µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich bins noch mal :D Kann mir mal einer sagen, warum ein Add-on wie Noscript bei einem Skript wie "AdDefend" seine Arbeit versagt bzw. nichts tut? :-?? Bei mir waren Nocript und Ublock gleichzeitig aktiviert, dennoch kam Werbung durch ein Update von AdDefend durch...

  • Vereinfachte Darstellung:


    uBlock z.B. zielt direkt auf Pfade/Namen, da wird nicht intelligent nach irgendwelche Skriptmethoden gesucht.
    Das heißt dann aber auch, dass es vorkommen kann, dass eine Blockierung nicht mehr funktioniert, weil sich einfach Namen geändert haben.
    Außerdem arbeiten wir hier mit Blacklists (= alles durchlassen bis auf explizit Verbotenes) statt mit Whitelists (= alles blocken bis auf explizit Erlaubtes). Whitelists würden zu oft etwas kaputt machen bzw. fordern den Nutzer mehr, sodass man in der Standardeinstellung lieber in Kauf nimmt, dass mal was durchkommt. Ich persönlich verwende uBO eher im "hard mode", also erst mal fast alles verboten. Das erfodert aber auch häufiges Eingreifen, Komforteinbußen und etwas Erfahrung.


    Dazu kommt jetzt noch, dass diese Skripte extra zu dem Zweck geschrieben wurden, Adblocker zu umgehen. Das heißt sie prüfen z.B. ob etwas von einer bestimmten Werbequelle durchkommt und falls nicht, wird zufallsmäßig von einer anderen Quelle ausgeliefert oder ein anderes Skript gestartet. Blockiert man das Skript aber komplett (das wäre eher der NoScript-Ansatz), wird der Seiteninhalt gar nicht erst ausgeliefert oder nicht korrekt dargestellt.


    Das ist jetzt natürlich keine akkurate Erklärung, aber ich denke, man kann sich so einigermaßen ein Bild machen. Es ist also ein ähnliches Hin-und-her wie bei Viren und Antivirenprogrammen (die ja trotz heuristischer Suche meist auch nur schon Bekanntes zuverlässig erkennen).

    Gruß,
    BlackRitus

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRitus ()

  • Unter FF 60.2.0 esr wird mir uBlock nicht in der Statusleiste angezeigt. Was müsste ich ändern?

    Gruß
    graubaer


    *** Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. *** (Benjamin Franklin)

  • Die Statusleiste gibt es schon lange nicht mehr.
    Die Icons sind alle oben rechts und wenn es nicht sichtbar ist, dann ist es wohl im Überhangmenü verschwunden (>>) oder du musst es erst aus Menü --> Anpassen wieder rausfischen.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Bei mir ist eine Statusleiste per Script erstellt. Und Clippings ist z. B. darin eingefügt.

    Gruß
    graubaer


    *** Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. *** (Benjamin Franklin)

  • Ja, habe ich. Leider nirgends ein Icon zu sehen.

    Gruß
    graubaer


    *** Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. *** (Benjamin Franklin)

  • Ich konnte das Problem jetzt bez. aller entsprechenden Add-ons lösen, indem ich die Add-ons aus Firefox entfernte und danach wieder neu installiert habe. Und nun werden die Icons in der Statusleiste angezeigt.
    Vielen Dank allen, die versucht haben, mir zu helfen. :)

    Gruß
    graubaer


    *** Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. *** (Benjamin Franklin)

  • Hallo,
    wie kann man folgende WErbung komplett Deaktivieren bzw das die nicht angezeigt wird ?


    einfach ein paar Sekunden Warten
    https://wego.here.com/directio…0.92169,6.90052,11,normal


    Ergebnis
    [attachment=0]werbung.png[/attachment]


    wen nich das mit rechtsklick, Element Blockieren
    versuche dann ist die Werbung zwar weg aber dafür habe ich dann ein etwas leichtes grau und ich muß trotzdem einmal irgendwo klicken.


  • Habe wieder Darstellungsprobleme bei https://spiele.rtl.de/spiele/rtl-spiele/wwm
    Wie bekomme ich die Seite auch mit uBlock angezeigt?


    Du mußt
    rtl.de
    google.com
    imasdk.googleapis.com


    grün erlauben. Falls google.com nicht zu sehen ist, die ganzen Skripte (Inline etc.) mal freigeben und hinterher wieder auf grau schalten. Dann sollte das Millionärsspiel laufen.


    Gruß, Nobby

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)
    Fx Release, immer aktuell - Win 7 Pro 32 Bit SP1

  • Dato


    Teste mal diesen Filter:

    Code
    ##.active.fullBanner


    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:80.0) Gecko/20100101 Firefox/80.0b4
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:81.0) Gecko/20100101 Firefox/81.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Wenn ich t-online als Startseite habe und den FF öffne, ist seit einigen Tagen viel Werbung um die Artikel angeordnet.
    Erst nach einem Reload verschwindet die.
    Wie kriegt man diese Werbung sofort weg?

    1.8.2020 Berlin!!!