Version 32.0.1 - nur Probleme

  • Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll mit der Beschreibung der Probleme, die Version 32.0.1 verursacht. Es war ja schon mit diversen Vorgängerversionen schlimm, aber diesmal ist es überhaupt eine Katastrophe:

    1. Es beginnt schon beim Versuch des Herunterladens der neuen Version:

    Ich verwende mit gutem Grund das Erscheinungsbild/Theme "Winestripe Realfox 4". (Das Standard-Theme ist nämlich an Hässlichkeit nebst unzweckmäßiger Funktionalität kaum zu überbieten).

    Nach dem Klick auf Hilfe --> Über Firefox ---> "Nach Updates suchen" wurde angezeigt, dass man das Update installieren könne, obwohl es gar nicht heruntergeladen werden konnte. Nach langwierigen Versuchen war mir klar, was schuld war: "Winestripe Realfox 4" musste deaktiviert und das Standard-Theme aktiviert werden.

    Das Theme ist also jetzt ausschlaggebend dafür, ob das Herunterladen eines Firefox-Updates klappt!!

    2. Nachdem 32.0.1. endlich installiert war, funktionierte natürlich "Winestripe Realfox 4" nicht mehr; und meine (früher verwendete) Alternativlösung "StrataStripe" auch nicht mehr. (Dieser Krampf mit nicht länger funktionierenden Themes ist ja schon von früheren Firefox-Updates bis zum Überdruss bekannt ...)

    Als weitere Ausweichlösung zum (ich sag es noch einmal: grässlichen) Standard-Theme habe ich das Erscheinungsbild "Firefox 2, the theme, reloaded" in meiner Liste. Dieses Theme konnte ich aktivieren, und es scheint (derzeit noch) zu funktionieren. (Aber damit ist es wahrscheinlich beim nächsten oder übernächsten Firefox-Update dann auch vorbei ...)

    3. Das Kontextmenü (Klick auf die rechte Maustaste) ist bis zur Unkenntlichkeit verändert und verstümmelt.
    (Das bisherige Kontextmenü hatte ich mit dem Add-on "Menu Editor" gestaltet. Anscheinend gibt es mit diesem Add-on jetzt auch Kompatibilitätsprobleme.)

    4. Und dann die nächste, man muss schon sagen: Katastrophe:
    Mein seit Urzeiten für die Organisation meiner Lesezeichen verwendetes Add-on "Multicolumn Bookmarks" funktioniert auf einmal nicht mehr (weder beim Standard-Theme noch beim anderen). Und das, obwohl es nicht einmal als inkompatibel mit der neuen FF-Version ausgewiesen ist. Mit diesem Add-on habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf meine Lesezeichen. Ich musste es also deaktivieren und bin gezwungen, mich derzeit wieder mit der ellenlangen einspaltigen Lesezeichen-Liste herumzuplagen, die in der Standardversion von Firefox den Nutzern zugemutet wird.

    (Wie ich gerade sehe, hat der Autor von "Multicolumn Bookmarks" sein Add-on bedauerlicherweise überhaupt entfernt:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…lumn-bookmarks/
    Vermutlich hat er kapituliert vor diesem chaotischen Firefox-Wahnsinn.)

    Man könnte fast schon den Eindruck gewinnen, die Entwickler bei Firefox legen es mit jeder Version geradezu darauf an, die Benutzung von immer mehr Add-ons unmöglich zu machen und die Nutzer dazu zu zwingen, nur mehr die von Firefox-Mozilla selbst angebotenen, ach so tollen Standard-Funktionen und -Erscheinungsbilder zu verwenden. Aber in Wahrheit ist es wohl viel simpler: es wird offenbar bei jeder neuen Version so viel Unnötiges herumexperimentiert und abgeändert und hinzugefügt, dass dadurch immer weitere Add-ons unbenützbar werden.

    Die Entwickler der Firefox-Updates sollten sich endlich einmal darauf beschränken, die Sicherheitslücken zu schließen, anstatt jedes Mal die Nutzer mit irgendwelchen sinnlosen bis unbrauchbaren und lediglich Probleme verursachenden Neuerungen zu belästigen und zu nerven!

  • Guten morgen,

    ich kann Deinen Unmut verstehen.
    Allerdings ist dieses ein Forum in dem User anderen Usern helfen. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Daher mein Tipp: Beschwere Dich wegen nicht funktionierender Themes bitte direkt bei demjenigen, der dieses Theme erstellt hat. Bedenke aber, auch diese User machen das ganze meistens nur aus Lust an der Freude und Du kannst niemanden zwingen eine freiwillige Leistung auch immer aktuell zu halten.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Deine ganzen Probleme haben nichts mit Firefox zu tun sondern ausschließlich mit nicht mehr kompatiblen Erweiterungen und Themes. Für Erweiterungen und Themes ist aber Mozilla gar nicht zuständig, sondern die jeweiligen Entwickler.

    Von daher kannst Du nur versuchen diese Entwickler anzuschreiben und nach einer kompatiblen Version der Erweiterung oder des Themes zu fragen. Sollte der Entwickler die Weiterentwicklung der Erweiterung oder des Themes eingestellt haben bleibt Dir nur entweder bei AMO nach einer Alternative zu suchen oder Dich mit dem Standard-Design abzufinden.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch das Aussehen von Firefox mit der Erweiterung CTR so anzupassen dass er fast wie die Version 28 aussieht. Das bedeutet nicht dass dann Deine inkompatiblem Themes und Erweiterungen wieder laufen würden, aber vielleicht kannst Du zumindest teilweise etwas am Aussehen so ändern dass es Dir gefällt. Lies dazu mal hier: Altes Design wieder herstellen

  • Peter 123,

    zwingt dich jemand Firfox als Web-Browser zu nutzen?

    (Und aufgrund deiner dann doch massiven Probleme mit Firefox schon mal drüber nachgedacht, das andere Mütter auch schöne Töchter haben? ;) Ergo es gibt auch noch andere Web-Browser...)

    Just my 2 cents.

    Schönen Tag dir noch. :)

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Zitat von BarbaraZ-


    Daher mein Tipp: Beschwere Dich wegen nicht funktionierender Themes bitte direkt bei demjenigen, der dieses Theme erstellt hat.

    Zitat von Road-Runner

    Deine ganzen Probleme haben nichts mit Firefox zu tun

    Zitat von Road-Runner

    sondern ausschließlich mit nicht mehr kompatiblen Erweiterungen und Themes.


    Eben: "mit nicht mehr kompatiblen Erweiterungen". Sie waren es also bisher, sind es aber plötzlich nicht länger - eben deshalb, weil an Firefox wieder einmal herumgeschraubt wurde.

    Es werden also Ursache und Wirkung auf den Kopf gestellt, wenn man jetzt alles auf die Themes und Erweiterungen bzw. deren Entwickler schiebt. Die Zusatzkomponenten haben ja ihren Zweck erfüllt - und würden das auch weiterhin tun, wenn nicht bei Firefox ein paar übereifrige Entwickler am Werk wären, die seit einiger Zeit meinen, bei jedem Update das Rad neu erfinden und mit ihren Einfällen die Nutzer zwangsbeglücken zu müssen. Das hat den Effekt, dass man 1. ständig neue Add-ons braucht, um den Browser (einigermaßen) im gewohnten Zustand weiterbenützen zu können, und dass 2. bisherige Add-ons am laufenden Band unbrauchbar werden.

    Jedenfalls danke für diesen Tipp:

    Zitat von Road-Runner


    Eine andere Möglichkeit wäre noch das Aussehen von Firefox mit der Erweiterung CTR so anzupassen dass er fast wie die Version 28 aussieht. Das bedeutet nicht dass dann Deine inkompatiblem Themes und Erweiterungen wieder laufen würden, aber vielleicht kannst Du zumindest teilweise etwas am Aussehen so ändern dass es Dir gefällt.

  • Zitat von Peter 123


    Eben: "mit nicht mehr kompatiblen Erweiterungen". Sie waren es also bisher, sind es aber plötzlich nicht länger - eben deshalb, weil an Firefox wieder einmal herumgeschraubt wurde.


    Es ist dir also lieber, dass Firefox in einem bestimmten Entwicklungsstand eingefroren wird, nicht mehr den modernen Erfordernissen genügt und Fehler nicht mehr behoben werden, nur damit du weiterhin deine Erweiterungen nutzen kannst, die sich dummerweise ebenfalls weiterentwickeln, auch unabhängig von Firefox?

    Zitat

    Es werden also Ursache und Wirkung auf den Kopf gestellt, wenn man jetzt alles auf die Themes und Erweiterungen bzw. deren Entwickler schiebt.


    Du bist es, der hier alles auf den Kopf stellen will. Die Entwickler von Add-ons müssen sich nach den Erfordernissen der Brwoser richten, ja, der Browser im Plural, denn das trifft auch auf andere Browser zu, für die Erweiterungen angeboten werden. Da sich die Erweiterungen auch weiterentwickeln, wenn du das auch anscheinend nicht wahrhaben willst, ist es absoluter Unsinn, dass sich Firefox an Hunderte Erweiterungen anpassen soll, um zu funktionieren.

    Zitat

    Die Zusatzkomponenten haben ja ihren Zweck erfüllt - und würden das auch weiterhin tun, wenn nicht bei Firefox ein paar übereifrige Entwickler am Werk wären, die seit einiger Zeit meinen, bei jedem Update das Rad neu erfinden und mit ihren Einfällen die Nutzer zwangsbeglücken zu müssen. Das hat den Effekt, dass man 1. ständig neue Add-ons braucht, um den Browser (einigermaßen) im gewohnten Zustand weiterbenützen zu können, und dass 2. bisherige Add-ons am laufenden Band unbrauchbar werden.


    Es ist Unsinn, dass ständig neue Add-ons gebraucht werden. Die Entwickler der Add-ons müssen ihre Add-ons lediglich den neuen Erfordernissen anpassen. Und wenn sie das nicht tun, ja dann ist u.U. die Verwendung eines anderen Add-ons erforderlich. Aber wer weiß, das andere Add-on erfüllt den gewünschten Zweck vielleicht sogar besser?

    Wende dich also an die Entwickler deiner Add-ons. Vielleicht können die dir helfen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (14. September 2014 um 16:56)

  • .. wer entscheidet eigentlich, welche Erweiterungen benötigt werden? Von Haus aus erst mal überhaupt KEINE!
    Benutze Firefox im Auslieferungszustand und du wirst nach UpDates überhaupt keine Probleme haben..

  • Zitat von Peter 123


    2. Nachdem 32.0.1. endlich installiert war, funktionierte natürlich "Winestripe Realfox 4" nicht mehr;


    Dieses Theme ist doch für 32 freigegeben, dann sollte es doch auch unter 32.0.1 funktinieren.

    Zitat von Peter 123


    (Das bisherige Kontextmenü hatte ich mit dem Add-on "Menu Editor" gestaltet. Anscheinend gibt es mit diesem Add-on jetzt auch Kompatibilitätsprobleme.)


    Eigentlich nicht; aber probiere auf jeden Fall die von Road-Runner genannte Erweiterung "CTR".

    Zitat von Peter 123


    Mein seit Urzeiten für die Organisation meiner Lesezeichen verwendetes Add-on "Multicolumn Bookmarks" funktioniert auf einmal nicht mehr (weder beim Standard-Theme noch beim anderen).


    Hast du xpi-Datei noch? Setze die max. Unterstützung einfach auf 99.0 - vielleicht funktioniert die Erweiterung dann noch.

    Und sonst kannst du mal die löbliche Brauser-Suite Seamonkey probieren, da wird nicht alle Nase lang an der grafischen Oberfläche herum- und wegoptimiert und herumgefummelt.
    Sehr viele Erweiterungen laufen auch unter Seamonkey, und wenn nicht, Erweiterungen für Firefox nehmen und versuchen, diese passend für Seamonkey zu machen.

  • Was winstripe Realfox betrifft, da hätte es genügt, im Theme die max Version zu erhöhen.
    Wenn Du willst, hier eine angepasste Version die funktioniert auch im aktuellen Firefox:
    http://dl.dropbox.com/u/15467633/Fir…_4-3.0.2-fx.xpi

    Ich habe nur die max Version höher gemacht. Sonst ist alles original.

    Steph
    War nur bis Firefox 32 frei gegeben. 32.01 ist höher.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor (14. September 2014 um 16:43)

  • Zitat von Peter 123

    weil an Firefox wieder einmal herumgeschraubt wurde.


    Spaß an:
    Wenn eine Zubehörfirma für den Golf 4 etwas anbietet, was dann am Golf 7 nicht mehr passt....muss dann VW den Golf umbauen!?
    Spaß aus :wink:

    Sieh es doch bitte mal so:
    Fast alle Erweiterungen werden von Autoren in ihrer Freizeit erstellt...sie könnten sie also auch nur für sich schreiben und nutzen.
    Aber was machen sie!? Sie stellen sie allen anderen Usern auch zur Verfügung, und das auch noch kostenlos :!:

    Wenn aus welchen Gründen auch immer eine Erweiterung nicht mehr funktioniert...haben wir leider eben Pech gehabt.

    Wenn mir also ein Browser deswegen nicht mehr gefällt, oder ich mit ihm nicht klar komme......suche ich mir halt einen neuen, mit der Hoffung das da alles viel besser ist :wink:

    Mt anderen Worten....auch wenn ich dich verstehen kann....aber Anspruch auf egal was, hat niemand von uns, denn auch der Firefox ist kostenlos.

  • Zitat von Peter 123

    - eben deshalb, weil an Firefox wieder einmal herumgeschraubt wurde.

    1. Nochmals: Firefox hat sich nicht an die Erweiterungen anzupassen, sondern die Erweiterungen müssen an Firefox angepasst werden. Das ist so und daran ist nicht zu rütteln. Punkt.

    2. Wenn das Dir nicht passt, nimm Chrome oder Opera oder IE, aber meckere hier nicht herum, sondern siehe Punkt 1.

  • @ Road-Runner:
    Freiheit der Meinungsäußerung ist für dich anscheinend ein Fremdwort. ("aber meckere hier nicht herum" - Was soll denn so ein Kommentar? Ist hier Kritik an der heiligen Kuh Firefox verboten?)

    @ Steph und Endor:
    Danke für die Tipps. Werde ich interessehalber ausprobieren. Ist aber natürlich auch nur ein Workaround. Wenn man bei jedem Firefox-Update solche Prozeduren vornehmen muss ... :?

    Zitat von Boersenfeger

    .. wer entscheidet eigentlich, welche Erweiterungen benötigt werden? Von Haus aus erst mal überhaupt KEINE!
    Benutze Firefox im Auslieferungszustand und du wirst nach UpDates überhaupt keine Probleme haben..


    Das würde ich sehr gerne machen. Wenn der Firefox im Auslieferungszustand optisch und funktional zu gebrauchen wäre. Ist er aber (für mich) leider nicht. Ich versuche ohnehin, die Zahl der Erweiterungen so gering wie möglich zu halten (derzeit 6 plus NoScript). Leider werden sie fast mit jedem Update mehr.

    Zitat von milupo


    Es ist dir also lieber, dass Firefox in einem bestimmten Entwicklungsstand eingefroren wird, nicht mehr den modernen Erfordernissen genügt und Fehler nicht mehr behoben werden, [...]


    Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates: selbstverständlich ja. Aber nicht ständig diese unnötigen optischen und funktionalen Änderungen: mal grün, mal grau; mal eckig, mal rund; mal ist die Leiste links oben, mal ist sie rechts unten; mal versteckt man Schaltflächen, dann fügt man sie wieder hinzu usw.

    Es geht darum, was Steph zutreffend so beschrieben hat: Es wird

    Zitat von Steph

    ... alle Nase lang an der grafischen Oberfläche herum- und wegoptimiert und herumgefummelt.


    Genau das kritisiere ich. Und dadurch entstehen wohl die meisten Inkompatibilitäten mit den Erweiterungen bzw. Themes. Ich denke nicht, dass es bloße Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates sind, die in dieser Hinsicht große Problemverursacher sind.

  • Zitat von Peter 123

    Ist hier Kritik an der heiligen Kuh Firefox verboten?

    Sicher nicht!
    Allerdings wenn du dich beschweren willst...
    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] die richtige Adresse.

    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hierhin [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] schreiben und
    hier mitlesen.
    Beachte, das die Betriebssprache Englisch ist.
    Das du hier rummeckerst nervt, da wir es eh nicht ändern können und ich für meinen Teil auch gar nicht will.
    Lebe also mit dem Firefox, wie er ist, oder versuche die Entwickler davon zu überzeugen, das deren Weg der falsche ist, beachte dabei, das du nur ein Einzelner bist oder wechsele zu einem Browser, der für dich ggf. besser geeignet ist.

  • Zitat von Peter 123

    Genau das kritisiere ich.


    Nur leider hier am völlig falschem Ort, wir können an nichts etwas ändern.

    Und wie Road-Runner und ich schon gesagt haben, es gibt doch noch andere Browser wenn dir der Firefox nicht gefällt, so wie er ist.

    Deine Erweiterungen funktionieren nicht...ok, dann musst du dich eben an den Entwickler davon wenden, und ihn um ein Update bitten.
    Und wenn er das warum auch immer nicht machen will oder kann....nach Alternativen suchen...keine vorhanden...dann musst du eben ohne leben oder einen anderen Browser nutzen wie schon oben gesagt.

    Alles meckern hier im Forum hilft dir jedenfalls nicht weiter. :wink:

  • Halt einfach mal den Ball flach - du polterst hier rein "alles Mist, ich will das nicht", siehst Zusammenhänge, die überhaupt nicht gegeben sind (Mozilla <> Erweiterungen), die dir auch mehrfach widerlegt worden sind. Du hast deine konkreten Probleme beschrieben und Lösungen bekommen, wenn sie dir nicht gefallen, ist das erneut dein Problem, nicht unseres. Vor allem siehst du es immer noch nicht ein, obwohl Barbara dir es schon mehr als deutlich aufgezeigt hat. In kurz: konstruktive Kritik sieht anders aus, und wen es stört, kann sich den Browser ja selbst schreiben.

    Firefox ist hier mitnichten die heilige Kuh, aber in diesem Forum dreht es sich nun mal ausschliesslich um diesen Browser, der eine oder andere Fanboy mag auch darunter sein, die meisten kennen sich aber wesentlich besser als die restlichen Nutzer aus und das sind auch die, denen man mit solchen Sprüchen nicht kommen sollte, wenn man denn Hilfe erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (14. September 2014 um 18:31)

  • Hallo Peter,

    unsachliches Gemecker hinterher mit "Meinungsäußerung" zu verteidigen, ist fast schon wieder komisch. Und auch wenn du das abstreitest, du hast dich einfach nur ausgekotzt (sieht man ja auch gut am Fehlen von Anrede und Gruß oder den dusseligen Unterstellungen gegenüber den Entwicklern) und dabei auch noch den falschen Baum angepinkelt, nämlich andere Anwender.

    Es bleibt trotz deiner "Meinungäußerung" aber so, dass das Produkt Firefox weiter entwickelt wird - und die Erweiterungen müssen da mitziehen. Neue Funktionen oder Schnittstellen kommen ja auch nicht über Nacht, sondern stehen Wochen (!) vorher schon zum Testen bereit.

    Und ob es besser oder schlechter wird, liegt oft auch im Auge des Betrachters - was dich ziemlich auf die Palme bringt, finden Andere oft gut oder gar längst überfällig. Und um nochmal auf dein Gemaule zurück zu kommen: Mozilla kann es wie de facto alle anderen Hersteller eben nicht Allen recht machen; entwickeln sie ihr Produkt weiter, kommt ein Motz-Kopp wie du daher und zieht vom Leder, machen sie es nicht, kommt irgendein Zwilling von dir daher und mault, weil die Entwicklung stagniert. Und Gleiches gilt für die Optik: die Geschmäcker sind verschieden und deine Tiraden über die Häßlichkeit des Standard-Themes waren ebenfalls ziemlich daneben.

    Nun schreib den Entwickler deines Lieblings-Themes an und motze den voll, warum er es in ca. 2 Monaten nicht gepackt hat, das Ding anzupassen. Den anderen kannste auch zusammen stauchen, wie er es wagen kann, dein Lieblings-AddOn einfach nicht mehr anzubieten. Alternativ denkst du mal über dein Verhalten nach und ob du dich nicht gewaltig im Ton vergriffen hast.

    Und weil zumindest einer von uns beiden gute Manieren hat:

    MfG
    Drachen


    P.S. Bei mir ergaben sich übrigens keine Probleme durch die Installation der neuen Version.

  • Zitat von Peter 123

    @ Road-Runner:
    Freiheit der Meinungsäußerung ist für dich anscheinend ein Fremdwort. ("aber meckere hier nicht herum" - Was soll denn so ein Kommentar? Ist hier Kritik an der heiligen Kuh Firefox verboten?)

    Du hast es nicht verstanden: Mozilla hat nichts, aber auch gar nichts mit Erweiterungen zu tun. Deine Kritik richtet sich aber ausschließlich an die Tatsache dass verschiedene Erweiterungen / Themes nicht mehr kompatibel sind und dafür sind nun mal die Entwickler der Erweiterungen zuständig und nicht Mozilla. Du kritisierst also nicht Firefox, sondern die Entwickler der Erweiterungen / Themes, die ihre Werke nicht rechtzeitig an die neue Firefox-Version angepasst haben. Von daher wiederhole ich Dir gerne das Gesagte:

    Zitat

    1. Nochmals: Firefox hat sich nicht an die Erweiterungen anzupassen, sondern die Erweiterungen müssen an Firefox angepasst werden. Das ist so und daran ist nicht zu rütteln. Punkt.

    Das sind die Fakten. Also nochmals: Wende Dich an die Autoren der Erweiterungen / Themes. Die sind die einzigen die Dir helfen können.