Was ist in Firefox besser als in Opera?

  • Einige werden beide Browser parallel nutzen, andere haben zumindest schon mal in Opera reingeschnuppert.
    Mich würde mal interessieren, welche bekannten und geliebten Features aus Firefox Opera nicht kann. Oder anders gefragt: wo liegen die Gründe, warum ihr euch für Firefox statt Opera entschieden habt?

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Ich benutze Firefox weil er eine aufgeräumtere Beniutzeroberfläche hat und vor allem weil man ihn leicht durch Erweiterungen und Themes anpassen kann und weil er Open Source ist und man sich deshalb genau angucken und mithelfen kann, was alles Programmiert wird.

    An Opera finde ich die eingebaute Torrent-Unterstützung und allgemein den Download-"Dialog" ansprechender, allerdings finde ich ihn von Haus aus etwas überladen. Ich hätte es gerne, dass der Opera halbwegs minimal installiert werden würde und so Sachen wie Sidebars, und Suchtoolbars nicht von Anfang an in solchen Massen da sein würden.

    Von der Benutzeroberfläche finde ich Firefox auch besser, weil er sich eher an das Systemdesign hält (leider ab Firefox 2 auch nicht mehr so).

  • Mir geht es nicht um das Können des Browsers. :)

    Ich will nur so wenig wie möglich Ballast haben, und da ist mir Opera als Komplett- Suite vieeeel zu aufgeblasen. 1000 Funktionen, die ich nie brauche, aber durch die ich mich erstmal durchwühlen muß.

    Der Fuchs hingegen hat im Grundzustand nur das nötigste (naja, der 2.0er Fuchs bekommt meines Erachtens leider langsam aber sicher auch schon die Featuritis... :roll: ). Und das wenige, das ich dann noch brauche oder praktisch finde, rüste ich per Erweiterung nach.
    Das genügt.

    Der unschlagbare Vorteil des Firefox ist für mich, daß man ihn so wunderbar individuell an seine Bedürfnsse anpassen kann. :klasse:

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:34)

  • Die Antwort ist bei mir ganz klar: Die Erweiterungen.
    Wenn ich manchmal denke, ach das wär doch Praktisch wenn dein Browser das oder das könnte, dann kann ich meist meinen Arsch drauf verwetten das es dafür schon eine Erweiterung gibt.
    Dabei hab ich gar nicht mal so viele Erweiterungen, aber die passen dann wie die Faust aufs Auge.

    Ich möchte gar nicht mehr ohne Erweiterungen wie Mausgesten (Ok, die hat Opera von Haus aus) ,Adblock, Scrollbar Anywhere oder Tabscroller ins Netz.
    Die sind einfach ein muss! Da bin ich auch gar nicht tolerant, das hat nix mit persönlichem Geschmack zu tun. Basta.

    Und dann gibts halt noch welche auf die kann man verzichten, aber praktisch allemal:
    Autohide, TMP, DownThemAll.

    Und warum nun nicht Opera?
    Ganz einfach, mein Fx funktioniert. Und zwar so wie ich es will. Opera kann ich vieleicht auch genau so Einstellen, aber das müsste mir dann ja noch zusätzliche Vorteile bringen, sonst nehm ich die Arbeit nicht auf mich.
    Und solte ich im Fx wirklich mal was vermissen: Die entsprechende Erweiterung gibts bestimmt jetzt schon.

    Palli

  • das mit den Erweiterungen und dem anpassen an die eigenen Bedürfnisse ist schon klar.

    aber apropos "vieeel zu aufgeblasen" oder "überladen" ... wie passt das dazu, dass Opera schneller und die exe deutlich kleiner ist? :o

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Klare Antwort:
    Firefox ist mein Browser ... kann ihn an meine Bedürfnisse anpassen ... der wird so schlank oder eben fett wie ich es will ... und kommt, wie UliBär schrieb, meinem Basteltrieb maximal entgegen ...
    Der 2er ist mir suspekt, weil ziemlich störrisch, was das modden angeht (ist aber wohl eher meine Unwissenheit) ... aber der 1.5er ist einsame Spitze ... :klasse: ... bissel schade, dass der Support demnächst ausläuft ...

    (habe Opera neulich deinstalliert, nachdem ich ihn ca. 1 Jahr nicht benutzt hatte)

  • Gnnn.... nein, ich widerstehe der Versuchung... ich werde stark sein...

    Muss... ...mich..... beherrschen.....

    ;)

    Äh, ja, ich als schwarzes Schaf weiß Folgendes zu sagen:

    Pallis letztem Absatz kann ich mich umgekehrt anschließen. Könnte sein, dass mir die ein oder andere Erweiterung bei Fx mehr bringen würde, aber dann müsste ich mich bei Firefox erst mal so einleben wie bei Opera. Und dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lust, zumal mir Opera auch nen E-Mail-Client bietet, den ich nicht missen möchte und ich eigentlich ganz zufrieden bin.

    Den Leuten, die sich über die Unaufgeräumtheit Operas beschweren, kann ich nur mal einen Blick auf die 7er-Versionen empfehlen, die waren unaufgeräumt ;)
    Wer darüberhinaus vielleicht noch ein paar Tipps für seinen Zweitbrowser ;) braucht, der frage einfach mich. So einige Dinge, die hier bemängelt wurden, gehen eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie ;)

    Quis custodit custodes?

  • Letztendlich ist das doch 'ne Glaubensfrage. Dem einen gefällt der FF besser, dem anderen Opera. Gegen beide Präferenzen habe ich nix einzuwenden, solange hier niemand den IE als Lieblingsbrowser angibt! :D

    Was im FF besser als in Opera ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn derzeit nicht benutze. Ich hatte ihn vor 4 Jahren mal drauf (seinerzeit noch in Version 5 oder so). Und da fand' ich Opera schon heftig überladen, das muss ich zugeben. Die ganzen Menüs und Einstellungen usw. haben einen teilweise fast erschlagen. Andererseits liest man ja, dass Opera verflucht schnell sein soll.

    Aber ich mag meinen Fuchs halt. Papi hat ihn lieb. :wink:

    Vielleicht schmeiß ich Opera mal zusätzlich drauf, wenn ich mir meinen neuen Rechner hole (Revival of the "Fragen zum PC-Kauf"-Thread! :wink: ), aber im Moment reicht der Herr Fuchs.

    MfG...

  • Zitat von michael815

    aber apropos "vieeel zu aufgeblasen" oder "überladen" ... wie passt das dazu, dass Opera schneller und die exe deutlich kleiner ist? :o


    Weil Opera und Firefox technisch andere Konzepte verfolgen. Opera ist ein komplettsystem das sich stark an den Möglichkeiten des Betriebssystems bedient. Firefox baut aber auf Gecko auf, was faktisch ein kleines Minibetriebssystem darstellt und so auch die unzähligen Erweiterungen ermöglichst. Es gibt viel mehr Schnittstellen und das ganze ist auch sehr viel modularer und leichter modifizierbar. Das geht natürlich zur lasten der Größe und der Schnelligkeit. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ; )

    Opera ist zweifelsohne eine super Suite. Mir fehlen aber einige kleine Anpassungsmöglichkeiten. Das ist aber mehr Geschmackssache. Opera ist nicht besser oder schlechter als Firefox (höchstens partiell), er ist anders.

    Gibt genug Baustellen im Opera, als auch im Firefox (hier z.B. sei genannt der Downloadmanager... wiederaufnahme von Downloads im Besonderen), wo die sich noch verbessern können und sicher werden.

    Die beiden Systeme zu vergleichen ist Jammer auf hohem Niveau.

  • welches von beiden Systemen nun besser oder schlechter ist und ob das überhaupt vergleichbar ist, spielt keine Rolle und wollte ich auch gar nicht wissen ... höchstens partiell. ;)

    Ich bin am Sammeln. Ähnlich wie gero habe ich auch meinen Opera lange nicht benutzt und stehe vor der Alternative: runter oder rauf.

    Firefox läuft bei mir gut, ist gut eingestellt und ich habe die Erweiterungen, die ich brauche ... ohne jeden zusätzlichen Schnickschnack.

    Mein Problem ist bzw. war wie bei wupperbayer ... eben nur auf der anderen Seite, dass ich mich bei Opera erst mal so gut einleben müsste, wie bei Firefox.
    wupperbayer: das hast du jetzt davon ... werde dir demnächst mal ein paar Fragen stellen. ;)

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Man kann Firefox und Opera nicht so ohne weiteres vergleichen, da Firefox 'nur' ein Browser ist, und Opera eine ganze Suite.

    Wenn man aber nur die Browser-Funktion von Opera benutzt, ist der Rest imho überflüssiger Ballast.

    Zitat von bugcatcher

    Opera ist nicht besser oder schlechter als Firefox (höchstens partiell), er ist anders.

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

  • Zitat von Road-Runner


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    dann sind wir drei uns ja einig - auch damit, dass man beide nicht vergleichen kann. ;)

    Die Frage war, was in (dem Browser) Firefox besser als in Opera ist. Vieles war mir selbst klar, der eine oder andere Hinweis ist gekommen.

    Ich benutze "nur" den Browser ... bei Firefox, Opera und IE. Und mir kommt es dabei vor allem auf subjektiven Komfort und subjektive Schnelligkeit an.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von michael815

    wie passt das dazu, dass Opera schneller und die exe deutlich kleiner ist? :o


    Die schnittstelle für erweiterungen. css3 usw. usf. kosten nunmal platz ;).

    Schnelligkeit ist objektiv...

  • Zitat von Sebastian


    Die schnittstelle für erweiterungen. css3 usw. usf. kosten nunmal platz ;).

    Schnelligkeit ist objektiv...


    Schnittstelle für CSS3? :?
    Opera kann übrigens mehr SVG als Firefox :P

    Und du meintest wohl eher subjektiv, oder? Wenn es objektiv ist, hat michael wohl recht :P

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Simon1983

    Das ist so nicht ganz richtig. Opera beherrscht nur SVG Tiny, Firefox dagegen möchte gerne das komplette SVG Angebot unterstützen. Das ist allerdings bei beiden noch nicht perfekt.


    Das ist so noch weniger richtig :P Die Zeiten von SVG Tiny sind vorbei, das war bei Opera 8 der Fall. Mittlerweile kann Opera fast SVG Basic.

    Quis custodit custodes?

  • Am schnellsten und begnügsamsten läuft bei mir K-Meleon. Dann kommt Opera und dann erst Firefox. Der ist am aufgeblasensten, bietet im Urzustand aber die wenigsten Funktionen. Er bietet dafür allerdings die meisten Möglichkeiten, mit meinen Lieblingserweiterungen versehen habe Opera und K-Meleon keine Chance in Punkto Bediencomfort gegen Firefox.

    Selbstverständlich kann man Firefox mit Opera vergleichen. Wie es unter der Haube läuft ist ziemlich irrelevant, wenn man das blose Produkt, nämlich den Surfcomfort im Internet, vergleicht.