UliBär Vllt überlegste mal, auf eine Enterprise LTSC zu wechseln; die ist deutlich schlanker und auch flotter. Da gibt es auch noch recht lange Updates, aber Linux ist natürlich eine mehr als gute Alternative....
Windows 10
-
-
Hmm, läßt sich ein 10 Pro denn einfach auf Enterprise LTSC updaten oder brauche ich dann eine Neuinstallation und wie legal ist das eigentlich?
Habe gesehen, das man "gebrauchte" LTSC-Lizenzen in Internet-Shops schon für ~25€ bekommen kann. Habe damals™ für meine ursprüngliche Windows-7-Pro-Lizenz, die immer noch aktuell ist, 16,95€ bezahlt. -
Upgrade weiß ich jetzt gar nicht; in solchen Fällen wird hier grundsätzlich sauber neu installiert. Teste einfach mal; Windows läuft auch relativ lange ohne Aktivierung, also keine Panik. Du erhälst auch ein Windows, welches nicht so mit irgendwelchen Apps usw verseucht ist, Store musste bei Bedarf nachinstallieren; trau Dich einfach.....

-
Hmm, läßt sich ein 10 Pro denn einfach auf Enterprise LTSC updaten
Unabhängig von der verwendeten Windows Version und Lizenz wäre eine saubere Neuinstallation zu empfehlen damit nicht irgendwelche Altlasten übertragen werden. Da Windows Enterprise LTSC eine andere Lizenz und Version ist kann es durchaus sein das diese komplett neu installiert werden müsste, falls du dich dazu entscheidest.
Vllt überlegste mal, auf eine Enterprise LTSC zu wechseln; die ist deutlich schlanker
In welcher Kondiguration oder Gerät? Ich habe zum testen von Software und beta-Versionen eine virtuelle Maschine mit Windows 11 Enterprise LTSC welche gegen über Windows 11 direkt auf der Hardware installiert keinen Unterschied in der Belegung des RAM Speicher macht. Sollte Windows 10 Enterprise LTSC so anders sein?
-
Also ich nutze die Enterprise LTSC IoT; die haste vllt nicht getestet. Ich beziehe mich ausdrücklich auf diese und betreibe bisher nur ein Gerät damit. Die Maschine ist relativ schwach von der CPU her (Ivy Bridge), verfügt aber (noch) über 16 GB RAM. YouTube ist natürlich anfangs immer etwas zäh. aber diverse Anpassungen im BIOS haben das Gerät merklich beschleunigt.....
-
Also ich nutze die Enterprise LTSC IoT; die haste vllt nicht getestet.
Das dürfte für einen Privatanwender legal schwierig sein …
-
TPD-Andy Das ist der Zustand nach Neustart; hier sieht man, was ich meine. Es gibt eben z.B. keinen Copilot und keinen MS Store usw....
-
Hallo mal wieder.
Habe gerade das neueste Update eingespielt und musste nun leider feststellen, dass im Sicherheitscenter ein Hinweis erscheint:
Beim Klick auf weitere Informationen werde ich hierhin verwiesen:
Demnach besteht Handlungsbedarf, allerdings wird mir bei der Abfrage unter Powershell folgendes als True angezeigt:
CodeWindows PowerShell Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6 PS C:\WINDOWS\system32> [System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023' True PS C:\WINDOWS\system32>Diesen Hinweis fand ich u.a. hier:
Windows Secure Boot: Zertifikate laufen ab – das müssen Sie jetzt tun!Bald laufen Microsoft-Zertifikate für den sicheren Start (Secure Boot) von Windows ab. Installieren Sie rechtzeitig Updates, um Probleme zu vermeiden.www.computerbild.deWeiss jemand Rat, ob ich nun doch ein Firmware-Update brauche?!
Wir reden hier allerdings von einem 8 Jahre alten ACER-Aspire 7:https://www.acer.com/de-de/support/product-support/Aspire_A717-71G
Ich fühle mich grad mehr als verwirrt. Bin dankbar für Hinweise.

-
Wir reden hier allerdings von einem 8 Jahre alten ACER-Aspire 7
Dafür bekommst Du kein höchstwahrscheinlich kein BIOS-Update mehr, das letzte gab es 2018. Bleibt wohl nur noch den sicheren Start zu deaktivieren, damit diese Meldung nicht mehr kommt.
Gruß, Nobby
-
Dafür bekommst Du kein höchstwahrscheinlich kein BIOS-Update mehr, das letzte gab es 2018. Bleibt wohl nur noch den sicheren Start zu deaktivieren, damit diese Meldung nicht mehr kommt.
Hatte ich schon befürchtet, aber danke für die Rückmeldung...
-
Hatte ich schon befürchte
Mein Bios ist noch älter, daran kann es dann wohl nicht liegen

Ebenfalls ein Acer Laptop:
Allerdings hatte ich mal mit FlyBy11 Win11 darauf installiert.
-
Leider gibt es Geräte, die in dem Fall tatsächlich ein Update fürs BIOS brauchen. Wenn der Hersteller keins anbietet, bleibt wohl tatsäöchlich nur der Verzicht auf etwas Sicherheit....
-
Ebenfalls ein Acer Laptop: ...
Interessant, meine:
BIOS-Version/-Datum - Insyde Corp. V1.22, 15.03.2019
Dann wohl doch Win10?!

[edit] Foxxiator Oder in diesem Fall liegt es am Gerät.//
-
Oder in diesem Fall liegt es am Gerät.//
Das meinte ich; es betrifft wohl nur eine geringe Anzahl von Geräten, aber wenn, dann ist i.d.R. ohne Update nichts mehr zu holen...
-
Dann wohl doch Win10?!
Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Bei einem weiteren Laptop von Acer hier ist das Bios von 2016.
Allerdings auch da wieder Win11 mit FlyBy installiert.
Bei beiden ist in den letzten Tagen das Zertifikat inst. worden.
Wobei das Zertifikat bei dir ja vorhanden ist.
Es liegt also an einem anderen Problem

-
Wobei das Zertifikat bei dir ja vorhanden ist.
Es liegt also an einem anderen Problem
Scheinbar...
Das meinte ich; es betrifft wohl nur eine geringe Anzahl von Geräten, aber wenn, dann ist i.d.R. ohne Update nichts mehr zu holen...
... oder mal gaaanz naiv gedacht, warten wir aufs nächste Update. Und wenn das nicht bringt, muss es halt eine LINUX-Distribution ab Oktober richten!

-
muss es halt eine LINUX-Distribution ab Oktober richten!
Warum dann nicht Win 11

warten wir aufs nächste Update.
Alternativ wie schon gesagt, den sicheren Modus deaktivieren.
Oder wenn ansonsten alles funktioniert, dann die Meldung ignorieren.
-
Warum dann nicht Win 11
Da ist der Laptop wohl inkompatibel...
Spoiler anzeigen
... es sei denn ich fliege auch mal an den Hardwareanforderungen vorbei!

-
Da ist der Laptop wohl inkompatibel...
Das waren meine beiden Acer auch, darum ja auch per FlyBy 11 auf Win 11.

Funktionieren beide seit rund einem Jahr ohne Probleme und bekommen alle Updates automatisch.
-
Und wenn das nicht bringt, muss es halt eine LINUX-Distribution ab Oktober richten
Ist die Frage, ob das hilft....

-