userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)


  • Wie es aussieht, haben die beiden Füchse nur die erforderliche Moduldatei wissen wollen?

    Code
    Components.utils.import("resource:///modules/CustomizableUI.jsm");

    Wie neugierig... :D


    Nein, nicht wirklich. Das Fehlen wird zwar zunächst in der Konsole beanstandet, das Script funktioniert aber trotzdem.
    (Siehe dazu auch den Link in #1435 von aborix)

    Der "Fehler" liegt in dieser Zeile:

    Code
    var localnow = new Date().toLocaleString();


    Der Inhalt dieser Variable ist dann das aktuelle Datum plus Zeit, also etwa 26.12.2017,20:09:00
    Aber eines oder mehrere Zeichen - also Punkt, Doppelpunkt, Komma - bringen den Ärger bei der Vergabe des Archivnamens.
    Also habe ich mit folgender Zeile die Zeichen durch einen Unterstrich ersetzt:

    Code
    localnow = localnow.replace(/\W+/g, "_");

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich hatte bereits vorher in .toLocaleString() geändert, bereits als aborix das geschrieben hatte. Das Skript hatte dennoch nicht funktioniert. Erst durch die zusätzliche Zeile funktionierte das Skript dann bei mir.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • übrigens meldet die Browserkonsole noch zwei weitere Fehler, die aber offensichtlich das korrekte Funktionieren des Skripts nicht verhindern.

    Code
    CustomizableUI: unable to normalize widget
    TypeError: aId is undefined

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hy ihr Schrauber

    nachdem ich Firefox 57 für mich fast richtig hingebastelt habe fehlt mir noch eine kleine Sache und ich hoffe ihr könnt mir da was basteln.Bisher hatte ich die Erweiterung Autoclose Bookmark&History Folders benutzt und würde gern so was in der Art als Script für Quantum weiter nutzen.

    Wichtig wären mir aus der Erweiterung folgende Funktionen:
    -Sidebar beim beenden von Firefox schließen so das sie beim nächsten starten geschlossen ist
    -zuletzt geöffneten Ordner merken und fokussieren (siehe erweiterung)
    -Wenn man in der Sidebar einen Ordner anklickt um ihn zu öffnen das andere offene Ordner automatisch zugeklappt werden

    Falls so was überhaupt noch möglich ist wär es klasse wenn sich da einer drum kümmern könnte.


  • Testet mal das, Mädels... :P

    localnow bedurfte noch ein wenig Behandlung:

    Code
    localnow = localnow.replace(/\W+/g, "_");


    Diese Zeile entfernt die (Doppel)-Punkte, die anscheinend stören. :)

    funzt soweit auf Nightly und Beta (Quantum)

    soweit so gut

    nur das dieses

    [attachment=0]skriptmeldung.jpg[/attachment]

    2-4 mal erscheint

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]

  • :lol::klasse:
    Hier funktioniert es mit Nightly, Beta und Portable einwandfrei..
    Die Größe der Sicherungsdatei hat sich allerdings fast halbiert..
    So war die letzte aus dem Nightly ca 70 MB groß, die neue mit diesem Script nur noch 40 MB.
    Edit: Die Sicherung im portablen Fuchs war gleich groß wie die letzte, eine erneute Sicherung des Nightly ergab nun eine Größe von 47 MB.. Editende:
    Die .sqlite-Dateien werden offenbar stärker komprimiert... hat jemand mal ein Profil aus der Sicherung betrieben, um ggf. Unterschiede festzustellen?
    Mir fehlt ein bißchen die Zeit... :|
    @ universum123:
    Erhöhe die Laufzeit ein bißchen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-…riptes-erhaihen

  • universum123:
    Das ist kein Script-Fehler. Je nach Umfang deines Profils bzw. der Leistungsfähigkeit deines Rechners kann es schon eine Weile dauern, bis das Script abgearbeitet und das ZIP-File erstellt ist.
    Eine entsprechende Lösung hat dir Boersenfeger bereits geliefert. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Kleiner Schönheitsfehler passiert noch im Portable... die Sicherungsdatei heißt hier nicht wie das Profil sondern wird mit null betitelt:

    Zitat

    Profil_Nightly_27_12_2017_12_39_06.zip

    Zitat

    Profil_null_27_12_2017_14_11_25.zip


    Ggf. liegt dies am Pfad, denn der portable Fuchs wird von einem Stick betrieben..
    und das Profil befindet sich hier:

    Zitat

    o:\Portable Programme\Firefox Portable\Profilordner\


    Kann man da im Script was anpassen?

  • Man könnte das Script auf der Sammelliste nun auf gelöst setzen... ggf. sollte es auch noch auf github geladen werden. :)

    Noch immer trauere ich uAutopagerize.uc.js hinterher... :|
    Damit kann man z.B. hier im Forum Threads durchscrollen, ohne eine neue Seite anzuklicken...


    Wer kriegt das wieder zum Laufen?
    Gehört übrigens auch noch auf die Liste...

  • Casali
    Würdest Du mir bitte sagen wo der Autor das geändert hat,
    denn die aktuelle Version vom Script ist vom 20.01.2013 und nur um die geht es hier.
    Es geht hier nicht um die gleichnamige Erweiterung vom Autor.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Kleiner Schönheitsfehler passiert noch im Portable... die Sicherungsdatei heißt hier nicht wie das Profil sondern wird mit null betitelt:


    Was mich wundert, dass dein Profilname "Nightly" enthält. Bei mir wird da der Profilname verwendet:

    Profil_profilname_sicherungsdatum_sicherungszeit.zip

    Heißt dein Nightly-Proflil "Nightly"? Wie ist es beim Portable? Und du willst die Sicherung ebenfalls auf G:\\ ... speichern?

    Hast du mal probiert, die Sicherung auf dem USB-Laufwerk zu speichern?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Es geht hier nicht um die gleichnamige Erweiterung vom Autor.

    Das war mir so nicht klar. Ich dachte, es ginge vorrangig darum, eine gewünschte Funktionalität zu erreichen. In der Tat habe ich über die Seite des Autors die gleichnamige Erweiterung gefunden, die in diesem Monat ein Update erfahren hat und mit dem Firefox 57 kompatibel ist.
    Ich würde eine Erweiterung auch einem Script vorziehen. Aber wenn es denn unbedingt ein Script sein muss, dann sollte es nach etwas Einlesen möglich sein, die notwendigen Änderungen dem Code der Erweiterung zu entnehmen.

  • @Backup-Script von EffPeh:
    Funktioniert bei mir auch im 58,59 er :klasse: Mir ist aufgefallen, dass im Chrome-Ordner die userContent.css nicht mitgesichert wird. Das war im alten Script (bis 57er) allerdings auch schon der Fall. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Ich benutze seit gestern ja auch das Backup-Script aber bei mir wird auch die Datei userContent.css nicht mit gesichert.

    Beim genauen vergleichen habe ich aber gesehen das da einige Dateien sowie Ordner nicht mit gesichert werden??

    Gruß Rainer

  • Ich habe jetzt mehrfach das Zurückspielen einer Sicherung getestet. Bei mir gehen die angehefteten Tabs verloren. In der Variablen 'excludes' (Zeile 22) wird zuviel ausgeschlossen, denn wenn ich nur *cache* ausschliesse, sind die angehefteten Tabs nach einem Restore noch da.

    Noch zwei Vorschläge:
    - Nach der Aufnahme von 'urlclassifier3.sqlite favicons.sqlite storage' in die excludes schrumpft die Sicherung auf ca. 20 MB
    - In dem zip-Archiv sollte nur ein Ordner mit dem Namen des Profil-Ordners sein, in dem dann die ganzen Ordner und Dateien des Profiles sind. Dann wäre das Zurücksichern viel einfacher.

    Gruß
    Wolfgang


  • @Backup-Script von EffPeh:
    Funktioniert bei mir auch im 58,59 er :klasse: Mir ist aufgefallen, dass im Chrome-Ordner die userContent.css nicht mitgesichert wird. Das war im alten Script (bis 57er) allerdings auch schon der Fall. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

    Ich habe es jetzt nicht getestet, aber ich schätze, es liegt an der Ausschlussliste. ( Zeile 23 > var excludes = ... )
    Dort gibt es auch einen Eintrag "*content*". Diese Sternchen sind Platzhalter für beliebige Zeichen, d.h. es wird content-prefs.sqlite, aber eben auch userContent.css gefunden. Wenn man das herausnimmt, bzw. genau definiert, sollte es passen.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Den Eintrag "Content" habe ich mal ganz rausgenommen. Ändert sich bei mir aber nichts an der Sicherungsdatei. Die "UserContent.css" fehlt weiterhin.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Sicher? Hast du denn auch eine neue Sicherung gemacht?
    Ich habe es ebenfalls gerade ausprobiert und bei mir ist nach der Entfernung sowohl content-prefs.sqlite als auch userContent.css in der neuen Sicherung vorhanden.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hmmmm....Habe ich da irgendetwas "falsch" entfernt. Der entsprechende Teil sieht bei mir jetzt so aus:

    Zitat

    var excludes = 'bookmarkbackups *cache* crashes fftmp *healthreport* minidumps safebrowsing *webapps* saved-telemetry-pings *thumbnails* *session* *Telemetry* *hotfix* *.sqlite-shm *.sqlite-wal *.bak parent.lock blocklist.xml *directoryLinks.json mimeTypes.rdf compatibility.ini parent.lock formhistory.sqlite';


    Damit funktioniert die Sicherung der "userContent.css" bei mir nicht. Neue Sicherung (mit neuem Datum/Uhrzeit) wurde erstellt.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)