Hehe, Milupo,
meine Muttersprache ist faktisch ausgestorben, wird noch von ca. 100 älteren Menschen gelegentlich benutzt. Und das letzte Mal hab' ich Ende der sechziger Jahre mit einiger Mühe ein Gespräch damit gehabt. Alle Sprachen, in denen ich mich bewege, hab' ich danach (nach der Muttersprache, nicht nach den Sechzigern, allmählich und in Abständen) erlernt, und ich lektoriere korrigierend in etlichen Sprachen die Büchermanuskripte von muttersprachlichen Freunden. (Das betrifft natürlich auch Deutsch. Gerade Deutsch übrigens beherrschte ich bis 2007 lediglich einerseits als Lektüre-Sprache, anderseits als wissenschaftlich-philosophische Sprache. Verflüssigt habe ich es erst seit meiner Ansiedlung in Deutschland 2007.) Daß ich also ausgerechnet mit Google übersetze, ist nicht allerhöchstwahrscheinlich... Und ich biete selbstverständlich nur Sprachen an, bei denen ich es verantworte.
Da Französisch ganz oben in der Unerledigten-Liste von Sören steht, fange ich damit an und bleibe eine längere Weile dabei, bevor ich entscheide, ob ich mir mehr vornehme.
Eure Hilfe werde ich sehr gerne in Anspruch nehmen, weil mir das Terrain nicht ganz geheuer ist, bei meinen geringen Fachkenntnissen. Ich werde auf alle Fälle mit den Erweiterungen von Sören vorsichtig beginnen. Von Github hab' ich keine Ahnung. Vielleicht kann ich lernen, damit umzugehen, vielleicht nicht: Ich weiß es ja im Moment nicht, und kann es noch nicht wissen.
Von den alten auszurangierenden Erweiterungen lasse ich selbstverständlich die Finger.
Bis dann
herzlich
Abifiz