• Mir gefällt W11 auch gut - ABER: W10 hat ein flexible Taskleiste, warum W11, anstatt eine zweite, dritte, vierte hinzuzufügen, die eine beschränkt hat, ist beschränkt. 8o

  • Und es kommt hinzu:
    Windows 11 erlaubt dir die Taskleiste nur oben oder unten.
    Ich hatte es bei Win 10 geliebt, die Taskleiste nach rechts zu setzen. Darf ich nicht mehr, sieht Windows 11 nicht vor!!!

    Für eine zweite Taskleiste habe ich mir Winstep-Nexus installiert.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Unter XP konnte man sich noch beliebig viele Taskleisten an allen Desktopseiten anlegen - mit Vista/W7 hat das ''persönliche einschränken'' angefangen. :( :/:cursing: :thumbdown:

  • sieht es für die Nutzer von Windows 10 nicht gut aus, was die Probleme mit Windows Update im Zusammenhang mit der Wiederherstellungspartition angeht

    Wenn man nicht will, muss man eben damit arbeiten. Aber nachteilig ist es nicht, ohne dieses Update. Viel zu viel Weinerei um nichts. Dito für die Taskleiste, und ihr habt doch eine Lösung, was solls? Von mir aus könnte die auch ganz weg, und nun? Diese Trauerei um das, was gewesen ist, dann müsst ihr euer OS selbst stricken. MS hat sich da ganz stark an Apple orientiert, Kundenfang.

    die werden das wohl einfach aussitzen

    Die haben einfach keine Lösung, so einfach, so ein Szenario war vor 5 bis 10 Jahren nicht angedacht, so lange gibt es das Problem schon, nur eben jetzt hat das Auswirkungen. Dass MS was aussitzt, ist dennoch nicht neu. Es ist nicht mal eben erledigt, unter EFI+GPT eine Partition zu verändern, ohne die davor oder die danach zu beeinflussen - ohne Backup. Man kann ohne das Update leben, aber nicht mit einem erheblichem Datengau. Und jetzt mal so - wie lange gibt es jenes Update schon und man wartet auf eine Lösung? Wer nicht kann, lässt es, wer die Möglichkeiten kennt, hätte es schon längst abgefrühstückt. Mich hat das übrigens einen ganzen langen Abend Zeit gekostet, allerdings für 3 Windows, und da auch viel try&error dabei. Im Nachhinein - es ist nicht so schwer.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nö, sind ja nur 4,5 Jahre, circa. Oder hast du ESU mal eben geschlabbert?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ESU ist auch für Endnutzer zu haben, nur ist der Preis noch nicht fix, bislang wurden nur $61/122/244 genannt, wohl für den gewerblichen Bereich. Das ist auf jeden Fall billiger als Win7 ESU einst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. April 2024 um 19:37) aus folgendem Grund: Typo

  • Wenn jemand partout nicht auf Windows 11 umsteigen möchte, gibt es auch die Möglichkeit
    auf ein Windows 10 IoT umzusteigen.
    Es gibt einige zertifizierte Händler, die diese Lizenzen auch an private Nutzer verkaufen.

    Sollte man dies in Betracht ziehen, muss man aber, um ein inplace update machen zu können,
    damit nicht alle Einstellungen und Daten flöten gehen, ein bestimmtes Skript einsetzen.
    Wenn Interesse besteht, bitte nachfragen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Es gibt einige zertifizierte Händler, die diese Lizenzen auch an private Nutzer verkaufen.

    Hallo :)

    und die Nutzung auf einem "normalen" PC ist legal? Da habe ich doch leichte Zweifel.

    Lizenzierung und Verwendung
    Erfahren Sie mehr über die Lizenzierung für Windows IoT Enterprise.
    learn.microsoft.com

    Sollte man dies in Betracht ziehen, muss man aber

    ...wissen, dass das eine Raubkopie ist.

    Gruß Ingo

  • Sollte man dies in Betracht ziehen, muss man aber

    ...wissen, dass das eine Raubkopie ist.

    Gruß Ingo

    Und ein Schwerverbrecher ist, so fort in das Gefängnis muss
    ohne über "LOS" zu gehen.

    Wenn Du die AGB ganz genau durchliest, dann darfst Du auch viele Dinge,
    die so auf Deinem PC machst, auch nicht machen!

    MS möchte, dass Du Deine Home MIT MS-Account betreibst, kann man um gehen,
    verstößt damit aber die AGB.

    MS sperrt diverse Tools, damit man mit diesen nicht den Explorer anpassen kann.
    Selbiges bei der Taskleiste.
    Kann man umgehen, aber .....

    Den Edge deinstallieren, geht, aber ...
    OK, MS wurde vor einiger Zeit dazu verdonnert.

    Den Standardbrowser für ALLE Eventualitäten einstellen, MS schiebt da einen Riegel vor.
    Kann man umgehen, aber, ....

    Ach ja, und da gibt es noch so einiges mehr, und jedes Mal, wenn man etwas macht,
    wie sich z.B. Funktionen einer höheren Windowsversion beschafft, verstößt man gegen die AGB
    sowie gegen die Lizenzbestimmungen.

    Hat damit also eine "Raubmordkindervergewaltiger"-Kopie und ist sofort ein Schwerverbrecher.

    Also, wenn ich mir, auf ganz legalem Weg, von einem MS-verifizierten Händler, eine Windowsversion kaufe,
    ist mir es absolut egal, was MS so will. Ich habe mir in gutem Glauben diese Software gekauft
    und gehe auch davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.
    Ich bin kein Volljurist und es ist mir als Endverbraucher auch nicht zumutbar, alle Eventualitäten
    des juristischen Jungles zu prüfen.


    Nachtrag!

    Bitte anschauen. Absatz "Ausweg 3: LTS", besonders den letzten Teil dieses Kapitels!

    Microsofts Upgrade-Skandal
    TPM, Secure Boot, moderner Prozessor ... Damit Windows 11 auf einem PC läuft, muss dieser ungewöhnlich hohe Anforderungen erfüllen. Und alle Computer, die das…
    www.heise.de

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (11. April 2024 um 11:45)

  • Wenn Du die AGB ganz genau durchliest, dann darfst Du auch viele Dinge,
    die so auf Deinem PC machst, auch nicht machen!
    [restliche Verschwörungstheorien gesnippt]

    Hallo :)

    deshalb ist der Betrieb einer IoT-Version @home also legal und rechtfertigt die Verwendung? Streng genommen verstößt Du mit Deiner Empfehlung übrigens gegen Punkt 2.1 der Forenregeln. Das solltest Du Dir gut überlegen. Sören Hentzschel und 2002Andreas werden das sicher genau beobachten. Ich nutze übrigens keine IoT-Version, sodass diese AGB für mich nicht relevant sind.

    Bitte anschauen

    Du lenkst ab. Was hat das mit Deiner Deiner Aufforderung zur illegalen Nutzung zu tun? Solche Nebelkerzen kannst Du Dir sparen.

    Gruß Ingo

  • LTSC, IoT, Pro Workstation, Enterprise sind für den Endverbraucher nicht legal zu haben, Punkt. Wer was anderes behauptet und das felsenfest, ist extrem beratungsresistent. Aber das wäre ja in diesem Fall auch nichts Neues mehr, leider.

    Lizenzierung und Verwendung
    Erfahren Sie mehr über die Lizenzierung für Windows IoT Enterprise.
    learn.microsoft.com

    Zudem hat die IoT, die bis 2031/2032 Support erhält, als Basis die LTSC 2021, und deren Stand ist aktuell schon 3.5 Jahre alt.

    Leider gibt es zu viele Foren, darunter auch etliche Windows-Fachforen - oder sich so nennen wollen - die diesen Müll erzählen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich kann mir auch auf biegen und brechen Windows 7 Embedded Standard im Jahr 2024 installieren. Dafür gibt es im Microsoft Update Katalog auch noch Updates.

    Aber was bringt das im privaten Bereich? Viele Programme haben keinen Support mehr für Windows 7 und Windows 8, mit Treibern wird es auch immer schwieriger. Und dann ist da noch die Sache mit Lizenz.

    2 Mal editiert, zuletzt von TPD-Andy (11. April 2024 um 22:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TPD-Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lassen wir das Thema an dieser Stelle ruhen.
    Wer näheres wissen möchte, findet die nötigen Infos auch an anderer Stelle im Netz.

    Ach, und wagt Euch nicht, Windows 11 auf Hardware zu installieren, die von MS dafür gar nicht vorgesehen wurde.
    Auch erlischt die Lizenz zum Betrieb Eurer Windows 11 Installation, wenn Ihr durch Tricks ab der 24H2
    doch den ExplorerPatcher zum Laufen bekommt. usw.
    Also, keine Tipps geben, wie man Windows anpassen und/oder verändern kann,
    alles illegal!

    Ein schönes Wochenende noch.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ach, und wagt Euch nicht, Windows 11 auf Hardware zu installieren, die von MS dafür gar nicht vorgesehen wurde.

    Schon zu spät, hier läuft es seit ca. einem Jahr schon ;)

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Wer näheres wissen möchte, findet die nötigen Infos auch an anderer Stelle im Netz.

    Hallo :)

    richtig. Dass solche Hacks überall im Netz rumgeistern, ist das eine. Etwas völlig anderes ist es aber, hier in diesem Forum solchen illegalen Handlungen zu empfehlen.

    Auch erlischt die Lizenz zum Betrieb Eurer Windows 11 Installation, wenn Ihr durch Tricks ab der 24H2
    doch den ExplorerPatcher zum Laufen bekommt. usw.

    Ja und? Wer hat etwas anderes behauptet? Darum geht es hier aber nicht. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch legal.

    keine Tipps geben, wie man Windows anpassen und/oder verändern kann,
    alles illegal!

    So ein Blödsinn. Es gibt haufenweise Möglichkeiten, Windows legal anzupassen und zu verändern. Ich behaupte mal ganz frech, jeder einzelne Nutzer hat sein Windows irgendwie (legal) angepasst, mich und uns alle eingeschlossen. Die Installation einer der von .DeJaVu in #815 genannten Versionen, was Du hier empfohlen hattest, ist dagegen weder eine Anpassung noch legal.

    hier läuft es seit ca. einem Jahr schon

    ..., aber mit Verfallsdatum.

    Gruß Ingo

  • aber mit Verfallsdatum.

    Was ich bisher aus vielen Quellen gelesen habe, gilt dieses Verfallsdatum nur für bestimmte Prozessoren, die ca. 15 Jahre alt sind. Bei denen soll wohl ab 24H2 das Licht aus gehen, weil Popcount bzw. POPCNT nicht unterstützt wird. Ich lasse es mit meinem 10 Jahre alten Core i5 drauf ankommen, der das noch kann.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell