Zitat von dzweitausend
3. Ich sehe keinen Image Schaden für Mozilla-europe, wenn sie weiterhin so offen mit der Community sich austauschen.
Offen? Also irgendwie siehst/liest du hier was ganz anderes als ich. Ich hab immer nur gelesen "ne Antwort kommt später" oder irgendwelche Windungen, um möglichst viele Fakten nicht erwähnen zu müssen. Außerdem wurde auf vieles hier geschriebene garnicht eingegangen und einiges paßt nicht wirklich zusammen. Ich persönlich definiere Offenheit etwas anders. Aber Leute wie HENIC, rso und S.i.T. haben es sehr gut erkannt. Einige haben ihre Firefox-Brille auf und wollen das, was sie bei jeder anderen Konkurenzsoftware bis zum Tod verdammt hätten, hier eindeutig nicht sehen. Ich würde das ja glatt als blinden Fanatismus bezeichnen. 
Firefox - wie eben Mozilla, sind Browser, deren Verbreitung und deren gesamte Existenz ist darauf zu begründen, daß die Usern ihnen vertrauen können und für sie - auch wenn sie nicht in der Lage sind, den Sourcecode selbst zu studieren - trotzdem transparent ist, was hier getan wird. Wenn jetzt hier noch jemand behauptet, Mozilla/Firefox wäre durch diese Aktion kein Imageschaden entstanden, dem kann dann echt niemand mehr helfen.
Zur Spyware-Sache sag ich jetzt mal besser nichts - der Mediaplex-Cookie ist mit ziemlicher Sicherheit ein Tracking-Cookie und paßt somit sehr gut in die übrliche Definition von Spyware. Und die Umleitung an sich hab ich ja ein paar Seiten vorher schon kommentiert.
Nochmal, ich mag meinen Firefox und werde sicher nichts anderes benutzen. Ich danke den deutschen Übersetzern genauso wie dem gesamten Mozilla Team für so ein brilliantes Stück Software. Aber was hier passierte war, sorry, einfach nur Mist. Ein wenig Offenheit und alles wäre bestens gewesen - kein Mensch hätte was gesagt und dieser Thread hier würde nicht existieren.