eBay searchplugin, die Auflösung.

  • Hallo Leute,
    entschuldigt die Wartezeit, hier nun der Maßnahmenkatalog von seitens Mozilla/Mozilla Europe/deutsches l10n team.

    Zum Anfang sollte ich wohl erst einmal buckeln. Ich habe die URL angenommen, das searchplugin getestet und eingecheckt. Ich hätte es sehen sollen, und das habe ich nicht. Tut mir leid, ehrlich. Zu meiner Entlastung, mozilla.org hat etliche Prozeduren, die genau solche Fehler vermeiden sollen. Insbesondere die <em>tree rules</em>, also unter anderem <em>reviews</em>. Das hat hier nicht funktioniert, sicherlich zu einem guten Teil, weil wir an 20-30 Übersetzungen gleichzeitig gearbeitet haben. Zumindest ich habe das.

    Was passiert nun? In Absprache mit der Mozilla Foundation und eBay Deutschland haben wir die search URL zurück auf search.ebay.de gesetzt. Es wird einen neuen build geben, als fallout von bug 270299. Vielen Dank an Steffen Wilberg für den patch und das xpi. Ich werde versuchen, das xpi auf update.m.o zu bekommen, sodaß wir bald auch mit einem Klick schon installierte builds zurücksetzen können. Darüber hinaus wurde die <code>src</code>-Datei auf mozilla-europe.org entsprechend geändert, sodaß bestehende Installationen diesen Wechsel per autoupdate nachvollziehen. Das ganze wurde auf mozilla-europe.org angekündigt. Weitere Änderungen an searchplugins auf diesem Server wird es ohne vorherige Ankündigung nicht geben.

    autoupdate? In der Regel geben searchplugins im BROWSER tag an, wie häufig sie die entsprechende <code>src</code>-Datei sowie ihr Icon updaten. Die searchengine code gibt daraufhin einen HEAD request auf die <code>src</code>-Datei auf dem server ab und vergleicht die modification time sowie die Dateilänge mit der lokalen Version. Richtig gelesen, der <em>"fix"</em> im c't Newsitem tut's nicht. Leider haben dort alle anderen abgeschrieben. Das wäre gegangen, wenn sie denn die update URL rausgenommen hätten. Soweit zum technischen Vorgang.

    Ist das schlimm? Hier sollte man sich im Klaren sein, was searchplugins eigentlich können. Es handelt sich hier um Text-Dateien in einem XML-ähnlichen Format. Diese werden mit einem speziellen Parser eingelesen (s. a. die source). Irgendwelche Skripte oder ähnliches werden dabei nicht ausgeführt, das kann der Parser gar nicht. Bei einer Suchanfrage werden die statischen Optionen in dem searchplugin dann mit dem Suchbegrifff kombiniert und als GET (unverschlüsselt) an den server (action= Eintrag im searchplugin) übermittelt. Während dieser Aktion kann die engine keine personenbezogenen Daten einflechten, ausser den im HTTP header vorhandenen Daten (IP, accept-lang etc...). (*) Alles gut? Nicht ganz. Mozilla Firefox sollte dem User hier eine Kontrollmöglichkeit offerieren, so wie es bei software-updates, extensions oder themes schon der Fall ist. Bug 271097.

    Axel Hecht

    (*) Waterproof? Jein. Das Einflechten von personenbezogenen Daten kann entweder beim download entstehen, oder durch Modifikation des searchplugins auf der Platte. Ersteres setzt wahrscheinlich einen Cookie mit personenbezogenem Kontext voraus, heisst, ihr seid dem server eh schon persönlich bekannt. Ich sehe da kein wirkliches Szenario. Zweiteres setzt Schreibzugriffe auf eure Platte voraus, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.[/url]

    math is hard, lets go shopping

  • Dieses xpi führt die Änderungen am ebay.de searchplugin sofort durch. Nur noch einmal den Firefox restarten, und fertig.

    Wie immer, vielen Dank an Steffen für den Code.

    Axel

    math is hard, lets go shopping

  • Vielen Dank für die ehrliche und ausführliche Beschreibung.

    :)

    Und vielen Dank auch nochmal an alle mitwirkenden Entwickler und Übersetzer. Auch wenn sich manche manchmal etwas unbeholfen und plump ausdrücken: ihr seid spitze!

    However good or bad a situation is, it will change.

  • ich finde die idee mit den searchplugins grundsätzlich sehr gut :!: ich hoffe, sie fallen den nachfolgerversionen von FF DE nicht zum opfer, weil einer von ihnen nicht ganz [url=http://www.matheboard.de/lexikon/Koscher,definition.htm]"koscher"[/url] war.
    ich jedenfalls habe zu begin der diskussion den searchplugin von ebay völlig unaufgeregt gelöscht (die stehen im Mozilla Firerfox Profilordner, unterordner searchplugin).
    gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (23. November 2004 um 11:35)

  • Auch danke sehr!
    Ich finde das sehr gut das man jetzt genauer hinschauen möchte in Zukunft.

    Als Abschluss kann ich wenigstens noch als Nebeneffekt sagen, das fast alle Bekannte(32) denen ich den FX installiert hatte nun auch sich eingehender mit dem cookiemanagement im fx beschäftigt haben und fast alle die extension cookieculler nutzen.
    Vieleicht wäre es wünschenswert diese funktionen des cookie cullers noch mit in den fx zu integrieren, bzw sind sie ja fast aber eben nicht so bequem wie mit dem cookieculler.

    gruss dzweitausend

  • Hallo,

    über die Erklärung von Axel bin ich sehr froh, und ich glaube, dass so ein Schnitzer nicht mehr vor kommt.

    Ich muss trotzdem noch mal was zu diesem Thema schreiben:
    Das ganze hat nämlich einigen Staub aufgewirbelt. Sogar bei heise war die erste Berichterstattung nicht gerade objektiv und wenig vorteilhaft für den FF und hat einem faden Beigeschmack hinterlassen:

    leider liest man auf (hoffentlich unbedeutenden) Seiten Artikel mit der Überschrift: Firefox: Spyware im Alternativbrowser
    Die auch noch etliche sachliche Fehler enthalten! :cry:
    http://www.sec-world.net/news/68326-fir…ser-update.html

    Was aber dem Faß den Boden ausschlägt ist dieser Artikel:
    (Den Verfasser würde ich am liebsten alle Zähne ausschlagen: und ich bin wirklich ein friedlicher Mensch) :evil:
    http://www.piranho.de/home/news/show…d7159ad&id=2673

    Darum bitte ich nochmals alle Mitwirkenden an Mozilla und Firefox:
    BITTE BITTE BITTE :!: : macht nie mehr so einen kleine Fehler mit so einer großen Wirkung!

    Ich liebe doch meinen kleinen, schnellen, sicheren und super anpassbaren Fuchs über alles. :roll:

    mfg
    speedy-fox

    Einmal editiert, zuletzt von speedy-fox (24. November 2004 um 09:18)

  • prima idee !!

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Auch akzeptiert. Zwei von Drei den möglichen neuen Nutzern (war auch wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt als es durch die Ticker lief) sidn nun leider beim IE geblieben. Ein anderer ist gewechselt, was also immer noch einen Erfolg darstellt (zumal die anderen ja nun vorgeschädigt sind) ;)
    Also weiterhin vorwärts... ansonsten gibts bisher nichts, was ich an der neuen Version bemängeln könnte ;)

  • erstmal danke für die erklärung.
    ich als neuer FF-nutzer habe mir aber nicht wirklich sorgen gemacht, da ich mich erst informiert habe ehe ich mich darüber geärgert habe.
    das einzige was mich gestört hat war die info-politik, aber das ist ja nen anderes feld.
    wer aber mal gesehen hat was der IE unter internetoptionen nach dem SP2 alles mitsenden darf, der kann über das beim FF nur lächeln.
    noch ein wort zu heise: das ist doch die plattform für die trolle des internet , also nicht allzu ernst nehmen.

    Gruß
    BlueScreen

  • Auf der News-Seite von Mozilla.org (http://www.mozilla.org/press/mozilla-2004-11-22.html) steht, dass sich das Plugin innerhalb von 72h automatisch aktualisiert. Dies ist bei mir bis jetzt nicht geschehen. In den Einstellungen ist das AutoUpdate aktiviert.

    @ Axel: Ich habe deine Erläuterung zu dem Update oben gelesen. Mir ist klar, dass ich einfach das XPI installieren könnte. Aber dass das AutoUpdate nicht funktioniert macht mich etwas traurig :cry:

    :?: Mach ich was falsch?? :?:

  • Also, ich habe mal geguckt, und einen debug build angeschmissen.

    Und meine Analysis geht soweit:

    Sobald man die searchengine benuzt, checkt der code, ob es neue gibt. Heisst, einmal metaspinner, dann sollte es gut sein.
    Solange man die engines nicht benuzt, bleiben die alten Kamellen da und werden schimmelig.

    Axel

    math is hard, lets go shopping

  • Zitat von AxelHecht

    Dieses xpi führt die Änderungen am ebay.de searchplugin sofort durch. Nur noch einmal den Firefox restarten, und fertig.

    Wie immer, vielen Dank an Steffen für den Code.

    Axel

    Wie installier ich dieses UpDate?

    Bin noch n FireFox NooB, aber es ist liebe auf den 2. Blick gewesen :D

    Und jetzt mal zum Abschluss, muss man das Teil überhaupt installieren? Ne ne? Weil ja soweiso keine Dateien von mir an irgendjemanden gesendet werden, oder?

    !!WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH!!

  • Zitat von AxelHecht

    Also, ich habe mal geguckt, und einen debug build angeschmissen.

    Und meine Analysis geht soweit:

    Sobald man die searchengine benuzt, checkt der code, ob es neue gibt. Heisst, einmal metaspinner, dann sollte es gut sein.
    Solange man die engines nicht benuzt, bleiben die alten Kamellen da und werden schimmelig.

    Axel

    Zu Mediaplex geht es allerdings auch bei den alten Builds nicht, höchtens einmal über webtip.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Frage:

    Zitat von DiamondDog


    Wie installier ich dieses UpDate?

    Antwort:

    Zitat von AxelHecht


    Sobald man die searchengine benuzt, checkt der code, ob es neue gibt. Heisst, einmal metaspinner, dann sollte es gut sein.
    Solange man die engines nicht benuzt, bleiben die alten Kamellen da und werden schimmelig.

    :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident