einfach "Sorry Mira, Du irrst", hätte es auch getan.
    Aber wenn Ihr Spaß daran habt, bitte.

Und auf der Page von MS steht:

Zitat

Benutzer mit einem lokalen Konto, die nicht mit einem Microsoft-Konto auf dem geeigneten PC angemeldet bleiben möchten

• Ein einmaliger Kauf von $30 USD oder dem Gegenwert in der Landeswährung zuzüglich anfallender Steuern.
    • Ermöglicht die weitere Verwendung eines lokalen Kontos (keine Anmeldung mit einem Microsoft-Konto erforderlich, außer um den Kauf zu tätigen).
    • Wird erweiterte Sicherheitsupdates bis zum 12. Oktober 2027 auf dem Gerät aktivieren.

Aber was weiß ich schon?
    MS schreibt ja viel, wenn der Tag lang ist.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (28. Juni 2026 um 23:33)

• Ein einmaliger Kauf von $30 USD oder dem Gegenwert in der Landeswährung zuzüglich anfallender Steuern.

Hast du doch selbst zitiert. Auch wenn das Layout mit den einzelnen Punkten auf der MS-Seite etwas verwirrend ist, so ist das die Grundbedingung dafür, dass du die Updates bekommst.

Ansonsten steht doch auf der von dir verlinkten Seite:

Zitat von Microsoft

Benutzer, die mit einem Microsoft-Konto auf dem geeigneten PC angemeldet bleiben

• Ein Microsoft-Konto, mit dem Sie sich beim ESU-Registrierungstool anmelden, wird erweiterte Sicherheitsupdates auf dem Gerät bis zum 12. Oktober 2027 ermöglichen, solange Sie sich weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Windows anmelden, das Sie für die Registrierung verwendet haben.
    • Wenn Sie sich nicht weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Ihrem PC anmelden, werden ESU-Updates für Ihr Gerät nach einem Zeitraum von bis zu 60 Tagen eingestellt.
    • Wenn ESU-Updates eingestellt wurden, weil Sie sich nicht mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden konnten, müssen Sie sich erneut registrieren, um die Updates fortzusetzen.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• BrokenHeart
    Stimmt schon, dass das so dasteht, aber innerhalb der EU ist es kostenfrei!
    Von daher nahm ich an, dass dieser eine Satz ignoriert werden kann.

Mag sein, dass ich heute wegen der Hitze etwas dünnhäutig bin, aber ich habe
    absolut keinen Bock mehr jedes Mal, wenn ich mich irre oder etwas falsch verstehe hier
    durch den Kakao gezogen zu werden.

Ich kümmere mich nur noch um "meine" Skripte und helfe, wenn ich kann dem einen oder anderen.
    Bei allem anderen halte ich von nun an zurück.
    Schon meine Nerven und andere können sich glücklich schätzen "gesiegt" zu haben.

Wie ich schon schrieb, ein Hinweis, so ganz normal, dass ich da etwas falsch aufgefasst haben könnte,
    hätte gereicht.
    Aber den Misst, gebe ich mir nicht mehr.

Nachtrag.

Habe zwei Quellen wieder gefunden,
    noch mals gelesen, genau gelesen, und ja, ich habe das etwas missverstanden.

Mit <3lichem Gruß

Mira