ebay Suchfeld

  • Zitat von NewRaven

    Offen?


    ...
    Ja schliesslich ist es nicht normal das du selber den Fehler finden kannst im Code=OFFEN
    UND Ja offen weil Axel sofort gesagt hat das er das eigebaut hatte nach dem er mitbekommen hat das es jemand stört.
    (Bei millionen von Usern die am 9.11. den fx 1.0 geladen haben, sind ja wohl 4-5 User Stimmen auf die dann trotzdem der Verantworltliche sofort eingeht und gut erklärt das es eben KEINE wie hier dauernt beschriene Spyware sache oder ähnliche Sache ist.
    Es gibt da nicht den Standpunkt die sehn das so und nur weil die es anders sehn als du ist es nicht passend.
    Denn wenn mozilla es so wie DU geshen hättest, dann wäre das plugin 100% nicht mit drin. Aber du seihst es eben falsch genaus so wie nach deiner aussage ja 1+1=3 dann wäre aber es ben fakt 1+1=2 bleibt.


    Zitat von NewRaven

    Firefox - wie eben Mozilla, sind Browser, deren Verbreitung und deren gesamte Existenz ist darauf zu begründen, daß die Usern ihnen vertrauen können und für sie - auch wenn sie nicht in der Lage sind, den Sourcecode selbst zu studieren - trotzdem transparent ist, was hier getan wird.
    ...

    Falsch Mozilla wurde aus eien Netscape opensource Projektbegründet.
    und opensource ist immer transperent.

    Warum denkst du ist es wichtig das mozilla-europe mehr aufklärt als sie schon egtanhaben, wenn sie es nicht denken?
    Ich denke sie haben genug aufgeklärt und wer sich eben nicht von dne ganzen hetzern hier verblenden läßt sieht das alles eigentlich geklärt ist und es keien weiteren abschliessenden statement bedarft.

    Zitat von NewRaven

    Zur Spyware-Sache sag ich jetzt mal besser nichts - der Mediaplex-Cookie ist mit ziemlicher Sicherheit ein Tracking-Cookie und paßt somit sehr gut in die übrliche Definition von Spyware. Und die Umleitung an sich hab ich ja ein paar Seiten vorher schon kommentiert.

    Nochmal, ich mag meinen Firefox und werde sicher nichts anderes benutzen. Ich danke den deutschen Übersetzern genauso wie dem gesamten Mozilla Team für so ein brilliantes Stück Software. Aber was hier passierte war, sorry, einfach nur Mist. Ein wenig Offenheit und alles wäre bestens gewesen - kein Mensch hätte was gesagt und dieser Thread hier würde nicht existieren.

    Es ist alles offen lerne lesen A.topal und axel hecht haben alles erklärt, nur weil ein "ABSCHLIESSENDES" Statement nicht da war ist für dich was noch offen?

    Für mich ist alles Klar und das weitergehetze stört einfach nur noch.

  • Phoebus
    Ich meine auch keine technische Fehler sondern Fehler, die Menschen eignen, weil sie Menschen sind:Unwissenheit, Naivität, Unüberlegtheit, Berechnung, Arglist, Gier ,die Liste würde kein Ende finden Es stimmt :Mozilla hat durch eigenes Zutun Vertrauen bei vielen Anwendern verspielt.
    Wenn einige Teillnehmer für sich die Konsequenz ziehen, in Zukunft genauer hinzuschauen, ist das nur von Vorteil.
    Aus vielen Beiträgen spricht aber eine Enttäuschun und die dazugehörende Wut, die Kinder manchmal packt, wenn sie feststellen, Mensch meine über alles geliebten Eltern, denen ich vertraut haben, sind Lügner und Betrüger.. Es stimmt ja gar nicht, was sie sagen, denen glaube ich nichts mehr.
    Damit keine Mißverständnisse entstehen, was ich beschreibe ist keine pathologische Reaktion, sondern ein notwendiger Schritt zum Erwachsenwerden.

    Gruß
    rabenvogel

  • Zitat von rabenvogel

    Phoebus
    Ich meine
    ...


    dann sage bitte auch was du meinst und nicht das andere viele Menschen meinen könnten wie folgend
    ...

    Zitat von rabenvogel


    ...
    Es stimmt :Mozilla hat durch eigenes Zutun Vertrauen bei vielen Anwendern verspielt.
    l


    rede bitte nur noch von dir selber ich kenne bisher in meien Bekanntenkreis und mich eingeschlossen niemanden der das Vertrauen in mozilla produkten verloren hat im gegenteil, man sieht ja wie gut opensource funktioniert.

    Also redt was ihr selber denk und lasst bitte das denken für mich.
    Ich denke und habe mein eigenes vertrauen.

  • dzweitausend

    Sorry, aber mit dir argumentiere ich nicht, denn du bist exakt einer dieser Firefox-Brillenträger (eigentlich wäre mir hier ein anderer Begriff eingefallen...) die ich angesprochen habe. Mit offen war die Art der Komunkation gemeint und nichts weiter. ^^ Und ja, Axel und A.Topal habe sofort ne Antwort gegeben. Wenn die für dich ausreichend ist, ist das wunderbar für dich, du mußt nicht von deinem heilen Weltbild abrücken und alles ist toll. Es gibt aber auch Menschen - das wird jetzt unglaublich für dich klingen - die fressen nicht alles so, wie es einen vorgesetzt wird, sondern wollen die Sache verstehen und hinterfragen deshalb. Und das tun sie erst recht, wenn die Statements so kurz und detailarm und in sich nicht schlüssig wie hier ausfallen. Aber du wirst das sicher nicht verstehen, insofern ignoriere diese Diskussion hier doch einfach, wenn für dich alles klar ist. ^^

  • dzweitausend: Das ist schön und ich werde auch keineswegs versuchen diesen "Glauben" zu brechen. Ich bin heute bereits häufiger darauf angesprochen worden (vielleicht kenne ich mehr Leute oder auch nur Paranoide...), ich habe durchaus genug technisches Wissen um die Lage entsprechend einzustufen zu können und ich bin zutiefst enttäuscht von den beteiligten Personen. Ich stelle den Browser dadurch keineswegs in Frage und werde auch weiterhin die damit verbundene Technologie verteidigen. Aber ich habe mein Vertrauen in all jene Menschen verloren, die sich nun nicht schleunigst eindeutig davon distanzieren oder es als einen fatalen Fehler eingestehen (bzw. die nicht vorrausgehende Bekanntgabe, ich denke das ist der Entscheidende Punkt!). Ich glaube, dass dieser Fehler eben so vernichtend ist weil a) Er bei Aktivisten das Vertrauen erschüttert, weil diese sich Fragen, warum sie nicht darüber informiert wurden und b) weil dies für so machen Gegner des Projektes wie ein brennender Öllapen ist. Das brennt wie Zunder! Und ich denke wir sollten da auch wirklich nichts schön reden oder herabwiegeln, weil dann verspielt man nur noch mehr Vertrauen. Und genau das wird so wie ich die Lage einschätze genau passieren. Das mag vielleicht bei unserer Gruppe a) teilweise funktionieren, aber nicht bei dem 0815-Dau, der dies irgendwo aufschnappt und sich eben nicht die Zeit nimmt hier so wie wir darüber zu sprechen. Es geht hier nicht um die Produkte, es geht um die Art, wie die Fondation (bzw Mozilla Europe) mit der Sache umgeht.

  • Zitat

    mozilla-europe mehr aufklärt...

    auf der Europe Seite kein Wort davon, zumindest nicht die .de-Vartiante. Klappern recht viel da ^^ ;)

    Opera hat sofort Statements losgelassen, als es seinerzeit diese Gerüchte gab. Nun betrifft es nur "eine Handvoll" deutscher Firefoxuser (nehme ich mal an), die dann jenes Feature einsetzen. Insofern ist der artikulierte Schaden, der nicht an den Forenmauern halt macht, um ein vielfaches höher, als der tatsächliche. Nun ja, Lebbe geht weiter, auch mit dem fuchs. ;)

    Tóg go bog é

  • dzweitausend,
    wenn Du Dich angesprochen gefühlt hast, ist das Deine Entscheidung.
    Folgendes ist doch wohl nicht zu leugnen:
    1. Viele haben das Vertrauen verloren,Da brauchst Du nur aufmerksam in den Postings zu lesen und nur von denen habe ich geschrieben. Schön für Dich und Deine Bekannten, wenn sie Mozilla weiter vertrauen.. Ich tue es ebenfalls weiterhin.
    2. Die Heftigkeit vieler Reaktionen ist nur so zu erkären.

    Wenn Du mein Posting genau gelesen hättest, würdest festgestellt haben, daß ich nicht für andere gesprochen habe , sondern im Gegenteil dafür plädierte den eigenen Kopf zu verwenden.
    So gesehen, können andere sich an Dir ein Beispiel nehmen.

    Gruß
    rabenvogel

  • Wo war denn da jetzt die Beleidigung? Weil ich dich aufgrund deiner Worte als einem "Firefox-Brillenträger" bezeichnet habe? Das ist meine persönliche Meinung aufgrund deiner Statements - die weder persönlich auf dich sondern nur auf dieses Thema hier zu beziehen ist und war keineswegs angrefend gemeint - solltest du das so aufgefaßt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Ich habe dir nur den Tipp gegeben, dieses Thema doch einfach ruhen zu lassen, wenn für dich alles klar ist, wie du hier so schön schreibst

    Zitat

    Ich denke sie haben genug aufgeklärt und wer sich eben nicht von dne ganzen hetzern hier verblenden läßt sieht das alles eigentlich geklärt ist und es keien weiteren abschliessenden statement bedarft.

    Zitat

    Für mich ist alles Klar und das weitergehetze stört einfach nur noch.

    Wenn dich etwas stört, solltest du es meiden, ganz einfach.

  • Zitat von dzweitausend


    Für mich ist alles Klar und das weitergehetze stört einfach nur noch.

    Ich würde dir wirklich empfehlen das du dich mit deinen Bewertungen hier ein wenig zurückhälst, zumindest was deine Vorwürfe angehen in denen du Usern die sich über eine Vertrauensbeschädigung beklagen nun Hetzerei unterstellst.

    Wenn ich deine Comments hier in diesem Topic verfolge bekomme ich da eher Vorwürfe zu lesen die in Richtung Hetzerei gehen.
    Hier mal einige Beispiele von vielen deiner Aussagen:

    Zitat

    sieht so aus als obs die mozilla-euorp.org leute verzapft haben was ja nen team is aus übersetzner (a.topal) usw....
    und wahrschewinlich gut gesponster von webtip.ch.......
    auf der mozilla.org seite jedenfals oder in den nightlys werden die direkten ebay links gehostet

    achja für mich bedeutet das nuh noch mehr auf die nightlys von http://www.moox.ws zu setzen da man ja mozilla offensichtlich nicht trauen kann und wer weis was die noch als nächtes einbauen um per "werbung" uns user zu schröpfen bzw an unser daten (surfverhalten) zu kommen.

    Zitat

    reicht das da nen tracker ist der aufrufe zählt und somit bares geld wert ist für den der den besitzt...
    dat ganze grenzt schon fast an spyware.....
    wie gesagt da halte ich mich lieber an die nightlys in zukunft und nicht an mozilla-europe.org

    Zitat

    unverschämte abzocke nennt man sowas auch....übertrieben aus gedrückt.

    Zitat

    ok wieder mal ala M$ auch bei mozilla
    "User David gegen Entwickler Mozilla Goliath" oder was?
    schämt euch @ mozilla-europe.org

    p.s. habe gerade alle Bekannten von mir per Email über diesen Umstand informiert und rate nur noch zum moox seinen tracker cookie freien nightly

    Man weis ja nicht was als nächstes kommt. Zb. Nen Trojaner gefälligst usw?

    Also bitte den Ball flach halten und kein unnötiges Geschirr zerdeppern. :wink:

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Bin schon länger Mozilla/Firefox-User und finde das Programm immernoch Klasse (ebenso wie Thunderbird).

    Ich finde das was "passiert" ist zwar auch nicht so toll, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.
    Open-Source => Schaut doch einfach mal in den Source wenn ihr der Community nicht vertraut. Aber ob ihr IE, Opera oder was sonst noch auf dem Markt ist, mehr vertraut glaub ich kaum.

    Die Entwickler arbeiten für das Projekt in ihrer FREIZEIT!
    Das sollte man auch nicht vergessen. Würden sie es nicht tun gäb's jetzt kein Firefox.

  • Nach längeren Telefonaten (und ein bißchen Forschung nebenher, keine Ahnung warum mein Chef heute gut auf mich zu sprechen war) zwischen Abdulkadir, eBay, mir und Christoph ist es mal wieder Zeit, ein update zu liefern. Dabei werde ich auch gleich ein paar der Fragen hier beantworten.

    Warum mediaplex.com? Das ist der Dienstleister, über den ebay global alle seine Partnerprogramme abwickelt. Meines Wissens. Also "weil ebay da einen Vertrag hat". eBay verwendet diesen Abieter also völlig unabhänig von uns.

    Warum webtip.ch? Weil mediaplex wohl hin und wieder einfach mal was ändert. Oder wie heute komplett runterfällt. (Hör ich da jemand lachen?) Da stellt die Suchanfrage aus dem deutschen Mozilla Firefox keine Ausnahme dar, sondern ist der von ebay Deutschland bevorzugte Weg, dieses Problem administrierbar zu halten.
    Aufgrund des heutigen Ausfalls von mediaplex hat Christoph die Weiterleitung des queries auf mediaplex herausgenommen. Da adfarm.mediaplex.com einer der größeren Kritikpunkte war, haben wir abgemacht, das die Weiterleitung von webtip.ch direkt zu ebay.de auch so bleibt. Das Tracking über mediaplex ist also abgestellt.
    Christoph hat ausserdem die homepage von webtip.ch mit Firmeninformationen versehen.

    Warum ebay Deutschland? Weil die an uns (ursprünglich an Robert Kaiser für die deutsche Lokalisierung von Mozilla und an Abdulkadir, die beide unabhängig voneinander das an mich weitergeleitet haben) herangetreten sind. Wir haben etliche Vorschläge diskutiert und werden auch weiter miteinander reden. Das ist keineswegs unabhängig von den Einwänden hier. Unabhängig von diesen Gesprächen wird Funktionalität und Aussehen des Mozilla Firefox von Ben Goodger bestimmt. Und kein searchplugin kommt in den offiziellen Build, nur weil einer mit Geld winkt. Nur für Funktionalitäten, die aus sich selbst heraus den Weg in den Firefox finden, erwägen wir Partnerprogramme oder ähnliches. (*)
    Auch wenn es nicht immer den Anschein hat, Feedback von Anwendern wird gehört und ernst genommen. Wenn etwas nicht funktioniert, wird es gefixt. Nicht immer so zeitig wie das sich alle wünschen, aber es wird gefixt.

    Zur l10n-policy. Punkt 9 ist da der hier wesentliche Punkt. Ihr werdet etliche Veränderungen in den installierten searchplugins finden, wobei die sich in der Regel auf eine "gute" Auswahl beschränken.
    (Abdulkadir mag das "gut" nicht, rechnet hier mal in "arbitrary units". Der Raum ist komplex, die Metrik nicht eindeutig.)

    Zu der Häufigkeit meiner Stellungnahmen. Ich lebe leider nicht im luftleeren Raum. Ich muss die wesentlichen Aspekte hier mit eBay, der Mozilla Foundation, Mozilla Europe und nicht zuletzt mit Abdulkadir absprechen. Wir sind uns der Sensibilität durchaus bewusst. Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, daß sich die Einwände im Laufe der Tage gewandelt haben. Und wir hoffen auch weiterhin, konstruktive Kritik zu unserem Vorgehen zu bekommen.

    Alles in Allem, meine nächste Meldung wird wieder ein zwei Tage brauchen. Wir (eBay, Abdulkadir, ich, Mitchell) bereiten eine weitere Erklärung vor, zusammen mit weiteren technischen Schritten. Wie die aussehen, können wir erst sagen, wenn wir getestet haben, daß sie auch funktionieren.

    In persönlicher Sache möchte mich bei all denen bedanken, die trotz der Kritik in der Sache, von persönlichen Attacken Abstand halten, oder sogar uns mit einem Puffer gegen diese versehen. Wir haben uns sicherlich alleine in die Misere geritten, aber raus kommt es sich doch leichter und schneller mit Hilfe.

    Axel Hecht

    Mozilla Europe

    (*) IBM, die mehrere festangestellte Mitarbeiter für Mozilla haben, kriegt deren XForms Implementation auch nicht in den build, da die Verbreitung auf dem Netz einfach zu gering ist. Stattdessen wir es als extension entwickelt.

    math is hard, lets go shopping

  • Hallo erstmal.

    Auch ich bin nur durch den Heise.de Artikel auf dieses Forum aufmerksam geworden und würde mich als Neuzugang am liebsten erst einmal mit Kritik zurück halten wollen, aber ich kanns beim besten Willen nicht.

    Als schon-ewig-beruflich-M$-einsetzer verfolge ich schon seit Jahren die Bemühungen der "Anderen" (speziell OS aber auch IBM u.a.) mit großem Interesse.

    Leider sind an der besten Marketingabteilung der Welt (nämlich der von M$) alle anderen gescheitert....bis auf OS halt. Nun hat speziell Linux ein wenig den Ruf von OS verbessert, früher hiess es in den Chefetagen nur OS = spinnerte Hacker. :wink:

    Mit erscheinen von Firefox war meine Freude wirklich groß, endlich den Browser zu finden, nachdem man schon Jahrelang gesucht hat. :D

    Da wir des öfteren professionell mit Webinterfaces zu tun haben, lag meine Überlegung nun so, dass ich FF zur Verwendung vorschlagen wollte, leider war ich längere Zeit nicht in Deutschland und dann lese ich heute das hier........wenn andere mir nur wohlgesinnte :wink: bei uns davon erfahren hätten, nachdem ich FF promoted hätte.....naja, schönen Dank! :(

    Mann Leute, diese ganze Kiste ist einfach unprofessionel und dumm! Es ist schon schlimm, dass man damit so manchen privaten User verunsichert hat, die professionellen User wirds doch dann eher davon abhalten, FF einzusetzten.........hier kommt dann wieder der unsachliche, aber nicht weg zu argumentierende Vergleich zum tragen: OS = spinnerte Hacker.

    Auch wenns argumentativ nicht ok ist, die OS Gegner stellen einfach in den Raum "...dann lieber den M$ IE, da weiß ich, dass ich denen nicht trauen kann und habe meine Tools dafür......." oder "....dann eben Opera, wir kaufen es sowieso und werden die Verträge schon dementsprechend formulieren....."

    Wie andere vor mir ja schon gepostet haben, es geht gar nicht darum, ob irgend welche relevanten Daten von wasweissichwem gespeichert wurden, es geht darum, dass etwas heimlich still und leise in den Ff eingebaut wurde, was nicht heimlich still und leise hätte drin sein sollen.

    Irgendwelche Entschuldigungen machen den Schaden (den man nur sich selbst zugefügt hat) auch nicht wieder gut, denn die Sache ist passiert.........und das ist sehr schade, denn das würdigt die unzähligen Arbeitsstunden aller Entwickler herab, die an OS bisher gearbeitet haben!

    Gruß

    Hans-Joachim
    P.S. Man möge mir das professionell nachsehen, mir fiel nichts besseres ein für im Berufsleben einsetzen.....
    P.P.S. Hey Leute, ich weiß auch das ihr eine menge Freizeit in das Ganze hier investiert und das ist eigentlich gar nicht hoch genug einzuschätzen. Daher, nehmt es nicht persöhnlich aber nehmt es euch zu Herzen und lasst sowas. Wenn ihr so zu Geld kommen könnt ist das ok, wenn man es vorher mit der Community abgestimmt hat!

  • ja hallo erstmal,...

    Zitat von AxelHecht


    (...)
    Wir haben etliche Vorschläge diskutiert und werden auch weiter miteinander reden. Das ist keineswegs unabhängig von den Einwänden hier. Unabhängig von diesen Gesprächen wird Funktionalität und Aussehen des Mozilla Firefox von Ben Goodger bestimmt. Und kein searchplugin kommt in den offiziellen Build, nur weil einer mit Geld winkt. Nur für Funktionalitäten, die aus sich selbst heraus den Weg in den Firefox finden, erwägen wir Partnerprogramme oder ähnliches. (*)


    Warum spukt in meinen Gedanken immer noch die Andeutung an NDAs herum?
    Warum habe ich das Gefühl, dass hier noch mehr ist?

  • Verständnisfrage:

    Ebay hat Mediaplex beauftragt, den Tracking Cookie zu verteilen, oder?
    Hätte Ebay nicht auch bei Benutzung eines normalen Links Firefox->Ebay mit einem Zusatz dran (wie bei Google) "herkunft=firefox" alle ankommenden Suchanfragen erstmal zu Mediaplex senden können?
    Dann hätten wir doch faktisch die gleiche "Ausspähung"?

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Mal ganz nebenbei eine Frage an alle Opera-Fans. Ich habe ein bisschen rumgegoogelt - ja, via Firefox-Suchfenster! ;)

    Was sagt euch dieser Ausschnitt aus der search.ini?

    Ich kenne mich mit Opera nicht aus, aber mir scheint, als wäre Opera keine echte Alternative zu unserem Mozilla Firefox. War Opera aber doch eigentlich nie, oder? ;)


    reev

    2 Mal editiert, zuletzt von reev (17. November 2004 um 20:03)

  • Zitat von Christoph Berndt

    Die Domain webtip.ch fungiert als Weiterleitung der Suchanfragen an das
    Mediaplex-System, welches eBay im Sinne seines Partnerprogrammes
    nutzt, und unter anderem gewaehrleitet, dass die Suche uneingeschraenkt funktioniert, falls es
    zu Umstellungen seitens ebay.de oder des eBay-Partnerprogrammes kommen sollte.

    Dieses Partnerprogramm soll nach einer Testphase dazu beitragen,
    die finanzielle Unterstuetzung der Mozilla Foundation abzusichern.

    Es werden von unserer Seite keine personenbezogenen Daten erhoben.
    Die IPs und Suchanfragen werden weder gespeichert, noch in irgendeiner Form statistisch ausgewertet.

    Die Zugriffsstatistiken werden Mozilla Europe zur Verfügung gestellt.

    Zitat von Webtip.ch Datenschutz-Erklärung

    webtip media GmbH möchte Ihre personenbezogenen Daten schützen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die in Zusammenhang mit Ihrem Namen gespeichert sind. webtip media GmbH nutzt Ihre Daten ausschließlich zur Auswertung Ihrer Bedürfnisse mit dem Ziel, das Produktangebot zu optimieren. Für diesen Zweck werden auch Ihre Zugriffe auf die Website protokolliert. webtip media GmbH gibt Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. webtip media GmbH trifft generell alle nach dem derzeitigen Stand der Technik möglichen Vorkehrungen für die Sicherheit Ihrer Daten.

    Irgendwie passt da was nicht zusammen.

  • Zitat von mickey

    Einverstanden.

    Befürchte nur, dass wenn DU nicht langsam die Hosen runterlässt und dieser Community eine sorgsam ausgewählte Erklärung gibst, diese Info irgendwann -aber zwangsläufig- in falsche Hände fällt und sich die Redmonder Jungs die Schenkel blauhauen..

    Und damit wäre wirklich keinem gedient.

    Dies war mein Anspruch am Montag, vor 2 Tagen. Danach sind zahlreiche Erklärungen der Verantwortlichen abgegeben worden, noch zahlreichere Postings -welcher coleur auch immer. Für mich reichen die Erklärungen von AxelHecht und A.Topal und das aus diversen Gründen:

    1. Es ist nix schlimmes passiert
    2. Dieser Thread hat am Freitag um 23.00 h richtig begonnen und am Samstag um 20.00 h hat AxelHecht die Verantwortung übernommen
    3. Mozilla zieht zur Zeit die Konsequenzen aus diesem Fehler und wird entsprechende Änderungen vornehmen
    4. Das schöne aus dieser "Kleinigkeit" ist eigentlich: Es wird sowas nie mehr passieren, wetten ? Was wollt Ihr mehr ?
    5. Keine andere Community- meiner Meinung nach - wäre in der Lage solche Angelegenheiten so schnell zu fixen.

    Also ich für meinen Teil gebe Ruhe, werde den Fx weiter nutzen und hoffe, dass zahlreiche User den Ball jetzt wirklich mal flach halten.

    Ich hoffe dies vor allen Dingen bei erna4711 & reev. Wobei ich reev dafür danke, dass er diese Diskussion erst ins Rollen gebracht hat.

    Denn - die Diskussion war wichtig, äusserst wichtig - und wird den Firefox noch besser machen, garantiert. Und darauf freue ich mich.