VPN und TOR-Nutzer enttarnt

  • Anonym im Internet geht nicht!
    Das es nicht geht, haben nun vermutlich staatliche chinesische Hacker bewiesen, indem zahlreiche Nutzer enttarnt wurden.
    Besonders bitter für die chinesischen Enttarnten: Nun kann der Unrechtsstaat "Rechtsmittel" gegen diese "anwenden"! :traurig:
    Alles weitere in diesem Spiegel-ONLINE-Bericht:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/h…-a-1038820.html

  • Schlechte Entwicklung. Nicht dass ich VPN/TOR nutze aber für Dissidenten, politisch Verfolgte war das im Internet eine der wenigen Möglichkeiten um mit Gleichgesinnten zu kommunizieren und die eigene Meinung zu verbreiten. :(

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bitte um sachliche Hilfe. Ich denke dabei z.B. (aber nicht nur) an den Wismut Kumpel, von dem ich schon ein paar sehr kompetente Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen habe.

    Dieser Beitrag hier verunsichert mich ein wenig. Ich bin jemand, der auf Anonymität großen Wert legt. Natürlich ist mir klar, dass es die absolute Anonymität nicht geben kann. Denn das geht ja schon alleine deshalb nicht, weil ich mich z.B. bei Amazon oder anderen Shops unter meinem echten Namen anmelden muss. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich bin weder Dissident noch ein Krimineller.
    Sondern ich möchte vermeiden, dass ich in anderen Portalen, also solchen, bei denen ich nur unter einem Nicknamen registriert bin, namentlich bekannt werde. Deshalb möchte ich nicht, dass jemand, der über die IP, den Footprint oder sonstwie eine Beziehung zu mir herstellen kann. Man liest ja immer wieder von Datenklau auch bei großen Unternehmen. Auch von Erpressungen, weil zum Beispiel ein verheirateter Mann in einem Seitensprungportal unterwegs war, war ja erst kürzlich zu lesen.
    Deshalb verwende ich manchmal Tor oder andere Programme, die das so gut wie möglich erschweren sollen.
    Mir geht es also nicht darum, dass die NSA oder der BND meine Identität feststellen können sondern nur um Kriminelle, Firmen und Privatpersonen.

    Nun meine Frage: Wurden tatsächlich Tor und VPN geknackt? Ich lese aus dem Artikel und auch in dem originalen der New York Times etwas anderes heraus. Tor und VPN wurden nicht geknackt. Sondern irgendwelche Webserver wurden über einen Sicherheitslücke mit Schadcode versehen. Wenn dann jemand so eine Seite besucht hatte, wurde sein Browser mit dem Schadcode infiltriert. Wenn der dann später mit dem verseuchten Browser Tor benutzt und gleichzeitig in eines der genannten anderen Chinesischen Portale namentlich eingelogt ist, dann und nur dann kann er enttarnt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, so wie Palli wohl auch?, dann wurde also weder Tor noch VPN geknackt.
    Bitte macht jetzt keine Grundsatzdiskussion um Tor und NSA daraus. Ich möchte bitte entweder die Bestätigung, dass ich das richtig verstanden habe oder eine eine Erklärung, falls ich einen Fehler in meinem Gedankengang habe.

    Vielen Dank schonmal

    spoofie

  • Das hast du richtig verstanden... :P
    Warum schrieb ich diesen Beitrag? Damit sich Leute, die TOR und/oder VPN nutzen, einmal hinterfragen, ob sie sich richtig verhalten. Die, die "enttarnt" wurden, haben dies ja offensichtlich nicht.
    Wenn sich Nutzer/Leser darüber klar werden, das es die absolute Anonymität im Netz nicht gibt, ist mein Anliegen schon erfüllt.
    Ich nutze übrigens keins von beiden, ich versuche mich auch nicht groß zu verstecken. Wer meinen Nutzernamen googlet, wird haufenweise fündig. Das weiß ich und akzeptiere ich. Dadurch werde ich vielleicht gläsern, aber völlig uninteressant für Geheimdienste. Ob ich für Kriminelle noch lohnenswert bin, müssen diese entscheiden.. ich bleibe da ganz entspannt. Vielleicht sollten viele, die VPN und/oder TOR nutzen und dies aus keinen bestimmten Grund tun, ebenfalls viel entspannter mit der eigenen "Anonymisierung" umgehen.

  • Vergiss nicht Boersi, es handelt sich hier um die Diktatur China, die mit drakonischen Strafen reagiert wenn sich jemand 'normal' im Internet bewegen und seine eigene Meinung vertreten will, die nicht staatskonform ist.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Guten Morgen allerseits!

    Wenn ich nun schon mal "namentlich" erwähnt wurde, will ich auch noch meinen Senf dazugeben.

    Zuerst einmal, ich danke Boersenfeger für die Eröffnung dieses Threads. Seine geäußerte Meinung und auch die Meinungen, welche danach gepostet wurden, entsprechen völlig meiner eigenen Meinung.
    Es kann im Internet keine sichere Anonymität geben!
    (Ich sehe persönlich für mich auch keinen Sinn darin, TOR zu nutzen.)

    Unter einer "sicheren Anonymität" verstehe ich, dass eben auch jener erwähnte Systemkritiker ohne Gefahr für Leib und Leben in einer nicht demokratischen Gesellschaft seine kritische Meinung posten kann, ohne dass er erwarten muss, enttarnt zu werden.
    (An dieser Stelle bitte keine Diskussion über "demokratische Gesellschaften" und "Systemkritik".)

    Ich sehe nicht nur systembedingte technische Schwachstellen (es ist für die "Dienste" überhaupt kein Problem, dass TOR-Netzwerk mit eigenen Knoten zu überschwemmen, und natürlich die immer wieder bekannten - vlt. sogar bewusst eingebauten - Schwachstellen in der Kryptologie). Heutzutage sind nicht nur die "Dienste", sondern auch bekannte Firmen und auch genau hinschauende User sehr wohl in der Lage einzelne User zu identifizieren. Dazu bedarf es nicht mal die Methoden und Prozesse von "Big DATA". Jemand der meine Beiträge liest, erkennt sehr schnell an bestimmten Merkmalen wie die von mir erfolgte Begrüßung in fast allen meinen Forenbeiträgen und auch die Verabschiedung am Ende eines Beitrages - und auch an meinen langen Sätzen ;) sehr schnell Gemeinsamkeiten an meinen Beiträgen in diversen anderen Foren.

    JA, ich bin der festen Überzeugung, dass es gut ist, in einem Forum unter einem (oder mehreren) Nicknamen aufzutreten. Ich weiß aber auch, dass es Kräfte gibt, denen das nicht passt und die dagegen Politik machen. Aber ich erwarte durch meine Forennamen keinerlei echte Anonymität oder gar Schutz. Aber nachdem mich zum Bsp. in einigen Foren die Nutzer mit PN voller Probleme - die ins Forum gehören! - überhäufen, will ich unbedingt vermeiden, dass ich auch noch von denen angerufen werde.

    Bislang konnten wir auf unsere deutschen Datenschutzgesetze sogar richtig Stolz sein. Solche erkämpften (!) Grundrechte wie die Prinzipien der Datensparsamkeit und der Zweckbindung von über uns gesammelten Daten waren schon gut und wichtig. (Zumindest theoretisch.)
    Wie ich gestern kurz bei heise gelesen habe, sind diese deutschen Errungenschaften in dem neuen europäischen Datenschutzrecht wohl kaum noch vorhanden. Und die "berechtigten Interessen Dritter" an unseren Daten wurden erwartungsgemäß gestärkt. (Auch hier von mir kein Kommentar dazu ...)
    Ich sage mal, wir werden auch das nicht vermeiden können - aber wir können es zumindest etwas erschweren.
    (Aber will das überhaupt noch jemand? Ich sage nur "<zensiert>" - ich will die alte Diskussion zu diesem Thema nicht wieder anwerfen.)

    Zum Thema VPN:
    Noch vor zwei Jahren war ich richtig stolz auf bestimmte deutsche Entwicklungen, welche uns gestatten, Daten mit allen Geheimhaltungsstufen sicher über unsichere Netze zu übertragen. Ich hatte ja auch einen winzigkleinen Anteil daran ... .
    Heute - "nach Snowden" - bin ich mir da noch nicht mal so 100pro sicher mit dieser Aussage und meiner damaligen Überzeugung.
    Was will ich damit sagen: Auch bei einem VPN, und wenn dieses noch so sachgerecht entwickelt wurde, sollte man immer im Kopf haben, dass auch da Schwachstellen drin sein können.

    Aber trotzdem: Ich nutze grundsätzlich bei allen Datenübertragungen aus und in mein eigenes Netz diverse VPN. So ist mein eigenes Homenetz mit dem meines Sohnes über ein IPsec-VPN verbunden. Mein außerhäusig betriebenes Notebook und mein Smartphone (auch wenn ich natürlich weiß, dass Android von Hause aus ein unsicheres System ist, aber das sind ja wohl die anderen auch!) nutzen das Internet nur über VPN und dann über meinen Router zu Hause. Meine Kalender und Adressbücher werden nur über VPN synchronisiert. Es gibt bei mir keinen direkten Zugriff über Portweiterleitungen - wozu auch?
    Sicherlich, alles das kann "man" knacken. Aber ich übertrage ja nur "Pillepalle privat", und wer da eindringt, wird dann sagen, dass es schade um Zeit und sonstige Ressourcen war. Aber ich biete eben den WLAN-Mitlauschern in der VIP-Lounge der Bahn oder im Cafe keine Möglichkeit zum Mitlesen. (So mancher "Schlipsträger" war schon sehr erstaunt - und auch dankbar!, als ich ihn darauf hingewiesen und gezeigt habe, was sein iDinges da gerade an sensiblen Daten übertragen hat.)

    Ich möchte aber auch einen anderen Gedanken nicht unerwähnt lassen:
    Wer so wie ich von Anfang an sämtliche E-Mails verschlüsselt, VPN (oder auch TOR) benutzt, der fällt erst mal auf. Und wer manchmal ein paar kritische Äußerungen in Foren schreibt, ebenfalls.
    Aber die Nutzung privater Verschlüsselung ist in Deutschlang (noch) gestattet. Und so lange eine geäußerte Kritik keine Hetze oder Anstiftung zu Straftaten uws. ist, ist sie ebenfalls legal.

    So, genug gelabert ... .


    MfG WK

  • Danke WismutKumpel! :) Sehr gefallen hat mir der Abschnitt mit dem Schlipsträger. Vermutlich war das ein Bundestagsmitglied, der grad Muttis Mail geöffnet hatte. :mrgreen:
    @ bigpen: Das ist mir natürlich bekannt.... aber was die können, können andere auch... und sei es durch die Unbekümmertheit der Nutzer, s.o...

  • OK, zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Wenn ich auf meine Frage zurückkommen darf, dann nehme ich mit:

    Die Nutzer wurden enttarnt, weil sie sich Schadsoftware eingefangen hatten. Das ist völlig unabhängig von der Anonymisierung. Wenn ich mir z.B. einen Keylogger einfange, dann kann der Angreifer mitlesen. Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis oder gar ein Mega-Newsbreaker.

    Mein Fazit: Für meine Zwecke kann ich diese Anonymierungssdienste und VPN als sicher betrachten. Ich kann weiterhin Seitensprungportale besuchen und muss nur aufpassen, dort nicht auf meine Frau zu treffen (Späßchen). Das beruhigt mich dann schon. Für die real gefährdeten Personen in China hoffe ich, dass sie für ihre Tätigkeiten ein exklusives Benutzerkonto in einer VM benutzt haben oder nun benutzen.

    Boersenfeger
    Ich frage mich doch, was so eine Nachricht hier dann soll. Unter denjenigen, die in diesem deutschsprachigen Forum lesen, dürften sich wohl kaum chinesische Dissidenten befinden oder einfache Leute, die nur der Zensur entgehen wollen. Diese ehrenhafte Motivation nehme ich dir nicht ab. Dazu hättest du dir eine geeignetere Öffentlichkeit suchen können.
    Ich habe schon einige Beiträge von dir zu diesem Thema gelesen. Sie laufen stets alle auf dasselbe hinaus: du siehst keinen Sinn darin, sich möglichst anonym zu verhalten und einen 100%-Schutz gibt es sowieso nicht.

    Das ist für mich ok. Ich halte das Erreichbare für besser als nichts. Mir ist es egal, was du alles über dich preisgibst. Das ist allein deine Sache. Nur warum musst du das denn so oft herauskehren? Kannst du nicht umgekehrt einfach akzeptieren, wenn andere nicht so freizügig mit ihren persönlichen Informationen umgehen? Das kann doch ein jeder für sich entscheiden und niemand tut dir damit weh.

    Gut soweit. Ich sage nochmals allen danke.

  • Zitat von spoofie

    Boersenfeger
    ...Unter denjenigen, die in diesem deutschsprachigen Forum lesen, dürften sich wohl kaum chinesische Dissidenten befinden oder einfache Leute, die nur der Zensur entgehen wollen.


    Diesen unscheinbaren Halbsatz hattest du gelesen?

    Zitat von Boersenfeger

    ..aber was die können, können andere auch... und sei es durch die Unbekümmertheit der Nutzer, s.o...

    Zitat von spoofie

    Diese ehrenhafte Motivation nehme ich dir nicht ab. Dazu hättest du dir eine geeignetere Öffentlichkeit suchen können.

    Ich sehe nichts ehrenhaftes daran... da ich in diesem Forum unterwegs bin, fand ich es die richtige Stelle. Was du darüber denkst, ist mir ziemlich latte...

    Zitat von spoofie

    .... Nur warum musst du das denn so oft herauskehren? Kannst du nicht umgekehrt einfach akzeptieren, wenn andere nicht so freizügig mit ihren persönlichen Informationen umgehen? Das kann doch ein jeder für sich entscheiden und niemand tut dir damit weh.

    Zunächst einmal entscheide ich, welche persönlichen Informationen im Internet von mir erscheinen. Zusammengooglen kann man diese, das ist mir bekannt. Aber bitte was hat derjenige davon? Er hat diese Informationen, schön! Mich kratzt es nicht. :P
    Wo hätte ich also was heraus gekehrt in diesem Beitrag? Habe ich irgendjemandem verboten, VPN und TOR zu nutzen?
    Mir scheint, du hast ein schlechtes Gefühl bei der Sache und möchtest mich dafür verantwortlich machen... also lass die persönlichen Randbemerkungen und mach einfach dein Ding.
    BTW: Solltest du mit dem Nutzer im Thunderbirdforum identisch sein, der da auch schon mal entsprechend aktiv war... beschränke dich auf ein Forum, das machts für mich angenehmer, danke!

  • Lass mal stecken, Boersenfeger. Ich habe mich hier nicht zum Debattieren angemeldet sondern weil ich eine Verständnisfrage hatte.
    Habe übrigens im Thunderbirdforum gesucht. Wenn ich nichts übersehen habe, dann gibt es dort keine Beiträge von dir zu diesem Thema. Oder sind die im nicht-öffentlichen Bereich? Egal, ich habe über Google noch genug Infos gefunden. Meine Fragen zu dieser Nichtnachricht sind damit beantwortet.

  • Schön, dann war es eben eine Konversation. Klingt etwas abgehoben, gefällt mir aber besser als Thread. Gefunden hatte ich trotzdem nichts und jetzt suche ich auch nicht mehr danach. Tschö.

  • spoofie

    "...klingt etwas abgehoben..." :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    "Konversation" ist einfach der Name, den Woltlab sich für seine neuere Forensoftware anstatt "Persönlicher Nachricht" ausgedacht hat. 8)

    Zu Deiner "Vorsicht": Wer irgendwo irgendetwas tagein tagaus ins Netz stellt (z.B. der sagenumwobene "abifiz") befindet sich zunächst einmal im Schutz des hypergalaktischen Ozeans an Schwachsinn, welcher sich jede Stunde milliardenweise über das Web und die Menschheit ergießt; ein Rauschen von Bits und Bytes stärker als jeder Sturm und jeder Tsunami.
    Millionen und Abermillionen von Dummschwätzern, wie ich einer bin, in ihren schier unaufhörlichen plattesten Gedankenflügen life "zu verfolgen", auf daß jede ihrer Plattitüden von Millionen von Beamten von hunderten von Geheimdiensten von hunderten von Staaten emsig in hunderten von Sprachen aufgespießt, sortiert, abgeglichen und ausgewertet (!) werden, DAS ISSES!!!
    Dieses Multiversum an durch-organisierten Schlapphüten hat logischerweise NICHTS, ABER AUCH NICHTS Besseres und Wichtigeres zu tun! Bezahlt werden sie ja aus der Portokasse: Es ist nämlich ein Klacks für die Chinesen, die Amis, die Franzmänner, die Liechtensteiner und Peruaner solche Abermillionen-Heere von Schnüfflern in ihren unterirdischen Geheimfestungen zu unterhalten, die nichts anderes zu tun haben als festzuhalten & aufzuspießen: "Rosalinde Holzapfel; 17:13; schreibt in FB, daß ihre Geranien nicht gedeihen!"; "Nick abifiz; 17:13; fragt im Druckerforum ob Nick Blubsi einen Canon IP4000 oder einen IP4200 gemeint hat!"; "Nick Fantomas; 17:13; verkündet im Forum 'Quebec Libéré' 'Moi, je m'enmerde sans mon Samsung'!"; "Rosario Elgordo; 17:13; behauptet in Twitter '#Todos los que no se dejan que de refunfuñarse sobre mi no están otro que cabrones'!"; etc. etc. etc. etc. etc. etc., und so weiter und so fort, p.p.p.p., und noch mehr davon in Unmengen von Unmengen von Unmengen von Unmengen...! Das geben sie dann den Zickhundertausenden von Sortierern und Auswertern auf der Stelle weiter, die zehntausendfach unverzüglich ALARM schlagen: "17:13; Tante Linda behauptet auf Tagalog, ihre Strümpfe hätten eine Masche!"; bestätigt von Omar auf südjemenitisches Arabisch: "17;14; seine Strümpfe stinken nach altem Kamel!" (Es handelt sich offensichtlich um ein Code!)
    Das weltweite Kommunikationsrauschen ist durchschaut, der Zusammenhang ist entlarvt, die Verschwörung fliegt auf, woraufhin Kuba den Notstand aufruft, Norwegen die Grenztruppen mobil macht, Obama sucht sein Pyjama, die Chinesen 213 Dissidenten festnehmen, Kim Jong-un hastig noch mehr Reiskuchen verschlingt!
    Geschweige denn was um 17:21, 18:02; 18:09 und 18:34 alles nach dem Durchschaut-Werden los ist!
    Der Schlapphutgalaxis entgeht nichts von nichts! Ganz und gar nichts! Auch nicht um 19:42 oder 22:06!

    Im Gegensatz zum natürlichen Schutz des Gesamtrauschens des gesamten alltäglichen Schwachsinns macht sich, wer Tor benützt, schutz-schwach weil verdächtig, weil auffällig, weil vom Rauschen abgehoben.
    Tor basiert auf seinen Knoten. Logischerweise werden die Knoten von "interessierter", getarnter Seite mit angeboten. Das ist billig. Das bringt etwas. Das "lohnt" sich. (Na ja: in Grenzen...)

    Fazit:
    Anonymität ist ein Traum.
    Aufregung völlig unnötig.
    Etwas Vorsicht angebracht.
    "Tor" und ähnliche Kasperliaden das Gegenteil von Vorsicht.

    Hugh, ich habe geschwachsinnigt!

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    2 Mal editiert, zuletzt von abifiz (18. Juni 2015 um 20:18)

  • Hallo abifiz,

    Du hast mir mit Deinem Beitrag den Tag gerettet :klasse: , bei diesem "Sauwetter".

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Ja abifiz,

    ich habe mir ein paar weitere deiner Texte angeschaut. Du scheinst ein Meister des geschriebenen Wortes zu sein. Mir sind sie offen gesagt ein wenig zu sperrig, zu abgehoben. Ich gebe auch gern zu, dass ich manche Sätze zweimal lesen musste.
    Trotzdem mein Kompliment dafür. In dieser Beziehung kann ich wirklich nicht mithalten.

    Ich wünschte nur, du hättest diese Kompetenz auch beim Lesen bewiesen. Offenbar ist es unvermeidlich, dass sobald der Begriff TOR fällt, reflexartig immer dieselben Argumente zur Überwachung durch die Geheimdienste vorgetragen werden.

    Ich schrieb doch aber ausdrücklich, dass es mir genau um diese Überwachung durch die Geheimdienste gar nicht geht! Und mal ehrlich, wir leben hier nicht in einem Despotenstaat, der TOR-Nutzer verfolgen würde.

    Ja, du hast einen schönen, langen, gebildet und intellektuell wirkenden Text geschrieben. Leider geht der am Thema der gewerblichen Datensammelei total vorbei. Für viele Benutzer von Anonymisierungsdiensten, gerade in den freien Ländern, ist genau dies aber das Hauptanliegen.

    Ebenso wenig geht es um die absolute Anonymität noch darum, ausschließlich anonym zu surfen. Es geht darum, bestimmte private Informationen nicht preiszugeben bzw. es Unternehmen und Kriminellen zu erschweren, diese Informationen mit realen Namen zu verknüpfen.

    Für dich, Boersenfeger, den Feuervogel und den Road-Runner mag das alles kein Problem darstellen. Nur, warum verwendet ihr dann hier im Forum eigentlich einen Nickname und nicht euren echten Namen?

    Ich kenne euch alle nicht. Ihr mögt zu denjenigen gehören, die ein Fitnessband tragen und die Daten anderen zur Auswertung überlassen. Vielleicht nehmt ihr auch gern den Rabatt mit, den die Kfz-Versicherung gewährt, wenn du ihr deren Sensoren im Auto installieren lasst.
    Es mag euch sogar gefallen, im Kaufhaus der Zukunft einzukaufen, so wie Cisco und andere es sich vorstellen. Relevantes Shoppen nennen sie es. Siehe gestern auf Heise: http://www.heise.de/newsticker/mel…rt-2714982.html

    Vielleicht steckt ihr angesichts der Googles dieser Welt auch nur den Kopf in den Sand, lauft blind mit der Masse mit oder genießt einfach nur die Bequemlichkeiten hinter all den neuen Funktionen. Vielleicht ist euch alles völlig piepe und es interessiert euch einfach nicht.

    Ja, das ist OK. Alles eure Entscheidung. Ich will euch nicht missionieren oder so. Ich versuche hier niemanden zu überreden. Für mich entscheide aber ich selbst!

    Ich frage mich, warum das nicht einfach akzeptiert werden kann? Warum wird versucht, Menschen wie mich mit nicht passenden Argumenten lächerlich zu machen? Warum passiert das eher Foren wie diesem, deren Schwerpunkt und technische Kenntnisse doch ganz wo anders liegen?

    Vielleicht steckt dahinter ja insgeheim die Erkenntnis, dass euch auch etwas unbehaglich ist, ihr aber trotzdem alle mitlauft. Und dann lacht man halt mit der Masse. Das beruhigt doch sehr und man kann sich des Applauses der anderen Mitläufer sicher sein.

    Nein, abifiz, dir zumindest will ich die Lesekompetenz nicht ernsthaft abstreiten. Im Gegenteil. Du hattest sicher genau verstanden, dass du an meinem Anliegen vorbei argumentierst. Du warst dir auch der Wirkung deiner Worte bewusst. Ich vermute mal, du wusstest auch genau, wie bestimmte andere Leser hier reagieren werden.
    Vielleicht war dir auch klar, dass diejenigen, die am schnellsten und lautesten applaudieren, gar nicht diejenigen sind, deren Applaus dir wirklich viel wert sein sollte.

    Von einem solchen Meister des Wortes hätte ich inhaltlich und menschlich mehr erwartet als ein billiges Fishing for Compliments ohne Inhalt und wider besseren Wissens.

    So, bevor sich jetzt gleich die erwartete Eskalation durch bestimmte Leute Bahn bricht, lasst euch ruhig Zeit. Ich packe gerade für den Urlaub. Ich schaue aber seit Jahren vor jedem großen Update vorbei, um zu sehen was es so neues gibt. Und jetzt habe ich ja sogar ein Konto bei euch. Denn man los.

  • @ spoofie

    niemand verbietet Dir TOR oder ähnliches zu nutzen. Das ist allein Deine Entscheidung, die Du auf Grund Deiner Meinung zu diesem Thema getroffen hast.

    Akzeptiere dann aber bitte auch die Entscheidung anderer, die TOR und VPN nicht nutzen wollen, eben weil sie die Sache anders sehen und ihrer Meinung nach TOR und VPN nichts bringen.