• Hmm, läßt sich ein 10 Pro denn einfach auf Enterprise LTSC updaten oder brauche ich dann eine Neuinstallation und wie legal ist das eigentlich? :/ Habe gesehen, das man "gebrauchte" LTSC-Lizenzen in Internet-Shops schon für ~25€ bekommen kann. Habe damals™ für meine ursprüngliche Windows-7-Pro-Lizenz, die immer noch aktuell ist, 16,95€ bezahlt.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Upgrade weiß ich jetzt gar nicht; in solchen Fällen wird hier grundsätzlich sauber neu installiert. Teste einfach mal; Windows läuft auch relativ lange ohne Aktivierung, also keine Panik. Du erhälst auch ein Windows, welches nicht so mit irgendwelchen Apps usw verseucht ist, Store musste bei Bedarf nachinstallieren; trau Dich einfach.....;)

  • Hmm, läßt sich ein 10 Pro denn einfach auf Enterprise LTSC updaten

    Unabhängig von der verwendeten Windows Version und Lizenz wäre eine saubere Neuinstallation zu empfehlen damit nicht irgendwelche Altlasten übertragen werden. Da Windows Enterprise LTSC eine andere Lizenz und Version ist kann es durchaus sein das diese komplett neu installiert werden müsste, falls du dich dazu entscheidest.

    Vllt überlegste mal, auf eine Enterprise LTSC zu wechseln; die ist deutlich schlanker

    In welcher Kondiguration oder Gerät? Ich habe zum testen von Software und beta-Versionen eine virtuelle Maschine mit Windows 11 Enterprise LTSC welche gegen über Windows 11 direkt auf der Hardware installiert keinen Unterschied in der Belegung des RAM Speicher macht. Sollte Windows 10 Enterprise LTSC so anders sein?

  • Also ich nutze die Enterprise LTSC IoT; die haste vllt nicht getestet. Ich beziehe mich ausdrücklich auf diese und betreibe bisher nur ein Gerät damit. Die Maschine ist relativ schwach von der CPU her (Ivy Bridge), verfügt aber (noch) über 16 GB RAM. YouTube ist natürlich anfangs immer etwas zäh. aber diverse Anpassungen im BIOS haben das Gerät merklich beschleunigt.....