• falls Du damit Version 1507 meinst, dürfe es dazu eigentlich überhaupt keine Updatemöglichkeit mehr geben, weil der Support längst abgelaufen ist.

    Die Home/Pro ja, die LTSB läuft bis 2025. Die 1607 LTSB bis 2026. Danach kamen die LTSC und die werden bis 2029 unterstützt. Aber da das alles Enterprise-Produkte sind, kommen die für Otto-Normal regulär nicht in Betracht.

    LTSB gegen Pro - da verliert erstere, in allen Punkten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist wohl wahr. Wenn die aber wüssten dass es um einiges schlanker und schneller als eine Pro läuft... Kann man aber auch mit zT kostenloser Software hinbekommen und das funktioniert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das stimmt nur zum Teil, der Artikel beschreibt das aber auch, wenn auch ungenügend, da gibt es andere, zB

    Windows 10 LTSC ist keine Lösung als Standard-Client Betriebssystem!
    Die Versuchung Windows 10 LTSC als Standard-Client Betriebssystem einzuführen ist groß. Wo liegen die Risiken? Was hat es mit den LTSC Versionen auf sich? Mehr…
    digital-brainzoom.de

    Und auch der ist in Teilen schon wieder veraltet und falsch.

    Windows 10 LTSC ist nicht für normale Geschäftskunden sagt Microsoft
    Wenn ich mich noch recht entsinne, hat Microsoft mit der Einführung von Windows 10 für die Geschäftskunden gerade die damals noch benannte LTSB für einen…
    www.deskmodder.de

    - Cortana wird es bald eh nicht mehr geben.

    - Office 2021 läuft absolut einwandfrei

    - Edge ist installiert worden mit einem der Updates

    Eine LTSC 2016 gab es nie, das war eine LTSB 2016 (1607), Microsoft hat das irgendwann nur alles auf LTSC umgelabelt ab 2019, rückwirkend.

    Der wichtigste Punkt ist/war: Kaby-Lake wird nicht unterstützt, Surface auch nicht.

    Aber egal, Hardwarekompatibilität war letztlich ausschlaggebend und daher nutze ich ntlite (Home) und kann das auf 5 Rechnern einsetzen. Und damit konnte ich eine Pro auf eine LTSC reduzieren, nicht exakt, aber nahe dran. Auf dem anderen Rechner läuft noch eine unkastrierte Pro als Gegenkontrolle, dort nutze ich aber fast nur Windows 11.

    Ich sag mal so - alles ganz witzig, keine Apps und ähnliches. Aber da ich Windows 10 Pro und Windows 11 pro direkt vergleichen kann, würde ich momentan eher Windows 11 empfehlen, es performed einfach besser. Und Firefox nutzt schon Features davon, die Windows 10 nie haben wird. Vermissen wird das wohl kaum jemand unter Windows 10, wenn's läuft - läuft!

    Und da die Upgrades mit Windows 7 immer noch möglich sind... so günstig (ab 20€) kommt man kaum auf Windows 10 oder 11. (Sticker/COA). Bei mindfactory kostet 10 Pro ~140€, 11 pro ab 200€

    Die einzige Frage, die sich beim COA stellt, ob die wirklich noch nutzbar sind, ohne Einschränkungen, was Sprache und Land angeht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • der Artikel beschreibt das aber auch, wenn auch ungenügend, da gibt es andere

    Hallo :)

    immerhin ist der Artikel eine offizielle Stellungnahme von Microsoft. Im Zweifel halte ich mich immer zunächst an den Hersteller.

    da ich Windows 10 Pro und Windows 11 pro direkt vergleichen kann, würde ich momentan eher Windows 11 empfehlen

    Ich auch. Das funktioniert aber nur, wenn die Systemvoraussetzungen erfüllt sind. Von Hacks rate ich ab.

    da die Upgrades mit Windows 7 immer noch möglich sind... so günstig (ab 20€) kommt man kaum auf Windows 10 oder 11

    Auf diese Weise bin ich hier auch zu Windows 11 gekommen.

    Gruß Ingo

  • und dafür brauchst Du ein Updatepack von einer Fremdquelle?

    Warum ich? Ich habe doch nirgends geschrieben, dass ich das Update-Pack nutze (RE: Windows 10). Hatte nur interessehalber geschaut, mit welchem Installer das Pack gebaut wurde und dann festgestellt, dass Inno Setup genutzt wurde und reingeschaut (RE: Windows 10). :/

    Aber verrate mir, wieso bei einem "Neu aufsetzen des BS" ohne I-Net mit einem ersten original ISO plötzlich

    nach Jahren nur zwei Updates ausstehen?

    Ich vermute, dass das Update Pack deshalb 2 Updates enthält, weil es von einer installierten 22H2-Version ausgeht.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Win-To-Go ist aber keine Option ;)

    Unabhängig von meiner Meinung:

    Browser und Betriebssysteme im November 2022: Windows 7 immer noch zweistellig
    Browser und Betriebssysteme im November 2022: Windows 7 immer noch zweistellig von Martin Geuß In der Statistik über die Nutzungsanteile der Browser und…
    www.drwindows.de

    Wenn ich interne und externe Daten aufrechne, bleiben immer noch ~8 Prozent Dummheit übrig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Falls jemand ein Problem mit den heutigen Windows Update "KB5034441" haben sollte und der Meldung "0x80070643". Das ist ein Update für WinRe
    https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb…2a-2fdea17075a8

    Mich hat es auch erwischt damit. Ich habe den Windows Update Dienst deaktiviert, "SoftwareDistribution" umbenannt, Dienst wieder aktiviert, stand lange bei 0%, ist dann doch installiert worden. Vermutlich hat es was mit dem freien Speicherplatz auf der entsprechenden Partition zu tun, das wäre bei mir C, da war grad nicht viel Platz frei, durch aktuelle Downloads. Ich kann nur spekulieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gut, dass ich kein Windows mehr benutze :P;):) Achtung...Seitenhieb auf den anderen Thread, sondern das momentan "sicherste" Betriebssystem laut Google 😙😅

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ist es auch, nach Windows 11 :P
    Ich würde ungern hier darüber reden wollen, könnte sich sonst so manch irisches Männlein hierhin verirren.
    Ich würde gerne so manches Tool hier auf Linux ummünzen wollen, aber das ist nicht möglich, ohne es neu erfinden zu müssen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vermutlich hat es was mit dem freien Speicherplatz auf der entsprechenden Partition zu tun, das wäre bei mir C, da war grad nicht viel Platz frei, durch aktuelle Downloads. Ich kann nur spekulieren.

    Normal hat das mit der Windowspartition selbst nichts zu tun, weil in diesem Fall die Wiederherstellungspartition zu klein ist und der Vorgang deswegen fehlschlägt. Bedeutet, das man diese vergrößern muss sprich davor oder dahinter Platz schaffen muss, um die Partition vergrößern zu können. Am besten nimmt man da ein spezielles Partitionierungstool wie meinetwegen MACRORIT Partition Expert Free Edition oder auch Paragon Partitin Manager. Damit gelingt das relativ simpel; per Kommandozeile geht das zwar auch, aber das ist nicht ganz trivial. Diesen Fehler gab es übrigens bei Windows 11 auch schon; ist also nichts neues....;)

  • Ich fummele da bestimmt nicht rum.

    Entweder gibt es einen Patch von MS, oder es bleibt hier so wie es ist

    Und jetzt kommt mein Seitenhieb zum Thema "Never touch a running System" wäre eine "dumme Aussage" (oder so ähnliche Reden hier in anderen Beiträgen). :/

    Das Problem mit solchen Aussagen: manchmal holen sie einen selbst ein. Will sagen: es gibt gute Gründe, manchmal doch auf ein Update zu verzichten und nicht immer gleich das allerneueste produktiv einzusetzen.

    Das soll gerade nicht heißen, auf Sicherheitsprobleme nicht zu reagieren, aber wenn eine wichtige Funktion darunter leidet, ist eine Abwägung der Vorgehensweise durchaus angesagt.

    Das wiederum kann aber nur der Insider, der Normaluser ist hier völlig aufgeschmissen. Also kommt der Normaluser möglicherweise ohne Updates viel besser mit seinem System klar. Ein Normaluser, der durch Updates nicht mehr so arbeiten kann, wie er es gewohnt war, oder sogar externe Hilfe benötigt, wird sich dies möglicherweise merken und darauf verzichten - "kann man das (automatische Updates) abschalten?" :rolleyes: Ich jedenfalls habe durchaus Verständnis für diese Problematik, auch wenn es mir überhaupt nicht gefällt.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Ich fummele da bestimmt nicht rum.

    Es geht ja darum, das man den Bitlocker aushebeln kann; wenn Du das nicht nutzt, ist das erstmal egal....

    Entweder gibt es einen Patch von MS, oder es bleibt hier so wie es ist

    Es wird ganz sicher einen Patch seitens MS geben, weil deren hauseigenes Produkt von einem Sicherheitsproblem betroffen ist. Die Fummelei per Kommandozeile kann man dem normalen Nutzer nicht zumuten, aber auch an Partitionen rumfummeln ist nicht ohne; selbst mit einer entsprechenden Software reicht ein falscher Klick und Deine Daten sind im Orkus. Man muss da schon recht fit sein, also ist es besser abzuwarten. Wie brisant bzw realistisch ein Angriff ist, kann man selbst schwer beurteilen; wenn physischer Zugang zum Gerät nötig ist, würde ich persönlich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Angriffs eher als gering einschätzen. Trotzdem muss und wird MS hier handeln; keine Frage. Maximal ein (ständig) fehlgeschlagenes Update ist momentan ein vllt eher kosmetisches Problem. Kaputt im Sinne von defekt ist GsD erstmal nichts.....