Beiträge von NewRaven

Zitat von S.i.T.

... und wer zu spät kommt, den bestraft die Abwesenheit der forenteilnnehmer. Aber besser spät als nie auf einem nochmal rumgehackt. *kopfschüttelt*

Sorry, aber da ich ja scheinbar auch einer der Hetzer bin, ging das auch gegen mich, insofern wirst du es - tut mir mächtig leid, wohl ertragen müssen, diese späte Wortmeldung von mir zu lesen, denn manche Menschen haben manchmal auch noch einen kleinen wenig was anderes zu tun ^^

Meinst du nicht, daß du dich damit selbst von jeder ernsthaften Diskussion ausgeschlossen hast? Dieses Niveau wird zumindest keiner der hier beteiligten, egal welche Meinung eher vertritt, mitgehen wollen - hoffe ich zumindest. Auch wenn sich vieles wiederholt hat, es oft ein wenig persönlicher wurde und vieles mißverstanden wurde, aber bisher spielte sich diese sehr emotionale Diskussion hier wenigstens noch auf einer normalen Ebene ab.

Und zu deinen hier jetzt x Mal geposteten Fragen: hast du eigentlich diesen Thread hier mal gelesen? ^^

Und ich würde es eher bedenklich finden, wenn jetzt PlugIns - die ja aus irgend nem Grund mal für irgendwas/irgendwen entwickelt wurden, von Mozilla zensiert würden. Klar könnte und sollte man einen klareren Hinweis machen, aber das ist Sache vom Entwickler, nicht von Mozilla - IMO :) Wie gesagt, es ist ein Unterschied, was direkt in der Software enthalten ist und was sich ein User dann zusätzlich freiwillig auf die Platte schaufelt. Wir sind alle mündig und haben alle etwas zwischen den Schultern, daß sich Kopf nennt und in dem sollte Brain 1.0 vorinstalliert sein

Zitat von erna4711

@ NewRaven
    A9 ist aber nun nicht wirklich ein Userplugin.

Mit UserplugIn meinte ich auch eher, daß die Mozilla-Foundation mit dessen Entwicklung nichts zu tun hat... außer, daß es natürlich die Plattform bereitgestellt hat (siehe oben Beispiel: Java - Sun).

Ja, wenn es auf der Symantec-Seite einen Download für UserplugIns gäbe (*g* wäre vielleicht garnicht mal so verkehrt... *räusper*), könnte dir das passieren. Natürlich ist das die Mozilla-Seite, aber nicht die Mozilla-Entwickler haben die Extensions geschaffen. Das weiß jeder und somit sollte auch der Entwickler für seine Extensions verantwortlich sein und keinesfalls Mozilla. Wo kommen wir denn da hin... wenn ein Java-Entwickler eine defektes Java-Applett schreibt, gibst du auch nicht Sun die schuld dafür. Das Mozilla diese Extensions-Datenbank zur Verfügung stellt, sollte als Service gesehen werden und da sollte ihnen nun keiner einen Strick drauß drehen wollen, denn damit wird das eigentlich ernste Thema, um das es hier geht - oder scheinbar mal ging - meiner Meinung nach (!) nur noch ins lächerliche gezogen.

Also nun mal nur meine eigene bescheidene Meinung hier... es macht für mich persönlich schon einen deutlichen Unterschied ob sowas schon "eingebaut" ist, oder ob ich die Möglichkeit habe, mir das als Extension runterzuladen. Mir persönlich wäre absolut nicht wohl bei dem Gedanken, daß Mozilla die Extensions, die von Usern zur Verfügung gestellt werden - wie gut oder schlecht sie auch sein mögen - zensiert. Um die Dokumentation diesbezüglich von der A9 Toolbar sollte sich der entsprechende Entwickler allerdings schon kümmern - das ist aber IMO außerhalb des Einflußbereichs von Mozilla/Firefox oder deren Entwickler, die man dafür ja nun wirklich nicht verantwortlich machen kann.

Zitat von A.Topal

Ich glaube Axel wollte damit darauf hinweisen, dass wenn die Beschuldigung Spyware auf den Firefox zutrifft, dass dann auch die Website selbst Spyware ist. Natürlich wurden Fehler bei den Zugeständnissen und der Transparenz gemacht, aber deswegen ist der Firefox noch lange keine Spyware.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Und? Winfuture wirbt meines wissens nach nicht mit "Safer, Faster, Better" und ist keine IT-sicherheitsrelevante Seite, sondern eine IT-Newsseite. Diese finanziert sich durch ein Partnerprogramm, daß nunmal solche Spy-Cookies setzt (und nochmal, diese Art von Tracking-Cookie kommt der übliche Definition von Spyware schon sehr nah). Winfuture macht keinen Heel daraus (wie Millionen andere Seiten, die diese Partnerprogramme ebenfalls nutzen auch nicht) und genau da ist der Unterschied.

Und niemand sagt, daß Firefox Spyware ist. Nur das Tracking-Cookie das beim Starten einer modifizierten eBay-Suche in Firefox gesetzt wird, kommt dieser Definition schon sehr nah ( was, da man hier jal alles übergenau schreiben muss, damit einem nicht wieder jemand irgendwas andichtet, wiederrum nicht aussagen soll, daß das Cookie bei einem direkten Aufruf nicht auch irgendwann gesetzt worden wäre). Ob die Überschrift bei Winfuture - ähnlich wie bei Heise und allen anderen Seiten, die bisher darüber berichtet haben - nun gut oder schlecht gewählt ist, ist ne andere Sache.

Zitat von AxelHecht

Dazu wäre noch zu sagen, daß winfuture nicht nur popup adds macht. Die machen ihre gesamte Werbung über einen Dienstleister namens ValueClick. Und mediaplex ist eine 100% Tochter von ValueClick. Entbehrt nicht einer gewissen Komik.
    (Hetze: Ist wohl ein auf spyware spezialisierter Site :wink: )

Also sorry, aber wenn das nicht niveaulos war, weiß ich es nicht... diese Seite - Winfuture.de - ist ein privates Projekt, sehr erfolgreich, wird von Schülern und Studenten betrieben und muss sich daher irgendwie finanzieren. Und im Gegensatz zu einigen nationalen Firefox-Versionen *räusper* erkennt man auf der Seite eindeutig, daß sie Werbung macht und damit Kohle verdient. Dafür gibts ein Impressum, Mediendaten und so weiter... bei der beanstandenten Firefox Version gabs nichtmal den kleinsten Hinweis, der für den Standarduser griefbar gewesen wäre... Wenns bei einem selbst grade schlecht läuft, schnell auf andere schießen - ist klar... prima Taktik. ^^

Und jetzt werde ich mich, als böser, verachtenswerter Kritiker, der Firefox zwar sehr mag aber nicht davon besessen ist, wie manch anderer hier, wieder schweigend zurückhalten...

Zitat von S.i.T.

hätter der Hund net... hätte er den Hasen gekriegt ;) Ist nun mal passiert, es wurde von offizieller Seite etwas dazu gesagt, nun machens was, und wir kümmern uns um die Wewehchen der neuen Firefox-User.

Kein gutes Angebot?

Doch, auf jeden Fall. Bis zu dem offiziellen Statement gibt es hier, zumindest für mich, eh nichts mehr zu sagen, was nicht schon gesagt wurde :)

Zitat von Phobos

mickey:
    NewRaven meinte nicht, dass die Leute das Denken unterließen, sondern, dass sie wohl nicht der Meinung seien (dass [...]).
    Und das nenne ich Unterschied.

Genau so sagte und meinte ich das. Danke :)

Wenn dein erster Quote so aussehen würde

Zitat

An deiner Argumentation ist nichts falsch und ich stimme dem auch zu. Der Punkt ist, daß die Leute wahrscheinlich nicht denken "Die Umleitung der ebay-Anfrage ist hinzunehmen, wenn sich damit Geld verdienen läßt. Der große Fehler war es, niemanden darüber zu informieren." sondern eher: "Wenn die Verantwortlichen die Leute gefragt hätten bzw. diesen diese Information mitgeteilt hätten, hätten die Leute selbst entscheiden können, ob sie die Verantwortlichen auf diesem Weg unterstützen oder nicht"

wäre es richtig und somit unterstelle ich niemanden "Dummheit" (im Gegensatz zu dem, was du da grad zusammenzitiert hast) - eben das "nicht denken", sondern drücke damit aus, daß ich glaube (!) - anhand dessen, was ich hier lese/gelesen habe - das die Leute das etwas anders sehen, als es spitzwegerich in seinem Beitrag, dessen Antwort mein hier zitierter war, formuliert hat.

A.Topal
    Danke für die doch irgendwie beruhigenden Worte. In der Tat ist das was im Heise-Forum abläuft alles andere als schön. Dagegen ist das hier absolut nichts. Wird es bis zu dem Statement noch lange dauern?

spitzwegerich
    Danke für deinen Erklärungsversuch. Wenigstens hast du meine Antwort verstanden. :) Kommentieren muss ich dazu nicht viel, weil ich dir im großen und ganzen Recht gebe, wie auch schon im letzten Posting geschrieben.

Zitat von mickey

Nene, ist überhaupt kein Unterschied - tut mir leid.

Na dann... ^^ Kein Kommentar von mir an dieser Stelle - besser ist das...

Zitat von mickey

Willst Du mir damit sagen, dass Intellektuelle nie fluchen ? Meine Güte.

Wie dem auch sei. Es ist mittlerweile nicht nur langweilig, sondern müssig.

Nicht, wenns nix zu fluchen gibt...

Müssig? Dann lass es doch einfach?!

Zitat von mickey

Langsam wird es langweilig. Unterstelle anderen nicht, dass sie nicht denken. Zumindest ich erwarte -verdammt nochmal- dass Du Dich - und andere ebenfalls - intellektuell einklinken, bevor hier bei derartigen Themen irgendwelche Platitüden gepostet werden.

Ich hab nicht gesagt, das die Leute nicht denken., sondern, das die Leute wahrscheinlich(!!!) nicht denken, daß... (!!!)

Da ist erstens ein Unterschied wie Tag und Nacht (wie kann ein Mensch einen Beitrag nur so aus dem Zusammenhang basteln - da gehört ja schon wieder fast Talent zu... ). Und zweitens ist das teilweise sehr gut aus den jeweiligen Beiträgen herauszulesen. Desweiteren war dieser Beitrag als direkte Antwort auf einem bestimmten Poster und dessen Beitrag bezogen...

Im übrigen: vom fluchen wirds auch nicht besser. Jemand der hier rumflucht und meint, er müsse irgendwelche Sachen fordern/erwarten, die er selbst nicht einhält, sollte mit Begriffen wie intellektuell vielleicht etwas vorsichtiger sein....

spitzwegerich

An deiner Argumentation ist nichts falsch und ich stimme dem auch zu. Der Punkt ist, daß die Leute wahrscheinlich nicht denken

Zitat

"Die Umleitung der ebay-Anfrage ist hinzunehmen, wenn sich damit Geld verdienen läßt. Der große Fehler war es, niemanden darüber zu informieren."

sondern eher: "Wenn die Verantwortlichen die Leute gefragt hätten bzw. diesen diese Information mitgeteilt hätten, hätten die Leute selbst entscheiden können, ob sie die Verantwortlichen auf diesem Weg unterstützen oder nicht"

Wenn ja, hätten sie sich mit der Umleitung einverstanden erklärt, wenn nein (hier wurde ja häufiger angesprochen, eine Auswahlmöglichkeit für die User zu schaffen) wären sei direkt auf eBay.de ohne Umleitung gelandet

Wo war denn da jetzt die Beleidigung? Weil ich dich aufgrund deiner Worte als einem "Firefox-Brillenträger" bezeichnet habe? Das ist meine persönliche Meinung aufgrund deiner Statements - die weder persönlich auf dich sondern nur auf dieses Thema hier zu beziehen ist und war keineswegs angrefend gemeint - solltest du das so aufgefaßt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Ich habe dir nur den Tipp gegeben, dieses Thema doch einfach ruhen zu lassen, wenn für dich alles klar ist, wie du hier so schön schreibst

Zitat

Ich denke sie haben genug aufgeklärt und wer sich eben nicht von dne ganzen hetzern hier verblenden läßt sieht das alles eigentlich geklärt ist und es keien weiteren abschliessenden statement bedarft.

Zitat

Für mich ist alles Klar und das weitergehetze stört einfach nur noch.

Wenn dich etwas stört, solltest du es meiden, ganz einfach.

dzweitausend

Sorry, aber mit dir argumentiere ich nicht, denn du bist exakt einer dieser Firefox-Brillenträger (eigentlich wäre mir hier ein anderer Begriff eingefallen...) die ich angesprochen habe. Mit offen war die Art der Komunkation gemeint und nichts weiter. ^^ Und ja, Axel und A.Topal habe sofort ne Antwort gegeben. Wenn die für dich ausreichend ist, ist das wunderbar für dich, du mußt nicht von deinem heilen Weltbild abrücken und alles ist toll. Es gibt aber auch Menschen - das wird jetzt unglaublich für dich klingen - die fressen nicht alles so, wie es einen vorgesetzt wird, sondern wollen die Sache verstehen und hinterfragen deshalb. Und das tun sie erst recht, wenn die Statements so kurz und detailarm und in sich nicht schlüssig wie hier ausfallen. Aber du wirst das sicher nicht verstehen, insofern ignoriere diese Diskussion hier doch einfach, wenn für dich alles klar ist. ^^

Zitat von dzweitausend

3. Ich sehe keinen Image Schaden für Mozilla-europe, wenn sie weiterhin so offen mit der Community sich austauschen.

Offen? Also irgendwie siehst/liest du hier was ganz anderes als ich. Ich hab immer nur gelesen "ne Antwort kommt später" oder irgendwelche Windungen, um möglichst viele Fakten nicht erwähnen zu müssen. Außerdem wurde auf vieles hier geschriebene garnicht eingegangen und einiges paßt nicht wirklich zusammen. Ich persönlich definiere Offenheit etwas anders. Aber Leute wie HENIC, rso und S.i.T. haben es sehr gut erkannt. Einige haben ihre Firefox-Brille auf und wollen das, was sie bei jeder anderen Konkurenzsoftware bis zum Tod verdammt hätten, hier eindeutig nicht sehen. Ich würde das ja glatt als blinden Fanatismus bezeichnen. ^^

Firefox - wie eben Mozilla, sind Browser, deren Verbreitung und deren gesamte Existenz ist darauf zu begründen, daß die Usern ihnen vertrauen können und für sie - auch wenn sie nicht in der Lage sind, den Sourcecode selbst zu studieren - trotzdem transparent ist, was hier getan wird. Wenn jetzt hier noch jemand behauptet, Mozilla/Firefox wäre durch diese Aktion kein Imageschaden entstanden, dem kann dann echt niemand mehr helfen.

Zur Spyware-Sache sag ich jetzt mal besser nichts - der Mediaplex-Cookie ist mit ziemlicher Sicherheit ein Tracking-Cookie und paßt somit sehr gut in die übrliche Definition von Spyware. Und die Umleitung an sich hab ich ja ein paar Seiten vorher schon kommentiert.

Nochmal, ich mag meinen Firefox und werde sicher nichts anderes benutzen. Ich danke den deutschen Übersetzern genauso wie dem gesamten Mozilla Team für so ein brilliantes Stück Software. Aber was hier passierte war, sorry, einfach nur Mist. Ein wenig Offenheit und alles wäre bestens gewesen - kein Mensch hätte was gesagt und dieser Thread hier würde nicht existieren.

Zitat von q111

Ich hoffe für Mozilla.org, dass sie noch heute eine neue Ebay.src erstellen und dies allen usern zum Update anbieten! UND NICHT BIS ZUR NÄCHSTEN VERSION ABWARTEN!!! :evil:

Ob das jetzt hier der richtige Platz für Opera-Werbung ist, sei dahingestellt. ^^ Aber anzumerken ist nach wie vor, daß die normale englische Build von Mozilla.org - wie schon 327 Mal hier erwähnt, ein "normales" eBay - Suchplugin beinhaltet und nur die eingedeutschte von Mozilla-Europe diese Änderungen integriert hat.

Ja, sorry, ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß er mit Werbung die Umleitung meint, da das ganze irgendwie sonst keinen wirklichen Sinn ergibt. :)

Zitat von bugcatcher

Die Behauptung solltest du lieber erst belegen.

Hä? Also was der User damit IMO einfach nur aussagen wollte, ist, daß es bei den Orginalsourcen der englischen Version von Firefox - also der von Mozilla.org keinen Verweis auf irgendwelche Fremdseiten gibt - nicht mehr und nicht weniger. Was soll er denn da beweisen müssen? Im Orginal sieht der Teil des Sourcecodes nunmal wirklich so aus "action="http://search.ebay.com/search/search.dll" - hat sich IMO nur etwas unglücklich ausgedrückt :)

Zitat von Drachen

Ja! Mozilla hätte das gleich mit reinschreiben sollen, daß und wieso die ebay-Suche per Plugin umgeleitet wird.

Richtig, und um nichts anderes gehts - zumindest mir - hier...

Zitat von Drachen

Nein! Es wird dadurch weder ein Benutzer abgezockt noch werden, noch werden dadurch mehr benutzerspezifische Daten als bei einer "direkten" Suche mitgeschrieben. Es wird durch diese Umleitung tatsächlich nur getrennt erfasst, ob eine Suche explizit über das Plugin gestartet wurde oder ob das "normal" abgeschickt wurde.

Andere User als Dampfplauderer beschimpfen aber selbst über Sachen reden, deren Inhalt du keineswegs wissen oder gar nachweisen kannst.

Zitat von Drachen

Wo da außer der groben Ungeschicklichkeit der zu späten Aufklärung ein Verrat an der hehren Sache selber stattfindet, wissen die Hetzer wohl selber nicht. Aber Hauptsache, man hat sich mal wieder richtig in Szene gesetzt, man hat es "denen" mal wieder so richtig gezeigt.

Eben - zu späte (oder wahrscheinlich ohne die Eigeninitiative eines Users in naher Zukunft: garkeine) Aufklärung. Reicht dir das nicht? Mir schon...

Zitat von Drachen

Um nun meinerseits auch mal ein wenig zu unterstellen ... wer sagt mir denn? ob da nicht ohnehin viel weniger Leute mit mehrfachen Accounts sich die Bälle zuschlagen, um der Popularität von Firefox und Mozilla und OpenSource gleich mit eins reinzuwürgen? Die Gelegenheit war schließlich günstig, ein Schelm, der Arges dabei denkt ...

Daran ist mir nun überhaupt nicht gelegen. Ich nutze Mozilla schon wirklich ewig und bin dann auf FF umgestiegen, desweiteren hab ich in der Vergangenheit selbst an genügend OS-Programmen mitgearbeitet, bin von Firefox nach wei vor überzeugt... nur von dieser hier angewendeten Methode aus für dich scheinbar nicht verständlichen Gründen weniger...

Zitat von Drachen

Es wäre ausgesprochen erfrischend, mal wieder Sachlichkeit einkehren zu lassen. Außerdem haben es bisher selbst die ärgsten Dampfplauderer vergessen nachzuweisen, daß die adfarm und webtip ja eigentlich nicht zu ebay gehören und deswegen Mozilla abgrundtief böse ist.

Du solltest den Thread nochmal lesen... zumindest Webtip gehört nun ganz eindeutig nicht zu ebay, mediaplex auch nicht... das diese Firmen ggf. in bestimmten Punkten zusammenarbeiten hat hier wohl niemand bestritten - und dient, zumindest für mich, eher weniger der Beruhigung...